Beiträge von Andrej

    Um die Sitzschienen innerhalb des Fahrzeugs weiter nach hinten zu bekommen, also für lange Beine mehr Platz zu schaffen, gab/gibt es für zahlreiche Fahrzeuge Adapter. Nachteilig ist, dass mit ihnen die eigentliche Sitzschiene i. d. R. auch nochmal ca. 1 cm höher kommt.

    Okay interessant, das könnte ich eventuell mit einem tieferen Sitz kombinieren, aber der eine Zentimeter plus ist halt schon wieder derbe🥲


    Danke an Alle soweit

    Das passiert auch im MX-5 recht häufig, dass der eine auch mit geschlossenem Dach noch 1cm Platz nach oben hat und der andere stößt permanent am Dach an, weil 1,90 ist nicht gleich 1,90 :/


    Es kommt immer auf das Verhältnis der Verteilung von Oberbau zu Unterbau an, einer mit längeren Beinen und kürzerem Oberkörper schiebt den Sitz eins hinter und hat super Platz nach oben, der mit kürzeren Beinen und längerem Oberkörper stößt bei jedem Huckel oben an o.ä.
    Und trotzdem sind sie gleich groß :D

    Genau so ist es, ich habe von beidem das Beste (biologisch gesehen einen Wirbel zu viel im Rücken= längerer Oberkörper)

    Und die Beine sind halt dann darauf angewiesen dass ich gerade sitze, sonst sehe ich zwar besser, aber erstens hab ich dann Rückenprobleme und zweitens sind meine Beine viel zu angewickelt, als dass ich angenehm Kuppeln usw. könnte

    Trotz der Höhenverstellung nach ganz unten reicht das nicht?

    Ein Kollege mit knapp 1,90m war überrascht über die Kopffreiheit als er mal in unserem saß :/

    Es geht mir ja auch nicht um die Kopffreiheit, sondern um das Blickfeld und die Position im Auto, ihr habt schon recht in den SSS sitzt man fürstlich gut, ich jedoch einfach viel zu hoch, meine Sitzpostion ist halt einfach wirklich so hoch, dass ich kaum ohne mühsam umgreifen eine enge Kurve fahren kann, da meine Knie!!! im Weg sind🤣.

    grosse Leute Probleme halt. Soll euch nicht beirren.

    Aus der MX-5-Welt weiß ich, dass manche der 'Größeren' sich niedrigere Sitzschienen und/oder niedrigere Sitze aus der Rennszene eingebaut haben, vielleicht findest Du ja in der Ecke Möglichkeiten ;)
    Bin aber leider so neu hier, der SSS kommt erst heute (hoffentlich), da bin ich selbst noch auf der Suche nach adäquaten Zubehör & Co Lieferanten.

    Hey dann viel Spass mit deinem SSS, ich schaue mich dementsprechend mal um. Danke dir^^

    ???
    Gut ich bin nur 1,85, empfinde aber den Swift im Innenraum wirklich RIESIG. Gerade in der Höhe.

    Mit dem OEM Sitz wirds eben schlecht...mit anderen Sitzen ggf ne Bastellösung. Wobei späterstens DANN die Frage nach der Legalität auftritt.

    Vom Innenraum war ja nicht die Rede. Der ist in der Tat riesig, aber ein grosser Innenraum heisst eben nicht grosse Sicht...

    Grosses Küchenfenster bringt dir auch nix, wenn du auf deiner Augenhöhe n Poster daran aufhängst, das ist ja mein Problem. Ich seh halt wirklich fast nix was Ampeln oder ansteigende Kurven angeht, da mein verflixter Oberkörper so lange ist🤣. Naja

    Aber gut, dann weiss ich schonmal, dass die Sitze der erste Kontaktpunkt sind.

    Danke dir.

    Moin Leude


    Ich hab mal so rumgesucht wegen einer Sitzkonsole, welche meine Position im Auto tiefer macht. Ich bin 1,94 m und deshalb ist die Standardpostion im 2009er Swift Sport echt mies, vorallem wenn du dich vor jeder Kurve/ Ampel unter den Rückspiegel bücken musst, um richtig alles zu sehen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. einen Tip?

