Beiträge von Alexander

    Also der hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker sind bei 1.6er und gti die selben genauso wie die bremse vorne die ganzen unterlagen hab ich von suzuki besorgt, alles andere is laut TÜV super in Ordnung, es geht nur noch darum ein bisschen weniger Bremskraft auf die Hinterachse zu bekommen...deshalb meine frage ob der GTI noch nen anderes Verteilerventil an der spriztwand hat..aber offenbar ja..


    Gruß Alex

    Hi,


    ok das is schon mal gut zu wissen denn mein suzuki händler vor ort sagt es gibt nur 51910-50G00-000...dann werde ich die andere teilenummer mal anfragen...ich danke recht herzlich....


    Gruss Alex

    Moin,


    hab mal ne kurze frage, ich hab nen EA 1.0 automatik auf 1.6er schaltung umgebaut, die Bremsanlage hinten hab ich vom GTI übernommen bei der Eintragung beim TÜV waren die bremswerte super betriebsbremse vorne 260 hinten 110 handbremse 130.....jetzt sagt mir der bekloppte Prüfer das der hinten bei der probefahrt Überbremst hat...deshalb meine frage hat der GTI ein anderes verteilerventil an der spritzwand oder hat der sogar nen Lastabhängiges ventil an der hinterachse???... PS: Das fahrzeug hat keine innenausstattung deshalb ist er sehr leicht hinten das wollte der prüfer aber als grund irgendwie nicht hinnehmen...


    Gruss Alex...

    Hi,


    danke schon mal für die antworten. Also der motor in meinem wagon is der kleinere 1.3er mit 75 ps G13BB ich habe dieses wochenende nen getriebe vom EA 1.3 GS eingebaut und da die 1.3er blöcke glücklicherweise alle gleich sind war der umbau eher unproblematisch, mal abgesehen davon das man die schaltseile rausschmeisen muss und das gestänge einbauen muss war nen bisschen tricky aber ging...ach und die inneren antriebsgelenke mussten vom GS übernommen werden.
    Der Motor dreht nun bei 120km/h glatte 1000 u/min weniger was letztendlich an Einsparungen beim verbrauch entstehen weiß ich noch nicht werd ich aber wohl bald rausfinden. Kraft maßig merkt man gar nichts von dem längeren Getriebe die 1.3er Kipphebel Nähmaschine vorne in dem Wagon is ja wohl voll und ganz ausreichend für den eckigen 1000kg Rollschuh. Und 160 schafft er auch noch (also laut tacho in echt wahrscheinlcih 150).
    Also ich find die karre echt genial :-D...


    MfG Alex

    Moin,
    ich hab vor einigen wochen nen suzuki wagon mm für meine mutter gekauft und ihn wieder herrgerichtet mit dem auto is alles gut und der fährt tatsächlich auch ziemlich gut für so nen krankenfahrstuhl :-D das einzige was mich ein wenig stört ist das arg kurze getriebe. Weis jemand ob das getriebe vom baleno, Swift gti oder ignis länger übersetzt ist wäre cool wenn jemand wat wüsste
    Mfg alex

    disees


    wollte dich auch gar nicht angreifen mich hat nur die kernaussage gestört


    manu


    denke nicht das es ne belegbare studie dafür gibt aber is schon so wie Chris70 geschrieben hat ein steinchen kanns beenden. Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind auf einem motorrad reines Glücksspiel wie gesagt nen Steinchen oder ne weggeworfene MCDonalds tüte wird schon eng. Mir is mal bei 220 auf der nordschleife ne Hummel vors Visier geflogen was meinst du wie man sich da erschreckt.


    @allgemein


    Ne Einigung finden wir für diese ewige frage eh nicht trotzdem finde ich es gut wenn man solche themen auch mal ausweitet und gründlich diskutiert vielleicht hilft es langfristig die zahl der selbst und nicht selbst verschuldeten Unfälle wenigstens minimal zu reduzieren. Vier Runden Nordschleife 97€......das gefühl niemanden gefährdet zu haben unbezahlbar!!!

    Zitat

    Jedoch denke ich dass man es den Leute überlassen sollte was sie fahren, wenn einer nen 200PS Bock haben will dann bitte. Und wenn er meint auf der Autobahn mit 250 zu rasen dann soll er auch das machen. Wenn ein Unfall passiert ist das natürlich Scheiße.
    Was ich eig sagen will ist, du kannst noch so gut Auto/Motorrad fahren und aufpassen, für das Verhalten anderer kann man nichts. Soll heissen dass der Raser mit 250 gut aufgepasst hat und alles unter Kontrolle hat, der andere ihn aber übersieht weil er unkonzentriert ist oder nicht aufpasst usw.


