Nochmal ein kleiner Zwischenbericht meinerseits:
Bin jetzt ca. 17.000 km in den letzten 2 Jahren und 2 Monaten gefahren. Seit der gebrochenen weil zu schwachen Motorhalterung ist tatsächlich die letzten 10.000 km nichts aber auch rein gar nichts negatives mehr passiert. Er läuft wie ein Uhrwerk und ich frage mich manchmal, ob nicht vielleicht die Japaner den A112 als Versuchsauto für den GTi Motor damals verwendet haben. Der gehört da einfach rein :biggrin: auch von der Motorcharakteristik her.
Habe jetzt noch ein Magnetventil in die Unterdruckleitung zum Verteiler eingebaut, damit ich die Frühverstellung im Leerlauf vom Innenraum aus abstellen kann. Dadurch läuft er jetzt schön ruhig bei ca. 800 U/min. Vorher hat mir der Unterdruck die Zündung einfach auf zu früh gezogen und er war nicht auf unter 1500 zu bringen.
Was mich am meisten beeindruckt ist tatsächlich, vor allem wenn man 37 Jahre alte italienische Originaltechnik gewohnt ist, wie unproblematisch dieser geniale GTi Motor ist. Wenn er warmt ist kriegt der fast IMMER Feuer von mir.
Ich war letztes Wochenende wiederholt auf der Nordschleife und bin hin und zurück noch ca. 160 km Landstraße mit Digitalgas durch die Eifel geknallt... einfach genial!
Ein Video bin ich immer noch schuldig und habe mir vor dem Nordschleifenbesuch auch extra ein Saugnapfstativ für die Windschutzscheibe gekauft. Aber dann habe ich \"Schande über mich\" an der Einfahrt vergessen, auf \"Rec\" zu drücken (aber filmen auf der NOS ist ja eigentlich auch verboten).
Direkt vor mir an der Zufahrtsschranke war am Sonntag ein 4er Golf GTI mit rotem I, also 1,8 t mit 180 PS aus dem alten Audi TT. Der machte dann auch direkt richtig Gas, konnte mich aber nicht abschütteln auch beim vollen Beschleunigen bis ca. 160 nicht. Beim Anbremsen und in den Kurven bin ich ihm dann immer wieder in den Kofferraum gefahren. Zum Überholen auf Geraden hats aber von der Power her nicht gereicht. Aber der kleine Autobianchi dauerhaft formatfüllend im Rückspiegel hat ihm dann irgendwann gereicht und er hat den Blinker rechts gesetzt und mich vorbei gelassen. Habe eigentlich gedacht, dass er danach hätte dran bleiben können. Ich konnte mich aber nach ein paar Kurven gut absetzen und irgendwann war er nicht mehr zu sehen :biggrin:
Fazit:
Auto/Motor laufen genial und ich habe den aufwändigen Umbau nicht bereut.
Sobald (irgendwann mal) Kohle übrig ist kommen einstellbare Nockenwellenräder sowie schärfere Nocken rein und Semislicks auf die Felgen. Und dann kann sich auch der aktuelle GTI warm anziehen, lach...
[Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/2010-09-11-Nordschleife.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/IMG_3792_bearbeitet.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/DSC_0328_bearbeitet.jpg]
Bis bald mal