    Die Scheinwerfer werden nächste Woche aufbereitet und Felgen werden aufgebessert und lackiert von nem Kumpel. Jetzt ist mir nur noch die Sitzposition ein Dorn im Auge...


    Lg Andrej

    Servus


    Mittlerweilen nervt mich an meinem SSS Mz, dass der ganze Felgensatz von meinem Vorbesitzer rundherum angekratzt ist und ich hatte da so eine Idee...


    Ich habe hier in der Schweiz mal eine Felgenreparatur und Lackier Firma angefragt für eine Offerte. Da ich "nur" angekratzte Felgen habe, sei dies eine Oberflächenbeschädigung, was weniger zu reparieren gäbe.

    Da ich gerne dazu schwarze Felgen hätte, könnte diese Firma meinen Felgensatz dazu schwarz lackieren.

    Dies zu einem Preis von 285 Franken! Pro Felge

    Also alles zusammen= 1140 Franken


    Meine Frage an die erfahrenen Swiftler hier. Lohnt sich das? Oder soll ich mir einen Satz neue, schwarze Felgen kaufen?

    Ich habe mal vernommen, dass es nur selten gleich schwere oder leichtere Felgen gäbe, als die vom Haus aus..


    Unten noch das Bild von vorne links, man muss reinzoomen, sorry


    Lg Andrej

    also wurde vorgestern noch von einem Profi angeschaut, und so gut es geht repariert. Über den Flüalapass und auch den Ofenpass kein Problem, alles wieder wie zuvor.

    Hier im Südtirol merkt man wie gut diese Kiste in den engen Kurven geht. Habe eben gerade vorhin einem M2 in einem kurvigen Strässchen eingeheizt. Hat mich dann auf der geraden mit seiner Mehrleistung aber natürlich eingeholt und komplett versagt8o. Tolle Dingers diese SSS

    Einen möglichen Fehler an der Bremsanlage sollte man nicht auf die "Leichte Schulter" nehmen, besonders in den Bergen. Und da Du jetzt nicht über Erfahrungen mit solchen Problemen verfügst, kann ich Dir nur raten einen Fachmann da drauf schauen zu lassen - auf keinen Fall anfangen da an der Bremse was zu fetten oder ölen!

    Hätte ich auch nicht gemacht als Leie. Aber kenne Leute, welche das vorübergehend hätten machen können.


    Nach einer Probefahrt jetzt gerade vorhin ist mir weiteres aufgefallen:

    -Bremse beginnt nur so zu quietschen,wenn man schneller als 90 km/h fährt, dann unterhalb von 40 ist es auch weg, und schneller als 90 bin ich auf der kleinen Landstrasse nicht gekommen.

    -die Bremse quietscht wie wenn jemand mit einem nassen Finger über ein Weinglasrand fährt, das metallische Kreischen ist weg8|Warum auch immer...

    Und zuletzt

    - eine Bremse hinten, schwer zu sagen welche (schätze mal die rechte siehe Verlauf des Themas oben), hat einen Kontaktpunkt bei nicht Betätigen der Bremse, dann hört es sich auch beim Cruisen oder im Leerlauf neutral den Hügel hinunter an, als würden Grillen zirpen. Logischerweise auch hier, je schneller die Geschwindigkeit, desto schneller das Zirpen.


    Keine Ahnung, ob dies jemandem hilft, wollte es einfach loswerden.

    Bremsen tuts wie normal, das komische Lenken ist jetzt weg und bei Vollbremsung passiert nichts, was komisch wäre...

    Man kann sagen, wie verhext||

    Ich weiß zwar nicht, wieviele Kilometer du bist Meran der evtl. schleifenden Bremse zumuten mußt, hielte das aber gerade in Anbetracht des wechselnden Höhenprofils im Inn- und Eisacktal für keine ausgesprochen gute Idee, mit einer evtl. defekten Bremsanlage den Brenner zu bezwingen...

