Kupplung / Schwungscheibe sind getauscht und der Wagen fährt wieder geschmeidig los.
ABER: das Auto produziert immernoch unsanfte Schaltvorgänge während der Fahrt , so wie wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung zu schnell kommen lässt. Dachte bisher es hätte mit den verschlissenen Kupplungsteilen zu tun.
Weil das AGS in unserem Celerio mich so überzeugt hatte habe ich mich für einen Ignis mit AGS entschieden, aber irgendwie will das bei dem nicht richtig funktionieren, mein Vertrauen in die Haltbarkeit ist gering. Das ist bei unserem Celerio AGS nicht so, der brummt ohne einen Mucken, hat den 1.0 Liter 3Zylinder K10C Motor, auch ca. 36tkm und ist 2 Jahre älter (2017).
Deshalb bin ich hin und her am überlegen ob ich darauf dränge dass das (Renault & Dacia) Autohaus den IGNIS zurück nehmen soll. Bei dem Kauf sind nämlich noch andere Sachen schief gelaufen und der Verkäufer labert nur rum und reagiert sonst null.
- Auto wurde bei der Probefahrt und bei Abholung vom Aussengelände vor die Tür gefahren, daher war das Kaltstartruckeln für mich nicht registrierbar.
- Vier tiefe, mit Lackstift ausgebesserte, Steinschläge auf der Motorhaube vertuscht. Es war eine Woche nach dem Sahara-Regen (oranger Sand auf orangem Lack) und das Auto war, wie viele andere auf dem Hof, nicht gewaschen. Verkäufer sagte zuvor das Auto sei wie neu, der Rest des Wagens sieht auch gut aus.
- es wurde mündlich neue HU und ein Service versprochen aber nur HU und ein Ölwechsel gemacht, obwohl eine Inspektion fällig war.
- Es sollte eine fest verbaute Anhängekupplung verbaut sein, ist aber abnehmbar und nicht abschließbar.
- AHK sollte Stützlast von 70kg haben, hat aber nur 50 (lediglich der ALLGrip kann 70kg aufgrund der stärkeren Hinterachse). War meine erste Frage weil mir das für den Fahrradträger wichtig war. Habe die verkehrte Angabe vom Verkäufer schriftlich. Die 50kg sind mir erst nach Zulassung / am Tag der Abholung aufgefallen.
Nur was mach ich wenn er den Wagen zurück nimmt (nehmen muss). Da wäre ja ein Nutzungsabschlag fällig, auch wenn ich jetzt die Kupplung habe erneuern lassen und den inzwischen überfälligen Service (beides bei einem Suzuki Händler).
Dann hätte alles in allem vermutlich ca 2500 Euro verloren über die Sache. Ist mir inzwischen fast lieber als ein Schrecken ohne Ende.
Zusätzlich würde ich als nächstes noch eine Standheitzung verbauen lassen wollen, vor allem damit Schwungscheibe und Kupplung länger halten. Wie gesagt, ich fahre den Wagen hauptsächlich im Winter.
Würde mir ansonsten einen Ignis mit CVT holen, da ich Automatik fahren muss. Habe gelesen das neue Modell hat auch so seine Macken.
Was meint ihr dazu, also mehr aus technischer Sicht als aus rechtlicher?