Beiträge von Planchi

    Ist doch alles im normalen Bereich und ich bin sehr beruhigt, dass auch ein GTi mit 220.000 km auf der Uhr noch Serienleistung hat.
    Interessant wäre jetzt natürlich noch gewesen, was zum Vergleich mit Serienchip rauskommt.

    Heute ist folgende Antwort gekommen:


    "rein äußerlich können Sie nicht erkennen, dass es sich hier um eine verstärkte Kupplung handelt. Wir verwenden einen Spezialbelag für die Kupplungsscheibe, der eine andere Mischung hat und dadurch einen höheren Reibwert. Bei der Druckplatte wird der Teilkreis der Membranfeder verringert um somit mehr Anpressdruck zu erhalten - in Kombination beider Teile haben Sie dann ca. 30% mehr Übertragungskraft."


    Ich war jetzt ein paar Tage mit ner Grippe krank, ansonsten wäre die Kupplung schon drin und ich könnte mehr zu z.B. Pedalkraft, Dosierbarkeit, Kraftübertragung etc. sagen. Aber ich habe es mir für Samstag vorgenommen. Melde mich sobald sie verbaut ist und ich ne Runde gedreht habe.


    EDIT: Habe gerade mal recherchiert. Der ausgetauschte Belag hat die Bezeichnung B-6088, welcher lt. diverser Internetquellen einen erhöhten Reibwert hat. Die Firma Hennig steckt hinter der Website performance-kupplung.de und wird häufig als DER Spezialist für den Umbau von Kupplungen genannt und sind wohl Partner direkt von Sachs für Spezialanfertigungen, da Sachs die wohl nicht mehr macht. Lt. diverser Internetquellen bauen die wohl die Sachskupplungen für sehr viele Tuner, bei denen man die Kupplungen dann wieder für teuer Geld kaufen kann. Fazit: Hennig bzw. performance-kupplung.de scheint eine seriöse Adresse für verstärkte Kupplungen zu sein. Bin beruhigt ;)

    Ich würde auf keinen Fall eine Lambda-Anzeige nehmen die nur LEDs für Rich und Lean hat. Das ist nur ein Schätzeisen und du weißt immer noch nicht genau wann dein Motor die optimale Leistug abgibt. Schließlich peilst du ja beim Sauger Lambda 0,86 an. Nimm eine die digital die Absolutwerte in Lambda oder wahlweise AFR (Air Fuel Ratio) anzeigt. Eine zusätzlich LED-Leiste ist nett anzusehendes Beiwerk, mehr eigentlich nicht.
    Eine vom Controller automatisch selbstständich durchgeführte Kalibrierung der Sonde ist auch ein sehr hilfreiches Feature. Die obige Anzeige von AEM macht das. Bei den auch oft verwendeten von Innovate muss man die Kalibrierung von Zeit zu Zeit per Hand durchführen. Nicht riesig aufwändig aber lästig. Bei den meisten guten Anzeigen kannst du auch die Daten per Schnittstelle auf einen Laptop übertragen und damit den Lambdaverlauf über die Drehzahl aufzeichnen um sich das nachher bequem anzusehen. Auch kann man ein Sprungsondensignal simulieren und dies ans Steuergerät weitergeben. Dadurch kann man auf die Serienlambdasonde verzichten.


    Jetzt bin ich etwas vom eigentlichen Thema abgeglitten ;). Wollte nur damit sagen, dass das Thema Lambda-Anzeige evtl. doch etwas umfangreicher ist als man bei grober Betrachtung meint. Kannst mich gerne noch mal kontaktieren wenn es soweit ist.


    Grüße
    Lars

    Bzgl. Breitband-Lambdaanzeige bin ich bei euch. Die brauchst du auf jeden Fall. Aber unter 180.- Euro geht da nix. Die billigeren sind keine Breitbandlambda-Anzeigen, sondern die werten nur ein Sprungsondensignal aus. Für eine Motorabstimmung kannst du das vergessen. Ich habe mir letzten Sommer die von AEM geholt und bin sehr zufrieden. Hier ein Link auf die ebay-Auktion von dem Anbieter von dem ich die auch habe. Anscheinend ist dem nur das Komma beim Preis verrutscht. Kostet normalerweise 179.- Euro und nicht 1.790.-
    http://www.ebay.de/itm/AEM-ANZEIGE-6in1-TYP-BREITBAND-KONTROLLER-UEGO-30-4100-/300478305479?pt=DE_Autoteile&hash=item45f5e714c7


    Man kann aber natürlich auch eine kombinierte Anzeige mit Abgastemp. nehmen von z.B. Zeitronix oder die Luxus-Variante, wenn man alles in einem Gerät habe möchte, eine Mega-MFA.


