Beiträge von rob.roy

    @ FlatBeat


    Es ist der Einspritzer (Single-Point).




    @GTiProll


    Der Zulauf vom Tank wurde zugehalten. Den Rücklauf hab ich
    versucht durch zu pusten und ging, also ist frei.
    Weil wir vermuteten das der Rücklauf dicht ist und er dadurch
    absäuft.




    RainbowSwift


    Ja ist eine neue Batterie. Hab extra eine neue gekauft weil ich die alte nicht mehr geladen bekommen hab.

    Hallo Leute,


    ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
    Weil ich echt nicht mehr weiter weiß.


    *Motor


    Suzuki Swift 1,3 ltr



    *Problem


    Ich versuche den Motor normal zu Starten, Benzinpumpe läuft, Sprit kommt an. Starter dreht. Motor springt nicht an.
    Wenn ich beim Start-Versuch das Gaspedal bis zum Anschlag drücke, merkt man das der Motor anspringen will.
    Und hab ihn so auch stellenweise zum laufen gebracht.
    Leerlauf/Teillast (0-1500 U/) verschluckt sich der
    Motor beim Lastwechsel.
    Ab 2000 U/min läuft der Motor ohne Probleme und reagiert normal
    auf Lastwechsel.
    Abgase riechen merklich nach Benzin, Zündkerze 4 ist Naß alle
    anderen Kerzen sind schwarz und wurden vor dem Einbau gereinigt.


    Habe dann angefangen Bauteile zu tauschen.


    - Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, Zündkerzen, Batterie sind Neu.
    - Ventile, Zahnriemen, Zündung wurden überprüft und eingestellt.
    - Sicherungen alle Ok.
    - Ölstand Ok.
    - Steuergerät wurde getauscht und ist auch Baugleich.
    - Zündspule, diverse Unterdruckdosen, Verteiler komplett,
    Lambdasonde wurde getauscht.
    - Diverse Schläuche wurden auf Dichtigkeit geprüft
    - Alle Steckkontakte wurden überprüft


    Motor springt nicht an!


    Dann hat ein Kumpel beim Start-Versuch mal den Spritschlauch
    zugedrückt und als wäre nie was gewesen sprang der Motor ohne
    Probleme an. Als er den Schlauch los lies sank sofort die Drehzahl
    bis der Motor ausging, bzw. hab ich ihn nur am laufen halten
    können wenn ich die Drehzahl über 2000U/min gehalten habe.


    Meine/unsere Meinung das Gemisch im Leerlauf ist zu Fett.



    *Frage


    Welches Bauteil bzw. Sensoren steuern die Benzinzufuhr.
    Oder regeln über das Steuergerät das Benzin-/ Luftgemisch.
    Kann ein Temperaturfühler/Sensor defekt sein und dem Steuergerät
    falsch werte übermittel und wenn welches?



    Wie gesagt bin mit dem Verhalten vom Motor völlig ratlos
    und hoffe hier auf diesem wege um Hilfe.


    Gruß Robert

    Hi Leute,


    hab das selbige Problem wie oben beschrieben,
    Springt schlecht an und nimmt das Gas nicht richtig an.


    Gewechselt hab ich Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer und die Kerzen.
    Zündzeitpunkt kontrolliert, Zahnriehmen nachgestellt, Ventile eingestellt.
    Hat alles nichts gebracht.


    Hab jetzt das ganze Wochende hier gestöbert und keinen richtigen Lösungsweg gefunden. Google spuckt auch nichts brauchbares aus.
    Und die Manuals im Esel sind nur für den 16v hab da alles gezogen was
    \"suzuki swift\" betrifft.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen weil ansonsten kommt das ding zu Koch&Lange.


    Zum Problem:
    Ich hab ihn nur noch anbekommen wenn ich wärend dem Anlassen das Gaspedal voll durchgetreten hab, irgendwann sprang er dann an und lief wie ein Schiffsdiesel, bei 100-300 UPM. Nach einer weile stieg die Drehzahl aufs Normale (1000-1100 UPM). Bei 2000-2500 UPM nimmt er das Gas auch richtig an darunter verschluckt er sich.


    Dazu kommt das ein Bekannter meinte das er zu Fett eingestellt wäre und das ihm Luft fehlt (Abgase rochen nach Sprit) und das eventuell ein Kanal verstopft wäre. Also ich guter Dinge hab diese Zentraleinspitzung ausgebaut und gesäubert.
    Blöde Idee im Nachhinein denn jetzt springt er überhaupt nicht mehr an. Währscheinlich ist das Ding jetzt völlig verstellt.


    Vllt hat ja jemand eine Doku bzw. Einstellwerte zu dieser Zentraleneinspritzung. Es ist ein 1.3er G13B Swift Motor (kein 16v).


    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/03/a5/f5/17_1_b.JPG]


    Für jede Hilfe wäre ich echt Dankbar.


    Gruß Rob