Beiträge von SuzukiBalenoEsteem

    Danke euch für eure Hilfe. Werde mal eine Dichtheitsprüfung machen lassen. Wenn es Klimaleitung heißt, wird es wirklich eng. aber vielleicht muss ja auch nicht die ganze Leitung sondern nur ein Teil davon erneuert werden wie z.B. nen Dichtring könnte ich mir vorstellen. Also so verstehe ich das bei euch jetzt.

    Moin,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Baleno. Dieses ist Mal ist es die Klimaanlage. Erst vor kurzem wurde diese neu befüllt und er bekam einen neuen Klimakondensator. Erst lief die Klima auch endlich wie gewünscht. Aber leider nach ein paar Tagen, war es vorbei. Leider läuft jetzt beim einschalten nur noch das Lüfterrad für die Klima an und die Drehzahl vom Fahrzeug geht auf 1500 rpm. Danach langsam wieder runter. Jedoch kommt keine wirkliche kalte Luft rein, sondern nur warme. Ich habe die Klima auf Stufe 1-4 komplett durchprobiert von heiß bis kalt und auch von Innen und Außenluft her probiert. Ohne Erfolg. Auch mal länger laufen lassen hat nichts gebracht. Man hört auch nicht mehr dieses klacken, wenn der Kompressor sich zuschaltet und die Drehzahl dann leicht anfängt immer zu schwanken. Alles sehr mysteriös. Wird es mal wieder teuer? Ich habe so langsam leider die Nase voll von dem Fahrzeug, ehrlich gesagt. Ich habe im letzten Monat bestimmt locker um die 500 Euro reingesteckt. Für mich wäre hier Ende, wenn es mal wieder teuer werden sollte. Danke für eure Hilfe.

    Ich danke dir sehr für deine Ausführung. Das hat mir sehr geholfen. Ich bin aktuell von den Felgen zurückgetreten und haben mir stattdessen mal Radkappen besorgt mit dem Suzukilogo drauf :D Werde dazu mal Bilder hochladen, wobei ich genau eine davon leider nochmals brauche, weil die derzeit nur mit Kabelbindern hält. :D

    Danke euch. Hab nun bei Borbet angefragt, weil ich genau über die Felgen rein gar nichts finde also auch nicht bei Borbet selbst. Eine ABE ist hier nicht vorhanden. Würde wohl bedeuten, dass die Felgen mit Eintragung wohl dann extrem teuer werden würden. Der Kaufpreis ist an sich sehr fair. 14 Zoll Felgen sind laut online Recherche wohl kein Problem, auch die ET würde passen, also würde nichts schleifen. Aber ohne ABE? Man warum ist es hierzulande nur so kompliziert? :(

    Die die ich bekommen kann haben 175er Reifen drauf mit 14 Zoll. Sollte also auch da passen oder sehe ich das da falsch? Weiß einer, was im Zweifel eine Einzelabnahme kostet? So wie es aussieht, scheinen die auch der gleichen Zeit wie mein Baleno zu kommen. Ich danke nochmals. lg

    Moin,


    sorry, das ich nochmals stören muss. Gibt es für die Alufelgen eine ABE oder ein Teilegutachten für den Baleno? Es dürfte ja rein technisch alles passen, wenn ich das richtig sehe. Muss ich die überhaupt eintragen lassen, da es ja original Suzuki ist? Ich kann leider weder was bei dem KBA noch bei Borbet selbst über die Felgen rausbekommen. Also die Google Suche war leider ohne Erfolg. Über eine ABE oder ähnliches wäre ich sehr dankbar, falls nötig.

