Beiträge von Planchi

    Hi Bohne,


    ich habe beides durch und zwar einen AA GTi Motor zunächst auf 40er Weber und dann auf freiprogrammierbares Steuergerät (megasquirt) umgebaut. Wenn ich helfen kann gerne, aber meine Erfahrungen beziehen sich halt auf den AA.

    Hi Quertreiber,


    kannst du mir bitte eine FIN schicken. Ich habe zwar schon eine vom SF erhalten, aber schaden kann es nicht noch eine zweite zu haben. Werde mir dann jetzt anhand dessen Teile vom SF / EA bestellen, in der Hoffnung, dass so etwas wie die Ölpumpe dann auch gleich ist wie bei meinem AA-Motor.


    VG

    Lars

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    der ein oder andere kennt vielleicht hier aus dem Forum mein Projekt. Ich fahre den Motor aus dem Swift AA Gti in einem Autobianchi A112 Abarth.


    Da ich leider einen Motorschaden hatte und ich den Motor jetzt neu aufbaue, benötige ich Ersatzteile. Suzuki kann aber keine Teile ohne Fahrzeugidentnummer raussuchen. Ich habe zwar netterweise von einem Forummitglied eine Nr. von einem EA erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich die Teile (z.B. Ölpumpe) von EA und AA unterscheiden.


    Daher meine Bitte:

    Kann mir bitte einer von euch (gerne per PN) eine Fahrzeugidentnummer von einem AA GTi schicken? Das wäre super und würde mir mega helfen. Danke vorab!


    Viele Grüße

    Lars

    Hi zusammen,


    ich baue meinen Swift GTi Motor derzeit auf Megasquirt um, also frei programmierbare Renneinspritzung.
    Um das Zündkennfeld zumindest mal in die richtige Richtung zu bekommen bräuchte ich den Wert für die maximale Frühzündung, die der Swift GTi serienmäßig bekommt. Idealerweise hat jemand den max. Wert den der alte mechanische Verteiler mit Fliehkraftverstellung hat oder eben den Wert aus dem Zündkennfeld der Seriensteuerung.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Das stimmt wohl mit der sehr flachen Leistungskurve. Ich denke aber ich weiß woran es liegt. Die Messung wurde mit 34er Venturis durchgeführt. Habe mal testweise 35er eingebaut und die sind trotz stärker werdender Probleme im Teillastbereich auch gleich drin geblieben, weil er obenrum freier dreht. Ich denke daher, dass der Motor für mehr Leistung definitiv größere Venturis benötigt, was aber dann mit einer Abstimnung für die Straße nicht mehr funktioniert. Mein schlaues Weberbuch gibt einen ca.-Wert von 38mm für einen 1300er bei um die 8.000 U/min an. Das ist wie gesagt für die Straße nicht mehr abstimmbar, was auch der Grund für den Umbau auf freiprogrammierbare Steuerung ist.


    Ein weiterer Leistungsengpass könnte der Auspuff sein. Fahre halt noch Serienkrümmer und danach denke ich hat der Sammler einen zu geringem Querschnitt (45mm).

    Hier noch meine Erfahrungen mit obigem Setup und jetzt zusätzlich mit 280 Grad Nockenwellen von Dbiilas.
    Es sind jetzt lt. Prüfstand 131 PS bei 7.600 U/min und 132 Nm. Die Nockenwellen klauen bis ca. 4.000 ein wenig Drehmoment ab 4.500 geht er dann aber richtig gut. Und obenraus nimmt die Leistung lt. Prüfstand ab 7.600 bis zum Ende der Messung bei ca. 8.300 auch nicht mehr ab. Absolut flache Leistungskurve. Fährt sich ziemlich geil.


    Eigentlich funktionieren die Vergaser gar nicht schlecht, allerdings bleiben sie immer ein Kompromiss. Trotz ewiger Abstimmungsfahrten mit unterschiedlichsten Kombinationen aus Haupt-, Leerlauf- und Luftkorrekturdüsen sowie Venturis und Mischrohren läuft er in manchen Last- und Drehzahlbereichen immer noch nicht ganz optimal. Daher wird mein Winterprojekt ein Umbau auf Megasquirt bzw. UMC1. Dann dürfte der Verbrauch sinken und die Leistung nochmal steigen.


    wir haben alle Krümmer die es irgdenwo zu kaufen gibt und gab auf der Rolle getestet.


    Ergebniss siehst du weiter oben, ist der einzigste der das bringt was man von einem Fächer erwartet.


    Kannst du die Ergebnisse bitte mal posten. Mich würde das sehr interessieren. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Krümmer sogar schlechter ist als Serie, weil der GTi hat ja schon serienmäßig einen Fächer, nur eben in Guss.

    Gibt es zu der Frage wieviel ccm Durchsatz die originalen Swift GTi Einspritzdüsen haben mittlerweile evtl. genauere Erkenntnisse?
    Ich peile 140 bis 150 PS an und das wären ja schon 40 bis 50% über der Serienleistung. Bzw. anders gefragt. Reichen die Düsen noch für diese Leistung ohne mit den Einspitzzeiten am Limit zu sein?

    Hast du den Motor im selben Winkel drinne? Oder steht der grad? wenn der winkel nicht der selbe ist, also der Motor nicht schräg nach vorn steht, läuft dir aus dem Getriebe auch früher das öl raus.


    Danke, genau das wird es wohl sein. Habe den Wagen jetzt hinten links so hoch wie möglich gebockt. Dadurch habe ich nochmal gut nen halben Liter reinbekommen. Jetzt sinds ca. 2,2 l. Mehr geht nur wenn ich den Autobianchi auf den Kopf stelle :D

    Hallo Forum,


    lt. Handbuch bekommt der Swift GTi 2,4 l Getriebeöl. Problem ist aber, dass ich über die Einfüllschraube noch nicht einmal 2 l reinbekomme. Dann läuft es wieder raus.


    Kann das sein? Ist evtl. ein Fehler im Handbuch? Wieviel Liter kommen da rein?