Beiträge von Mave242

Also mir wurde die Chemische Reinigung für 175€angeboten. Dauert etwa 30 bis 45min. Das Zeug wird flüssig in dem Verbrennungsprozess dazugegeben, scheinbar in deutlich höherer Dosierung.

Dazu von LM ein Systemreiniger in den Tank. Er gab an, das er allerdings NIE vorher/Nachher Bilder gemacht hat. Man beruft sich drauf, das die Autos die AU bestanden haben, wo sie vorher durchgefallen sind...seriös klingt das nicht, wenn die dabei von "Motor reinigen" sprechen. Das Geld gäbe es auch nicht zurück falls es keine Ablagerungen löst...

Immerhin, macht er reinen tisch und verspricht auch nichts...warum auch immer.

Er gab mir eine Adresse einer Werkstatt nähe Hünxe, die das Strahlen macht um den Motor sauber zu bekommen. Ich muss noch nachfragen was genau gemacht wird und was es kostet.

Jetzt stehe ich vor der Wahl:

1. Ich mache die Chemische Reinigung und mache vorort eine Vorher und Nachher Besichtigung der Brennräume mit der Werkstatt und versuche einen Deal auszuhandeln...

2. Ich mache das sauber Strahlen, nachdem ich weiß was es kostet und was alles gemacht wird...ob auch der Brennraum gemacht wird oder nur die Ventile. Bisher lese ich immer nur, Ansaugtrakt und Ventile sind Geschlossen

3. Ich Fahre weiterhin mit hoher Dosis Reiniger und über Die Autobahn. Das geht auch ganz schön ins geld und ob der Effekt so gut ist und das Zeug auf dauer nicht vlt sogar schädlich ist aufgrund der hohen Konzentration...

Hab eine Firma in der Nachbarstadt gefunden, die eine chemische Reinigung anbieten für BeDi Motoren. Also nichts Knallgas etc...

Hab eine Anfrage gestellt wie lange es dauert und was es Kostet.

Die arbeiten so wie ich es aus dem Text verstehe mit Flüssigkeiten...ka was oder wie es funktioniert. Denke ich werde mir da mal infos einholen und sehen ob es plausibel klingt.

So...

Das Thema ist durch!

Eine kostenlose 2. Runde von satten 2,5h inkl hoher Standdrehzahl gemacht bei ATU...Motor fit carbon Clean...

Im beisein des Werkstattleiters und des Geschäftsführers dann Zylinder 4 begutachtet und die Einspritzdüse.

Abgeglichen mit den Bildern von gestern Abend ist das Ergebnis genau das, was ich vorhergesagt habe.

Es hat sich NICHTS geändert oder verbessert. Es sah exakt gleich aus.

Die beiden verstanden die Welt nicht mehr und 10 andere Autos vorher waren achso toll! Jetzt sind die Verkokungen wohl zu hart etc...:D

Ich hab den Hobel danach auf die BAB geschickt und bin nochmal 90km Voll-Last drüber geballtert. Tacho 218kmh, GPS 211KMh

Den Fehlerspeicher habe ich vor einigen Tagen gelöscht und wie zu erwarten, lief er tadellos.

Jetzt über die Bahn gelaufen und keine Probleme gehabt. Kein Ruckeln, kein Boost-Problem. Motor läuft wie er soll...ich glaube allerdings nicht daran, das es die "Reinigung" durch ATU bewirkt, da Kokränder sowohl im oberen Brennraum und auf dem Kolben geblieben waren...

Wird sich jetzt die Tage zeigen wie der Karren reagiert.

Sogesehen kann ich das auch bestätigen bzw hab ich das sogar getan, das Vollgasfahrt nicht das bringt, was wir erwarten.

Die Bilder von Vorher und Nachher beinhalten die Autobahnfahrt von der ich sprach.

Man sieht zwar, das einige Ränder bei Zylinder 3 weg sind, dafür sieht man aber auch, das neue Ablagerungen dazu gekommen sind.

Zwischen den Ventilen war zuerst noch eine Stelle, die wie abgeplatzt aussieht. Die ist nach der Fahrt und nach der "Reinigung" wieder vollständig bedeckt.:rolleyes:

In der Zeit VOR der Autobahnfahrt bin ich verhältnismäßig ruhig gefahren.

Aktuell fahre ich wieder oberhalb 2000 Touren.

Im Tank ist jetzt U102 und die Reste von dem Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin 5129. Hab also NICHT frisch nachgekippt, weil ich nicht will das es das ATU Ergebnis durch einen Reiniger "schönt". Das fahre ich lieber selber "sauber"

Bei den Bildern die ich heute Abend gemacht habe, sah ich bei allen 4 Einspritzdüsen, daß diese besser aussahen. Die Düsen sind diesmal erkennbarer. Verkokungen sind immernoch dran, aber man sah die Öffnungen.

