Beiträge von Planchi

    Ich bin jetzt etwa 2.000 km ohne Probleme mit dem Umbau gefahren und kann nur sagen:


    GEEEEEEIIIIIIIIIIL!!!


    War am Wochenende am Nürburgring und bin richtig schöne Eifelstraßen gefahren. Immer wieder 8.000 U/min nächster Gang, 8000 nächster Gang, bremsen, Kurve und auf ein neues...., dazu das endgeile 40er Weber Ansaugbrüllen....Suchtfaktor hoch 10. Und das beste ist, dass ich jetzt trotz der Vergaser bei normaler Fahrweise und ab zu auf den Pin treten mit 8,xx Liter auskomme.


    Olli, du wirst für jede deiner investierten Schrauberminuten entlohnt, glaub es mir.


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/JD800331.jpg]

    Hab nachgesehen. Lt. WHB sind es 255 kPa über dem Druck im Saugrohr. Es wird also mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Benzindruckregler gemessen. Oder eben ca. 200 kPa mit aufgestecktem Unterdruckschlauch.


    Hab dir aber eben auch ne email geschickt.

    Es wird immer einen geben der schneller ist, mit mehr Leistung werden dass allerdings immer weniger :d_zwinker:


    Mir fällt allerdings zunehmend auf, dass es wahrscheinlich aufgrund der Benzinpreise immer mehr Schleicher gibt, die lieber einen Niedrigverbrauchsrekord aufstellen wollen. Und die damaligen GTI-Fahrer (ich gehöre zu der Generation die den 1er Golf nach als aktuelles Auto auf der Straße erlebt haben) sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Vielleicht schätzen aber auch die allermeisten meinen alten unscheinbaren Polo einfach als so schwächlich ein, dass ich für die kein potentieller Gegner bin. Selter, aber umso erstaunlicher sind dann allerdings die Blicke von Boxster oder M3 Fahrern wenn es dann doch mal soweit ist. Da erntet man dann sogar des öfteren einen Daumen nach oben :) .


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin auch absolut gegen rücksichtslose Raserei, kann mich auch meist beherrschen und ziehe nur mal auf Strecken mit, auf denen ich es für angemessen halte auch mal flotter zu fahren. Was sicherlich auch kein Freibrief ist. Auch da kann noch genug passieren....

    Hi Oliver,


    ich denk du bist im Urlaub du Süchtiger?
    Also, bin heute gut 200 km gefahren, ohne Probleme. Sämtliche Flüssigkeiten sind noch vollständig an Bord. Allerdings sagt das Volt-Meter, dass angeblich die LiMa nicht mehr lädt. Werde die Tage mal prüfen ob es die Anzeige ist oder ob tatsächlich Saft fehlt. Unter Volllast läuft der Motor sehr gut. Beschleunigung und das Ding bis 8000 hochjagen macht richtig Laune. Dazu der absolut geile Sound der Vergaser, hmmmm.
    Allerdings gibt es bei Teillast noch ein paar kleinere Probs. Da kriegt der Kleine noch ab und an Schluckauf. Man kann das sicherlich weg bekommen, allerdings mit relativ viel Aufwand, denn ich tippe auf die Beschleunigerpumpen in den Vergasern.


    Öltemperatur liegt bei normaler Überlandfahrt und bei 100 bis 130 auf der Autobahn bei um die 110 bis 120 Grad. Wenn man es fliegen lässt fliegt auch die Temperaturanzeige schnell nach oben. Ein Ölkühler wäre also mit Sicherheit sinnvoll oder man muss sich arg mit dem Gasfus beherrschen. Aber wer kann das schon.


    Mich wundert, dass zumindest bei den heutigen Temperaturen (um die 20 Grad) das Wasser o.k. war. Mit nem vernünftigen Luftleitblech und ner geschlitzten Motorhaube könnte der Serienkühler vielleicht sogar reichen.


    Fahrverhalten ist top. Man merkt in Kurven überhaupt nicht, dass da vorne ein anderer Motor werkelt. Von mehr Gewicht keine Spur. Es rappelt, klappert oder schlägt auch nichts. Fühlt sich so an als wenn der Suzi-Motor schon immer in den Autobianchi gehört hätte.


    Vmax hab ich nicht ausprobiert, nur mal kurz bis 7000 was etwa 175 km/h entspricht. Aber da geht sicherlich noch ein bisschen mehr.


