Beiträge von Mave242

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.

Ich hab heute mal einen Blick auf Zylinder 2 und 3 geworfen und hab den Speicher nochmals gelöscht, danach den Hobel über die Bahn gescheucht.

Viel veränderung gibt es eigentlich nicht seit der Aufnahmen im November 2025.

Was aufgefallen ist, es gibt weiße Ablagerungen die die an den Rändern der Kokkrusten anhaften. Das war auch schon beim letzten mal, allerdings diesmal mehr.

Die Einspritzdüse sieht meines erachtens nach besser aus bei den beiden Zylindern.

Ich hab recht wenig zicken im Moment. Auch die Knallgas aktion eben auf der bahn lief ohne murren. Hab den OBD Logger laufen lassen und keine Aussetzer.

Motorleistung wurde mit 148ps berechnet. Das passt auch.

Motoröl ging auf 105 Grad hoch, und blieb konstant.

Motor brachte jedesmal seine volle Leistung...

Hab aktuell kein Ruckeln, keine unsaubere Beschleunigung, kein Leistungsloch. Motor läuft wie ein Junger Gott. Auch nach einem Kaltstart 5h später...

Im Tank habe ich Aral E10 und von Ravenöl den Reiniger für das Einspritzsystem.

Was die weißen Ablagerungen angeht auf dem Kolben, vermute ich das es vlt durch die Überdosierung des Additivs ist!? Das Zeug reicht für 60liter und ich hab immer die ganze Pulle rein gekippt..viel hilft viel8o

habe bis jetzt leider keine Zeit gehabt.

Werde aber am WE mal nachsehen und auch die Brennräume checken.

Der.Zwerg musste neulich auf der BAB mal richtig ran.

Hab nen Audi SQ5 geärgert.

Von 80 bis 180kmh ging es ganz gut. Der zog nur langsam weg. Aber sein Blick war schon dickes ???? :/^^

Wenn die Bahn absehbar frei wurde, mal 2 Sekunden eher aufs Gas gedrückt, musste das Dickschiff ganz schön kämpfen.

Frauchen war wenig begeistert auf dem Beifahrersitz.

Aber der Hobel hat abgeliefert bis Tacho 221kmh. Das waren dezente 100km Autobahn.

eine Woche später wieder auf die Bahn A61 nach Koblenz. Da kam es dann einmal zum Boostproblem.

Interessant war, das ich die Regeneration mittendrin abbrechen musste wegen Verkehr.

Trotzdem war der Ladedruck kurz darauf voll da.

Hatte im 6. Gang die Anzeige bis ca 8...9uhr Position.

Fuß vom Gas, rollen lassen und danach rannte der wieder normal.

Ich überlege aktuell ob ich den Klopsensor per Software nochmal etwas unempfindlicher stellen soll.

Ja bei ihm wurde alles getauscht...ohne erfolg. Wenn ich es richtig verstanden habe, auch der ganze Motor, also Block...Rumpf etc.

Was dann auch keine Besserung brachte. Bei ihm lag mit sicherheit der Fehler an einem wiederverwendetem Teil.

Da passt was nicht zusammen. Bei so vielen Neuteilen, hätte die Kiste problemlos laufen müssen.

Wir sind ja quasi dem Fehler auf der Spur und das schon im Detail. Ansich wissen wir ja, das es im Bereich um den Klopfsensor geht bzw um Zündung.

Wenn ich den Hobel morgen in der Garage habe, schau ich nach. Der saß ja glaub ich direkt unterhalb vom Filterkasten an der Ansaugung.

Wer mir den ansehen und ggf einen neuen bestellen.

GGf bau ich morgen mal den Sensor aus. Kommt ein wenig darauf an, wie meine Zeit sich gestaltet. Hab am letzten Dienstag erstmal am mustang noch einiges erledigt...das hat mehr Zeit als geplant gebraucht. Ich wollte eh nochmal einen Blick in die Brennkammer werfen beim Swift.

