Beiträge von _RGTech

    ...ich pflichte bei, dass die Sachen einigermaßen zusammenpassen sollten. Investitionshöhe und Ziel müssen halt definiert werden. Wer ganz klein anfängt und damit nicht zufrieden ist, muss einige der neuen Teile gleich wieder ersetzen - das ist Quark.



    Stufe 1 ist meistens ein Radiotausch (oder ein Mini-Verstärker zum vorhandenen Radio), dazu ggf. ein Frontsystem mit hohem Wirkungsgrad (damit auch über die Radio-Endstufen bzw. den Mini-Amp viel rauskommt) und auch gern ein Subwoofer. Ob der zusammen mit dem Frontsystem an einen Verstärker kommt, oder alleine, oder gar nicht und es ein Aktivsub wird (gibt welche, die gut unter einen Vordersitz passen!), ist eine Frage des persönlichen Anspruchs. Hier erreicht man mit geringen Mitteln oft relativ viel (je nach Ausgangslage), es ist dann aber nicht mehr ausbaubar. Da siedle ich mich selber an - mir reicht meistens Dämmung und ein kleiner Subwoofer, ein gutes Radio schadet aber auch nicht.


    Stufe 2 ist ein Vierkanalverstärker. Hier werden Frontsystem (diesmal lieber ein belastbareres, dafür muss der Wirkungsgrad nicht mehr so hoch sein) und Subwoofer (ein passiver) an einen sauber verkabelten Verstärker gehängt. Das ist das "klassische" Standard-Car-Hifi, da gibt es große Auswahl und man hat mit mittlerem Aufwand schon viel Output. Ob das Radio original bleibt und über die von AZ_SWIFTY in Pos. 5 verlinkten Adapter angeklemmt wird oder ein Tausch mit "richtigen" Vorverstärker-Ausgängen zum Zug kommt, entscheidet im Prinzip dessen Feature-Liste (klanglich ist der echte Ausgang natürlich zu bevorzugen). Allerdings wird hier schon Platz benötigt (das Zeug wird auch warm!).



    Was die Komponenten angeht, siehe onkel-howdy - und es ist absolut nicht wichtig, dass man alles von einer Marke einkauft oder exakt auf die selben Leistungs- bzw. Belastbarkeitswerte achtet. Wenn das einigermaßen beieinanderliegt, wird's schon passen. Es müssen sicher auch keine tausende Watt sein. (Wenn ich mal vergleiche, zu Hause steht ein 55 Watt Yamaha Verstärker an 2 Standboxen - das geht schon bei Mittelstellung GUT laut - und da sind ein paar Kubikmeter mehr Raum zu füllen! Die "4x 50W" eines üblichen Radios sind allerdings in real, also "RMS/Sinus"), eher so 4x 17... das nur zur Orientierung).


    Die hinteren Türen kann man normalerweise komplett weglassen (außer man will manchmal nur die Passagiere beschallen und vorne leiser haben, so was gibt's auch), da der Ton von dort erst über viele Reflektionen zum Ohr kommt und den Sound eher vermatscht.

    ...nein.

    Mein Fehler. Ich hab 2020 gelesen :(

    Na immerhin ist beim 2000er mit ziemlicher Sicherheit genug Platz für ein CD-Laufwerk... (oder sogar Cassette :D)


    Ja, hatte ich schon mehrfach. Im Audiobereich genauso wie z.B. Armbanduhren. Dort kann man z.B. eine SKMEI kaufen, die genauso aussieht wie eine Casio A158 (die auch in China gefertigt wird... halt nach japanischen Spezifikationen), aber weniger als die Hälfte kostet, und dafür in viel mehr Farben zu bekommen ist.

    Die Beleuchtung ist um Welten besser. Das Gehäuse ist aus Metall statt verchromtem Plastik. Lauter piepsen tut se auch.

    Dafür hat man 1-2mm mehr Dicke (schreibe ich der Beleuchtung zu, ist OK) und eine Genauigkeit, die zwar innerhalb der Grenzen liegt, die Casio für seine eigenen Uhren laut Handbuch vorgibt... aber halt selbige auch auslotet, d.h. 1-2 mal nachstellen innerhalb einer Sommerzeit/Winterzeitphase ist schon drin. Das passiert dir beim Original nicht.

