...ich pflichte bei, dass die Sachen einigermaßen zusammenpassen sollten. Investitionshöhe und Ziel müssen halt definiert werden. Wer ganz klein anfängt und damit nicht zufrieden ist, muss einige der neuen Teile gleich wieder ersetzen - das ist Quark.
Stufe 1 ist meistens ein Radiotausch (oder ein Mini-Verstärker zum vorhandenen Radio), dazu ggf. ein Frontsystem mit hohem Wirkungsgrad (damit auch über die Radio-Endstufen bzw. den Mini-Amp viel rauskommt) und auch gern ein Subwoofer. Ob der zusammen mit dem Frontsystem an einen Verstärker kommt, oder alleine, oder gar nicht und es ein Aktivsub wird (gibt welche, die gut unter einen Vordersitz passen!), ist eine Frage des persönlichen Anspruchs. Hier erreicht man mit geringen Mitteln oft relativ viel (je nach Ausgangslage), es ist dann aber nicht mehr ausbaubar. Da siedle ich mich selber an - mir reicht meistens Dämmung und ein kleiner Subwoofer, ein gutes Radio schadet aber auch nicht.
Stufe 2 ist ein Vierkanalverstärker. Hier werden Frontsystem (diesmal lieber ein belastbareres, dafür muss der Wirkungsgrad nicht mehr so hoch sein) und Subwoofer (ein passiver) an einen sauber verkabelten Verstärker gehängt. Das ist das "klassische" Standard-Car-Hifi, da gibt es große Auswahl und man hat mit mittlerem Aufwand schon viel Output. Ob das Radio original bleibt und über die von AZ_SWIFTY in Pos. 5 verlinkten Adapter angeklemmt wird oder ein Tausch mit "richtigen" Vorverstärker-Ausgängen zum Zug kommt, entscheidet im Prinzip dessen Feature-Liste (klanglich ist der echte Ausgang natürlich zu bevorzugen). Allerdings wird hier schon Platz benötigt (das Zeug wird auch warm!).
Was die Komponenten angeht, siehe onkel-howdy - und es ist absolut nicht wichtig, dass man alles von einer Marke einkauft oder exakt auf die selben Leistungs- bzw. Belastbarkeitswerte achtet. Wenn das einigermaßen beieinanderliegt, wird's schon passen. Es müssen sicher auch keine tausende Watt sein. (Wenn ich mal vergleiche, zu Hause steht ein 55 Watt Yamaha Verstärker an 2 Standboxen - das geht schon bei Mittelstellung GUT laut - und da sind ein paar Kubikmeter mehr Raum zu füllen! Die "4x 50W" eines üblichen Radios sind allerdings in real, also "RMS/Sinus"), eher so 4x 17... das nur zur Orientierung).
Die hinteren Türen kann man normalerweise komplett weglassen (außer man will manchmal nur die Passagiere beschallen und vorne leiser haben, so was gibt's auch), da der Ton von dort erst über viele Reflektionen zum Ohr kommt und den Sound eher vermatscht.