Beiträge von Mave242

    Also ich bin an dem Punkt, wo ich den kleinen Zwerg garnicht mehr auf die BaB lassen will um zu spielen...erst spielen wollen und dann "ach nööö" wieder nicht und dann lange nicht und dann nur halbherzig.

    Ich hab so einiges an Autos gefahren, aber ich muss sagen,..noch NIE hatte ich einen dabei der seine VMax nicht erreicht hat. Aber das mir mal einer unterkommt der nichtmal den Nadelwert von VMax schafft...ne das hätte ich nicht gedacht. Im Landstrassentempo macht der durchaus Bock...


    Ich überlege ob ich den überhaupt tiefer legen werde und eine andere AGA drunter mache. Viel Geld für einen Karren der eher Zicke als Giftzwerg ist.

    Hätte ich das Vorher gewusst...wäre es wohl doch der Kia Rio mit 120ps geworden. Der zieht zwar auch nicht wie ein rennsemmel, aber beständig.

    Das der Motorraum warm ist, sollte klar sein. Und mit geschlossener Haube ist das Bild wohl wenig aussagekräftig oder?

    Ich bezweifle das es damit zusammenhängt, das die ECU dort installiert ist. Erklärt einfach nicht den Fehler wie, wann, und wie lange der vorhanden ist

    Ja der ist noch viel zu hochstelzig.

    Der karren hat 3 Tage gebraucht um sich wieder auf seine alte Höhe einzufinden. Bin echt entsetzt. Der ist jetzt etwas tiefer als auf den Bildern.

    Will den aber noch runde 40mm näher an den Boden bringen. Überlege auch noch die Spur hinten ggf 5mm je seite per Platen breiter zu machen. Steht aber noch nicht fest.


    KA ob die Wintertauglich sind. Wir haben ja kaum nennenswerten Winter und wird fast nix gestreut. Also egal...müssen die durch. Kosten ja nicht die Welt.


    Ich fand die Felgen in typischem Silber langweilig und nur schwarz war mir zu dunkel. Deshalb zog ich die Poliert/Schwarzen vor.

    Also das mag ich wirklich nicht glauben.


    Was heißt denn das er besser läuft? Ich glaube du fällst gerade auf ein PlaceboEffekt rein.


    Bzgl des N75 Ventil.

    Es kann ja gut sein das mir ein defekt vorliegt, der sich dann ähnlich oder gleich äußert. Ggf mit diesem Ventil irgendwie in der regelkette zusammenhängt (Sensoren).


    Für mich ist das auch schlüssig.

    Gestänge das evtl leicht klemmt, lose ist etc verursacht Probleme. Ähnlichkeit mit einem Wackelkontakt.

    Und ein Sensor oder Stecker der in dieser Regelung sitzt, ist bei euch das Problem. Ergo...identische Symptome.

    Ihr könnt per Speicher löschen die karre flott bekommen, ich nicht.


    Gibt es das N75 von einem anderen Anbieter? Anderes wastegate könnte auch helfen. Oem Teile sind hier vmtl eher nicht helfend.

    ich hab den Fehlerspeicher 1x gelöscht, nach einigen Stunden stand, hab die Stange bewegt und bin los gefahren. Klappte auf Anhieb.


    Hab nur den Speicher gelöscht neulich...keine Besserung


    War unterwegs und hab das Problem wieder gehabt und die Stange bewegt...ging sofort.


    Hab Speicher und Stange .....ging


    Nur Speicher nach 2 tagen Fehler und fahren..5 oder 6x gelöscht. Nix.


    Hab die Stange bewegt...alles tuti

    Na wenn man den Swift als daily nutzt, dann sind nunmal andere Dinge Priorität wie die Top Speed auf der Autobahn.

    Da freut man sich zunächst mal über die schöne Optik und die Spritzigkeit im Alltag.

    Das dumme ist ja, die spritzigkeit ist ja auch weg. Der unterschied ist schon frappierend.

    Ich vermute das der Druck irgendwo hin entweicht.

    Gestänge mehrfach bewegt welche an der Dose beim krümmer ist. Danach ging jedes mal sofort wieder.

    Das war bisher das einzige was verlässlich und reproduzierbar war.

    ich hab das Problem jetzt 4x gehabt. Das einzige was bisher immer half, Motorhaube auf, das bewegliche Gestänge an der unterdruckdose oder was es ist mehrfach bewegen.

    Danach lief die Kiste wieder normal.


    Mach ich das nicht, bleibt der Motor lahm.

    Mach ich das mitten drinnen, auch wenn Motor läuft...geht es sofort.


    Klemmt aber nix.


    Ggf das ganze Gebilde tauschen.

    heute wieder das Problem bekommen.

    Wenige Minuten auf der Autobahn im 5. Gang. Der Fehler trat relativ früh auf.

    Fehler bekomme ich auch nicht weg via Speicher löschen.


    Im Tank ist s+ seit 3 Füllungen.

    Fehlerspeicher ist leer.

    meinen hab ich tacho einmal 205 stehen gehabt.