Entweder durch das Vollgasfahren auf der BAB, wegen dem Druck und der Temparaturen...oder der Reiniger hilft.

Morgen kommt nochmal der kram von ATU...ich weiß schon jetzt, das hilft nicht.:thumbdown:

Die wollen dann mal die Drehzahl hoch halten, länger als die 15min gegen Ende.

Ich geh da am Ende eh mit meinem GELD wieder raus.:evil:

Bei den verlinkten Videos sehe ich nicht wirklich was. Die Qualität ist derartig grausig, da kannste sehen was du magst.^^

Also nochmal kurz zur Erklärung, was mir gesagt wurde:

Hohe Drehzahl ohne Last bzw geringe Last ist bei Verkokung am besten. Geringste Kraftstoffeinspritzung. Das vorzeitige Entzünden ist geringer als bei großen Mengen (Vollgas und Vollast). Der Druck ist aber hoch und die Temps auch.

Wenn die Verkokungzu glühen beginnt, wissen wir das es zum Klopfen kommt und runter geregelt wird, weil die Glut den Kraftstoff zu früh entzündet. Das FÖRDERT weitere Verkokungen.

Ich hab also genau das getan, was ich nicht sollte. Interessant ist aber zu sehen das bei Zylinder-3 die Ränder sauberer sind als vorher, aber bei den Ventilen die freie Stelle wieder zu ist. Wo ich auch erwarten würde, das es besser geworden, freier...ist.

Was ich mich gerade frage ist: Die Luftfilter für den Motor!

Wie Zuträglich mag das sein, für Verkokungen?

Immerhin filtern die Sportluftfilter schlechter und haben einen meist besseren Durchfluss an Luft.

Einfach mal i nden Raum geschossen, würde ich sagen sowas die Ablagerungen ggf auch fördert?!

Bei mir ist eine K&N Matte verbaut seit ca 20.000km

kurzer Zwischenstand:

Gerade mit dem Chef der Filiale gequatscht...

Das verlief ordentlich und einsichtig. Tatsächlich keine blöden Ausreden.

Der aber auch sehr überrascht wirkte, das ich Kamerabilder von dem ganzen habe....vorher und nachher.

Die Bilder hat er sich angesehen.

Sein Angebot, was ich angenommen habe.

Morgen am 22.11 wird die Prozedur wiederholt im Beisein des Werkstattleiters.

Dafür auch etwas länger und der Motor mit höherer Drehzahl und das 45min lang.

Danach abkühlen lassen und erneut rein schauen.

Das ganze kostet mich nichts.

Sollte das Ergebnis so sein, das es keine deutliche Besserung gibt, bekomme ich die 150€ zurück.

Jetzt mach ich nochmal Bilder für den aktuellen vorher und nachher Vergleich.

Ich glaube da nicht dran.

Nach langem versuchen hab ich einen befreundeten KFZ Meister und Sachverständigen erreicht.

Bei Benzinern kann man nur hochwertigen Sprit fahren und Additiv dazu.

Wenn das so aussieht wie bei mir, das Verkokungen da sind, Autobahn fahren...

Mittlere Drehzahl um die 3...3500. Drehzahl halten und KEIN Vollgas!

Das über möglichst lange strecken.

Vollgas ist kontraproduktiv!

Mit ATU muss ich noch reden.

Hier mal der Vergleich...

Das was dabei rum gekommen ist, wen nes den ndie Behandlung war..ist witzlos.

Wie ich zuvor noch schrieb, war ich ja mal nach den ersten Aufnahmen auf der BAB und hab dem Kleinen richtig feuer gegeben. Das war Samstag der 17.11...inkl dem Additiv und dann lange Strecke mit hohen Drehzahlen.

Ich vermute das die "fehlenden" Ablagerungen dabei eher abgebrannt sind, als das diese Reinigung von ATU was gebracht hätte.

Für mich ist die ATU Motorfit Pro-Carbon Reinigung für 150€ verarsche! Ich werde da morgen auch mal Vorstellig und denen Zeigen was bei "sowas von sauber"...sauber geworden ist. Meine 150€ will ich auch wieder zurück haben.

Be idem Bild mit den Ventilen sieht man sogar, das es wieder MEHR geworden ist. Und das nach so kurzer Zeit und keine 100km fahren nach der Autobahn tour!

Ich hab nen Sulfat/Aschearmes Öl bei der letzten Inspektion genommen. 5w30...

Werde erstmal testen und sehen und was und ob es überhaupt irgendwas gebracht hat. Dann erstmal einige hundert Kilometer fahren und ein wenig abgleichen.

