E10 Aral im Tank.
Hitzeschutzblech demontieren brachte keine Besserung!
Motorsoftware beim Tuner "SL-Performance" in Bochum anpassen lassen.
Parameter für Klopfsensor 6% weniger sensibel eingestellt und Leistung im SafeMode um 20% erhöht.
Ansonsten wurde keine Leistungssteigerung durchgeführt. Software bis auf diese beiden Einstellungen entspricht der Serienversion 0000!
Steuergerät könnt ihr in Absprache auch zuschicken.
Fehlerspeicher wird beim ändern der Werte nicht gelöscht! Kurze Fahrt zeigte, das die alten eingelernten Daten bestehen bleiben und trotz der neuen Einstellungen der Motor unsauber zieht!.
Fehlerspeicher gelöscht!
Motor neu gestartet und 300km Autobahn.
Motor liefert jedesmal ab! Mehrfach VMax ohne Probleme erreicht. Motor dreht sauber durch das komplette Drehzahlband. Kein Ruckeln bei 2500...keine Drosselung etc.
Wärend der ganzen Fahrt lief der Motor wie man es erwartet...Früher war schon nach wenigen Kilometern der Spaß vorbei.
Konnte jetzt ohne Probleme zügig über die 200..210 ziehen lassen. Gefühlt passt die Leistung zur Beschleunigung dem Durchzug.
Interessant ist, das der Verbrauch echt moderat blieb.
Hatte zwar auch viel Strecke dabei wo nur 80...130kmh möglich war, dafür aber auch Strecke wo ich wirklich hoch und lange hoch gedreht habe. Mehrere Kilometer deutlich über 200kmh und das immerwieder!
Verbrauch lag am Ende bei 6,9l/100km! Muss ich mal gegenrechnen ob das real ist.
Fazit:
Sofern das nur der Wert für den Klopfsensor ist, finde ich 6% weniger sensibel, sehr moderat. In anbetracht dessen, das Suzuki die Daten ja auch hat, hätte denen das auch auffallen müssen. 6% sind in meinen Augen wirklich nicht risikobehaftet.
Wenn damit das Problem dauerhaft gelöst bleibt, der Motor schadensfrei laufen kann, und der Fahrspass wieder sorgenfrei vorhanden ist,...kann ich damit sehr gut leben.
Es ist ein Armutszeugnis seitens Suzuki, das man das nicht herausgefunden hat geschweigedenn nicht probiert hat. Vlt wurde in der Version 0001 dert auch angepasst, aber zu gering...ich weiß es nicht.
Hier zeigt sich dann aber der Ehrgeiz einiger User im Forum das Problem zu lösen. Wir haben Suzuki da kräftig auf den Fuß getreten.
Mir wurde gesagt, das bei über 20 Fahrzeugen diese Änderung durchgeführt wurde und in den meisten Fällen hat es funktioniert.