Beiträge von Cine05

    Naja, das Bosch jetzt als maximalen Müll zu bezeichnen ist schon hart.


    Gemessen an den beiden Clarions in meinen letzten Citroens (ohne zusätzliche Endstufe uns Subs) arbeitet das schon besser. Via Androidauto und Musicolet ist der Klang Recht gut, auch im Tieftonbereich. Wollte ja auch zuerst nen I-sotec 5D + Subwoofer einbauen. Aber da ich jetzt erstmal 500€ SB für meinen doofen Fehler bezahlen muss, ist das mal lange verschoben. Und mit dem Carlinkit 5.0 habe ich bis auf ganz seltene Ausnahmen, keine Probleme. Sehr schnelle Verbindung.

    Mittlerweile nutze ich nur noch WAZE als Navi. Meldet auch Baustellen, Gefahren und Blitzer. Auch ohne eingestellte Navigation.


    Manne

    Hi,


    ich gehe stark davon aus dass es auch an den jeweiligen Smartphones liegt.

    Mein Xiaomi ist bekannt da herum zu zicken. Samsung hat wohl weniger Probleme, aber selbst das Google eigene Pixel kann hier versagen.


    Ist irgendwie nicht ausgehören.


    Manne

    Hab mein Auto gerade nicht in der Nähe.

    Morgen kann ich nochmals schauen wie das bei mir läuft.

    Aber im Prinzip nur in die USB Buchse gesteckt, mit Bluetooth verbunden. Dann fragte mich Android Auto, ob ich ein weiteres Fahrzeug hinzufügen will.

    Mittlerweile habe ich den Haken wieder raus.

    Und es dauerte kurz, und das Android Auto Symbol war am Bosch zu sehen


    Hast dich genau an die Anleitung gehalten?


    Zuerst einstecken, danach eine Bluetooth Verbindung aufbauen. WLAN muss im Handy aktiv sein.


    In den Android Auto Einstellungen den Entwickler Modus aktivieren (Google hilft) und den Haken auf kabellos setzen.



    Da ich diese Einstellungen schon vorher hatte, müsste ich nichts anpassen.


    Manne

    Hi,


    hier mal meine Historie.


    Citroen GSA

    Fiat 500 (BJ 72)

    Fiat 850

    Fiat 127

    Opel Rekord 2.0 (Registervergaser)

    Ford Taunus 2.0 V6

    Ford Granada 2.8L Vergaser

    Ford Granada 2.8L Injektion

    Ford Capri 2.0 V6 (neu aufgebaut)

    BMW 352 eta

    Citroen XM 2.1 TD

    Citroen Xantia 2.0

    Citroen C3 HDI (68 PS)

    Citroen DS3 VTI 120

    Suzuki Vitara LY



    Manne

    Hi,


    habe am helllichten Sonntag eine positive Antwort von einer kleinen Werkstatt bekommen. Sie würden sich sehr über einen neuen Kunden freuen :)


    Manne

    Hi,


    ich empfehle dir das Carlinkit 5.0.

    Damit habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Probleme.

    Ganz selten muss ich mal in den Flugmodus und wieder zurück.

    Das liegt dann aber eher an dem Xiaomi.


    Mit dem Kabel habe ich recht schnell aufgegeben. Zumal ich glaube, nach ein paar Versuchen sich auch der USB Port aufhängt. Müsste dann mindestens 15 Minuten die Karre ausmachen.


    Manne

    Hi,


    ja, gebe dir da schon Recht. Ich werde auch mit der Werkstatt nochmals genauer ins Gespräch gehen. Aber so lange noch der Rest nicht geklärt ist, hab ich Zeit in Ruhe nachzudenken.


    Gestern eine kleine Werkstatt gefragt, ob sie mich als Kunden für die Servicearbeiten aufnehmen. Wurde abgelehnt, weil das ein EU Wagen ist, und er keine Teile für das Auto aufrufen kann.

    Das Fahrzeug ist in Deutschland registriert mit der Neuwagen Anschlussgarantie und der 1000 km Inspektion.

