Beiträge von Mik

    Ja das stimmt schon, das Auto ist schon ganz schön einfach geworden.

    Dein Beispiel mit der Dampfblasenbildung kenne ich auch noch. Hab früher nen Golf Gti 2 gefahren.

    Aber dazu kann ich noch anmerken : Selbst als ich die Einspritzdüsen beim Splash gewechselt hatte, das Rail also leer gelaufen war, sprang er ohne Mucken an und nahm auch sofort Gas an.

    Wobei mir das mit dem Rail komisch vor kam. Es hat ja nur einen Benzinschlauch. Kenne ich so nicht, kenne das nur mit Vor und Rücklauf.

    Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, daß die Zündspulen Besserung bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Mir stellt sich nur die Frage, woher interpretiert das Motorsteuergerät, das der Motor kalt ist, obwohl noch Restwärme vorhanden ist?

    Klar, einmal Wasser Temp und Ansaugluft Temp. Aber das Thermostat und den LMM hab ich ja schon gewechselt, ohne das sich was verändert hätte......


    Vor allem : Wenn es ein generelles Problem wäre, müsste es doch mehrere geben die genau das gleiche Problem hätten.

    So und genau das ist es. Er wollte gerade wieder nicht anspringen, da habe ich weitergeorgelt und etwas aufs Gas getreten. Schwupp war er an :).

    Aber da überwiegend meine Frau mit dem Auto fährt, ist das auch kein Dauerzustand.

    Hatte das Steuergerät gerade schon mal abgebaut und mir die Stecker angeschaut; alles sauber. Auch die Relais im Sicherungskasten sind alle wie neu .....

    Auch Nein, wenn wir ihn nur ganz kurz auf dem Hof umfahren oder so, gibt es später keine Probleme.

    Die Fahrstrecken sind immer min ca 10 km .


    Edit: Die Zündspulen sind mittlerweile Unterwegs.

    Und was mir noch, gefühlt, auffällt: Ich meine das das Problem in den Sommermonaten öfters Auftritt, als im Winter.

    Moin Sven,

    nein leider nicht. Wie gesagt, er läuft sonst Topp.

    Bin so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende.


    Edit: Ach so, die Einspritzdüsen hatte ich auch schon gewechselt, dachte das sie vielleicht nicht mehr ganz abdichten.


    Jetzt gerade bin ich dabei, vor lauter Verzweiflung, mir 3 Zündspulen zu kaufen.

    Hallo, ich bin der neue ^^ und hab da mal eine Frage.

    Wir haben einen 2009 er Splash 1.0 AAZ.

    Der läuft eigentlich super. Nur mit dem starten hat er manchmal Probleme.

    Morgens, also wenn er über Nacht / länger gestanden hat, springt er immer sofort an.

    Wenn man aber gefahren ist und er einige Zeit gestanden hat ( 30 Minuten - 3 Stunden), springt er manchmal nicht beim ersten Starten an. Manchmal muss man dann sogar 4 oder 5 mal Orgeln und wenn er dann startet, riecht es extrem nach Benzin aus dem Auspuff.

    Wobei es auch mal vorkommen kann, daß er über ne Woche ohne Probleme startet.....


    Da dieses Problem schon über Jahre geht, habe ich auch eigentlich schon alles gewechselt, was dafür verantwortlich sein kann:

    NW Sensor

    KW Sensor

    SRD Sensor

    LMM

    Thermostat Gehäuse wg Temp Fühler

    Kerzen

    Kompression gemessen - - - - >über 14 Bar

    Die Batterie habe ich auch schon erneuert.


    Der Splash bekommt übrigens nur Super E5.

    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.


    Hat schon jemand solch ein Problem gehabt und vielleicht eine Lösung für das Problem?


    Habe auch schon in anderen Foren gelesen, da wird dann z. B gesagt : Ist halt n 3 Zyl, da kannse nix machen. Aber das kann nicht sein, da meine Schwägerin exakt das gleiche Auto hat und der ist bis jetzt immer beim ersten mal angesprungen....


    Edit : Das Problem ist mit beiden Schlüsseln.