    Heute wieder auf die Bahn...mit viel Anlauf 190 geschafft.

    Das berühmte leistungsproblem ist wieder da. Boost geht nicht und die Leistung wurde im 5. Gang gedrosselt nach 1...2 Minuten vollgas fahren.

    hallo zusammen.


    Habe heute die neuen Felgen drauf gemacht.


    Carmani 20 Ludwig

    7,5x17 et 48

    205er 40er Michelin Crossclimate 2 Reifen.

    Gewicht komplett liegt bei 18,3kg

    Meine Waage zeigte bei den originalen 17,8kg...


    Jetzt muss nur noch das Fahrwerk runter.

    Vmtl wird es was um die 40mm werden.

    Will aber eigentlich Schraubfahrwerk. Allerdings finde ich kein komplettes Set..außer H&R welches ich nicht will.

    Hab den originalen Satz Felgen mit ganz neuen Micheline Pilot Sport 4...auf Abholung stehen die zum Verkauf.

    bejubeln kann man beide nicht, bei einem Problem das seit 2019 bekannt ist, für das es keine Lösung in Deutschland gibt.


    Es viel gemacht und versucht worden. Es nunmal nicht jeder eine komplette Werkstatt privat, um alles zu testen, tauschen oder Werte aufzuzeichnen, mit Software vom Profi...


    Hier sind viele Laien die versuchen sich zu helfen und ihre Erfahrungen teilen.

    Ist die Werkstatt hilflos, und Suzuki zuckt mit Achseln...und macht irgendwas das nichts bringt, hat das Nichts mit Kindergarten Niveau zu tun, wenn man sich darüber ausläßt.

    Aber vlt hast du mittel und Wege um das ganze zu beleuchten???


    Geh mal in eine Werkstatt und sag denen : ...im forum, im Internet hab ich gelesen... 🤣


    Die bekommen genaue vorgaben, was, wie und wo die zu suchen haben bei einem garantiefall. Ob es Sinn macht oder nicht entscheidet nicht der Meister, sondern eine Software!

    Eine freie Werkstatt kann da anders arbeiten, aber die bezahlst du selbst und kosten übernimmt Suzuki nicht. Selbst wenn der Fehler gefunden wird dort, kann es Suzuki schlicht leugnen.

    Es wird und kann kein LSPI Problem sein.


    Zum einen gab es den Fall eines ganz neuen Motors mit sämtlichen Anbauteilen. Problem blieb bestehen.


    Verkokung bei 15.000km wäre extrem früh und die Bandbreite des Alters und Laufleistung ist sehr hoch. Scheidet aus.


    Der safe Mode müsste spätestens nach längerer Pause, zb 5 Stunden oder 24 Stunden, wieder beendet sein. Stattdessen hält der sich Tage, Wochen, Monate...tausende Kilometer. Egal welche Temperaturen oder Sprit.


    Parameterproblem.

    Ich denke das es eine empfindliche Software ist, oder Sensor der NICHTS mit dem Motor direkt zutun hat.

    Zb ABS Geber, esp, traktionskontrolle...Gaspedal Signalgeber etc.

    (Corsa C hat das als Krankheit beim Pedal, dort sind die Schleifkontakte oft verdreckt oder verschlissen. Führt zur unregelmäßigen Gasannahme,

    Mercedes C Klasse s204 führt das ABS signal über das Gaspedal. Gab es auch einige Probleme mit...war ich von betroffen. Motorleistung wurde gedrosselt. Gab aber auch eine Meldung dazu an den Fahrer.)

    Evtl liegt hier der Fehler...und Suzuki dafür nie einen Fehler für erachtet.


    Vlt ist es auch eine miese zündleistung. Das würde man aber auch an den Kerzen erkennen.


    Btw...das leistungsloch bei 2500 bis 3000 touren ist wieder da.

    Ich hänge da mal wieder das Diagnosegerät rein und schau mal.

    Man merkt wieder das der Motor bis kurz vor 4000 nicht richtig will.


    Es gab Berichte beim Mustang, das nach dem Reifenwechsel auf eine andere größe, es zu merkwürdigem verhalten kam. Leistung und ABS verhalten beim bremsen bzw beim beschleunigen waren wohl sehr diffus und merkwürdig.

    Problem war der radumfang der den Impulsgeber andere Werte bescherte bei xxx kmh. Die lagen ausserhalb eines parameterfensters ubd sorgte für Störungen.


    Ich könnte mir vorstellen, das es in diese Richtung geht, in Kombination mit Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Ich habe Erfahrung mit Auto - Stammtischen (BMW Z -4 ) Aber so einfach wie du es schreibst, ist es leider nicht.

    Es muss das Wetter passen, dann sollte die Anreise nicht allzu lang sein, das Lokal sollte genug Platz und Parkraum haben. Bei einer größeren Anzahl an Teilnehmern, braucht man weitere Mitfahrer die die Einzelgruppen führen. Mehr als 7 - 8 sollte eine Gruppe nicht haben.

