Beiträge von Naff

    Welchen Softwarestand hast du auf dem System? Um das zu sehen musst du im Hauptbildschirm die Zahnradtaste lange drücken und dann auf Software im Bildschirm drücken. Oben rechts steht dann die Version. Die aktuellste z. Zt. ist die V1891....

    Gibt es dafür eine Update Möglichkeit ?

    Bei mir aktuell 1890

    Darauf würde ich nicht wetten.

    ABE Auspuff setzt ein sonst originales Fahrzeug voraus.

    Der TÜV'ler kann dann durchaus auch einfach "Nö" sagen

    Geht auch noch viel früher....

    2 Jahre und ca 35 tkm.

    Hab die original Beläge gegen Brembo getauscht, davor natürlich alles sauber gemacht.

    Die Beläge sind etwas lockerer in der Aufnahme und ich denke damit ist das Problem dauerhaft gelöst.

    Das liegt am hauptsächlichen Fahrprofil.

    Fahr ich heute auf die Autobahn und jag den mal, schaff ich grad so 200.

    Mach ich das morgen wieder schafft er die 210.

    Muss aber dazu erwähnen dass die Autobahn hier nicht eben ist.

    Fehlzündung durch LSPI oder andere Einflüsse.

    Also ja, das Steuergerät unterscheidet da nicht.


    Was ist LSPI? Mit dem Begriff "Low Speed Pre Ignition" (LSPI) ist das Phänomen der Vorentflammung im Motor gemeint. Es beschreibt eine ungewollte Verbrennung vor der geplanten Zündung. Die verfrühte Explosion im Brennraum wirkt der natürlichen Kolbenbewegung entgegen.

    Findige Additive Hersteller behaupten da was anderes.

    Zitat :


    Das Additiv kann bei jeder Inspektion verwendet werden und wird von LIQUI MOLY als Alternative zur Opel OEM-Teilenummer 95 599 923 (Opel Technical Service Bulletin 3319) empfohlen.


    Verwenden Sie spezielle Additive, wie zum Beispiel Longlife FUEL oder Lifetime FUEL CLEAN, die durch ihre Reinigungswirkung zu einer verbesserten Motorleistung und der Vermeidung von entzündlichen Ablagerungen beitragen.


    LIQUI MOLY bietet wenigstens Öle an die darauf getestet werden.


    Übrigens ist es auffällig das der Hybrid keine Misfire im Fehlerspeicher ablegt.

    Scheint auch so beim Non Hybrid zu sein.

    Vielleicht ist das ja einfach nur das Problem

    1 Bar Ladedruck hatte auch ich irgendwo im www schon mal gefunden.

    1. Bild OBDLink 0,2 Bar bei ca 1667 U/Min., 0,5 Bar ca 2054 U/Min, 1,16 Bar ca 3452 U/Min abfallen auf 0,64 Bar ca 5335 U/Min.

    2. Bild Torque leider ohne Drehzahl (keine Ahnung warum) max 1,1 Bar abfallend auf 0,49 Bar

    Allerdings nicht ganz aussagekräftig, da ich da früher vom Gas musste und auch nicht bis zum Endpunkt voll auf dem Gaspedal war.


    Dämmmatte und Dichtungslippe raus......

    Erinnert mich an Subaru Fahrer :D

    Im Sommer Motorhaubenbelüftung auf und im Winter zu ^^