Beiträge von Cine05

Hi,

naja, wenn ich aktuelle Werbung schaue, dann muss man sich eh fragen, was in den Marketingabteilungen vor sich geht.

Muskulös fände ich jetzt auch übertrieben.

Ich finde den Vitara Hybrid 1.4 als gut ausreichend in der Leistung. Mein Verbrauch liegt im Winter bei 6.8 und im Sommer ca. 1 Liter weniger. Er reicht zum zügige Überholmanöver zu machen.

Aber viel mehr Leistung müssten dann auch bessere Bremsen bedeuten.

Dass die Fuhre recht dünn und leicht ist, hat vor und Nachteile. Ich habe mich nach über einem Jahr daran gewöhnt.

Eine gute Bekannte hat ihren 1.6er 2WD 2016 gekauft, und bis heute nur 1x jährlich die Wartung in einer freien Werkstatt machen lassen. Außer den Verschleißteilen war gar nichts. Das lässt mich hoffen, dass das für mich wichtige, die eigentliche Funktion eines Fahrzeugs, hier langlebig ist.

Manne

Hi,

Platte fahre ich wegen Überfüllung nicht gerne an. Guide aber eine gemischte Gruppe in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen durch diverse Gegenden. Heute waren wir im Odenwald und Spessart.

Manne

Hi,

Ich hatte den 1.5er als Leihwagen, als mein 1.4 Hybrid in der Werkstatt war. Für mich ein Albtraum. Viel zu zäh, Automatik schaltet zu spät, daher Dann mit den Wippen gefahren, Verbrauch laut BC ein Liter mehr trotz hin und wieder Im E Modus. Der ist allerdings viel zu kurz von der Reichweite. Nicht Fisch und nicht Fleisch.

War froh, wieder in meinen zu steigen.

Anhängelast ist auch geringer.

Wenn man aber sehr gemütlich cruisen will, könnte es einem Spaß machen. Denn ich bin kein Freund von Automatik.

Wenn der E Modus 50 km Reichweite hätte, wäre das interessant.

Manne

Hi,

am Samstag hab ich nen kleinen Umweg zu meiner Freundin unternommen, weil das Wetter sehr schön war, auch keine Musik am laufen, und ich vernam ein neues Klappergeräusch.

Später dann Ursachenforschung betrieben und die Hutablage als Übeltäter ermittelt.

Habe dann am beiden Seiten der konischen Bolzen selbstverschweißendes Band umwickelt. Damit ist erstmal Ruhe, aber ich lasse mir noch was anderes einfallen. Ist mir über den Winter und letztes Jahr nicht aufgefallen.

Manne

Hi,

Wissen tue ich es nicht, aber wenn selbst schon LED Bienchen eine ABE benötigen, dann dürfte ein derartiger Umbau schon mehr an "Erlaubnis" fordern.

Ich warte ja noch immer auf passende LED für die Originalen Nebelscheinwerfer mit Zulassung.

Manne

Hi,

ich habe bei meinem Vitara auch nur Einen Subwoofer von Pioneer und eine kleine Axton DSP Endstufe verbaut.

Nix gedämmt. Dafür länger an den Einstellungen gefummelt.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Musikrichtung ist sehr breit (von Hardrock über Trance zu Schlager).

Manne

Hi,

nun ist der Tausch komplett abgeschlossen.

Blauer Tacho hat leider falsche LED geliefert. Bin das dann mit den Jungs durchgegangen.

Sehr guter Service 👍

Man muss nur bei den Schminkspiegeln aufpassen, keine Ahnung wie ich es geschafft hatte, aber nachdem ich die alte Birne wieder reinmachen musste, weil es zuerst die falschen LED waren, muss es irgendwie einen "Kurzen" gegeben haben. Danach ging neben der Beleuchtung auch die Zentralverriegelung von außen nicht mehr und alle Einstellungen wie Uhr etc. waren weg. Es war dann die 10A Sicherung für DOME / Deckenleuchte. Hier ist das Handbuch für die Tonne.

Manne

Ihre Beobachtung hat Amerika entdeckt :-). Scheibenwischer haben eine gewisse „Hysterese“ oder anders gesagt ein Spiel oder eine Toleranz im Antriebsmechanismus. Wenn Sie auf der Autobahn 130 fahren, wird die Windkraft, die nicht zu vernachlässigen ist, diesen Spielraum definieren und der Wischer wird ein wenig höher anhalten.

Nun, hier ist das aber beim Stand an der Ampel zum Beispiel. Vielleicht ist schon der Reinwiederstand zu hoch, wenn die Scheibe nicht feucht genug ist.

Manne

Hi,

ich habe zwei Garmins besorgt. Sind jetzt sicher nicht die besten, und auch kein aktueller Sony Chip. Aber die laufen beide unabhängig voneinander.

Da ich ja schon direkt Dauerplus von der Batterie habe, will ich einen zusätzlichen Sicherungskasten einbauen.