    Viele Grüße

    Ich war heute auf dem Prüfstand: 122 PS von 6800 bis 7800 U/min und 128 Nm. Veränderungen für diejenigen die das bisher nicht so verfolgt haben:
    40er Weber und ne Kopfbearbeitung. Der Motor klingt mit den Vergasern absolut geil. Gasannahme ist genial... Bin malgespannt was Olivers Motor mit dem anderen Konzept leistet und wie unterschiedlich die sich vom Charakter her fahren werden.


    Morgen folgt dann die erste Fahrt abseits des Prüfstands in freier Wildbahn. Der Oldtimer Grandprix am Nürburgring ruft...

    Zitat


    Original von Planchi:
    Mike, wärst du bitte mal so nett und blitzt die Zündung einmal mit aufgesteckter Unterdruckverstellung am Verteiler und einmal ohne und schreibst mir wie sich der Zündzeitpunkt verändert.


    Hallo zusammen,
    leider bin ich mit der Zündung und der Unterdruckverstellung noch nicht weitergekommen. Es wäre super wenn einer von euch mal den Zündzeitpunkt einmal mit angeschlossenem Unterdruckschlauch am Verteiler und einmal ohne abblitzen könnte und dabei beobachtet, wie sich der ZZP verhält. Ich würde gerne wissen, ob der sich mit angeschlossenem Unterdruckschlauch in Richtung "früh" verschiebt oder ob sich evtl. sogar nix verändert.


    Bitte helft mir hier weiter, habe nächste Woche einen Prüfstandstermin und muss bis dahin das Auto am laufen haben, vielen Dank
    Lars

    Mike, wärst du bitte mal so nett und blitzt die Zündung einmal mit aufgesteckter Unterdruckverstellung am Verteiler und einmal ohne und schreibst mir wie sich der Zündzeitpunkt verändert.
    Würdest mir damit sehr weiterhelfen!

    Fahre ebenfalls nen AA GT(i) Motor mit 40er Weber. Grob übern Daumen geht wohl net. Der Motor läuft zwar, rotzt und spuckt aber nur rum, im Teillast ist stottern angesagt. Werde ihn daher in Kürze auf dem Leistungsprüfstand abstimmen lassen. Das Laufverhalten wird ja nicht nur durch die Vergaser bestimmt, sondern auch durch die Zündung. Mit 40er Webern kannst du z.B. nicht mehr die Unterdruckverstellung fahren. Evtl. muss die Fliehkraftverstellung des Verteilers über andere Federn/Anschläge ebenfalls neu abgestimmt werden.

    Ja, Prüfstandslauf bzw. komplette Prüfstandsabtimmung wird auf jeden Fall gemacht. Jedoch hat uns die erste Probefahrt doch etwas zurückgeworfen, denn die linke kurze Antriebswelle ist ein paar Millimeter zu lang und muss gekürzt werden.
    Jetzt wird es wohl doch noch etwas dauern bis es weiter geht ;(

    Hi Tobias,


    du hattest mir "nur" den Schaltplan geschickt und ich habe lediglich das WHB vom EA. Wäre supernett, wenn du mal wegen dem Zündzeitpunkt nachsehen könntest und kurz bei mir durchklingelst. Rufe dich dann sofort zurück. Der Motor läuft jetzt übrigens im Abarth und Samstag gibt es die erste Probefahrt :-D .


    Danke und Grüße
    Lars

    Es wurde sicherlich schon besprochen, ich habe aber leider nichts in der Suche gefunden.


    Wie wird beim Swift GTi MK1 (der mit nicht kennfeldgesteuerter Zündung) die Zündung eingestellt bzw. bei welcher Drehzahl bekommt er welche Frühzündung?


    Danke und Grüße


    Lars

    Danke schonmal.
    Ups, habe gerade gesehen, dass du mit den Bezeichnungen vollkommen recht hast. Habe mich vertan, auf meiner Lima steht auch tatsächlich IG und L drauf. Problem ist nur, dass mein Autobianchi Kabelbaum nur einen Anschluss hat, der zum Kombiinstrument geht. Und ihr meint, dass ich den einfach so an verschiedenen Klemmen zum Ausprobieren anschließen kann, ohne dass etwas passiert?