Beiträge von Planchi

    Hallo Forum,


    ich bräuchte bitte mal wieder einen Tipp von den Spezies hier:


    Sind die Antriebswellen getriebeseitig bei allen Swift MK1 und MK2 gleich?


    Oder anders gefragt: Würden die Antriebswellen der kleineren Modelle mechanisch in das GTi-Getriebe passen?


    Die Außengelenke sind egal, da ich da eh etwas anderes fahre. Habe ja den GTi-Motor mit Getriebe im Autobianchi. Mir geht es daher darum zu erfahren, ob ich mir auch gebrauchte Antriebswellen von den schwächeren Motoren holen kann um diese als Basis für den Antriebswellenumbau zu nehmen?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Besten Dank schonmal!

    Dass der Tacho nachhinkt glaub ich nicht. Schau dir doch mal in deinem Video an , dass er im ersten Gang viel schneller hoch geht als beim Überqueren der 100. Das zeigt doch eindeutig, dass die Nadel schneller kann als sie bei 100 muss.


    Auch muss man die Stoppuhr loslaufen lassen, in dem Moment wo du die Kupplung kommen lässt und nicht wenn die Nadel anfängt hochzugehen.


    Dazu kommt noch die Tachovoreilung, wodurch man korrekterweise erst bei frühestens 105 stopp machen sollte.


    Und schwupps werden aus 7,4 ganz schnell realistische 8,4 Sekunden.

    Zitat


    Original von Pippen:
    so, schon wieder ein problem. habe die nockenwellenlagerschalen gereinigt und ohne nockenwelle auf den zylinderkopf gesetzt. mußte da feststellen das bei 2 lagern ein minimale stoßkante vorhanden ist, nur mit nem fingernagel spürbar. muß ich jetzt echt nach nem neuen kopf umsehen, oder gibt es andere lösungen?



    Die Lagergasse kann von einem Motorenbauer nachgearbeitet werden. Soweit ich weiß wird der Lagerdeckel minimal geplant und dann die Gasse neu gespindelt / gehohnt. Ist dann ne Frage des Preises. Falls du bei deinem Motorenbauer nachfragst schreib doch bitte hier nochmal. Würde mich interessieren was sowas kostet. Habe bei einem anderen Kopf das gleiche Problem.


    Grüße
    Lars

    Zitat


    Original von Planchi:
    Leider kommt von dbilas trotz zweier Mails meinerseits keine Antwort. Finde ich nicht korrekt sich gar nicht zu melden.


    Ich wollte das fairerweise noch loswerden. dbilas hat sich nun doch gemeldet und umbürokratisch angeboten, einen Großteil der für die Nachbearbeitung entstandenen Kosten zu übernehmen. Das finde ich absolut o.k. und der hier an ein paar Stellen im Forum nicht so gut dargestellte Service von dbilas muss auch mal gelobt werden.


    Freitag krieg ich die Vergaser abgestimmt. Bin schon ganz gespannt...

    Will nur kurz meinen Ärger mit dbilas loswerden. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass wir für die Nocken der Auslasswelle Platz schaffen mussten und den Zylinderkopf nachbearbeitet haben. Vor dem Kauf war die Aussage von dbilas \"Es gibt keine Probleme beim Einbau\".
    Auch waren 2 Kanten von 2 Nocken nicht nachbearbeitet sprich nicht von dbilas gebrochen worden. Das wurde schlichtweg vergessen. Hätten wir die Welle so eingebaut wären vermutlich nach kurzer Zeit zwei Hydrostößel eingelaufen gewesen.


    Leider kommt von dbilas trotz zweier Mails meinerseits keine Antwort. Finde ich nicht korrekt sich gar nicht zu melden.



    Als nächstes werden wir die Vergaserabstimmung angehen. Ich warte allerdings noch auf 33er Venturis. Wenn die da sind kanns losgehen und dananch dann ab auf den Prüfstand.


    Die Tage hatte ich übrigens eine interessante Begegnung mit einem New Mini Cooper S. Bin auf der Landstraße schon recht flott unterwegs gewesen als der von hinten angeflogen kommt. Kurz vor uns ein Kreisverkehr, im Drift über alle Viere durch und dann voll beschleunigt. Bis 160 bin ich ihm ca. 15-20 Meter weggefahren :biggrin:

    Kleines Update:


    Die Nockenwellen und Räder sind seit Sonntag drin. Der Einbau war nicht ganz unproblematisch. Beim Durchdrehen des Motors per Hand mussten wir feststellen, dass die Nocken so viel Hub machen, dass sie auf der Auslassseite alle an den oberen Rand der Hydrostößelführung bzw. - bohrung kamen. Wir mussten also den Kopf nachbearbeiten.


