Beiträge von LittleDivil

    Ich würde eine montaliche Entschädigung, je nach Ausmaß der Tat, in Höhe von min. 75 € und min. 3 Jahre lang, an den Geschädigten als gerecht empfinden...


    Natürlich mit zusätlicher vorheriger Beseitigung aller Schäden... ;)


    Der Kerl soll ruhig dafür Arbeiten und der Geschädigte die Kohle kassieren... ;D
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    Ich glaub davon kann jeder Berliner, der in und um bestimmete Stadtteile wohnt ein Lied singen, aber das müsstet ihr ja alles aus den Medien kennen... ;)


    Es gibt dort aber auch den bekannten Volkssport des Auto-Komplett-Zerkratzens... X(


    Sehr beliebt unter den Neidern...


    Da ist sowas wie ein abgebrochener oder umgerissener Spiegel, zerschlagene Nebenscheinwerfer, geklaute Blinker, Abgerissene Heckspoiler ne ganz normale Sache...


    Nur das komplette Auto zerkratzen ist die Höhe der Schandtaten...


    Naja, von meiner Seite herzliches Beileid...
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    Hmmpf...


    Die Leitung muss ja nur irgendwo im Verlegungsbereich nenIsolationsschaden haben und auf dem Gehäuse liegen...


    Kann natürlich auch an einem Verbraucher im Pfad liegen, die kannste ja relativ einfach per Widerstandsmessung einzeln durchprüfen...
    Kannst auch mal versuchen, schauen, wenn alle Verbraucher ab sind und die Sicherung raus, ob Du dann an der Leitung nen Widerstandswert gegen Masse misst, würde dann auf nen Kurzschluss/Isolationsschaden in der Leitung selbst, oder auf nen versteckten Verbraucher schliessen lassen, welcher defekt ist...


    Viel Glück...
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    Mahlzeit...


    Wenn die Dioden im Radio als Verpolungsschutz dienen, sollten sie so eingesetz sein, dass sie bei Verpolung in Sperrichtung liegen, sonst war der Ingenieur ein totaler I****...


    Die Swifts haben die schlechte Angewohnheit von Hause aus nicht die modernen ISO-Stecker drin zu haben, zumindest war es in den Swifts so die ich kenne (ältere Modelle unbehandelt), ist alles Suzukipatent gewesen...


    Fals Du nen Dauerplus suchst, such am Zündschloss, da ist standartmäßig einer verlegt, oder direkt am Sicherungskasten, nur NICHT vor den Sicherungen abgreifen, denn bis die Hauptsicherung kommt, qualmt schon der Großteil deines Radios, oder Leitungen...


    Die 12 V die Du bei geschalteter Zündung messen kannst solltest Du erstmal wie Geithein es schon sagt an "BEIDE" Leitungen des Radios anknüppern, welche für "geschaltete Spannungsversorgung" und "Dauerplus" sind...


    Wenn dann Dein Radio nicht funzt... ab zum Händler umtauschen...


    Geht es, dann besorg dir nen ISO-Stecker und nen einfaches handelsübliches Anschlusset für nen Verstärker, oder sogar fürs Radio wenn Du bekommst und knüpper das ganze Teil direkt an deine Batterie...


    Denn Sendersuchen, nach dem Einsteigen, ist echt ne Qual... ;)


    Viel Erfolg...
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    Klar...


    Also wird alles per handelsüblicher Mimik ausgebaut, in diesen "Testcars".


    Ist dann aber schon ein netter Aufwand... :)


    Ich möchte gern mal die Gleichrichter sehen, wenn die von 380V / 25 A Drehstrom auf 14,4 V runter transformieren und dann nochmal ne ranständig Strom aus dem Sekundärteil des Trafos ziehen... ;)
    Denke mal es wird wohl eher per Schaltnetzteil transformiert...
    Mit anständigen Schalttyrisoren... die sollten da etwas verträglicher gegenüber hohen Stromspitzen sein... :)
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    Nagut, in Paralleschaltung bekommst Du das auch mit einem imensen Aufwand und einer Reihe Autobatterien hin...


    Dachte mir schon, das da keine normalen Zuleitungen mehr verwand werden, sondern Stromschienen...


    Ebenso ist Schalldruck auch messbar, in nicht höhrbaren Frequenzen, diese Frequenzen werden ja nur benutzt, damit auch ein hörbares Geräuch entsteht, welches die Zuschauermasse bewundern kann...


    Naja, zumindest ist eine Schalldruckangabe der Grössenordnung (169 dB), nicht vorstellbar in einem strassenzugelassenen Fahrzeug.


    Pacomaniac


    Spannungswandler... Haste auch ne Info, auf welche Spannungshöhe die Transformieren? Wäre interessant...


