Beiträge von Jadefuchs

    Moin, so schön kann der Tag beginnen:D
    Der halbe (einzige) Schlüssel steckt noch in der Fahrertür, Wagen ist mittlerweile offen und steht 40 km von daheim.
    Später fahr ich mit Werkzeug im Gepäck hin:
    Hat jemand einen Tip welches Werkzeug ich auf keinen Fall vergessen sollte, wartet da Torx oder dergleichen?
    Hat jemand schon mal das Schloss ausgebaut? Gibts Special Instructions zu beachten?
    Hab nur unten die Innenverkleidung bissl abpoppen können, sonst hings noch zu fest.


    Merci für Tips:)

    jap. mdf ist unter die hutablage geschraubt. bei mir sitzt alles bombenfest.
    mitteltöner am armaturenbrett? da sitzen die serienboxen im normalfall. wer arbeit will kann sich sideboards bauen, wird aber nichts bringen, denn die türen sind nicht tiefer als das dash und schwerer abzudämmen. oder meinst du die hochtöner? die sind schon ganz richtig auf dem dash positioniert (oder müssen in die a/b säulen panels, wer mehr arbeit sucht)

    link: http://www.pic-upload.de/view-11404477/hifi-swift.jpg.html


    Der Einbau befindet sich noch im Entwurfsstadium, alles testhalber reingeschraubt, noch nichts verlegt, verlötet etc. so sieht zumindest die Basis des Projekts aus.


    Ich wollte mir den Aufwand mit Stromleitung legen (bei der kleinen Batterie wäre evtl sogar eine 2. nötig) Verstärker, Bassbox, etc. sparen, auch wollte ich den leichten Swift nicht mit 40 Kg Gewicht beladen. Ziel war ein Audio System mit gutem Preis / Leistungsverhältnis, aus nicht zu schweren Elementen zusammenzustellen.


    Headunit: JVC KD-R422 MP3 CD Tuner USB
    Vorne: ETON PRO 110
    Hinten : ALPINE SPR- 69C
    Highpass Filter: Folienkondensator AUDYN CAP MKP QS 8.20 MF/ 630 V 5% AXIAL
    Dashboard: Abgedämmt (Akustikpyramiden gibts bei Ebay günstig - sind sehr effektiv und sind federleicht im Vergleich zu Bitumenmatten)
    Kofferraum: Abgedämmt
    Seitliche Boxenöffnungen im Kofferraum: Abgeklebt
    Hutablage: 10mm MDF, durchgehendes Element, bei 2 Elementen müsste man eine Dachlatte o.ä. zur Versteifung einbauen, so spart man sich den Akt
    Special: Durch das Dämmmaterial an der Heckklappe wird die Hutablage eingefasst wodurch sie weniger vibriert. Das Gap zwischen Hutablage und Heckklappe wird geschlossen und dadurch auch das Volumen für die Bassentwicklung (Extrembeispiel: Heckklappe öffnen - Wo ist mein Bass?)


    Dem guten Ruf der PIONEER Geräte in der Billu- Preisklasse zuwider, hat mich das JVC bei Conrad an der Soundwall nach 1/2 Stunde Probehören klangmäßig überzeugt. Die ETON100er vertragen keinen Bass, spielen Höhen dafür glasklar, die ALPINE 6x9 Zoll haben eine interne Weiche und spielen so ein sehr schönes Mitten und Bass Segment. Deshalb ist vor der ETON Weiche ein großer AUDYN Kondensator, damit das Radio nicht allen Boxen die Bässe durch den internen HPF sperrt. So kommen hinten Bässe & Mitten, vorne nur Höhen.


