Beiträge von Planchi

    Hallo,


    noch einmal zur Lichtmaschine:


    lt. Schaltplan (danke an Tobias) gehen von der Lima 3 Kabel ab. Ein dickes (mit B gekennzeichnet) zur Batterie. 2 weitere zum Kombiinstrument.


    Das Problem ist aber, dass an der Lichtmaschine zusätzlich zum Kabel hin zur Batterie ein 3-fach-Stecker aufgesteckt wird, lt. Schaltplan sind es aber nur 2!!! Ist da ein Steckerplatz von nicht belegt???


    Könnte das jemand von euch bitte mal an seinem GTi nachsehen, ob vom 3-fach-Stecker tatsächlich nur 2 Kabel abgehen und welche Farben diese haben.


    Und noch etwas:
    Habe eine noch fast neue LiMa hier wo noch ein Aufkleber für die Anschussbelegung drauf ist. Der ist für den 3-fach-Stecker so beschriftet: B / Li / R.


    Kann jemand was mit den Abkürzungen anfangen?


    Vielen Dank und Grüße
    Lars

    Hi Forum,


    vielleicht hats der ein oder andere gesehen. Ich baue derzeit einen Swift GTi Motor in einen alten Abarth ein.
    Siehe hier: http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=15603&start=46


    Zur Zeit kümmere ich mich um die elektrischen Anschlüsse.


    Meine Fragen:
    1. Wie wird die Lichtmaschine angeschlossen?
    Sie hat 4 Anschlüsse. Einmal einen Gewindebolzen und einen 3-fach-Stecker.
    Ich gehe davon aus, dass vom Gewindebolzen eine Verbindung zum Anlasser geht und vom Anlasser direkt zur Batterie? Ist das richtig?


    Aber was ist mit dem 3-fach-Stecker? Ein Kabel für die Kontrollleuchte im Cockpit? Und die anderen beiden?


    Oder hat der Swift gar keinen in die LiMa integrierten Laderegler, sondern etwa einen externen, der an den Stecker angeschlossen wird???



    2. Kennt sich hier jemand mit der Zündanlage vom AA aus? Die wird nämlich bei meinem Umbau mit Vergasern betrieben.


    Ich möchte gerne folgendes Wissen:
    Normalerweise braucht die Zündspule doch einen direkten Anschluss von Plus und Minus zusätzlich zur Verbindung zum Verteiler. An der originalen Zündspule vom AA ist aber nur ein 2-adriges Kabel dran was über einen Stecker in den Kabelbaum geklickt wid. Ich vermute, dass die Zündspule über den Kabelbaum intern irgendwie noch Plus und Minus bekommt.
    Weiß das zufällig jemand oder könnte es in Schaltplänen nachsehen?


    Kann ich dann einfach noch zusätzlich Plus und Minus der Zündspule an die Batterie anschließen?


    Es wäre super wenn jemand mal im Schaltplan des AA Swift nachsehen könnte oder noch besser wenn mir den jemand per E-Mail schicken könnte!


    Danke für eure Hilfe auch wenn es kein Swift ist!


    Grüße
    Lars

    ist auf jeden Fall ein AA Motor (Verteiler mit Fliehkraftverstellung, hohlgebohrte Nockenwellen usw.). Da hat wohl mal der Vorgänger auf die anderen Zahnräder usw. umgebaut. Werde mir dann jetzt den breiten Riemen + Spannrolle besorgen.

    Hallo zusammen,


    habe einen AA GTi Motor und möchte den Zahnriemen erneuern. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der neue (19mm) Zahnriemen schmaler ist als der alte (25mm) bei gleichem Profil. Haben evtl. die Zahnriemen von AA EA GTi zwar das gleiche Profil aber eine unterschiedliche Breite oder woher ist mein Zahnriemen?


    Vielleicht kann ja mal jemand die Breite vom EA Zahnriemen mal eben messen?!


    Ich würde natürlich lieber wieder den breiten verbauen, denn der hält sicherlich mehr aus und alle Zahnräder sowie die Spannrolle sind bei mir eh breit.


    Danke für eure Hilfe


    Lars

    Mit den Nockenwellen hast du sicherlich recht, zumal ich noch die bruchanfälligen hohlen Wellen habe. Aber leider ist unser Gesamtprojekt kostenmäßig etwas aus dem Ruder gelaufen, da die Karosserieänderungen damit der Motor reinpasst doch etwas aufwändiger geworden sind als Anfangs vermutet. Das Geld reicht einfach nicht mehr für andere NWs.

    Ich würde mal testhalber die Entlüftung am Ventildeckel nicht zurück in die Ansaugbrücke sondern in einen Catchtank (Provisorium z.B. alte Ölflasche) legen. Wenn es dann nicht mehr qualmt aber nachher Öl im Catchtank ist weißt du wo das Öl her kommt. Achtung: Auf ausreichend große Entlüftungsöffnung in der Flasche achten!

    Mein Setup für die nächste Saison wird folgendermaßen aussehen:


    - bearbeiteter Zylinderkopf (Sport+ von NG-Motorsports, Kanäle + Ventile bearbeitet, Mehrwinkelventilsitze)
    - Umbau auf 2 Stk. 40er Weber DCOE Vergaser
    - 50 mm Abgasanlage ohne Kat
    - Seriennockenwellen
    - individuelle Prüfstandsabstimmung


    Wenn der Zylinderkopf von der Bearbeitung zurück ist und mir das Protokoll der Fließbankmessung vorliegt kannt ich ja mal was dazu sagen und selbstverständlich kann ich dann später nach der Leistungsmessung etwas schwarz auf weiß zu PS und Drehmoment berichten. Habt ihr Schätzungen?
    Ich denke, dass es im Bereich von 120 bis max. 125 PS und 120 bis vielleicht 130 Nm liegen wird.