    Glaube nämlich auch nicht, das die Spannung auf 12 V oder 14,4 V transformiert wird...
    Kann mir eher vorstellen, das höhere Eingangsspannungen verwand werden, um die Stromstärke zu reduzieren...
    Aber wenn Du das was näheres weisst, wäre es nicht schlecht... ;)
    --
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    Hmm...


    Finde diese Leistungsangaben, für "Ottonormalautomobile" vollkommen übertrieben...


    16 KW das ist ne Leistung, da würde ein Strom von über 1000 Amper fliessen...
    Da wär meine Frage, mit welchem Querschnitt als zuleitung betreibt der bitte seine Endtufen?
    Wieviel Kupfer hat der denn im Auto?
    Und wieviel Extrabatterien, die für den Stromstoss beim Höchstpegel, den Strom liefern?
    Und was für Verstärkertypen sind in seiner Endstufe, oder besser hat der 20 Endstufen im Auto?


    Also ist alles für ein Strassenzugelassenes Auto nicht realistisch...
    Selbst wenn hier von SS-Leistungen gesprochen wird, ist das unvorstellbar. Allein was da an Mimik nötig wäre um diese hinzubekommen ist wahnsinn...


    Und der Schalldruck ist schon bald Lebensgefährlich...
    Also wer von euch in einem Auto sitzen beibt bei über 120 dB ist entweder Lebensmüde, oder in einer Disco zur Welt gekommen...


    Sorry, aber das Ganze erscheint mir zu utopisch...
    Und soweit ich das weiss, wird bei solchen Soundkontestautos doch auch eine Drehstromzuleitung gelegt oder irre ich mich?


    130 KW würden nämlich einer Stromzufur (bei 14,4 V) von ca. 9000 Amper entsprechen...
    Dies allein nur für einen kurzen Moment zu liefern, ist mit herkömmlichen Stromspeichern (Autobatterien), unvorstellbar...
    Wenn man davon ausgeht, das eine PKW Batterie einen Kurzschlussstrom zwischen 180 und 250 Amper abgibt (die fangen dann meist nach 1 Sek. an zu kochen und nach 5 Sek. fliegen sie durch die Gegend!!!), benötigt man um den Strom für 3 Sek. zu halten min. 36 Batterien (von 250 Amper Kurzschlussstrom ausgegangen).
    Und bei den 16 KW 4 Batterien. Die dann aber schon aufgekwollen sind und vor sich hin brodeln, wenn das Ganze dann noch einigermassen lange laufen soll (vielleicht 1 Stunde, ausgegangen von 100 Ah Batterien) würde man 10 Batterien benötigen...
    Und diese wären mit Sicherheit auch schon am brodeln...


    Ich bin diesen Angaben sehr skeptisch gegenüber...
    Das glaub ich erst, wenn mir jemand technisch erklärt, woher er die Eingangsleistung, sprich Stromzufuhr und Spannung nimmt, um solche Ausgangsleistungen zu erzeugen...
    Interessant wären dann noch die Werte der Endstufen... :D


    Aber vielelicht erklärt mir das einer von euch... :)
    --
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    @Supernasenbär


    Problem:


    Fals ich den Schlauch so montiere, dass das Öl wieder durch den Einfüllstutzen in den Motor läuft, hab ich ein "geschlossenes System" welches den Druck, der eigentlich über das "standard Konzept" abgebaut werden soll, nicht abbaut, sondern durch "geschlossen" behält...


    Gesetz den Fall, würden relativ schnell die Simmeringer der Nockenwelle rausgedrückt und dann hätte ich noch mehr Öl im Motorraum, fals nicht noch andere Teile des motors in Mitleidenschaft gezogen werden...


    Da ist ein Ventil was nur Luftüberdruck abbaut und Öl flitert ne bessere Lösung... thx to swiftino :)
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    @ Matze


    Stimmt schon... :)


    Also, simple Lösung ist das Auffangen, per Kuststoffbehälter.


    Den Behälter (muss ja nicht riesig sein) mit 2 Schellen, an einer freien Stelle im Motorraum, in Reichweite des Entlüftungskanals montiert (abnehmbar, zur Leerung, versteht sich) und nen langen Schlauch in den Deckel...


    Denkbar wäre auch ein kleiner Kunststoffbehälter direkt auf den Entlüftungsstutzen, des Nockenwellendeckel, welcher im Deckel ein brauchbahres Entlüftungsventil hat...
    Theoretisch, würde sich Luftüberdruck über den Deckel des Behälter abbauen und Öl, womöglich durch die höhere Lage und den entsprechenden Freiraum im Behälter, nur in jenem sammeln und zurücklaufen, bei abgebauten Druck...