Der Klopfsensor kostet ja scheinbar nicht die Welt. Einfach mal tauschen und sehen was passiert.

Würde dann auch mal eine datenfahrt machen und sehen was dabei raus kommt. Fehlerspeicher hab ich jetzt seit gut 2000km nicht gelöscht.

Ich fahre seit fast 5.000km mit sprit von Aral. Die beiden letzten Tankfüllung als E10. Dazu das Addaptiv als Reiniger von Ravenöl.

Hin und wieder ging es auch mal für längere Strecken auf die BAB, mit höheren Drehzahlen. Das Boostproblem tritt dabei immer auf. Meist nur kurzweilig, weil ich den Knirps da auch wieder raus bekomme. Interessant ist, das ich nur recht kurz im 6. Gang durchladen muss und danach die Leistung wieder da ist.

Was mir aufgefallen ist, keine unsaubere Beschleunigung mehr im moment. Auch nach der Autobahnrunde, wo früher immer die Leistungslöcher anschließen zu spüren waren...mit dem loch bei 2500 touren, und dann den leichten kick bei 4000 und 4900...das ist weg.

Deshalb interessiert es mich jetzt gerade auch, wie es aktuell im Brennraum aussieht.

Sehr schade das zu lesen, das es geschlossen werden soll...kann ich aber verstehen. Bin in einem anderen Forum Unterwegs und weiß wie sehr das einem die Zeit rauben kann.

Rechtliche Dinge sind da auch eher das große Problem. Dank bescheuerter EU-Regeln, macht das dann kein Spaß mehr, wenn man für jeden Scheiß eine Anzeige oder Klage fürchten muss, weil jemand nicht aufgepasst hat oder eine EU-Regel missachtet wurde...

interessant...

Das gleiche gab es als Antwort von Vland bzgl LED Scheinwerfer von denen, für meinen Mustang.

Auch das keine geplant seien...

Ich hab die von Vland...für den Mustang und haben Prüfzeichen.

Langsam glaube ich die wissen selbst nicht was die verkaufen.

Es gibt noch andere Rückleuchten. Weiß jetzt nicht ob die jemand schon gefunden hatte.

VLand hat welche MIT E-Prüfzeichen hier sind die zu finden...

Unter Beschreibung zu finden

"Product certification certifies your trusted choice.

Our factory has American DOT, European E-Mark and Chinese CCC certification to assure product quality."

Gibt es auch in der Bucht, teils günstiger.

Ich kann immer nur schmunzeln, wenn solche Videos gezeigt werden...klar die sind gefragt, sagen aber wenig aus. Motor und Klang der Anlage sind im Leerlauf völlig anders als unter Belastung.

Sowas gibt bestenfalls einen leichten Eindruck von der Anlage. Dazu spielen noch qualität des Aufnahmegeräts, Speicherrung der Aufnahme, und nichtzuletzt auch das Wiedergabegerät eine große Rolle.

Den Klang die die Fiat Abarth 595 und co haben, rreicht unser Swift niemals...leider! Da durfte sich mal einer austoben und hat einen wirklich geilen Sound gezaubert bei denen...leider FIAT und alles andere als zuverlässig. Was man da so liest bei den Fiat 500 Abarth,da darf man mit unserem Suzuki und seinen Marotten nicht meckern

mal OT:

Bei dir Zuhause? Wow...

ich wurde von einem wilden aus der Rennleitung angehalten in meinem Mustang. Wie sich später herausstellte war er in diversen Landkreisen bekannt dafür, das er wohl ein Tuning-Hasser ist. Info von 2 TÜV Prüfern und einigen seiner Kollegen, das er es wohl auch gern mal "zu genau" nimmt.

Hat auch einige Autos stillgelegt, weil ihm die Eintragung nicht schlüssig genug war.

Hat er bei mir auch versucht und ihm gefiel es nicht, wie die Aufreiung in den Papieren war. Schrieb mir eine Mängelkarte, das meine Felgen nicht mit den Reifen in Kombination korrekt eingetragen sind.

