Beiträge von miniSUV

    4. Die mit Abstand größte Hürde heutzutage . Es handelt sich um eine Veränderung am Fahrzeug die per Einzelabnahme eingetragen werden sollte.

    ist aber wohl nur eine reine formalität. ein spezi von mir hatte sich mal recaros in seinen lupo eingebaut. die hat er anstandslos eingetragen bekommen, musste aber einen aufklber ans armaturenbrett kleben, dass kein sitzairbag mehr vorhanden war.

    ok, "stifte" haben meine türen ja nicht. aber keyless go hat mein IGNIS 3 ...

    die FB macht das mit dem 1x oder 2x drücken so wie du beschrieben hast. sonst nichts. man kann türen und heckklappe allerdings mit den kleinen gummiknöpfen an den türklinken und an der heckklappe entriegeln.


    ich gehe mal davon aus, dass ich kein "festverriegelungssystem" habe.

    offenbar gehörst du nicht zu den letzteren, sonst würdest du zur frage der tatsächlichen reservemenge im tank konstruktiv beitragen und nicht mit deinen persönlichen sicht- und lebensweisen vom thema abschweifen.

    Wozu braucht man das Ganze?

    du nicht, das ist klar. wahrsch. fährst du mit reservekanister durch die gegend. aber bei - 8° unverhofft in einem 30 km stau mit stop and go auf der autobahn wüsste ICH ganz gerne, ob nun noch 3 oder 7 liter zur verfügung stehen.

    hmm...einige gehen ja von 3 - 4 litern reserve aus. (s. o.)


    leider weiß ja niemand - ich jedenfalls nicht - wann der tank "voll" ist mit 32 litern. wenn die zapfpistole das erste mal abschaltet? die schalten ja defefinitiv unterschiedlich ab, je nach zapfgeschwindigkeit oder gar dem winkel mit dem sie in den tank gehalten werden.

    oder sind 32 liter drin wenn der spritspiegel sichtbar bis zur oberkante steht? eigentlich müsste man den tank sorgfältigig auslitern, um da klarheit zu bekommen (oder ein suzuki-mitarbeiter/ignis-spezialist weiß genaueres).

    5 liter reserve wären jedenfalls berunhigender als nur 3 .



    Zitat

    Aus der beliebten Reihe "Probleme machen, wo keine sind"...

    ein problem bestimmt nicht, aber ein unsicheres detail, das unterwegs mal wichtig sein könnte.


    (ein simpel macht sich ein butterbrot - wir machen uns gedanken. ist halt so...)

    vergesst nicht, dass man durch (viel) breitere schlappen mehr biegekräfte auf die radlager riskiert, ähnlich wie bei der verwendung von sog. spurplatten. ist ein thema, das auch in anderen foren nicht ohne grund diskutiert wird.

    kann auch jemand was zur reserve-menge beim blinken des letzten balkens mitteilen?


    vorgestern war das bei mir so weit. wenn ich von den 32 l tankvolumen die nachgetankte menge abziehe, komme ich auf ca. 5 liter. kommt das hin?

    wer weiß denn schon was "gutes" öl ist?

    nach meiner wahrnehmung sind die deutschen wahre schmierfinken. ölwechsel lieber eher als zu spät, und nat. ist das teuerste öl gerade gut genug. als wenn sie mit einem formel 1-boliden unterwegs wären. dabei kippen sie dir in der werkstatt garantiert nur die hausmarke für 2 €/l aus dem fass auf den motor.


    habe noch nie erlebt, dass ein motor wg. "schlechtem" öl verreckt wäre oder nach 30tkm ohne ölwechsel, sondern nur, weil idioten trotz roter warnleuchte ohne öldruck einfach weitergefahren sind.


    das video schau ich mir erst garnicht an...

    hallo in die runde,


    mir wundert es, dass bei meinem neuen IGNIS III das elektrisch unterstützte beschleunigen erst nach rel. langer fahrt aktiviert wird. jedenfalls zeigt sich dann erst das unterstützungssymbol (pfeil nach rechts richtung radsymbol) im display. so etwa heute erst nach ca. 25 km strecke. während dieser zeit/strecke ist auch die start-/stop-automatik nicht aktiv (meldung "...nicht verfügbar..." im diplay.


    hängt das v. g. verhalten mit der kälte zusammen? der wagen hatte nachtfrost und ich bin bei ca. 3° C losgefahren.


    eindeutige angaben macht die betriebsanleitung dazu nicht. deshalb habe ich dazu auch den suzuki-händler gefragt und zur auskunft bekommen, beide systeme - akku-unterstützung und start-/stopautomatik - würden sich erst nach erreichen der endgültigen betriebstemperatur des motors aktivieren. da frage ich mich, ob die maschine nach 25 km nicht längst volle betriebstemperatur erreicht haben müsste.


    es könnte auch sein, dass der akku zu kühl ist, da er ja unter dem sitz am fahrzeugboden von unten nachts auskühlt. aber dann würde man ihn auch zwecks schonung nicht kalt per rekuperation (akkuaufladung bei motorbremse) laden. die reku ist nämlich sofort nach einem kaltstart aktiv!


    was sagen die experten? alles kältebedingt so beabsichtigt oder nicht normal und ggf. ein garantiefall?

    ich schreib´s mal anders:


    meine kinder wunderten sich mal, dass ich meinen (ehemaligen) mazda-ersatzschlüssel jahrelang stets an meiner hosenkette mit anderen schlüsseln bei mir trage. sie würden ihre pkw-zweitschlüssel daheim aufbewahren.

    als ich sie fragte, ob sie im falle des verlierens oder diebstahls ihrer pkw-schlüssel irgendwo unterwegs (urlaub, städtebesuch, einkaufsfahrt...) mit dem taxi nach hause fahren würden zur abholung des zweitschlüssel und wieder mit dem taxi zurück, oder ob sie etwa darauf spekulieren, dass papa den zweitschlüssel jwd rankarrt, war das thema erledigt.


    ist vielleicht nicht verkehrt, wenn man sich ein paar gedanken um den "fall der fälle" macht