    Das kann jetzt auch noch ein Spaß werden.

    Meine Ex hatte keine Probleme und meine Partnerin hat nen EU KIA und auch nie Probleme deswegen. Habe jetzt noch 3 Werkstätten angeschrieben. Dem Händler das auch gesagt, der mir den Wagen verkauft hat. Ist selbst Suzuki Vertragshändler, und verkauft beides.


    Bleibt alles spannend.

    Gestern das erste mal auf der Bahn flitzen lassen. Auf der Geraden knapp 200 lt Tacho.

    Muss das mal mit dem GPS gegenprüfen. Bleibt dabei erstaunlich ruhig vom Fahrwerk her. Dann auf einer sehr langen und kurvigen Landstraße den Sportmode getestet.

    Ja, die Kiste kann man ordentlich fliegen lassen 8)


    So fängt sie langsam an Spaß zu machen.


    Manne

    Er meint, dass der Vordere und Hintere Kotflügel mit "Ein"lackiert werden, also Basislack und Klarlack. Nicht komplett sondern "stufenlos".


    Klar kann man mit leichten Abweichungen leben, oder auch nicht.

    Da in meinem Fall jetzt erstmal die Versicherung das OK geben muss, die benötigten Teile lieferbar, und auch sonst keine weiteren Probleme kommen sollten, kann ich mir hierzu noch meine Gedanken machen.

    Wenn man das dunkelblau so in der Sonne betrachtet, sind durch die Kanten und Formen eh wechselnde Töne zu sehen. Die Stoßfänger sind auch minimal unterschiedlich. Das ist bei fast allen Marken so.


    Es ist sicher auch ein Unterschied, ob man das Auto in ein paar Jahren wieder abstößt oder es sehr lange fahren will.


    Mein vorletzter Wagen, bekam drei Unfälle, einmal Fahrerbreitseite, beide Türen und hintere Kotflügel wurden gerichtet/ausgetauscht und zweimal der hintere Stoßfänger. Einmal von jemand anderen, einmal ich selbst. Und ein Kunde, den ich abends bespaßte, drückte mir eine kleine Delle in den Schweller mit seinem Absatz.


    Kurzum, ich glaube nicht dass der Vitara bis zum Ende frei von Macken, Kratzern und Dellen bleiben wird. Er ist ein Gebrauchsgegenstand, den man zwar pfleglich behandeln, aber es nicht übertreiben soll.

    Er hat seine Aufgaben, wie mich sicher von A nach B zu bringen, einen Motorradhänger ziehen und Holz aus dem Wald bringen.


    Manne

    Also mein Fiat hat schon hoch gedreht. Starb am gerissenen Zahnriemen RIP.


    Und mein VTI war oft im Abregelbereich mit seinem Total Quarz 5w30.


    Der 1.4er hat jetzt zwei Mal die 4000 gesehen. Aber nur weil der wissen soll, dass da noch was geht.

    Aber im Alltag komme ich selten auf 3000. Autobahn war erst einmal nach dem Kauf.

    Warte noch bis die 2000 voll sind, dann geht's mal ballern.


    Grundsätzlich halte ich auch bei Turbomotoren nichts von den niedrigen Drehzahlen.


    Hatte knapp 10 Jahre einen C3 HDI mit 68ps. Klingt nach nicht viel, aber der kleine Diesel hätte es in sich. Warmfahren und dann Gib ihm. Mit 140tkm verkauft. Nichts am Motor oder Turbo. Hatte auch nur 1.4l Nun sind 25 Jahre vergangen.


    Ich beobachte aber das Thema 8)


    Manne

    Kleines Update.


    Bei meiner Vollkasko "Premium" ist beilackieren inbegriffen und einen Wertverlust Ausgleich von 5% der tatsächlichen Kosten der Reparatur. Da das Fahrzeug keine 24 Monate alt ist, ist das bei all der *zensiert* doch ein wenig beruhigend.....


    Damit reduziert sich indirekt die SB...