    Ich würde an deiner Stelle ohne Lambda-Anzeige nicht groß rumprobieren. Das wäre mir viel zu gefährlich. Die heißeste Verbrennung findet bei Lambda 1 statt. Angenommen dein Motor läuft momentan magerer bei z.B. 1,1. Dann wären die fast 1000 Grad Abgastemperatur anders zu bewerten als bei Lambda 1. Es ist also immer besser beides zu betrachten.


    Die Lösung mit den Vergasern ist mir übrigens sehr sympathisch ;) . Allerdings sind mir die Motorradvergaser (mangels Erfahrung) suspekt. Ich habe mich da an die guten alten 40er Weber gehalten, für die es ja jede Menge Venturis, Düsen, Düsenstöcke, Bescheunigungspumpendüsen etc. gibt. Funzt wie ich finde ganz gut, wird aber diesen Sommer nochmal angepasst. Und das Ansauggeräusch ist nur geil :D .


    P.S.: Und bitte nix gegen G40. Ich fahre einen (s. Signatur) ;)

    Darfst du ;)
    Kopfbearbeitung inkl. 3-winkligem Ventilsitz
    280-Grad Dbilas Nockenwellen
    Einstellbare Nockenwellenräder
    50mm Abgasanlage
    Einzeldrosselklappen mittels 40er Weber
    Offene Luftfilter


    Das dürfte es sein, was sich irgendwie positiv auf die Leistung auswirken sollte :D . Werde aber dieses Jahr auch nochmal auf nen Leistungsprüftstand gehen um ne anderen Zündkennlinie auszuprobieren und größere Venturis für die Vergaser.

    warum manche erst alle möglichen leute fragen, was sie am besten kaufen sollen und dann doch haufen geld für andere sachen zum fenster raus werfen, ist immer wieder lustig :thumbsup:


    Immerhin habe ich den Link auf die von mir erworbene Kupplung von einem User hier aus dem Forum erhalten: Vielen lieben Dank an Chefsache!


    daJimbo
    Bilder mache ich gerne.


    Was hat dein Wagen den an Leistung, dass du Sorge hast die Kupplung könnte das nicht packen.


    Gruß Philix


    Allzuviel Leistung werde ich gar nicht haben. Muss noch auf den Prüfstand. Realistisch werden es wohl zwischen 135 und 140 PS sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Serienkupplung aufgrund des leicht gestiegenen Drehmoments oder aus Altersschwäche schlapp macht. Nicht dass ich mir eine neue Serienkupplung hole, die es dann doch nicht packt.


    @ daJimbo
    Wäre sehr interessant wenn du mal berichtest wie die ersten Praxiserfahrungen sind. Mir geht es vor allem auch um Alltagstauglichkeit, denn ich muss mit meinem Auto auch mal in der Stadt oder im Stau fahren können. Ist halt kein reines Renngerät. Fährst du die Kupplung in deinem Turbo-Projekt?


    @all
    weiß einer zufällig, wieviel Drehmoment die Serienkupplung übertragen kann?

    Hast du evtl. für mich bitte eine genaue Bezeichnung oder Bezugsquelle für die verstärkte Druckplatte und die Sintermetallscheibe? Leider finde ich im Internet nichts.


    Wie ist das denn mit dem Schleifpunkt bei der Sintermetallscheibe? Ruppig?
    Möchte das Auto ja noch im Alltag fahren können.

    Hallo zusammen,


    leider kommt meine alte Kupplung mit dem leicht gestiegenen Drehmoment nicht mehr klar und rutscht durch. Da ich leistungsmäßig noch ein bisschen nachlegen möchte bin ich mir nicht sicher, ob es einfach nur mit einer neuen Serienkupplung getan ist.


    Könnt ihr mir eine verstärkte Kupplung für den EA bzw. AA GTi empfehlen bzw. wo bekomme ich überhaupt eine?


    Habe bisher bei Sandtler die hier gefunden. Was haltet ihr von der? Ist schließlich auch ne ganze Ecke teurer als eine Serienkupplung von Sachs:
    http://www.sandtler24.de/deuts…i-swift-1.3-gti-bj.-86-88


    Danke euch schonmal und viele Grüße
    Lars

    Leider habe ich im Technik-Forum noch keine Antwort auf folgende Frage bekommen, aber vielleicht liest hier einer mit der mir helfen kann und möchte:


    Weiß jemand, ob die Wellen vom 1,3er (68PS) oder vom 1,0er (53PS) im GTi gefahren werden können bzw. mechanisch in das GTi-Getriebe passen?