Beiträge von Niklas S.

    Moin SuzukiBalenoEsteem

    Ich hatte das Problem mit meiner Klimaanlage auch. Guck mal ob wenn du die Klimaanlage einschaltest ein Klacken an dem Klimakompressor hörst. Es kann sein das die Magnetkupplung hinüber ist und die ersetzt erden muss. Falls das nicht das Problem ist würde ich gucken ob aüßere Schäden an den wichtigsten Teilen wie Klimakompressor, Klimakondensator etc. zu sehen sind. Falls nicht kann man auf Pfusch probieren einen Schraubendreher oder so zu nehmen und auf das Ventil zu drücken, aber nur ganz kurz. Wenn da starkes zischen ist, ist das System dicht und vermutlich ist die Magnetkupplung am Klimakompressor undicht, oder anderes. Wenn aber kein Zischen vorhanden ist, ist kein Druck vorhanden und es ist eine Stelle undicht. Wenn man das Geld hat kann man eine Flasche Kältemittel kaufen und versuchen nachzufüllen, was warscheinlich aber nicht funktionieren würde, da das Klimasystem vakuumiert sein muss, also falls du keinen Kompressor zum aussaugen hast wird es warscheinlich nicht funktionieren. Aber falls doch kann man probieren das System aufzufüllen und nach zischen zu hören. So haben wir das alles bei mir gemacht und herausgestellt das der Klimakondensator ein Loch hatte. Neuen für 130€ gekauft, selber eingebaut, auffüllen lassen und seit dem läuft alles einwandfrei.


    MfG.
    Niklas

    Moin, also ich habe für meinen SSS auch neue Reifen gekauft und war mir unsicher.
    Du könntest vielleicht mal zu deinem nächsten TÜV oder zur nächsten Werkstatt gehen und da dann Fahrzeugschein und Felgen vorzeigen und fragen.

    So hatte ich das bei meinen gemacht, bei mir steht im Fahrzeugschein das ich nur 16" haben darf, hab mir aber online 17" rausgesucht und bin zum nächsten TÜV gegangen und habe nachgefragt und der Mitarbeiter dort hat mir bestätigt, das ich die Felgen fahren darf, wenn ich die ABE mitführe. Ich habe auch genau so bei meinem nächsten ATU gefragt und die haben mir das gleiche gesagt.
    ABER ACHTUNG!

    Der ATU Mitarbeiter hat mir gesagt das die Felge auf mein Auto darf, jedoch hat er mir gesagt das nicht jede Reifen + Felgen Kombination zulässig ist also würde ich da schon mal einen Fachmann fragen.


    MfG.
    Niklas

    Moin, ich bin es mal wieder 😁

    amiga-4-ever du warst ja so neugierig wie es jetzt aussieht, also hier ist mein Update: Heute war ich bei meinem nächsten Suzuki Händler und habe die Luftleitung abgeholt und mit Hilfe meines Vaters erfolgreich getauscht (siehe Anhang).

    Das war nicht sonderlich schwierig, sind dann aber auf ein neues Problem gestoßen (wäre zu schön um wahr zu sein wenn alles laufen würde, später mehr).

    Nach einer schnellen Anlernphase der Drosselklappe (Für die, die die Drosselklappe auch neu anlernen müssen, so wurde mir das von einem Suzuki Mechaniker erklärt und so habe ich es auch gemacht: Batterie abklemmen und für ca 3-5 Minuten stehen lassen, dannach wieder anschließen und Zündung an [ALLE VERBRAUCHER WIE RADIO UND KLIMAANLAGE AUS] und für ca. 5 Minuten an lassen. Dannach den Motor starten, nichts drücken kein Gas oder sonstiges und nach ca. 6 Minuten sollte sich die Drehzahl Gleichmäßig anpassen. Dann nach ca. 20-50 km sollte die Drosselklappe vollständig angelernt sein.)

    bleibt die Drehzahl bleibt bei gleichmäßigen 600 RPM und pendelt nicht, hat gelegentlich jedoch kurze Ausschläge bis 700 RPM für ein paar Sekunden aber ich nehme an das es Teil der Anlernphase ist.


    Und nun haben wir heute das nächte Problem gefunden. 🙄

    Der Klimakondensator ist undicht (siehe Anhang), was auch erklärt warum meine Klimaanlage nicht mehr so gut kühlt, aber das ist ein Thema für eine neue Seite und nicht diese.


    Aber nun läuft (abgesehen von der Klimaanlage) mein kleiner SSS wieder wie eine 1.