    Dann hieß es Steuerzeiten per Messuhr einstellen (1,7 mm Hub in OT lt. dbilas) und ein paar weitere Werte zur Probe einstellen und die dazugehörigen Gradzahlen auf den Nockenwellenrädern notieren, damit man beim späteren verstellen der Steuerzeiten nicht den Ventildeckel wieder runtermachen muss und trotzdem weiß, welchen Hub in OT man gerade verwendet.


    Dann das Innovate Lambdatool installiert und die erste Probefahrt gemacht. Schon nach den ersten Metern totale Enttäuschung. Da ging gar nix. Grund: Wir hatten die Zündung mit aufgesteckten Unterdruckschlauch eingestellt, wodurch sie gut 8-10 Grad zu spät stand.


    Bei der erneuten Probefahrt hab ich gedacht ich fahr nen anderen Motor. Das Ding dreht ja mit den Wellen und den Vergasern ohne Ende und sehr schön gleichmäßig schon von unten raus. Es ist im unteren Drehzahlbereich trotz der Wellen kaum spürbar, dass er weniger Drehmoment hat. Und obenrum hat man das Gefühl er wird immer immer freier. Mein Drehzahlmesser geht ja nur bis 8000. Hab die Shiftlights jetzt so eingestellt, dass die letzte rote bei 8200 angeht und von der Leistung her kann man immer noch weiter drehen.


    Das Beste ist, dass von den Lambdawerten her genau das eingetreten ist, was wir uns durch die scharfen Nocken erhofft hatten. Er fettet im mittleren Drehzahlbereich jetzt schön an und wird obenrum etwas magerer. Dadurch ist der Lambdawert jetzt wesentlich gleichmäßiger über das gesamte Drehzahlband. Das bedeutet, dass wir jetzt gute Chacen haben die Vergaser vernünftig eingestellt zu bekommen, denn im Moment ist er immer noch komplett zu fett. Es dürfte also über ein magereres Gemisch und ne andere Zündkennlinier noch Leistung kommen.


    Ich berichte dann mal, wenn ich auf dem Leistungsprüfstand war.

    Der Link geht nicht :d_zwinker:
    Kappen habe ich gefunden. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die gleich sind. Lt. Teilelisten verschiedener Anbieter ja. Aber wenn ich mir Fotos der neueren Version ansehe, dann sind da doch Unterschiede zu der zu erkennen, die ich auf meinem alten Verteiler habe.


    Weiß das keiner hier?

    Ich suche eine Verteilerkappe für meinen Swift AA GTi Motor, finde aber fast ausschließlich Angebote für den EA. Sind die Kappen gleich oder muss ich unbedingt darauf achten, eine speziell für den AA zu bekommen?

    Sooo viele Bilder vom komplett fertigen Zustand habe ich gar nicht. Aber hier kommen noch ein paar vom Aufbau und auch aktuelle.


    Hier ein Bild vom momentanen Stand im Motorraum, mit improvisierter Heizung, weil aufgrund der Vergaser kein Platz mehr für den Lüftungskasten ist:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/Foto031.jpg]



    Der überarbeitete Ventildeckel, frisch lackiert:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800126.jpg]



    Vorderachse mit neuer Antriebswelle rechts:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800312_olli.jpg]



    Und hier die linke Seite:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800307.jpg]



    Getriebe passt auch so gerade:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800308_olli.jpg]



    Hier nun ein paar Bilder die zeigen, wie knapp der Motor da rein passt:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800114.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800113.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800314.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800115.jpg]



    Serien-Autobianchi-Kühler mit Spal-Lüfter:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800313_olli.jpg]



    Adapter für den Öldruckschalter und Verlegung des Öldruckgebers für das Serien Abarth-Instrument:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800137.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800297_olli.jpg]

    Achso, hier noch ein kleiner Beleg, dass er auch läuft und was der Motor so mit 670 kg anstellt :d_zwinker:




    Beim Durchzug im 4. Gang ist ganz schön zu erkennen, wie der mit den Vergasern von unten raus schon bei ca. 2.500 U/min beschleunigt.


    Videos kann man hier nicht embedden, oder?