    Preiswert: ja. Besser als original: teilweise, teilweise eben auch nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Natürlich gab's auch noch billigere Angebote - davon habe ich auch welche liefern lassen (eigentlich nur als Ersatzteilträger). Ergebnis: Grausiges Licht, blätternder Lack, gammelnde Schrauben, schiefsitzende oder gleich weggelassene Dichtungen, unscharfe Aufdrucke, Vorlauf von 3-4 Sekunden am Tag.


    Der Knackpunkt ist also, dass man im Voraus nicht immer wissen kann, was man bekommt. Nicht das allerbilligste Angebot zu kaufen hat sich schon öfter bewährt; ich hab aber auch schon Fälle gehabt, wo das teurere Produkt genauso schrottig war, nur mit noch mehr Features ausgestattet - was man nicht immer gleich sieht.

    Aber, Informationen? Welche denn? Die Beschreibungen sind oftmals nicht mehr als eine Featureliste (da hat z.B. VW auch sehr viel vorzuweisen, trotzdem bauen sie keine guten Autos). Unboxing-Videos? Pfah. Bewertungen? Kannst du meistens genauso in der Pfeife rauchen - da belügen sich die Leute gern selber; mal weil sie nach Lieferung nicht genau hinschauen, oder weil sie schon nach dem Fällen ihrer Entscheidung sicher sind das Richtige gekauft zu haben*, oder sie haben's noch gar nicht mal (richtig) ausprobiert... und viele kennen auch gar nicht den Vergleich mit den teuren Markenteilen. Bis du dann unter der Vielzahl an ähnlichen, wenn nicht sogar identisch aussehenden Angeboten selber eins rausgepickt hast, das einen guten Eindruck macht, das dauert. Und DANN muss es erst noch genau so funktionieren, wie du's willst.

    Das Gefühl für die wirklich guten Angebote kostet aber Zeit, und oft auch Lehrgeld... das kann sich (beides) nicht jeder leisten. Bis sich eine Marke aufgebaut hat, braucht's Zeit - davor gilt meistens "mal so mal so" (wenn überhaupt). Auch die heutigen Riesen bzw. raketenhaften Aufsteiger wie Huawei, LG oder Samsung (oder, um beim Thema zu bleiben: Hyundai, Kia...) haben klein angefangen. Und zwischendurch etliche Flops produziert. Heute kann man bei denen zwar fast blind zuschlagen. Aber das war nicht immer der Fall.

    Und bis zu so einem "festen Image" besteht - sei mir nicht bös - trotz allem ein Risiko, dass irgendwas nicht ausgereift ist, schlecht übersetzt, etwas weniger langlebig, oder auch klanglich nicht überzeugend.


    Ich glaub dir zwar, dass du da für dich gute Ware gefunden hast. Aber mir wär's das Risiko aktuell nicht wert.

    (Bei den besagten Uhren für unter 10€ ist das was anderes. Bei Autoradios hab ich zum Glück die meisten der Katastrophen nicht selber gekauft; aber den Käufern ihr "tolles" Radio mieszumachen weil's einfach mit keiner Einstellung klingt, ist auch keine schöne Aufgabe.)


    * = ich kenn mehrere solche Typen; da war der Ford S-Max erst das beste Auto auf der Welt und warum man sich fürs Doppelte einen Mercedes kaufen sollte oder überhaupt irgendwas anderes, aber nach dem Getriebeschaden war's die größte Gurke die je gebaut wurde und "nie wieder Ford" (aha, aber nach dem Dacia Duster fährt er nun nen Transit?); das Nokia Smartphone war das allerbeste und hatte top Akku und alles, und irgendwann hat man gemerkt dass da mit Updates nix kommt und die Akkulaufzeit und Geschwindigkeit doch nicht so berühmt ist; ... nja. Solche Leute revidieren dann aber auch keine Bewertungen.

    Wenn ich irgendwo keinen Fehler finde, dann kann was nicht stimmen, und ich hab irgendeinen kapitalen Bock übersehen.

    Ich halte von den Chinakrachern auch nix, aber wenn man die Priorität auf Smartintegration legt, ist das wohl immer noch besser, als auf einem nichttauschbaren Festeinbau (wie bei anderen Marken) mit bereits beim Kauf veralteter Software festzusitzen.