    Im übrigen erscheinen mir hier die Aussagen von geithain sehr plausibel. Ich habe auch schon einiges an Motortuning (ich muss zugeben, nicht beim Swift) hinter mir, und "geschenkte" PS gibt es nicht. Und dass Nudi mit Miniänderungen in Form von Kopfplanen und Schwung erleichtern plötzlich in der Beschleunigung an jemandem vorbeizieht dem er vorher nicht hinterhergekommen ist, dann halte ich das für ein schönes Tuningmärchen. Hallo, mit +4 PS??? Da kannst du froh sein, wenn du die überhaupt wahrnimmst.

    Wir müssen unbedingt mal den Swiftmotor im Vergleich zum Originalmotor wiegen. Aber ich glaube, dass der Swiftmotor wenn überhaupt dann nur geringfügig schwerer ist als der Autobianchimotor.


    Habe diese Woche die Ansaugbrücke für den Umbau auf Vergaser bekommen. Sie passt perfekt, als wenn sie für den Autobianchi entwickelt worden wäre :biggrin: .

    Habe wohl tatsächlich keine GTi Getriebe bekommen. Folgendermaßen überprüft:


    Eine Markierung auf der Eingangswelle gemacht, eine weitere an gleicher Position auf einer im Getriebe steckenden Antriebswelle.
    Alle Gänge durchgeschaltet und folgendes festgehalten:
    Wie oft muss man an der Eingangswelle drehen, damit sich die Achse einmal dreht.


    Beispiel 5. Gang:
    Der ist beim GTi 0,87 zu 1 übersetzt und die Achse 4,105.
    0,87 mal 4,105 ergibt 3,57. Also müsste sich die Kurbelwelle (Eingangswelle des Getriebes) ungefähr 3,6 mal drehen, damit sich die Achse 1 mal dreht.


    Bei mir sind es leider nur 3,2 Umdrehungen.
    Dieses Methode habe ich bei allen Gängen durchgeführt. Ergebnis: der 1. und 2. Gang sind wie beim GTi, 3. 4. und 5. sind zu lang. Damit ist mein Getriebe eindeutig nicht vom GTi sondern ein länger übersetzes, wahrscheinlich vom 1,0er.


    Mal sehen, was der ehemalige Eigentümer dazu sagt...., bin ziemlich sauer, denn der hätte es auf jeden Fall wissen müssen. Aber vielleicht war ja auch alles nur ein Versehen und er nimmt es zurück.


    Grüße
    Lars

    Ich fürchte ich bin tatsächlich übers Ohr gehauen worden :devil: .
    Mal sehen was derjenige dazu sagt....


    Zitat


    Original von daJimbo:
    ähm was willst du eigentlich machen planchi


    Habe letztes Jahr eine Hobbyaufgabe von einem AA Swift Slamonfahrer gekauft. Da sich die Motor- und Getriebehalter besser für unser Projekt eignen (GTi Motor in Autobianchi A112 Abarth Karosse, siehe hier http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=15603) wollte ich die alten gegen neuere Getriebe tauschen.


    Grüße
    Lars

    Bist du dir da sicher? Habe gerade am GTi-Block nachgesehen. Das wird das Getriebe mit 4 Schrauben angeschraubt. Es kann doch nicht sein, dass es beim "nicht-GTi" nur 3 Schrauben sind.


    Kann mir denn keiner hier mit der Getriebekennnr. weiterhelfen. Habe noch ein weiteres Getriebe mit der Nr. K189315. Habt ihr eventuell dazu Infos?

    Hi,


    habe mit jemandem hier aus dem Forum 2 Getriebe vom AA GTi gegen 2 vom EA GTi getauscht. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass zumindest eins der beiden gar kein GTi-Getriebe ist.


    Das Getriebe hat die Kennung W467230.
    Es wäre super, wenn jemand für mich nachsehen könnte, um welches Getriebe es sich hierbei handelt bzw. an welchem Motor es verbaut wurde. Ich befürchte, dass es eins vom 1.0 l Motörchen ist.


    Oder gibt es irgendwo eine Liste mit Zuordnungen Getriebekennung zu Motortyp?


    Danke schonmal und viele Grüße
    Lars


    Achso, noch etwas: Passt das Getriebe vom EA GTi eigentlich ohne Probleme an den Block vom AA?

    Hi,


    habe heute meinem Zylinderkopf abgebaut. Auf 3 Kolben ist die Kennzeichnung B2 eingeschlagen und auf einem (3. Zylinder) steht B1.
    Weiß zufällig jemand, was diese Kennzeichnung zu bedeuten hat? Hat da vielleicht mal mein Vorgänger nen Kolben ausgetauscht?


    Komischerweise sind auch auf diesem Zylinder Flecken in der Lauffläche (mehrere kleine und ein größerer am UT). Habe mal Bilder angehängt. Was könnte das sein?


    Danke und Grüße
    Lars

    Alles klar, danke euch. Dann werde ich mal versuchen, die "schonend" los zu bekommen.


    Achso, no etwas: Mit welchem Drehmoment werden die ZK-Schrauben angezogen?
    Und wenn dann noch jemand die Anzugsdrehmomente der Pleuelschrauben und Hauptlagerschrauben hätte .... gerne her damit ;-)

    Hallo,


    kann man die alten Zylinderkopfschrauben (Innensechskant) vom Swift GTi AA wieder verwenden oder sind das Dehnschrauben?


    Habe hier per Suche gefunden, dass die irgendwann auf Außenvielzahn und Dehnschrauben geändert wurden. Wenn die alten keine Dehnschrauben sind sehe ich aber nicht die Notwendigkeit, die zu erneuern.


    Was meint ihr?


    Danke und Grüße
    Lars