    Manne

    Als ich noch selbst schraubte, das war zu Fiat 127er und den guten Ford V6 Motoren, ging es auch los mit Voll- Teil synthetische Öle und später auch mit den ersten Leichtlaufölen. Mir ist in den ganzen Jahren (Ende 80er bis Anfang 2000) kein Fall bekannt gewesen, wo der Ölfilm bei normaler Fahrweise gerissen wäre.

    Wenn was passiert ist, in Bezug auf Öl, dann zu wenig drin, Pumpe gestorben, Öldruckverlust durch Lagerschaden. Aber einfach so, bis jetzt nicht.

    Bei den BMW hat man dann, jenseits der 100000 km dann mal von 5w30 auf ein 5w40 gewechselt. Hat den Verbrauch etwas gedämmt.


    Ich habe die Neuwagen Anschlussgarantie und somit bis 11/29 da EZ des EU Wagen im Nov 23 war. Ich fahre im Schnitt so 12-15tkm mit dem Auto (genau so viel mit der V-Strom 1000). Somit werden wir ja bei 80/90 tkm sehen ob es problematisch war oder nicht.


    Mehr als das Öl ansich, mache ich mir Gedanken wegen dem Start/Stop im Zusammenhang mit dem Turbo. Könnte noch keine Infos bekommen l, ob der separat geschmiert wird im Falle eines Motorstopps.

    Kaltfahren ist ja nicht. Aktuell lass ich bei Kurzstrecke oder länger durch ne Stadt das SS deaktiviert.


    Manne

    Hi,


    warum soll der Motor mit dem 0W20 schneller kaputt gehen als mit dem 5W30.

    Und ob es jetzt so schlimm ist, etwas Ölverbrauch zu haben oder keinen, finde ich eher relativ. Gar keinen Ölverbrauch würde mich eher stutzig machen. Zumal ich das eh nicht glaube. Auch macht die Fahrweise viel aus.

    Da der Vitara für meinen Geschmack etwas zu leicht für die Leistung ist, und auch die Lenkung sich nicht der Geschwindigkeit anpasst, werde ich mit dem eher herumcruisen als plagen. Der DS3 hat sehr oft die 6100 gesehen. Der 3. Gang war der geilste. Auf Landstraße war das wie ein Gokart und sehr drehfreudig. Sprit hielt sich im Gegensatz zum Öl, in Grenzen.


    Aber zurück, ich habe mir ein Mazda 0W20 gekauft. Erfüllt dier Anforderungen.


    Manne

    Hi,


    also ganz so düster wollte ich jetzt nicht rüberkommen. Die Sitze sind halt nicht so gut geführt, an einer Jeans drücken die Gesäßtaschen, und die Rückenlinie passt noch nicht. Im Vitara meiner Ex bin ich ja sehr oft gesessen. Da ist mir das nicht aufgefallen. Waren aber nicht die Kunstleder.


    Da jetzt ein Schaden ist, schweißt mich das jetzt schon ans Auto. Wird eine lange Zweckpartnerschaft werden.


    Und das Auto ist insgesamt ja soweit okay 😃

    Manne

    Hi,


    damit ich nicht in die anderen Threads spamme, hier meinen eigenen.


    Kurze Zusammenfassung was bis jetzt so war, gemacht wurde und was passiert ist. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Seit Anfang des Jahres spielte ich mit dem Gedanken, mir nach 11 Jahren DS3, in etwas höherem sitzen zu wollen.


    Da meine Partnerin und ich beide Motorrad fahren und sie auf dem Land lebt, wo es hin und wieder gilt, Holz aus dem Wald zu holen, sollte es ein günstiger SUV mit Allrad werden.


    Zuerst nach den Dustern geschielt.

    Aber nach einer Probefahrt war der raus. Dann erinnerte ich mich an eine Ex, die sich einen 1.6 Vitara (ohne Allrad) kaufte.


    Also ging die Suche los. Es sollte auch ein EU werden.

    Der Erste wurde aus nicht genannten Gründen nicht gekauft.