    ...der Rest dieses Beitrags war Murks, weil ich das Baujahr nicht richtig gelesen habe...

    Die 8 cm Dicke sind sicherlich die Maße des Kartons :D


    Wenn man halt das Kabel für AA oder Carlinkit drin hat, gehts nicht. Ich hab nur einen USB Anschluss.

    Das haben wir alle so. Man muss sich leider entscheiden; ein Hub wird nicht funktionieren.

    Die einen schließen halt das Telefon an, die anderen 'nen USB Stick, und der Rest - CD-Player. (Oder 3,5" Diskettenlaufwerke. Was ja erwiesenermaßen auch funktioniert! :S)

    "ESP aus" heißt in dem Fall ja hauptsächlich ASR aus... und DAS macht manchmal schon Sinn. Wenn man beispielsweise in einem Schneehaufen steckt, ist Durchdrehen oft besser als Leistung wegnehmen.



    Hat aber mit Allrad überhaupt gar nix zu tun.

    'türlich, aber das ist trotzdem nix, wo der Benutzer einen Einfluss hat :) Und ich hab ja nur geschrieben, dass der Allrad das alleine (also ohne menschliche Mitwirkung) regelt.




    Im Gegensatz zu den klassischen Zuschalt-Allradlern (mit meistens zweitem Schalthebel, 2H/2L/4L oder so... z.B. als "ALLGRIP PRO" im Jimny) oder denen mit elektronischer Zuschaltung (wo man gern mal ein Drehrad im Armaturenbrett bekommt; z.B. als "ALLGRIP SELECT" im Vitara), haben wir einen "quasipermanenten" (automatischen... daher "ALLGRIP AUTO") Allrad, der immer einsatzbereit ist; auch wenn er bei weitem nicht so komplex und fein regelt wie ein X-Drive oder 4Motion oder Quattro oder wie sie alle heißen. Eher so auf dem Niveau von Urquattro oder (besonders naheliegend, auch wegen der Fahrzeuggröße und sonstiger Qualitäten) Golf 2. Aber genau das find ich ja gut so 8)

    (Plus, dass ich auf einem verschneiten Parkplatz durchaus in der Lage war, mit dem Gaspedal zu lenken. Nicht übertrieben, aber schon so, dass nicht dieser "ich bin machtlos" Effekt der frontlastigeren VAG-Allradler einsetzt. Wenn die nicht gerade spezifisch "sportlich" eingestuft sind, fahren die auch eher widerwillig ums Eck - "untersteuernd bis ins Grab", hör ich den Ferry Piech da husten, mit seinem sturen Beibehalten des Motor-vor-der-Vorderachse-Konzepts.)

    Normalerweise würde ich so eine Frage ja auf nächtliche Geistesabwesenheit schieben, aber um 14:43 war das wohl ernst gemeint... und vielleicht versteh ich's auch nicht ganz, aber mal als Antwortversuch:


    - ESP bremst situationsabhängig das ab, was gerade benötigt wird - ob nu vorn oder hinten, links oder rechts, entscheidet die Logik.

    - Taste? Gibtsnich. Wir haben Viscokupplungs-Allrad. Auch der entscheidet selbst, wann er gebraucht wird.




    ...aber für den Fall dass meine erste Eingebung korrekt war: Damit alle 4 Räder sich drehen, drückt man die "START"-Taste, legt einen Gang ein, lässt die Kupplung kommen und fährt los 8o

    Das mit den "Luftschlitzen" find ich gut. Schade dass es die nicht ab Werk gab, bzw. nur als schmalen Rand.


    Beim Unterfahrschutz würde ich glatt noch überlegen, den restlichen Silberteil (der jetzt gar keine farbliche Entsprechung mehr hat außer der Dachreling) in Wagenfarbe zu tunken... aber das ist wie üblich die Meinung von einem, der generell eine gewisse Macke hat, was farbliche Harmonie betrifft :D

    Man könnte also vermuten dass die Hybridunterstützung nicht harmonisch funktioniert.

    Einspruch.

    Ich habe auch den alten Motor, aber bereits mit Hybrid. Hier gibt's den beschriebenen Effekt nicht. Es muss also beim Facelift (neuer Motor und stärkere "Hybridunterstützung", man spricht von ca. 3 statt 1 PS - beides lachhaft - , und entsprechend auch neue Abstimmung) "passiert" sein, und ist kein pauschales "Hybrid-Problem" (denn der Hybrid an sich ist, als anlasserschonendes SSA-System, ziemlich gut).


