Beiträge von Buick8563

    Habe nach 13 Jahren Jeep Compass 6 Gang mit Zero Problemen, eine Vitara LY mit Tageszulassung (20 km) und 6 Gängen erworben. Ist ein 2023 Modell. Egal bei welcher Temperatur ging das Hochschalten vom 2ten in den Dritten manchmal schief. Der Dritte hatte einfach geblockt. Das war ca. bei jedem 10ten Schaltvorgang so und egal bei welcher Temperatur. Zeitweise blockte auch mal der 4te Gang. Bin mir vorgekommen wie in einem VW Bus aus den 70er Jahren. Bei den restlichen 9 Mal war alles prima. Also fuhr ich wegen der Garantie zum Händler. Der Meister meinte: "Der schaltet ja schon im Stand härter als der von meiner Frau". Er dachte, er fertigt ein "Ticket" an Suzuki und ich bekomme ein neues Getriebe. Nach einer Woche wars kein neues Getriebe, aber die Schaltzüge wurden gewechselt. Laut Suzuki hatten sie Probleme mit schwergängigen Zügen gehabt. Nach dem Wechsel hatte sich zuerst nicht viel geändert. Jetzt nach 2000 km geht das Schalten wesentlich besser. Es sperrt zumindest nicht mehr. Ein Aushängeschild ist das Getriebe aber mit Sicherheit immer noch nicht, eher sehr peinlich.