Hallo, Freunde der Fehleranalyse ![;)](https://www.suzukimania.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Ich habe am WE mit der Smart Phone App "Torque" ein paar Logs von meinem Swift gemacht.
Schön 3ter, 4ter Gang von 1500rpm bis zum Limiter durchgezogen.
Die Ergebnisse seht ihr in angehängter XLS Datei. Diese enthält im Kopfteil auch Angaben zum Auto, Sprit, etc. Dazu ein paar Hinweise und Interpretationen:
1) Der Motor zieht ohne merkliche Einbrüche durch. Der Ladedruck baut sich bis gut 1Bar auf und fällt dann bis zum Begrenzer ab. Habe ich so erwartet. D.h. der Wagen ist (noch) sauber, mit jetzt 44tkm.
2) Der erreichte Maximalwert der Luftmasse liegt im erwarteten Bereich. Mit der alten Faustformel, 1g/s Airflow entspricht ca. 1PS an den Rädern, komme ich auf eine Motorleistung von 140PS, mit angenommenen 28% Verlusten durch Getriebe, Gelenkwellen, Rollwiderstand der Reifen, etc. Natürlich ist das nur "Pi mal Daumen", ist aber auch egal, da es nicht um den Absolutwert geht, sondern und Vergleichbarkeit verschiedener Messungen unter gleichen Annahmen / Bedingungen.
3) Der interessanteste Teil für das Ausgangsthema hier: Im Bereich von 2000 bis 2500rpm wird massiv Zündung zurück genommen. Und das bei moderaten Außentemperaturen und 100 Oktan Sprit! Die angezeigten 4,5Grad Rücknahme sind schon massiv und deuten auf eine deutliche Störung im Verbrennungsprozess hin. Vermutlich klopfende Verbrennung. Das Verhalten ist reproduzierbar und mit 98er Sprit nochmal leicht schlechter. Aber es schein, als seien die 4,5Grad das Maximum, daher ist eine genauere Bewertung besser vs. schlechter schwierig.
EDIT 09.04.2024:
Habe zwischenzeitlich -8,5° gesehen bei WOT im 4ten Gang, 1800rpm, 100Oktan, 18°C Außentemp. Ich lasse das jetzt lieber, das kann nicht gesund sein! Bei Bedarf lieber 2 Gänge runterschalten und dann durchtreten.
4) Ich bräuchte das Signal vom Klopfsensor in der Datenaufzeichnung. leider ist das über OBD nicht verfügbar. Allerdings bin ich mir auch so zu 99,x% sicher, dass man hier im genannten Last/Drehzahlbereich ein positives Klopfsignal sehen würde. Es wurden ja offenbar von Suzuki auch Untersuchungen gemacht, diverse Signale grafisch dargestellt, deckt sich alles mit dem, was ich bisher gesehen habe ABER die haben kein Klopfsignal ausgewertet. Das war beim Abstimmen vom Subi immer das erste, auf das ich geschaut habe. Ist mir echt unverständlich... S. hierzu: https://www.facebook.com/group…7527/user/100002049532526
Für alle, die, wie ich, nicht bei FB sind, habe ich die Datei "log.pdf" angehängt. Danke dafür @Soulchef !
S. Messung Nr. 5. Im Fehlerfall geht der Zündwinkel weiter zurück und bleibt da auch länger. Am senkrechten Marker bei 4900rpm sind es 5 Grad Unterschied! Aber weniger die 5 Grad führen zur spürbaren Leistungsminderung, sondern veranlassen das Steuergerät dann irgendwann, in den Safe-Mode zu gehen.
5) Was tun?
Warum das so implementiert wurde, wissen wir nicht. Ich VERMUTE, die SW für den SSS wurde vom Vitara mit K14 Motor genommen und "angepasst". Soweit ich weiß, ist aber die Wastegate-Ansteuerung beim Vitara schon ganz anders (Edit 09.04.2024: Ist in Klärung - s.u. Evtl. doch der gleiche Mist) . Evtl. war die Spezifikation da nicht genau genug, es wurde zu wenig getestet, etc.
Hätte ich einen SW Editor und ein Flash-Tool für den Swift, würde ich im Bereich 2000 bis 2500rpm für die Engine Load Bereiche über 150% den Zündwinkel um 2° in Richtung "später" ändern und den Lambda-Sollwert um 0,05 in Richtung "fetter". Dann sollte es deutlich besser laufen. Hat jemand das Equipment?
6) Tuner
Für einen SW-Tuner müsste die Änderung leicht umsetzbar sein. Nur ist deren Ziel ja gewöhnlich, mehr Leistung zu generieren. ich bin mir daher unsicher, ob die den Zündwinkel auch mal in Richtung "später" verdrehen, bzw, sich überhaupt den Bereich bis 2500rpm anschauen. Den "Dampf" generiert man ja eher weiter oben.
So, genug für heute, mal schauen, wie es weitergeht.