    Versuchsbauten und Fotos werden folgen... ;)
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    @Ausrücklager


    Also wenn man nicht ewig mit einem defekten, bzw. Geräuche erzeugendem, ausrücklager durch die Gegend fährt, ist das bestimmt nicht schlimm...:)


    Nur sobald die Kupplung nicht mehr trennt, wird das doch ne komplizierte Sache das Fahren... ;D


    So, ohne den Gang wechseln zu können... :))


    Ok, Zwischenvollgas und rein... :))
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    Hab da gestern nen netten Tip bekommen...


    Da über das Nockenwellenentlüftungsventil jede Menge Öl in den Ansaugtrackt befördert wird und der ganze Schmadder natürlich dann in den Verbrennungsraum gelangt, wäre es doch sinnvoll, diese Entlüftung, nur über einen entwas längeren Schlauch ins Freie zu leiten...


    Sprich:


    Blindstopfen ins Loch vom Entlüftungsventil der Ansaugbrücke...


    Den Schlauch von Matzes Gti besorgen, in dem das Entlüftungsventil drin ist, wenn möglich gleich als lange Variante...


    Oder Schlauch verlängern...


    Drauf auf den Entlüftungskanal des Nockenwellengehäusedeckels und ab, in die freie Natur, irgendwo nach unten mit dem anderen Ende...


    Vorteil:


    Kein Mist mehr im Ansaugtrackt, keine Unmengen an Öl mehr im Luftmengenmesser... (theoretisch, fals nicht noch irgendwo anders nen Leck ist) :)
    --
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    Hmm, Thermostat wechseln ist eigentlich kein so grosses Problem...


    Es sitzt in / hinter dem oberen rechten Schlauch, der vom Kühler zum Zylinderkopf geht...


    So, Arbeitsschritte:


    0. Masse abklemmen
    1. Kühlwasser ablassen
    2. Thermostatgehäusedeckel abschrauben (sind 2 Schrauben direkt nach dem grossen Schlauch)
    3. Thermostat herausnehmen


    Deine anseteigende Hitze im Motor kann durchaus auch vom Entlüftungsventil im Thermostat kommen, fals dieses verstopft ist...


    Zu beachten:


    Ventilsitz muss sauber sein, kein Dreck drin, sonst ist es undicht...
    Beim Einbau, darauf achten, das das Entlüftungsventil des Thermostats nach oben zeigt...
    Dann sind Markierungen an dem Thermostatgehäuse und dem Deckel, die müssen auch wieder übereinstimmen, beim Zusammenbau...


    Sonst alles wieder Anschliessen und Kühlwasser rein...
    Noch schauen, ob alles dicht ist... den Motor heiss fahren und nochmal auf Dichtheit prüfen...


    Ansonsten, "Viel Erfolg" !!! ;)
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    Hmm, entweder es war wirklich jemand zu gange, oder wie Matze schon sagte sind die Radbolzen, bzw womöglich die Rändelung an den Bolzen defekt...


    Musste auch schon mal 2 Stück tauschen, hatten sich die Muttern gelöst und die Blozen sind ins Innere der Brmse gefallen, "Freude ³", da waren es die Bolzen, die Schuld hatten...
    Nicht nur die Felge im Eimer, sondern auch die Bremse blockiert, macht richtig Spass... ;)
    Schau doch mal nach, wie die Bolzen von aussen aussehen, ob Du sie mit der Mutter gedreht bekommst...
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    Matze


    Ich weiss leider auch nciht mehr genau, wie und wo der Ring saß, aber des wird schon richtig gewesen sein... ;)


    Ansonsten würde ja immer Luft in den Nockenwellenbereich gezogen werden, dann wäre die eigentliche Funktion, "Entlüftung der Zylinderkopfhaube, Nockenwellentrackt", ja nicht gegeben...


    Das wird dann wohl richtig rum gewesen sein... :)



    @Karsten


    So eine?


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    Matze


    Da hab ich auch schon ein bissel gestutzt...


    Fakt, die Ventile im Tankdeckel sind richtige Grobtechnick, sprich Notfallentlüftung, so wie es aussieht...


    Anscheinend soll ein bestimmter Druckpegel im Kraftstofftank beibehalten werden, jener wird über den Aktivkohlebehälter gefiltert und über Steuerventile, vom ECM, geregelt...
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    @Karsten


    Me? ?(
    Sorry, muss euch enttäuschen... :(
    Ich brauch keinen Twister in meinem Baby... Danke trotzdem... :)



    1komma3


    Wie kommste denn darauf, das ich nen Twister haben will? ?(


    Musst mal genauer lesen, ich bin erher der Selfmade Tüftler, der sich nen OpenLufi mit nem bissel Alu umzieht und nen Twister immitiert, fals das was bringen sollte, ausserdem hab ich doch nen vollfunktionsfähigen offenen Spochtlufi... ?(


    Würde mir höchstens nen Twister zulegen, wenn ich nicht weiss wohin mit meinem Geld... :)
    Aber danke, das Du mich in deine Planung miteinbezogen hattest... ;)
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