Nachdem ich Skoda Kamiq und Dacia Duster probegefahren bin, wurde mir klar dass ich einfach bei Suzuki zuhause bin und möchte mir einen Vitara zulegen, welchen ich allerdings noch nicht getestet habe.
Bin mir auch schon recht sicher was ich an Ausstattung möchte, doch da es mein erstes "neues" Auto werden soll, kann etwas Expertise dazu zu diesem Zeitpunkt nicht schaden.
Mein letzter Autokauf war ein Disaster, da der Vorbesitzer den IGNIS III AGS vermutlich mit Anhängerbetrieb und Jagdeinsätzen technisch arg zugesetzt hat. Entsprechend möchte ich jetzt am liebsten neu kaufen und Ruhe haben.
Durch eine Behinderung muss ich Automatik fahren und bekäme eventuell ja noch einen guten Rabatt auf einen Neuwagen.
Doch wie Suzuki die EU-Regelungen zu Assistenzsystemen umgesetzt hat, ist für mich ein absoluter Dealbraker, never ever so eine nervige Karre.
Ich hatte den neuen Swift letztes Jahr als Werkstattersatzwagen und war komplett bedient von der Piepserei und der umständlcihen Deaktivierung selbiger.
Also schaue ich mich nach Tageszulassungen und Jahreswagen der ähnlichen Vorgänger-Modelle um.
Leider ist der Boosterjet Motor (als Hybrid oder ohne) so gut wie raus, dabei hätte ich echt mal gerne einen Turbo-Benziner besessen.
Ohne einen der beiden Motoren bislang jemals gefahren zu sein ist mir der Boosterjet einfach um Längen symapthischer. Im Netz wird der 1.5er Saugmotor in Verbindugn mit dem AGS zudem komplett geröstet, weil dieser zum Boosti massiv an Leistung verloren hat, bei 0,1 Litern Verbrauchsersparnis
. Ich habe bereits viel Fachpresse und Kommentare konsumiert und absolut Niemand empfiehlt die neue Motor/Getriebe Kombo. Nicht ein einziges positives Wort, Das ist der Hauptgrund für diesen Post, vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg.
Das AGS Getriebe ist mir soweit bekannt, ich kann mit den Eigenheiten prinzipiell gut leben. Der Strong-Hybrid soll zudem die Zugkraftunterbrechung in den Schaltpausen durch Vortrieb des e-Motors je nach Fahrmodus mehr oder weniger ausgleichen, was ich wirklich gerne genauer wüsste ob dies wirklich stimmt.
Beim Boosterjet müsste ich hingegen auf einen jungen Gebrauchten mit 5-stelligem Kilometerstand setzen.
Im Prinzip und mit etwas Muße machbar einen Guten zu finden, aber die sind mir dann oft zu teuer für einen Gebrauchten. Die Differenz zum Neuwagen mit Händlerzulassung ist dann nur noch um die 5.000€. Da bekomme ich gleich wieder die Sorge das ich mich nachher ärgere und nicht auf mein Bauchgefühl gehört zu haben die monätere Extrameile gelaufen zu sein und Kompromisse beim Motor eingegangen zu haben. Die meiste Zeit bin ich, wie die meisten, entspannt unterwegs und kann mich auch an normalen Fahrleistungen erfreuen, aber das Gefühl ein recht kraftvolles Auto zu bewegen ist vor allem im Hinblick auf die moderaten Verbräuche schon schwer aufzugeben.
Dazu kommt dass ich gerne Allgrip hätte, das macht einen gut gepflegten Gebrauchten auch nochmal rarer.
Pflicht wären zudem noch kein Schiebedach (bin zu groß) und ich möchte eine AHK für eBikes und 2x im Jahr Anhängerbetrieb (nachrüsten).
Einsatzzweck: Pendeln, Freizeit und 1x Jährlich in Urlaub (ca. 15 tkm / Jahr)
Es ist genau dieses Modell ( Beispielanzeige), ich habe es schon als Schalter hier im Forum gesehen und finde es schick so.
Werde am Donnerstag probefahren und wahrscheinlich zuschlagen. Es sei denn Ihr habt neue Eingebungen für mich.