    Beim letzten Tüv vor gut 2 Jahren kam er ohne Mängel durch, daher wundert mich das auch mit der Hinterachse. Eine gebrauchte oder neue Hinterachse zu besorgen ist gar nicht so leicht bzw. viel zu teuer. :( Die Reifen haben noch gut Haftung und sogar noch fast sehr gutes Profil. :D Die Vorbesitzer haben echt viel investiert bevor der Wagen abgegeben wurde, habe diese kennen lernen dürfen. Das Auto blieb bisher in einer Familie also 3 Vorbesitzer und der erste war ein älterer Herr der ihn ständig bei Suzuki in Leipzig hat durchchecken lassen usw. Die 2. war die Frau und die Dritte Person dann entferntere Verwandte. Es war auch vorher ein Garagenfahrzeug, bis ich dann kam, da ich leider keine Garage habe. Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit die Sachen zu tauschen, dafür fehlt mir leider die Hebebühne usw. Muss ich also leider machen lassen. Die Ersatzteile wie Achsmanschetten sind ja nun wirklich Pfennigbeträge. Jedoch sehe ich eher das Problem bei dem Öl am Motor ohne Ölverlust, was mir echt Rätsel aufgibt. Zumal bisher auch kein Tropfen Öl auf meinem Parkplatz zu finden war. Die Reifen sollten eh mal gegen neuere Ganzjahresreifen getauscht werden, derzeit beides noch getrennt mit Sommer und Winterreifen. Ich bin da wirklich noch unentschlossen. Ursprünglich dachte ich, so die Rettung beginnt, aber dann setzt doch wieder der Gedanke ein, ob es sich lohnt usw.

    Hi,


    wie ihr euch sicher vorstellen könnt, stehe ich zwischen den Stühlen. Soll ich meinen Baleno EG verkaufen oder nicht? Er hat noch bis Sept. 2024 Tüv. Allerdings hat er mittlerweile einige Mängel. Z.B. hat er Öl am Motorblock von hinten, keine Ursache bekannt und auch kein Ölverbrauch feststellbar, Achsmannschetten vorne beidseitig, Reifen (da schon 20 Jahre alt und porös), Hinterachsträger hat ein kleines Loch in der Nähe der Staubkappen, welches aber noch geschweißt und versiegelt werden soll, Motorhaubenschloss ist die kleine untere Feder weggerostet, wird aber auch noch ersetzt bzw. liegt schon bereit. Was mir eher Sorgen bereitet, ist das Öl am Motorblock ohne ersichtlichen Grund. Er steht sonst noch sehr gut da für sein Alter. Hat zwar Flugrost an manchen Stellen wie auch dem Unterboden, jedoch wenn man dieses wieder behebt und neu versiegelt, hält es sicher wieder locker 20 Jahre. Was meint ihr? Ist das noch lohnenswert oder soll ich das Fahrzeug doch lieber verkaufen? Im übrigen ist es ein 1.6i 16V Motor. Erstzulassung 2000. Ist der Baleno für Ölverlust bzw. Öl am Motorblock ohne ersichtlichen Grund bzw. Schaden bekannt?

    Die Null habe ich bei mir auch stehen, jedoch habe ich mal die FIN über diverse Plattformen auslesen lassen und da kam immer 1997 raus. :D Eine wirklich Erklärung dafür habe ich also auch nicht. :D An 10. Stelle steht bei mir ebenfalls eine 0.

    Ich persönlich sehe hier schon Wertzuwachs. Vor allem, ich hatte in den ganzen 1,5 Jahren nichts. Keine Probleme mit dem Fahrzeug. Ich bin seltener so zuverlässig gefahren, die einzigen die das noch schaffen, sind Fahrzeuge bis Ende 80er bzw. US Cars und Schweden. Jedoch sind da Ersatzteile noch teurer. Naja die Probleme die ich aktuell habe, stehen ja oben in der Vorstellung. Also noch nichts, was man nicht hinbekommen würde. Das kleine Loch an dem Hinterachsträger bzw. Hilfsrahmen oder wie das Ding heißt wo die Querlenker dran sind, wird geschweißt zumal es nicht zu nach an den Querlenkern und Halterschrauben ist, sondern eher näher an der Staubkappe. Der Rest wie Achsmanschetten links und recht sowie der Simmering Getriebeseitig sind dann nur noch Pfennigartikel. Ich persönlich, finde es auch sehr schade, das man nicht mehr von diesen Fahrzeugen sieht. Mit dem Grill, verhält es sich so: Schau dir mal den Kombi, die Limo und den STH an. Die haben alle verschiedene Grills mit verschiedenen Bohrlöchern für die Halterung. Ich könnte somit keinen Grill von einem Kombi oder STH nehmen, es passt einfach nicht. Ansonsten kann ich fast alles nehmen davon. Ich habe bei meinem z.B. die Holzoptikblende die vor dem Radio usw. sitzt eingebaut, eigentlich kommt diese aus dem Kombi, gab es auch nur für den. Normal wäre die schwarze blende drin gewesen. Allerdings habe ich mich wegen nem kleinen Farbakzent dafür entschieden. Gerne hätte ich noch die Blende für das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite. Leider nicht mehr zu bekommen.

