Beiträge von miniSUV

    hallo leute,

    evtl. kommt für mich ein comfort+ in frage, aber das keyless öffnen des wagens sehe ich eher kritisch.

    nicht weil per fernabfrage codes abgefischt werden können, sondern weil bei einem systemausfall - welcher art auch immer - der wagen nicht mehr von hand zu öffnen wäre. je mehr technik, desto mehr fehlerquellen!


    das keyless-dongle ist also die einzige zugangsmethode zum ignis, und die wagentür des comfort+ hat also definitiv kein klassisches türschloss mehr?

    hmm...ich schrieb ja, dass man das ausprobieren müsste. es auch hängt vom winkel der heckklappe und dem anstellwinkel des heckklappenträgers ab. den kann ich bei meinem varieren. dazu kann man auf einen zweier-träger für die anhängergkupplung das bike auf die äußere position packen.

    beim lesen diese themas kam mir die idee, 2 ebikes mit 2 trägern zu transportieren.

    ich habe noch einen heckklappenträger rumliegen. dieses gestell, das man an der heckklappenkante einhängt und das sich auf der heckscheibe abstützt. ihr wisst, was ich meine.

    wenn man nun einen zusätzlichen bike-träger auf der anhängerkupplung montiert, sollten sich 2 bikes - eines auf der heckklappe, eines auf dem anhängerträger - nicht in die quere kommen, und die stützlast würde eingehalten. müsste man halt ausprobieren...

    danke für die info.

    an einen solchen wagen komme ich immer! gebraucht garantiert.

    dein tipp über abklemmen des akkus + motorhaube kommt mir etwas spooky vor. sorry. (oder war das ironie?).


    sollte der akku einmal tiefententladen sein, ist der tot!

    gibts über dessen ladezustand eigentlich eine anzeige oder einen warnhinweis wg. drohender tiefentladung?

    bei kälte laden/rekuperieren schadet dem akku. wenn er voll ist, findet auch keine ladung statt. deshalb wird erst wieder geladen, wenn der akku eine unbedenkliche temperatur erreicht hat bzw. einen mindest-entladung stattgefunden hat. ist im prinzip bei allen stromern mit lithiumakkus so.

    Ich finde die Neuauflage des Ignis nicht so doll.

    danke für deinen tip! was soll ich dazu schreiben?

    man findet immer ein haar in der suppe. was ein "stabilerer motor" sein soll, erschließt sich mir nicht. der beschriebene rest (LED, navi usw. ) ist für MICH überflüssiger schnick schnack, den ich bislang auch nicht hatte und auf den ich gut verzichten kann. (mein MAZDA 2 , diesel, bj. 2009 hat kein navi, kein LED, kein tempomat, keine sitzheizung. der hat nicht mal verstellbare wischer-automatik!).


    selbst wenn die vorgängermodelle "besser" als die aktuellen sind, mag ich nicht in der republik herumreisen, um einen top gepflegten davon mit sehr wenig laufleistung zu finden bzw. ewig darauf zu warten. man muss sich auch irgendwann entscheiden.

    ich lese viele positive kommentare von besitzern des aktuellen modells. es gefällt offenbar mehrheitlich. so übel kann er also nicht sein...

    ich werde deinen tip trotzdem beherzigen und auch ausschau nach dem vorgänger halten. spritfressender allrad und/oder automatik käme für mich allerdings niemals in frage! bin kein ranger oder jäger mit revier.

    wenn man´s genau nimmt. dürfte man ja nicht mal einen angeschnittenen tennisball oder kasperlekopf über die kugel einer anhängerkupplung ziehen. (letzeres könnte ja einen hintermann ablenken und einen auffahrunfall verursachen! ^^).

    Ich empfinde es eher als angenehm nicht an einer Ampel mit laufendem Motor die Luft zu verpesten.

    katalysator defekt? (oder etwa das klima retten?:D)


    Ich finde die Diskussion nur recht ermüdend, wenn man das Fahrzeug noch gar nicht besitzt....

    ich nicht, weil ich jetzt schon weiß, was mir nicht gefällt.


    im übrigen habe ich aktuell einen vorführwagen mit wenigen km an der hand. nä. woche besichtigung u. verhandlung.

    es klappt also vielleicht schneller als ich dachte...


    .

    nun ja, ich kenne das vom caddy aus der firma, mit dem ich regelmäßige in der stadt unterwegs bin und häufig ein- u. aussteigen muss bzw. dann immer wieder vor roten ampeln stehe. es nervt!

    wie du ja auch beipflichtest, brauch man über einsparungseffekte garnicht ernsthaft nachdenken. im gegenteil! es stresst nur die starterbatterie und den anlasser.

    Hast du dir bei deiner Frage schon mal überlegt, dass es Probleme mit der Neuwagengarantie geben könnte und die Betriebserlaubnis durch den Eingriff erlischt?

    ja, habe ich. so etwas baut man nat. rückbaubar/entfernbar ein. ;) das ist keine raketentechnik, sondern das extra relais macht nur automatisch, was man als fahrer nach dem starten mit dem finger täte. nicht weniger aber auch nicht mehr.


    selbst wenn man es in einem garantiefall installiert ließe, habe ich meine zweifel, ob man automatisch beriebserlaubnis oder garantieansprüche verliert, da es sich nicht im geringsten um eine sicherheitrelevante oder leistungssteigernde manipulation handelt. niemand würde etwa einen bremsen- oder kühlerschaden mit der umgehung der start/stop-automatik in verbindung bringen können. theoretisch dürfte ich ja nicht mal ein anderes radio einauen usw.


    da ist auch viel bangemache im umlauf...

    jepp, würde mich mal interessieren.


    ist es prinzipiell machbar beim ignis und gibt es erfahrungen und tipps dazu? wer nicht fragt, bleibt dumm...


    edit: hat sich wohl erledigt. zumindest in der liste der "münster autogas gmbh" wird bei den suzukis der ignis nicht aufgeführt.