3 Gutachter, ein Anwalt und die TÜV selbst haben schriftlich bestätigt, das die Eintragung korrekt durchgeführt wurde. Sowohl die Abnahme als auch die Papiere...interessierte ihn nicht.

Am Ende sagte er nur: "Herr xyz, ich habe meinen Job getan und bin damit raus! Achten sie auf korrekte Eintragungen!"

Zumal er ein Wort bzw Versprechen was er mir gab, nicht gehalten hat!

Was dazu führte, das trotz korrekter Eintragungen, mein Mustang kurz vor der stilllegung stand, weil er mich verarscht hat. Meine ausgefüllte Mängelkarte die ich abgegeben habe war plötzlich weg, kam nie beim Straßenverkehrsamt an.

12 Wochen Streß und Rennerei, Telefonate usw...und und und....am Ende hat die Vernunft beim Amt (erstaunlich) und ein Wutausbruch bei mir, dazu geführt, das ich doch weiter fahren durfte.

Hab dann eine Beschwerde gegen den Herrn einreichen wollen...aber gelassen. Weil er sich garantiert dann irgendwann und irgendwie rächen wird. Man sieht sich ja immer zweimal...

Ich drück dir die Daumen...mein Argument war immer: Es ist nicht meine Aufgabe als Laie, die Eintragung der Papiere und die korrektheit der Anbauten zu überprüfen, wenn eseine Fachwerkstatt gemacht hat und ein Tüv-Ing. abnahm, der dafür eine spezielle Ausbildung gemacht hat.! Andernfalls bezweifle ich die korrektheit, das sie ihr Amt als Polizist auch ausüben dürfen, weil sie mir nicht beweisen können, daß sie ihre Prüfung gemacht haben und diese nochmals bestätigt wurde...!"

danach war ruhe....

Jep..die haben einen Sensor an der falschen Stelle gesetzt, den haben die heute auf die richtige stelle gesetzt. ID1 und 4 sind vorne L und R, ID 3 und 4 Sind hinten. Da stimmen die IDs, aber ich hab keinen Plan, warum ich keinerlei Werte im Display bekomme, warum die Zuordnung über Nacht plötzlich weg ist...vlt gestern schon als ich den abgeholt habe..und hab nur "Cache" gesehen.

Mich kotzt das gerade tierisch an. In jedem Auto was ich hatte, hat alles auf anhieb geklappt. Hier hat garnichts geklappt. Nichmal das anlernen. Das sollte eigentlich Automatisch gehen.

Stattdessen kann ich nur die OBD Werte empfangen, aber Steuergerät zuckt mit den Schultern...

Ka warum, aber aus irgendeinem Grund läuft der Rummel jetzt wieder. Hab nichts gemacht, außer die Karre 3h stehen lassen...

es gibt auch diverse Apps die nur dafür sind.

War beim Reifenhändler.

Dumm...einfach dumm...

Habe explizit und mehrfach gesagt, Fahrerseite vorne ist der TPMS ohne Funktion.

Welchen haben die getauscht???

Beifahrerseite....unfassbar. und der wird vom system nicht erkannt oder das einlernen hat nicht funktioniert. Jetzt hab ich zwei ohne Funktion.

War am abend und sollte fahren damit der sich anmeldet. Nichts passierte.

Ich zurück zu denen...sprechen ihn an und er sagte...rechts getauscht...ich: Fahrerseite vorne!?

Er: nein Beifahrer. Fahrerseite sendet doch...

Sensor in der Tonne, konnten die gestern abend nicht finden. Soll heute nochmal vorbeikommen.

Nur stümper unterwegs

Nachtrag...

Seit heute morgen sind alle anzeigen offline.

Meldung, das die Sensoren nicht lokalisiert werden können.

Entweder sind die Jungs unfähig oder die karre scheiße. Ich glaube sogar beides.