An diesen kommt dann der Subwoofer mit passender Sicherung.

An einem anderen Abgang kommen dann die beiden Dashcams. Dazu habe ich noch einen Batteriewächter, den ich Zwischenschalten will. Das soll ein Leeren der Batterie verhindern. Ob ich aber beide Cams darüber laufen lassen will, bin ich mir noch nicht sicher.

Da wo die ganzen Schalter sind, ist ja noch ein Platz unbelegt. Wo kann man da günstig einen passenden dazukaufen. Damit kann ich den Dauerstrom dann auch unterbrechen.

Am besten eine LED die das anzeigt.

Den Leitungsverlauf vorne ist soweit klar.

Bei der hinteren muss ich jetzt schauen, wie ich durch diese Gummitülle komme. Kamera ist hinten mittig, da muss dann das Kabel in dem Fenster (da ist ne Art Mulde) entlang geführt werden, bis zur Verkleidung. Denke die ist auch nur geklipst. Von dort in die Heckklappe (ein Draht oder ähnliches) und hoch bis zu der Gummiverbindung. Diese ausdrücken, und Kabel durch. Dann wäre man im Himmel. Jetzt noch rechts entlang hinter der Verkleidung. Da von die 12v Dose sitzt, kann man zwischen den Schlitzen durch. Entweder dann hier via USB Adapter Strom nehmen, wenn Zündung an, oder ich gehe weiter, und zwacke die Leitung des Subs an.

Zur Not könnte ich auch ne weitere Leitung ziehen. Geht ja Recht schnell.

Sobald ich anfange, Versuche ich das zu dokumentieren. Gerade ist es noch zu kalt.

Manne

Hi,

heute ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer, im Intervall oder Automatikmodus nicht immer in der unteren Endstellung stehen bleiben. Manchmal auch 1-2 Zentimeter vorher. Dann geht's erst nach unten, dann wieder über die Scheibe.

Ist das ein bekanntes Problem, oder innerhalb der Toleranz. Wenn ich dann mit Wischwasser das ansteuern, wischte es 2-3 mal und geht in die normale Stellung.

Manne

Tanke seit ich wieder Benziner fahre (2013 Citroen DS 3 VTI) und Motorräder mit Einspritzung (650er und 1000er V-strom) fast ausschließlich E10.

Was soll das E5 hier schützen?

Auch über die Sinnhaftigkeit von Systemreiniger kann man endlos diskutieren.

Ich habe dafür nie Geld ausgegeben.

Bei einem Direkteinspritzer ist das Risiko grundsätzlich größer mit Verkokungen als bei einem Sauger. Der Vitara Mildhybrid ist mein erster Direkteinspritzer mit Turbolader.

Somit bin ich gespannt.

Was aber die bis zu 2% mehr an Ethanol schlechter machen soll, halte ich für Voodoo.

Letztendlich muss das eh jeder selbst wissen.

Ich fahre meinen zwischendurch auch mal Recht flott, heißt, bekommt auch mal Drehzahl wenn er warm ist.

Vielleicht lass ich mal bei 50.000 nachschauen.

Aber ich würde einfach fahren, Kurzstrecke wenn möglich reduzieren, und hin und wieder mal scheuchen. Ansonsten bekommen meine Fahrzeuge keine übertriebenen Putzorgien. Innen ja, aber außen, gerade im Winter nur gelegentliche Handwäsche.

Manne

Hi, habe Probleme mit dem Wechsel der Innenraumbihnen auf LED.

Im Kofferraum kein Problem.

Aber an der Innenbeleuchtung (kein Glasdach) bekomme ich die klare Abdeckung nicht ab. Versucht wie in der Anleitung, kleiner Flachschraubendreher mit Stoff. Reisst eher den Stoff ein,vals dass der Deckel abgeht.

Das gleiche an den Schminkspiegeln. Möchte nichts zerkratzen oder oder schlimmer. Bei den Leselampen habe ich die Deckel abbekommen, aber die Birnen lassen sich mit den Fingern nicht ziehen. Mit ner Zange will ich nicht ran, wegen dem Glaskörper.

Kann ja sein, dass ich zu vorsichtig bin.

Manne

Hi, ich habe ja einen normalen Hybrid. Der klingt auch kurz wie ein Sack schrauben, aber kurze Zeit später wirs ruhiger.

Aktuell habe ich den 1.5er Hybrid als Leihwagen, der klappert schon heftiger und länger.

Mein voriger DS3 mit BMW Genen war aber wesentlich lauter und schäppender als diese beiden, da Vanos und Valvetronic.

Grüße

Manne

Meine am Vitara gehen ohne große Energie zu.

Und das, obwohl ich zusätzliche Gummis an den vorderen Falz der hinteren Türen montiert habe. Nur die Heckklappe braucht jetzt im Winter etwas mehr "Schwung"

Muss das immer wieder feststellen, dass Mitfahrer, die von deutschen Marken kommen, hier ordentlich Dampf beim zuhauen geben.

Manne