    Du Schnacker mit 250 hast du gar nichts mehr unter kontrolle da bist du nämlich nur noch beifahrer auf deinem Bock und jetzt versuch mir mit deinen 20 jahren nichts zu erzählen ich fahr Motorrad seid ich 6 bin. Und die einstellung das jemand anderes schuld ist wenn so nen raser mit 250 über die bahn scheppert halte ich für zutiefst fragwürdig.


    Was wäre denn wenn so ne spinner deine Familie erwischen würde Vater, Mutter kleine Schwester oder eigene Freundin mit Kind????........ja is dann scheiße gelaufen......aber war ja sein gutes Recht 250 zu fahren.....das kannst du nicht im ernst meinen???


    Also tut mir leid man kann beim besten Willen raserei im Strassenverkehr nicht rechfertigen


    Gruß Alex

    disees


    nein möchte niemandem den Spass verderben, ich hab selber jedesmal spaß aufm Moped würde mit dieser Maßnahme lediglich unbeteildigte Personen Schützen. Keiner trauert um jemanden der sich mit seiner Hyabusa um den nächsten Baum wickelt weil er es definitiv übertrieben hat aber wenn besagte Person mit 210 in nen Kleinwagen rast in der die Mama gerade ihre beiden Söhne zum Fußball spielen bringt dan is das geheule groß.
    Ich fahr selber ne BMW R80 Bj:85 die hat 26PS und das ist mehr als ausreichend die geht auf der geraden auch schon 180 wenn der luftgekühlte Boxermotor nen guten Tag hat.
    Und is total egal was du jetzt sagt kein mensch auf dieser Welt kann ein 200PS Motorad auf einer Bundesstrasse kontrollieren. Wenn es einem nur um das gefühl der Freiheit und den Spass geht reichen 36PS Locker aus. Wer ne Krawallkiste kauft will keinen Spass haben oder frei sein sondern der will rasen is so.....da is ja auch so gar nichts gegen zu sagen denn theoretisch hat ja jeder das recht auf freie entfaltung seiner person aber dann geht doch verdammt nochmal auf ne Rennstrecke!!! Da gibts kein gegenverkehr und ihr könnt euch in ruhe Totfahren da sag ich auch nichts mehr dagegen.....


    verbleibe trotzdem mit freundlichen Grüßen


    Alex

    Innovence


    nichts liegt mir ferner als dich persönlich anzugreifen nur hab ich solche vergleiche schon des öfteren im Forum gelesen.


    Wenn man in einem Käfer, Ente, Fiat 500, Alto etc.....unterwegs ist dann zeigt dir das Fahrzeug mit eindeutigen Signalen das man zu schnell Fährt und man reguliert selbstständig die geschwindigkeit. Mein Alto hat zum Beispiel keinen Bremskraftverstärker beim Käfer kann es einem passieren das der gar keine Hydraulische Bremse hat sondern noch eine mit Seilzügen!!! Wenn man sich als fahrer dieser technischen einschränkungen bewusst wird dann fährt man sehr verrausschauend und vorsichtig. Kernaussage ist wie schon angesprochen das die Fahrzeuge heute gerade den Anfängern zu viel Sicherheit garantieren. Durch ESP, ABS, TDC und den ganzen anderen lustigen abkürzungen lernt man das fahren nicht. Fahrzeugkontrolle lernt man mit nem 34 PS Käfer auf nem abgesperrten Schneebedektem Parkplatz.....so hab ich das fahren gelernt und es hat wunderbar geholfen.


    Das nur zu dem Thema das mit alten Autos ja viel mehr passiert wäre. Natürlich hat sich die Sicherheit verbessert das is gar keine Frage aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Leistung haben zugenommen. Im gegenzug sind Fahranfänger aber genau so übermütig wie früher so viel hat sich da nicht geändert nur die möglichkeit sich nen schnelles Auto zu leisten ist einfacher Geworden. Beispiel: Mein Cousin ist vor zwei Monaten 18 geworden, verdient gut steht auf eigenen Beinen, und ordert sich nen Golf R. Früher hätte man gar nicht die möglichkeit gehabt vergleichbares zu tun. Wenn du 1970 mit gerade 18 zum Beispiel in nen Ford Laden spaziert wärst und wolltest nen 3.0L Capri haben hätten die dich wieder nach Hause geschickt.....das is Fakt!!!