    Also den Facelift gab es offiziell tatsächlich ab 1998. Da hast du dich um ein Jahr vertan. ;) Allerdings habe ich auch schon Facelift Modelle im Netz gesehen mit Dash vom Vorfaceliftmodell. So muss es also mal ne Zwischenmöglichkeit gegeben haben für kurze Zeit. Der 1.8er würde mich auch noch reizen, allerdings ist er so gut wie gar nicht zu bekommen. Bei Kleinanzeigen steht aktuell einer in weiß drin ohne Tüv. Mit Baujahr 1997 ist es eben laut der FIN bei mir so. Hatte mich dann auch gewundert. Könnte also noch die Karosse vom Vorfacelift sein und da eh bald nen Facelift anstand, hat man sich gedacht, komm fangen wir hier an oder so. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Mittlerweile, musste ich jedenfalls, feststellen, gehen die Fahrzeuge in den Gebrauchtswagenpreisen echt hoch wenn man einen mit Tüv haben möchte. Ob das an der Seltenheit liegt? Eher sehe ich nen Lambo oder Ferrari als nen Baleno :)

    Hallo,


    ich bin neu hier und fahre seit gut 1,5 Jahren einen Suzuki Baleno Sedan mit 1.6 Liter 16 V Motor. Ich habe vorher schon etliche Autos gefahren und hab mit der kleinen Suzi doch etwas gefremdelt zu Anfang. Ich musste dann jedoch im Laufe der Zeit feststellen, das man günstiger und vor allem zuverlässiger nicht fahren kann. In der Zeit hatte ich nicht ein Problem außer bei ca. 150 Tkm mal den Zahnriemen zu wechseln und ca. alle 10 Tkm nen Ölwechsel samt Filter. Allerdings, nun ein halbes Jahr bevor der neue Tüv ansteht, wurde ein kleines ca. 2 cm großes Loch am Hinterachsträger, 2 poröse Achsmanschetten und nen undichten Simmering festgestellt. Zu allem Überfluss ist auch noch die kleine Feder unten im Gehäuse des Motorhaubenschlosses gebrochen. Eigentlich so nur noch Schrottwert, aber stand ich nun zwischen zwei Stühlen, denn so häufig ist das Fahrzeug nun auch nicht mehr. Einen gebrauchten und gut erhaltenen Hinterachsträger ranzubekommen ist sehr schwer, vorne ist kein Problem. Neu bei Suzuki, werden Mercedes Preise aufgerufen. Da es jedoch kein tragendes Teil in dem Sinne ist, sondern nur die Querlenker dran hängen kann man an der Stelle wunderbar schweißen und neu versiegeln, zumal es auch nicht zu nah an den Querlenkern dran ist, sondern eher an der Staubkappen linksseitig. Wäre es eine Achse im ganzen, wäre dies natürlich nicht möglich. Auch nicht wenn das Loch größer gewesen wäre. Da ich an dem Fahrzeug mittlerweile sehr hänge, würde ich es auch ungerne abgeben wollen bzw. auf den Schrott schieben wollen. Dafür ist der allgemein Zustand auch noch zu gut. Polster müssen mal gereinigt werden nach über 20 Jahren, kleinere Dellen entfernen, an der B-Säule eventuell mal jeweils die Leiste der Tür wieder richtig anbringen und neue Lautsprecher in den Türen verbauen. Vielleicht kennt ja einer von euch ähnliche Probleme. Ich wäre jedenfalls sehr gespannt. Ich selbst heiße Amanda-Nadine, bin fast 41 Jahre alt und komme aus Magdeburg. Würde mich freuen auf gleichgesinnte zu treffen die vielleicht sogar aus meiner Umgebung kommen. Als Anhang habe ich mal ein Bild meiner kleinen Suzi beigefügt. Was auch kurios ist, sie ist Baujahr 97 laut Fahrgestellnummer, aber Erstzulassung 2000. Weiß einer von euch wie das angehen kann? Irgendwo im Hafen ewig rumgestanden und auf den Transport gewartet zum Autohaus? Achso und Suzi hat die original Batteriepolklemmen aus Japan. Ich gehe allerdings davon aus, das es sich um das kanadische Modell handelt, da ich erstens überall an den Stoßstangen Zierleisten habe und dahinter, wo die Seitenmarkierungsleuchten sitzen sollten, liegen auch die entsprechenden Kabel dafür.