    Aber definitiv eines von der Sorte "Hey Suzuki, das könnt/konntet ihr doch besser!".

    Sieht dafür aber auch wesentlich hübscher aus als meine "minimalinvasive" Lösung, die mit 1 Lampe beides (Laderaum und Fond) erschlägt. Mir reichten die Stöpsel im Himmel für Kabeldurchführung und Befestigung (da reichte mir dünner grüner Draht, ich nenn ihn "Blumendraht").


    Himmelschnitzen musste ich dafür für die 3 fehlenden Angstgriffe...



    Prüf aber vorher ob die Tiefe passt. Ich hab da Bedenken.

    So ähnlich war mein erster Einbau auch...


    Gut, die originale Leuchte anzuzapfen um die Schaltbarkeit zu behalten, ist tatsächlich noch eine Stufe extra (ich hatte die nicht ab Werk verbaut, daher auch keine Kabel hinten, und habe das Licht direkt mit dem vorderen gekoppelt... alles oder nichts :D). Aber die Beschränkung auf 2 Seiten ging mir auf den Keks, so dass ich die eine seitliche Leuchte wieder ab- und mittig an den Dachhimmel montiert habe. Erstens wird das Licht da nicht vom Gepäck verdeckt, und zweitens haben dann auch die Hinterbänkler was davon.


    Man kann den Effekt hier erahnen:

    ...und die Gewichtsverteilung sowie (damit verbunden) Antriebsachse(n)...


    Gehen tut fast alles - ist höchstens die Frage, wie stark danach die Kupplung stinkt. Rückwärts ohne Hill-Hold die (ähnlich steile) Tiefgaragenrampe rauf war mit dem Octavia schon eine beißende Angelegenheit.

    Weltbewegend günstiger kommt der Griff auch bei Suzuki direkt nicht, es sei denn man kriegt Prozente - 12,35€ war der Preis im November 2020, aber der dürfte jetzt leicht gestiegen sein.

    Danke aber für die Idee...

    Doof, ist aber beim 2020er Modelljahr identisch.

    Nette Seite mit Klick-und-Lern Funktion: https://www.startmycar.com/suzuki/ignis/info/fusebox/2023


    Bei den anderen Abkürzungen ähnlicher Schreibweise (P/W = Power Windows, D/L = Door Locks, S/H = Seat Heater, A/B = Air Bag) wäre ich ohne Handbuch auch nicht auf die Funktion gekommen, also sind Ratespielchen wie Seat Restraint (~Gurtstraffer) oder Sun Roof (~Schiebedach) eben nicht mehr als - Ratespielchen.


    Aber vielleicht hat ja jetzt einer die zündende Idee? :D

    Das - kommt drauf an!


    Generell haben wir eine gewisse Bodenfreiheit, die ja mit dem untersten Punkt nicht gleich endet. Und der Tank beispielsweise hängt zwar etwas tiefer als der Unterboden davor. Aber die Achse dahinter (die Starrachse - ich gehe vom AllGrip aus?), speziell das Diff, hängt noch deutlich tiefer. Für übliche Waldwege sollte das locker reichen, für tiefe Furchen mit steiniger Mittelbahn wird's natürlich blöde - aber bei letzterem wird auch der Unterfahrschutz dann nur für ein eleganteres Hängenbleiben reichen.

    Den Motor sehe ich aus ähnlichem Grund weniger gefährdet, da ist ebenfalls die Achskonstruktion vor. Selbst der Auspuff hängt durchweg weiter runter.



    Ich habe 2 Fotos auf der Bühne machen können, bevor ich die Unterbodenwachs-Nachrüstung habe machen lassen; das dritte von weiter vorn wurd leider nix, aber für diejenigen die noch nie unter ihrem eigenen Auto standen, ist das vielleicht trotzdem mal interessant :)

    's gibt Gründe, warum die Bridgestone keiner haben will, auch wenn sie komplett neu sind (und GJR oder, wie bei mir, WR weichen mussten) ;) Die sind wirklich extrem auf Verbrauch getrimmt, dafür können sie sonst recht wenig.


    Leider ist im Originalformat wenig vernünftige Auswahl.