    Das Fatale bei Fahranfängern ist übermut das is so, das war so und das wird auch immer so sein. Die erreichbarkeit von Autos mit zuviel PS ist einfach zu einfach.


    Gruß Alex

    Zitat

    Was wäre bloß mit nem alten Fiat 500 (oder was noch für Autos hier genannt wurden) passiert?

    also diese vergleiche regen mich so tierisch auf.... wer is hier schon mal Fiat 500 gefahren??? Und ich meine nicht baujahr 2009 sondern 1960.
    18PS 2 Zylinder erste gang nicht syncronisiert!!!! mit dem wäre genau so wenig passiert den der hätte die 100km/h nie erreicht.....zumindestens nicht wenn jemand drin sitzt..... Fakt ist das die meisten fahranfänger halt geschwindigkeiten falsch einschätzten. Das sind sie selber noch nichtmals immer selbst schuld denn wenn man mal ehrlich ist gibt es heut zu tage ja kaum noch nen geeignetes Anfängerauto. Bestes beispiel: fahrt mal einen Suzuki Swift EA mit 120 über die Autobahn......dann einen Suzuki Swift MZ mit 120 über die Autobahn....das subjektive geschwindigkeitsgefühl im MZ ist sehr viel geringer. Aber das fatale daran ist 120km/h sind 120km/h Physik lässt sich nicht wegregeln!! Ausserdem wird den leuten heute durch all die Assistenssysteme nen falsches Sicherheitsgefühl vermittelt. Das ist genau das was Fahranfängern zum verhängniss wird.


    Gruß Alex

    Also ich stimme DragX zu das ist natürliche auslese.


    Jeder, ob jung oder alt, der sich im Strassenverkehr nicht so weit emotionnal im griff hat um sich an die geltenden Verkehrsregeln zu halten hat sich das recht auf Mitgefühl meines erachtens verwirkt.
    Wer rasen will soll auf ne Rennstrecke!!!
    Das hört sich jetzt sehr krass an das weiß ich und ich wäre bei dem Thema auch nich so direkt aber es ist oft genug so das unschuldige mit reingezogen.
    Ich bin der letzte der für PS Begrenzungen ist, mein erstes auto war nen Corsa A GSi und am wochenenden meist der 500er W140 Benz von Papa aber ich hatte mich immer soweit im Griff das ich nie nen Unfall gebaut oder verursacht hätte.
    Mir kann keiner erzählen das der bursche mit seinem GTR in dem Tunnel vernüftig gefahren ist, wahrscheinlich provozieren lassen und dann das gas zu weit durchgetreten......war sein letzter Fehler.....aber das positive ist er erwischt keine Mutter mit ihrem Kind


    Fahranfänger sollten schon bei der Fahrausbildung für Geschwindigkeit sensibilisiert werden.


    Gruß Alex


    PS: Motorräder sollten über 34 PS gar keine EG Betreibserlaubnis bekommen

    theoretisch schon allerdings is der Springring aus so weichem material das die Getrieberäder den ohne probleme zermahlen. So war es zumindest bei mir, is kein schaden entstanden glück gehabt. Garantieren würde ich das aber nicht!!!


    wenn du die welle rausziehst siehst du die längst verzahnung der antriebswelle, am ende muss ne quernut sein in der der springring drinliegt, kaum zu übersehen. Den Springring würde ich bei der gelegenheit gleich mitmachen!


    Gruß Alex

    mmh.... ok!!! also ich würde es erst einmal mit dem Simmering versuchen das ist das plausibelste. Wenn die Antriebswelle drausen ist würde ich an deiner stelle mal kontrolieren ob der Springring der die welle im getriebe hält noch da ist bei mir hatte der sich mal verabschiedet und is ins getriebe gefallen.


    Gruß Alex

    Jo spricht für den Antriebswellensimmering.


    Moment mal wie weit kannst du es denn hin und her bewegen??? nen paar milimeter sind ok nen paar zentimeter nich!!! Hat die Welle auch Höhenspiel? (lässt sie sich nach oben und unten bewegen)


    Gruß Alex

    Hi,


    is bestimmt der Antriebswellensimmering der kostet bei Suzuki glaub ich irgendwas mit 22€ (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    wenn du handerklich begabt bist is die arbeit selber in ner 3/4 Stunde getan.(vorrausgesetzt es ist nichts festgegammelt)


    Gruß Alex