    Ja ich weiss auch nicht, wie ich es angehen soll. Das ist meine Route...

    Geteilte Route

    Von (47.1737859,8.3566061) nach Camping Bergkristall, 39013 Pfelders, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien über Route 28


    5 h 10 min (329 km)

    5 h 10 min bei aktueller Verkehrslage



    1. Auf Sagistrasse nach Nordwesten Richtung Sageweid starten

    2. Rechts abbiegen auf Sageweid

    3. Links Richtung Sinserstrasse abbiegen

    4. Rechts abbiegen auf Sinserstrasse

    5. Nach links abbiegen, um auf Abtwilerstrasse zu bleiben

    6. Weiter geradeaus auf Abtwilerstrasse

    7. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen

    8. Im Kreisverkehr geradeaus nach Route 25 fahren

    9. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Sinserstrasse/Route 25) nehmen

    10. Im Kreisverkehr geradeaus auf Sinserstrasse/Route 25 bleiben

    11. Den rechten Fahrstreifen benutzen, um die Auffahrt Richtung Chur/Zug/Zürich zu nehmen

    12. Leicht rechts abbiegen auf die Auffahrt nach A4

    13. Ausfahrt Richtung Zug/Cham-Ost

    14. Auf A14 fahren

    15. Im Kreisverkehr geradeaus auf Route 4 bleiben

    16. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt Sihlbruggstrasse Richtung A3/Chur/Wädenswil/Hirzel/Aegeri/Menzingen/Neuheim nehmen

    17. Links abbiegen auf Zugerstrasse

    18. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt A3 Richtung Chur nehmen

    19. Auf A3 fahren

    20. Bei Ausfahrt 14-Landquart Richtung Landquart/Davos fahren

    21. Die Auffahrt Richtung Ragazerstrasse/Route 13 nehmen

    22. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt Ragazerstrasse/Route 13 Richtung Davos/Route 28/Landquart/Chur/Zürich/St. Margrethen nehmen

    23. Im Kreisverkehr geradeaus auf Ragazerstrasse/Route 13 bleiben

    24. Auf Route 28 fahren

    25. Im Kreisverkehr geradeaus nach Prättigauerstrasse/Route 28 fahren

    26. Im Kreisverkehr geradeaus nach Kantonsstrasse/Route 28 fahren

    27. Links abbiegen auf Sandstrasse/Route 28

    28. Links abbiegen auf Flüelastrasse/Route 28

    29. Rechts abbiegen auf Stradun/Route 27/Route 28

    30. Links abbiegen auf Plaz/Route 28

    31. Rechts abbiegen auf Via Prövis/Rutitsch

    32. Rechts abbiegen auf Via Maistra/Route 28

    33. Weiter auf Via S. Giovanni

    34. Rechts abbiegen auf Florastrasse/SS41

    35. Rechts abbiegen auf SS40

    36. Im Kreisverkehr geradeaus nach Staatsstraße 38/SS38 fahren

    37. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    38. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    39. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen, um auf Staatsstraße 38/SS38 zu bleiben

    40. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    41. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    42. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    43. Links halten und auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    44. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen, um auf Staatsstraße 38/SS38 zu bleiben

    45. Im Kreisverkehr abfahren auf Staatsstraße 38/SS38

    46. Ausfahrt Richtung Meran Zentrum/Merano Centro

    47. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen

    48. den Kreisverkehr verlassen

    49. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen

    50. den Kreisverkehr verlassen

    51. Im Kreisverkehr geradeaus nach 4. Novemberstraße fahren

    52. Im Kreisverkehr geradeaus nach Europa-Allee fahren

    53. Bei Mazzinipl. die dritte Ausfahrt Rätienstraße nehmen

    54. Im Kreisverkehr geradeaus nach Petrarcastraße/SS44 fahren

    55. Rechts abbiegen auf Cavourstraße/SS44

    56. Leicht links abbiegen Richtung Zenoberg Straße

    57. Auf Zenoberg Straße fahren

    58. Leicht links abbiegen auf Jaufenstraße/SS44

    59. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Timmelsjochstrasse) nehmen

    60. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Via Moso/Timmelsjochstrasse) nehmen

    61. Links abbiegen auf Moso/SP114

    62. Nach rechts abbiegen, um auf Moso/SP114 zu bleiben

    63. Links halten

    64. Ankunft an Zielort: Camping Bergkristall

    Die beste Route für die aktuelle Verkehrslage findest du unter https://maps.app.goo.gl/DRYMMKQs4jMpL2ng6?g_st=ac


    So ein ******* auch.