Das einzige was ich gestern Abend gemacht habe, Fehlercode löschen und umgestellt auf Lastmodus.

Da hat der gemeckert das Druck zu gering ist. War aber ok, weil dann die Anzeige da ist wo man das ablesen kann.

Hab mich wohl vertan...der Wert ist konstant gleich beim ersten Sensor..entweder kaputt oder muss neu angelernt werden. Muss also mal sehen das ich hier jemanden finde, der spontan Zeit hat.

Hier geht ja nichts mehr ohne einen Werkstatt-Termin. Selbst für kleinigkeiten...

ich vermute auch das der defekt ist.

Sind noch die originalen und hat ja bis zuletzt auch funktioniert.

Luft hinten ist ohne Bedeutung, weil ich auf Last Modus umgeschaltet hatte und so die restlichen Melder wieder ins system bekommen habe. Dafür war aber 0,1bar zu wenig Luft drin.

Ist jetzt wieder auf Komfort.

Der unterschied in der Temperatur ist allerdings auch ordentlich.

Ich werde nachher nochmals auslesen.

vorne links zeigt der nicht mehr an.

Mit OBD Adapter und der Software SZ Viewer A1, kann ich alle auslesen. Für

Vorne links steht in der Software der Druck, ändert sich auch rauf und runter.

Aber im Boardcomputer steht dieser nicht...

Kann den fehlercode löschen und dann ist erstmal 20km Ruhe.

Als Fehler gibt er das an...

Hab die Meldung dsas ich das "Reifendruckkontrollsystem warten" soll auch bekommen.

Nach einigen Metern fahren kam die Meldung. Und typisch Suzuki, überdeckt die bescheuerte Warnung alles und dauerhaft im Display!

Reifendruck hab ich noch nicht geändert, versuche ich mal.

Für gewöhnlich kam immer, das der Druck zu niedrig sei. Das war bisher ohne Probleme lösbar. Aber jetzt sind auch bei mir die Anzeigen mit "--" versehen. Ausfall bei allen vieren gleichzeitig. Schön doof...auch stundenlang stehen lassen hat nicht geholfen.

Morgen werde ich mal den Reifendruck anheben.

Bei mir is tder Hitzeschutz runter seit Sommer...keine Probleme.

Maximal etwa 8...10Grad mehr auf dem Öl, wenn ich nen langen Autobahnrun habe.

Das Vibrieren ging mir auch auf den nerv. Hab also keine Probleme das gemacht zu haben. Im Winter kommt der Hobel sogar schneller auf Temparatur...zumindest fühlt sich das so an

Kurvenkasper

Danke dafür, besser wie nichts 😅

Noch ne Frage an dich und das vermeintliche Klopfen was noch nach dem Mapping von ProBoost über ist: Mir ist neulich aufgefallen, dass der Ölpeilstab sehr locker im Block sitzt und der Stab in der Führung problemlos schwingen kann. Vielleicht trägt das zur fehlerhaften Klopferkennung bei?

Der ist es nicht, zumindest nicht das es eine spürbare Änderung ergab.

Bin eine Weile mit Blindstopfen gefahren.

Suzuki hat bestimmt das Forum gehackt und das Thema gelöscht, weil wir denen auf den Sack gehen und der Lösung näher kommen.

Das original Thema war ja leider mitlerweile viel zu groß geworden. Unübersichtlich etc...leider geht auch so einiges an Hintergrundwissen verloren.

Wir sollten das Thema nochmals neu eröffnen, zusammentragen was wir wissen, was gemacht wurde und was zu welchem Ergebnis führte.

Am besten wirklich jeder, der was gemacht hat.

Teile getauscht: ja/nein

Welche Teile?:

Effekt:

Software angepasst, wenn ja in welchem Umfang, was wurde getan?

Effekt:

Lasst das hier mal als "Copy Paste Modul aufbauen, zusammenfassen und dann als Hauptthema neu gestalten.