    FAZIT: Selbige Boxen vorher in einem Saab 9000 Aero + 4 Kanal CLARION 640W Endstufe + ALPINE V12 MRV -T503 + HIFONICS ATLAS + Alpine DVA-9860R DVD Headunit.
    Es mag sicher an der Fahrzeuggröße liegen, die Dämmung ist im Swift auch sehr effektiv und hörbar.
    Sie spielen im Swift WEITAUS knackiger, lauter, Gänsehaut.
    Mit Bassbox hat man natürlich mehr Tiefenbass, aber man kann sich im Swift wirklich nicht über zu wenig Bass beklagen. Die Steigerung der Klangleistung verglichen mit den Serienboxen ist MASSIVST :t_teufelboese:


    von wegen leistung, just for fun.
    habs gerade aber ausprobiert und fand das es nicht anders klingt:
    unteres angeschraubtes stück (das hier seitlich absteht: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item3360ff90d5 ) vom rest getrennt -> gib ihm -> klang meiner meinung nach gleich - gegentest: lufti weglassen, kasten wieder zu -> rennwagen like! nach einer motorverträglichen version suche ich jetzt noch.

    perfekt, merci!
    richtig, 3 zylinder werden nie die mega motorcharakteristik haben. aber wegen seinem gewicht ist der swift wirklich kein lahmes auto! mein 1. war ein 1.0 VW 6n polo. 1000 kg -> 50 ps. das waren harte zeiten. aber das ist der grund warum der 1.0er und kein gti hier steht! bis mai hatte ich einen saab 9000 2.3 turbo, 400nm, SKR chip -> 14 L verbrauch. ich brauche im alltag keinen sportwagen für münchens straßen, ich brauche einen stadtflitzer der nix verbraucht. da kam mir ein leichter 50 ps zwerg mit 32k km vom händler gerade recht. die sache mit luftfilter und der ganze rest ist einfach finger net davon lassen können, wollte anfangs GAR nichts machen, daily bitch, aber nachdem ich h&r federn + frontstabi reingemacht hab weil ich nicht aus dem fenster fallen wollte... ja wenn man schon mal dabei ist, für günstiges geld zieht er dann noch ein promill besser, und er ist ja echt in tip top zustand, hausfrauen garagenwagen;) das war mir wichtiger als ein runtergerockter gti den ich als baustelle / geldgrab danach vorm haus stehen hab.

    ich richte mich mit diesem threat ans forum NACH meiner recherche, deshalb gleich an die klugscheißer:
    das thema gab es noch nicht, ich habe das forum weitestgehend durchforstet, gti, 1.3, aber kein 1.0 gls, also lets go:
    unsinnsratschläge, grundsatzdiskussion... sparen, weiterklicken, ein forum soll interessierten dienen auf eine infodatenbank bzgl. fragen- und problemstellungen zugreifen zu können.


    thema: ich will aus prinzip einen offenen luftfilter (es wird kein K&N, es wird cheap shit für 8 euro http://www.ebay.de/itm/JOM-off…teile&hash=item35b468d3c2)
    K&N hat die austausch version, aber ich will keine 60 euro für \"doch nicht den gleichen sound wie wenn er offen wäre\" ausgeben (btw: für den 1.3er bietet K&N auch nichts offenes an, obwohl es wie gleich zu sehen ist vom platz vollkommen ausreicht) http://www.knfilters.com/images/m/E-9193.jpg


    ich will beim 1.0 MA vermeiden, dass es mit jenen standart filtern von ca. 16cm tiefen, 15cm breite, 12cm schmale seite, folgender maßen endet, das ist status quo:


    das hier ist die sitation im 1.3 (ich weiß leider nicht was das für ein 2. kleiner filter ist, sieht aber interessant aus)
    ich kann nur sagen das die variante traumhaft wäre, ich aber vermute das sie platzmäßig nicht umsetzbar sein wird.


    meine idee mit kleinem hitzeschild ;) sah bisher so aus:
    http://www7.pic-upload.de/03.09.11/ql7ehv5dso4v.jpg
    womit das geplatzte variante 1 ist, da die platzverhältnisse nicht ausreichen werden.


    hat jemand schon versucht den lufi in den kotflügel innenraum zu verfrachten und dann mittels schelle an einem vom motorraum durch die öffnung geführten schlauch zu fixieren? passt das vom platz her, oder hauts den ganzen schmodder dann auf das gute teil? das wäre die einzige work around möglichkeit die ich mir zusammenreimen könnte, auch bzgl. rennleitung. für weitere vorschläge, fotos von superumbauten, etc. bin ich sehr dankbar. merci guys

    ...also der tüv möchte ca.10 euro und persönliches erscheinen, damit sie mir ein ausgedrucktes blatt geben, wo draufsteht welche reifen/felgen kombis ich auf dem wagen fahren darf.