Da muß der Knirps dann auch mal ran und einige Vollgaspassagen standhalten.

Problem...das Wetter schlägt um und wird nass und kühl.

Ob ich damit noch das Boostproblem provoziert bekomme, keine Ahnung. Aber die unsaubere Beschleunigung, sofern sie denn wieder auftritt, sollte wie imemr machbar sein.

Wenn innerhalb einer Tankfüllung der Hobel rennt wie ein junger Gott und das konstant...haben wir zumindest eine präzise Richtung.

dann kann das auch nachgemacht werden und Maßnahmen getroffen werden.

Bin auch mal gespannt was das Ergebnis sein wird morgen.

Ggf werde ich auch morgen mal bei einem Brennraum nen Blick rein werfen. Hab ja Bilder zum abgleichen. Sollte ich da 0 Effekt erkennen, will ich mein Geld zurück.

Hatte aber auch die Tage noch die Heizerei auf der BAB..vmtl wird das auch schon was gebracht haben. da der ja jetzt etwas besser läuft...

so, habe für morgen den 18.11.25 bei ATU einen Termin um die Carbon Reinigung zu machen.

150€ für ca 2h. Gebe den Hobel morgens ab und home den nach der Arbeit wieder ab.

Danach sollte man ja was merken.

Hab im Gespräch durchblicken lassen, das ich mit der Kamera die Brennräume und Düsen geprüft habe.

Auf die Frage ob und wieviel das bringt, ob die Brennräume danach wieder sauber sind und die Düsen auch...war die Antwort kurz:

Aber sowas von sauber!

Er weiß das ich nachsehen werde und auch kann.

Er weiß das ich gesehen habe wie das aussieht im Moment.

Ergo wird er es nicht wagen, mich zu verscheissern...

Wenn das funktioniert, ist das vlt die Lösung zum Boost Problem.

Da sind 150€ gut angelegtes Geld.

das ist wirklich eine gute Frage.

Aber wenn ich mir die Kette ansehe und dazu das Drehmoment und Leistung vom Motor, würde ich das fast ausschließen.

Das ist schon eine echt massive Kette. Ich denke nicht das die sich gelangt hat.

Eher würde ich denken, das der Kettenspanner zu schlapp ist.

Aber ein Rasseln etc, hab ich nicht gehört.

Ich Frage mich aber, woher diese Schleifspuren kommen. Das sollte doch eigentlich nicht sein.

Dann hätte man mal ein Referenzbild...zwar nicht zwischen vor und nachher, aber zwischen einem Problem-Auto und einem Problem-Freien.

Bei der Gunst der Stunde habe ich natürlich die Zündkerzen gesäubert.

Den Ladedrucksensor von Öl befreit. Bei mir lag noch der original Sensor von Bosch, den ich mal auf verdacht getauscht hatte gegen einen günstigen. Damals merkte ich sofort, das die unsaubere Beschleunigung schwächer war und der Motor weniger heftig den Schluckauf hatte.

Den selben Effekt hatte ich jetzt wieder, allerdings mit dem alten original Sensor.

Bin testweise zum Baumarkt und hab von LM den Motorreiniger geholt in der schwarzen Dose. Auch speziell für Direkteinspritzer. Hab die ganze Pulle (für 75l) in den vollen Tank gekippt und den Knirps richtung BAB gescheucht.

Interessant war, die Unsaubere Beschleunigung war schwächer. Kaum spürbar. Die ganzen Tage über war das stärker.

Bin dann auf die Bahn rauf und hab den 3 und 4. Gang ausgedreht. Kurze Ruckler bei 4000 und bei 5000 dann 6. Gang und nach vlt 10...15min war der Ladedruck weg.

Hab bei 140kmh im 6. Gang einfach drauf gehalten bis der Ladedruck wieder da war.

Vor dem Problem und auch danach zog der Tacho bis 215kmh durch...ohne Probleme.

Jetzt ist die unsaubere Beschleunigung weg und der zieht sauber durch das Drehzahlband.

Der hat von mir richtig Feuer bekommen ohne Gnade. Drehzahl war meist oberhalb 3500 bis 5000. An der Ampel musste ich auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen ob der Moto...hatte Start-Stop aus...der Lief schön ruhig und leise. Dafür sind jetzt gut 1/3 der Tankfüllung weg bei 100km Autobahn und Knallgasfahrt.

Ich fahre die Füllung jetzt leer und werd mal sehen ob sich ggf was an den Ablagerungen geändert hat. Würde mich wundern wenn es viel wäre...aber gerade läuft der nach der Heizerei widererwarten sehr gut.