    Ich spreche nochmal meinen größten Dank und Lob aus an alle die hier so nett waren und mir geholfen haben.

    Sollte sich noch irgendwas ändern komme ich zurück. 😉


    Mit sehr Freundlichen Grüßen

    Niklas S.

    amiga-4-ever Es ist jetzt nicht so als wäre mir mein Auto ganz egal, ganz im Gegenteil, es ist mein Erstwagen und ich versuche mein Auto so gut wie möglich zu pflegen. Es ist mein größter Schatz und könnte mir kein besseres Auto wünschen und deshalb will ich nur das Beste für meinen Flitzer. Das Isolierband war nur eine provisorische Lösung weil der Luftschlauch bereits ausgebaut war.

    Keine Sorge ich habe vor 5 Minuten bei meinem nächsten Suzuki Händler angerufen und das Teil bestellt für nur 18€. Sobald es da ist werde ich keine Zeit schinden und es direkt einbauen.

    Und ich entschuldige mich an alle falls jemand meine Ausdrucksweise Respektlos oder beleidigend fand.


    MfG.

    Niklas

    Moin nochmal,

    Also gestern Abend habe ich mit meinem Vater nochmal eine Runde gedreht und durchgepustet (wie im anderen Post bereits gesagt) und dann hat sich die Drehzahl in stabilen 600 UPM gesetzt. Jedoch wenn ich im Leerlauf einen kleinen Gas-stoß gebe, fängt die Drehzahl wieder an zu pendeln. Kann das irgendjemand hier erklären? So langsam werden sowohl mein Vater, als auch ich Ratlos.


    MfG.

    Niklas S.

    Moin, ich bins mal wieder ^^

    also nachdem ich mir das alles nochmal gründlich durchgelesen habe, bin ich in meinem Auto unter die Haube gekrochen und habe das gefunden (siehe Anhang)

    Die Drosselklappe habe ich mir auch angeguckt und die sieht aus wie neu, kein Schmutz, kein Dreck, nichts.

    Wir haben jetzt erstmal provisorisch den Riss mit Isolierband geflickt (siehe Anhang).
    Wir gucken erstmal ob sich die Situation bessert und erneuern die Luftleitung, sollte sich nichts ändern. Nach einer Tour durchpusten (bis ca. 6500 Umdrehungen pro Minute) hatte sich dannach das Standgas auf ca. 600 geändert was meines Erachtens etwas niedrig ist, aber kann sein das es sich später wieder ändert. Gibt es noch irgendwas was ich machen könnte oder heißt es abwarten und beobachten?


    MfG.
    Nikas

    Jo, vielen dank. Hatte nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden, aber da du die jetzt verlinkt hast habe ich es ja, dankeschön. :thumbup:

    Also habe ich jetzt aus den ganzen Themen herausgelesen das es an der Drosselklappe liegen kann weil die eventuell zu verdreckt sei.

    Fragen:

    1. Muss ich die Drosselklappe ausbauen?

    2. Geht es auch mit Bremsenreiniger oder ist ein spezieller Reiniger erforderlich?

    3. Muss ich die Drosselklappe dann neu anlernen und wenn ja, kann man das selber machen oder muss das von einer Werkstatt gemacht werden?


    Und mein Nachbar hat gesagt das früher wenn der Motor solche schwankungen im Standgas hatte, die den Benzinschlauch abgenommen haben,

    in eine Flasche Aceton gehalten und für ein paar Minuten laufen ließen um alles im innenraum zu reinigen. Funktioniert das und verträgt der Motor das?


    MfG.

    Niklas S.

    Moin zusammen,

    Mein Name ist Niklas und fahre einen Swift Sport aus dem Baujahr 2014 mit frischen 100.000 km. In letzter Zeit fällt mir auf das im Leerlauf (Standgas) die Drehzahl stark am schwanken ist, meistens zwischen 500 und 800, die ganze Zeit hoch, runter, hoch, runter. So stark das der Wagen teilweise kurz vorm Abwürgen ist. Wenn ich den Wagen aber ordentlich durchpuste ist dannach die Drehzal bei konstanten 800 Umdrehungen. Am nächsten Tag ist dann das Problem wieder da. Mit einem OBD Auslesegerät haben sich auch keine Fehlercodes ergeben. Ich bin Ratlos und weiß nicht ob das normal ist, woran es liegen kann und ob es ein Problem darstellen kann. Habe auch ein Video falls jemand interessiert ist.


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    MfG. Niklas


    (P.S. Danke an alle die hier aktiv am Antworten sind, hier habe ich auch schon viele lösungen zu Problemen gefunden)