    Kann man das auch selber zuhause beheben? Wagenheber, Rad weg und dann den Kolben ein wenig einfetten?

    Denke zwar nicht, das somit das Problem gelöst ist.


    Lg Andrej

    Hört sich nach einer schleifenden Bremse hinten rechts an. Dadurch zieht der Wagen nach rechts und die abnorme Wärmeentwicklung deutet auch darauf hin. Es könnte der Kolben klemmen oder die Handbremse (die richtig gelöst war?). Ich denk mal mangels Fachwissen und Werkzeug deinerseits ein Fall für die Profis in der Werkstatt. Blöd vorm Urlaub...

    Ja das mag sein, ich frag mal nen Kollegen, welcher ne Garage hat. Hoffe der hat grad was zur Hand. Sonst mach ich dann einen schwarzmarktigen Deal in Meran mit einem Garagisten irgendwie.


    Danke dir

    Salut


    Mein SSS MZ hat da so ein Problem...

    Leider hat der Vorbesitzer echt nur alles nach Schein repariert und alles fällt jetzt auf mich;( Naja Lektion gelernt.


    Also; bei circa 90 km/h beginnt die rechte Seite nervtötend zu quietschen, das verschwindet wenn ich nach links lenke, auch zu erwähnen; nach rechts lenkt es sich leichter, als nach links!

    Auch ist mir jetzt nach dem Parken in der TG aufgefallen, dass die Felge mit Bremse hinten rechts kurz vor Siedetemparatur sind. Und ja die anderen Räder mit Bremsen sind nach meiner kleinen Tour warm, aber nicht so krass wie eben diese hinten rechts.


    Habe mal nachgeschaut, aber da die Rede von einem Radlager ist, übersteigt dies mein Wissen.


    Irgendwelche Ideen?


    ach ja, morgen fahr ich ins Südtirol für meine Ferien:S


    Also passender gehts nicht vom Timing her meine liebe Suzy?(


    Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe immer, das ist echt ein tolles Forum hier<3

    Servus


    Da in einem dreiviertel Jahr bei mir der MFK (Schweizer Tüv) ansteht, wollte ich mal mein Problem mit den Scheinwerfern von meinem SSS MZ läutern;

    Die Scheinwerfer sind lange extremer Sonne und Witterung ausgesetzt gewesen und ich habe die vergilbten Scheinwerfer schon mal mit so einem Polierkit von Sonax probiert aufzubereiten. Ohne Erfolg...


    Jetzt brauche ich halt irgendeinmal neue Scheinwerfer, da die beim MFK mich sonst durchfliegen lassen.


    Ich habe mal diese Angel Eyes gesehen, gibts bei Swiss Tuning auch, siehe: https://www.swisstuning.ch/suz…AxCoHlm-ZHoRoCsacQAvD_BwE


    Meine Frage jetzt, taugen die was? Erfahrungen von den schon erfahrenen Suzuki Besitzerinnen?


    Meine Sorge ist einfach, dass ich Kohle ausgebe und die Dinger passen nicht ||


    Lg Andrej

    Moin Leute


    Da ich mich wundere, ob man den P0420 Fehler beim Auslesen per OBD Scanner immer wieder löschen kann, ist dies auch per Mapping (der ECU) so gesehen möglich?


    Wäre ja eigentlich ne super Sache, dann Vor Kat raus und Motor ist zu dem noch besser im Saft.


    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Und ja ich weis das Thema wurde schon oft besprochen, wollte aber ein neues Thema starten, da es doch n bisschen anders ist...


    Lg Andrej

    Wow herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Lg