    Ich werde mir das nicht mehr antun 😉

    Sollte doch mal sowas stattfinden, werde ich mich beteiligen, aber bei dem einen Versuch von mir bleibt es 😄

    Ich mache das schon lange und kenne das nur zu gut.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und klar ist da das Risiko von schlechtem Wetter etc...ich plane die Stammtische seit Jahren, teils Monate vorraus.


    Aber...es geht um Stammtisch und nicht um eine Ausfahrt...sowas plane ich auch.

    Wenn man immer nur ein...hätte wäre wenn und evtl...dann gibt das nie was.


    Also...

    Stammtisch.

    Ort finden, ansehen und wenn es mit Restaurant sein soll, dann halt mit und mit reichlich Parkplatz.

    Fragen ob Interesse besteht, Termin klar machen auf 4...6 Wochen vorraus...Anmeldung starten und 5 Tage vor Termin, dem Restaurant die Teilnehmerzahl durchgeben.

    An tag X da sein und sich darüber freuen das 5...10 oder 20 interessierte da sind.


    Ich hab gerade zwei Stammtische organisiert für die Mustangtruppe. 26.5 in Krefeld beim del sol, und am 23.6 in Willich.

    War am 7.4 in Köln zu einem...

    Am 5.5 haben wir eine Ausfahrt...Startet 150km von mir entfernt.

    45 Personen, 280km Strecke und 22 Mustangs mit 5 Planern und GruppenFührern.

    Na und...??? Es geht um Spaß und Chancen nutzen.

    Warum fahre ich wohl nen Mustang und gelben Swift Sport?! Weil alle anderen ihren langweiligen xxx fahren können und zuhause versauern!


    Da entstehen Freundschaften durch!


    Anpacken, planen...machen. was habt ihr zu verlieren außer Zeit?:D


    Glaub es mir...das läuft. Braucht halt etwas Zeit und Anstrengung.

    Nicht die Ausrede suchen warum es nicht geht, sondern anpacken und es möglich machen!;)

    Die idee ist nett..aber macht es doch ganz einfach.


    Lasst alle kommen die bock haben. Sucht euch ein Lokal, mit viel Platz auf dem Hof und reserviert dort. Dann nennt ihr das einen "Stammtisch" und trefft euch zum quatschen und essen. Das am besten Sonntags. Alle 4 Wochen oder 1x im Quartal und postet Bilder..sowas weckt interesse.


    Ich mach die Orga zu den Stammtischen für die Mustangtruppe seit einigen Jahren und kann berichten, sowas kommt an. Und wenn du 20...30 Fahrzeuge da stehen hast, ist das schon beeindruckend. Viel besser als wenn du NUR eine Farbe willst.


    Setzt euch zusammen mit 2...3 Leuten, plant etwas, startet eine Umfrage wer interesse hat und dann einfach machen. Anfangs werden es wenige sein. Aber sobald die ersten Berichte da sind, wie cool das war,..werden es mehr.


    Und nein...ich hab mit meinen Stammtischen genug am Kopf 8o ...aber zu einem Swift Stammtisch am Niederrhein käme ich auch gern mal.

    Blech ist dünn, da wirkt eine Coladose wie gepanzert gegen!

    Ist beim Mustang auch. Blech ist wirklich dünne. Allerdings is tder Lack erheblich besser als beim Swift. Meine Motorhaube ist mit Steinschlägen und Lackstiftausbesserungen übersäht. Auch oberhalb der Scheibe sind diverse Treffer, wovon einer das Rosten angefangen hat.

    das seltsame an dem Fehler ist nicht die reproduzierbarkeit, sondern das er kommt und geht wie er will.

    Und das meist in einem gewissen alter und Laufleistung. Und andere haben es nicht.

    Ein Problem welches sich nicht beseitigen lässt, Tage und Wochen besteht und plötzlich tausende Kilometer verschwindet...einfach so...kann keine Regelung sein, die die Abgasnorm betrifft.

    Auch nicht eine Schutzfunktion für den Motor, dann müsse am nächsten tag alles erstmal wieder ok sein.

    Habe das Diagnosegerät auf der Heimfahrt angesteckt und mal gas gegeben.

    Motor und öl warm und dann Knallgas.

    Drosselklappe laut Anzeige 85% offen bei 100% Anforderung.

    Daran liegt es nicht. Die Kiste geht wie eine Tüte Mücken auf Koks...

    ob die DK wirklich nur 85% öffnet ist fraglich.

    Der Fehler ist weg und Motor läuft wie neu.

    Also warten bis der Fehler da ist und dann nochmal sehen ob dort was anders ist.

    ich schick nachher mal Name und typ von dem gerät. War nicht teuer.

    Kaputt machen kann man da nichts.

    Hat eine Echtzeit Überwachung inkl grafischer Anzeige.

    Kann Fehler in Klartext angeben, speichern und übertragen.

    Gibt sämtliche Daten an, als der Fehler aufgetreten ist.

    Zb zündwinkel, gaspedalstellung, Drehzahl, etc pp...wird alles mit gespeichert.