    Hi Lülle,


    ja, der mit dem Uno Turbo ist ein Bekannter aus der Autobianchi iG. Wenn du den beim OGP gesehen hast müsstest du eigentlich auch über mein Auto gestolpert sein (der silberne von der Vorseite). Ich war die letzten 10 Jahre immmer da. Falls du dieses Jahr hinfährst schick mir gerne eine PM und wir treffen uns dort.


    Der Umbau auf Uno Turbo ist allerdings noch aufwändiger. Der Motor ist größer als der GTi, wodurch die Rahmenträger links uns rechts im Motorraum komplett in die Radkästen nach außen verlegt wurden.


    Außerdem muss man den Ladeluftkühler unterbringen, was wiederum nur mit ner recht großen Stoßstange und damit mit den neueren Modellen ab Bj. 80 möglich ist. Bei unseren alten Abarths mit Chromstoßstangen ist da kein Platz für da.


    Auch finde ich gehört in den A112 so wie original auch ein Hochdrehzahlmotor und kein Turbo. Finde ich von der Charakteristik her passender. Der Serienmotor drehte ja auch schon bis gut 7.000.

    Hi,
    bin den Goodyear als 195/45 15 auf nem Polo G60 mit 208PS gefahren und konnte mich über die Haltbarkeit wirklich nicht beklagen. Die haben gut 20.000 km auf der Vorderachse gehalten, was angesichts der Leistung i.O. ist.


    Leider ist es immer etwas problematisch Reifen in unterschiedlichen Größen und auf verschiedenen Autos mit einander zu vergleichen. Aber vielleicht helfen dir die folgenden Aussagen:


    Im Nassen bin ich noch keinen besseren Reifen gefahren. Sehr viel Grip und der Grenzbereich kündigt sich gut spürbar durch leichtes Rubbeln an. Ich glaube man ist mit dem Ding im Nassen schneller unterwegs als man es mit einem schlechten Reifen im Trockenen wäre.
    Im Trockenen ist der Goodyear auch gut, es gibt aber bestimmt bessere (die dann wieder andere Nachteile haben).


    Einziger Nachteil an dem Reifen: Er hat einen höheren Rollwiederstand als mein Folgemodell Uniroyal Rainsport und dadurch etwas mehr Verbrauch. Aber sonst ist er dem Uniroyal eigentlich in allen Belangen überlegen.


    Leider habe ich keinen direkten Vergleich zum Toyo.


    Gibt es in deiner Größe denn nicht den Hankook S1 Evo, von dem ich sehr viel halte?

    Könnt ihr mir bitte Tipps geben, welche Nockenprofile von welchen Herstellern bei meinem Setup gut passen könnten.


    Hier nochmal kurz zusammengefasst:
    Original Unterbau mit ca. 70.000 km
    ZK-Bearbeitung Sport+ von ng-motorsports, d.h. Kanäle geglättet u. strömungsgünstig bearbeitet, Mehrwinkelventilsitze, leicht geplant
    2x40er Weber Vergaser
    Kein Kat und durchgängig freie Auspuffanlage mit 47mm innen
    Zündverstellung über den alten Verteiler vom MK1, d.h. Fliehkraftverstellung


    Wie gesagt möchte ich weiterhin die Originalventilfedern sowie Hydros fahren.
    Auf der anderen Seite kann die Nocke ruhig etwas steiler sein, da ich aufgrund der Einzeldrosselklappen kaum Leerlauf- sowie nur geringfügig Drehmomentprobleme haben werde.


    Auch ist das Auto leicht (ca. 670kg) mit leichten Magnesiumfelgen und durch die 175/50 13 sehr kurz übersetzt. Das dürfte helfen untenrum bei ner scharfen Nocke die Fuhre zügig in Gang zu setzen. Der Bereich unterhalb von 4000 ist also recht schnell überbrückt.


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Schonmal danke und Grüße
    Lars

    Ich krame mal den alten Thread wieder aus weil ich gerade gesehen habe, dass ich nach der Prüfstandsabstimmung gar nicht mehr das Ergebnis hier reingepostet habe. Also es sind mit den oben genannten Mods 120 PS und 126 Nm geworden, gemessen auf einem Maha-Leistungsprüfstand.


    Jetzt suche ich noch scharfe Nockenwellen, die ich mit Serienunterbau, Hydros und originalen Ventilfedern fahren kann. Vielleicht hat ja einer von euch etwas gebrauchtes anzubieten.