    Nach weiteren Suchen dann den aktuellen gefunden. Wie das deutsche Shinkai Modell, jedoch ohne Schiebedach und Schriftzug.

    Rest ist gleich.


    Hinzugefügt wurden die abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia, ein kompletter Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.


    Ich selbst habe dann die ClimAir, das Carlinkit 5.0, Schutzfolien für Heck und Einstiege sowie passgenaue Kofferraumwanne und Gummieinsätze für die Ablagen nachgerüstet. Zuletzt noch die Pedale aus Schina.

    Mit dem Vitara bin ich noch immer nicht ganz warm geworden. Der DS3 war was die Sitze angeht, um Längen besser. Auch finde ich die Lenkung etwas zu leicht. Das Getriebe wird langsam besser, hab ja erst 1600 km drauf.


    Tja, und nun am Montag habe ich wohl einem Ford Ranger die Vorfahrt im Kreisverkehr genommen. Sieht zwar nicht sooo schlimm aus, aber laut Karosseriefachwerkstatt müssen beide Türen neu.


    Da ich Vollkaskoschutz habe, muss ich 500€ hinblättern, und steige nächstes Jahr dann von SF 37 auf SF 25. Ist soweit kein Drama, kostet mich dann ca. 45-60€ im Jahr mehr. Rückkauf lohnt da nicht wirklich. Auch ist das Fahrzeug dann ein Unfallwagen, aber da nur abschraubbare Teile erneuert werden, sollte das später nicht die große Rolle spielen. Alles gut aufheben.


    Summasumarum Sau blöde gelaufen. Aber ich sehe das Fahrzeug jetzt als das was es ist, ein Mittel zum Zweck. Der erste Steinschlag wird mich dann wohl nicht zu tränen rühren.


    Jetzt muss ich mich nur noch an die Kiste gewöhnen.


    Habe heute das Display auf leer gestellt. Das Ganze Gedöns mit dem Akku oder dem Verbrauch nervt und lenkt ab.


    Auch der Piepston ist viel zu leise als Warnung.


    Nicht falsch verstehen, ich finde den Wagen schön, und der Antrieb passt ganz gut. Auch der Sportmodus ist super, nur geht mir da die Lenkung etwas zu leicht.


    Sobald meine Versicherung das OK gegeben hat, kann es ans Werk gehen. Geplant ist der 28.5. zur Abgabe. Dann bin ich mit dem Motorrad am Gardasee und Dolomiten. Am 8.6. könnte ich ihn dann abholen. Hoffe dass die Türen lieferbar sind.


    So das reicht jetzt mal8o


    Manne

    Hi,


    ebenfalls OffTopic.


    Im Handbuch meiner Suzuki V-Strom 1000 steht auch, dass das Kettenspiel der Antriebskette auf dem Seitenständer ohne Belastung 2-3 cm haben soll. Später gab es eine Korrektur von Suzuki, dass dies bei Belastung gilt. In meinem Fall daher 4-5 cm auf dem Seitenständer ohne Belastung.


    Es wird also schon Gründe haben, warum das jetzt 0-20 ist. Da ich lange einen 1.6er Prince Motor gefahren bin (Sauger mit BMW Genen) sehe ich das mit einem Ölverbrauch etwas anders. Da waren 1,5 l auf 10000 normal.


    Manne

    Hi, ist deine Gummilippe noch durchgängig fest unter der hinteren Scheibe?


    Morgen Abend habe einen Termin in der Blechbatscher Werkstatt.

    Dann weiß ich etwas mehr.

    Denke so Ende Mai oder Anfang Juni ist das Thema gegessen bis zum nächsten Katzer oder Delle.


    Hab mir ein paar Beispiele angesehen die krasser ausgesehen haben.

    Das Ego beruhigt sich auch langsam. Geht von SF 37 auf SF 25 in der VK. Sind dann im Jahr ca. 45€ Euro mehr. Somit wären kosten ab 5000€ in 10 Jahren gedeckt.


    Manne