Beiträge von REDBLOOD

    Hi..
    ich habe ein ähnliches Phänomen - allerdings nur mit meinem Abblendlicht..
    Bei mir ist es die breite Steckverbindung an der Lenksäule.. die sitzt bei mir wohl nicht so richtig - die war auf spannung zusammengesteckt - jetzt habe ich sie über der lenksäule zusammengesteckt. kommt jetzt nur noch selten vor. werde da auch nochmal nachbessern müssen - aber erst wenn es wärmer ist.. gg


    mfg

    ändert sich eigentlich beim pressen die federrate? oder ist die feder dann einfach nur \"tiefer\"
    uuund: sind die federn vom swift überhaupt linear? weil ja der federdurchmesser nicht überall der selbe ist..
    uuuuuund: wie ist das bei dem k-sport?

    ok.. soweit verstanden..
    wenn der dämpfer das einfedern nicht begrenzt, dann geb ich verständlicherweise recht.. überredet lol
    hab mir das beim swift NOCH nicht sooo genau angeschaut.. kenns nur von meinem celica.. da waren domlager, staubschutz und federwegsbegrenzer ein teil - da waren ca 3cm gummi als anschlag, wo die patrone bei vollem einfedren anschlagen würde.. aber da war der achsaufbau auch \"etwas\" anders..

    Das ist mir alles klar was wie begrenzt wird...
    ich rede davon, dass wenn man den dämpfer einfach tiefer einbaut, zwar das rad nicht soweit ausfedert, ber dafür weiter einfedern könnte


    das einfedern begrenzt der dämpfer - genau wie das ausfedern.. wenn man also kürzere federn nutzt, so muss der weg (strecke) die der dämpfer zur verfügung stellt gekürzt werden.. das bekommt man nicht mit einer anderen einbauhöhe hin..



    und für mich ist die variante mit federwegsbegrenzern keine schöne lösung - wäre nicht das erstemal das die dinger rausfallen usw..


    hoffe das war jetzt verständlicher was ich ausdrücken will.. ansonsten muss ich ma ne skizze machen :D

    ich habe gerade mal hier bilder der hinteren stoßdämpfer-feder-kombi gesucht.. da die feder ja wie orginal extra ist, und nicht wie bei vielen (nachgerüsteten) Fahrwerken eine einheit ist, würde es wie ein gekürzter dämpfer verhalten.
    Aber! : der dämpfeer würde dann ja zu weit einfedern, oder!!!???
    mfg


    Edit: gut man könnte dann mit federwegsbegrenzer arbeiten.. aber optimal wäre das auch nicht würde ich sagen

    höö - damit machst doch nur den dämpfer tiefer (und je nach konstruktion auch die ferder) Also der gesamte wagen! wird damit tiefer gelegt.. kürzen muss man den dämpfer im \"inneren\" - soweit ich die theorie verstanden habe...
    korrigiert mich wenn es net so ist..
    mfg

    bei mir warens einfach nur trockene dichtungsgummies.. bissl talkum und gummipflege .. dann gings wieder vernünftig zu .. muss halt regelmäßig gemacht werden..
    Wie FX87 schon das ursprüngliche prob beschrieben hat, lutscht die mechmek aus..

    Jup mit der nummer 3 und 4 - hatte ich oben vergessen : Wege zum hochleistungsviertaktmotor habe ich ja auch.. gg
    schnelle motoren wie oben beschrieben ist mehr geschichte des motors im motorsport.
    Wege zum hochleistungsviertaktmotor finde ich schon sehr interessant.


    Praxishandbuch Zylinderköpfe: Technik, Tuning, Modifikationen hört sich zumindest interessant an - kann ich aber net..
    von der reihe jetzt helfe ich mir selbst reihe bin ich net überzeugt.. denke das ist was für absolute anfänger..
    mfg

    na dann lass ich es ersteinmal wie es ist und schau mal im Frühjahr bei der Allradscheune Trebbin vorbei, ob die da immernoch 6 GTi\'s rumgammeln haben..
    wie das teil montiert wird, schau ich auch nächste woche nach und mach mal fotos von meinem..
    aus dem Werkstatthandbuch bzw den Skizzen darin werd ick net schlau..

    ich habe hier 3 bücher:
    Autos schneller machen (hört für meinen geschmack da auf wo es anfängt interessant zu werden - aber man lernt grundlegendes zu aerodynamik und einstellungen von fw und deren auswirkungen)
    Turbo & Kompressormotoren (ist mehr geschichte/entwicklung/funktion - auch wieder mehr das grundlegende wissen)
    schnelle motoren (die geschichte vom vorkriegsrennwagen bis in die 90er - deren technik und inovation..)


    das ist wirklich aber mehr um sich ein grundwissen anzuarbeiten.. 1zu1 umsetzen aufn swift oder so wirst da nix können.. aber verstehen was was bringt und warum - und was nix bringt lernt man schon..


    tschöö

    naja, wenn man die antriebswelle anschaut, ist an besagter stelle ein Metallring und darum ist wiederum gummi... dieses Gummi sieht bei mehr wie ein Wüstenboden aus.. lol da sind mal 1mm dicke risse und sobald man es anfest rieselt das zeug runter..


    @Papstpower: wenn du nur metal da hast, ist bei dir das Gummi auch schon wech.. gg



    Edit:
    Wollt nur wissen, ob ich das ersetzen sollte, weil sonst die achse ne unwucht hat oder durch i-welche schwwingungen mir i-etwas brechen kann..!
    Also: Muss ich das ersetzen - oder kann ichs einfach lassen?


    das teil kostet 90 euro.. wenn da nur nen brummen entsteht ohne schäden zu verursachen, ist mir das wurst egal - nur ich gebe jetzt lieber 90 euro aus, als später nen antriebswellenbruch oder schlimmeres zu haben..
    Ich wechsel wie gesagt alle 4 achsmanschetten und die simmerringe zum getriebe (und gleich getriebeölwechsel aus 75 W 90) - da bietet sich das an gleich mitzumachen.. der freundliche susi-händler konte mir da auch net wirklich weiterhelfen..
    mfg

    Aloha,


    was genau bringt mir diese Gummimanschette eigentlich an der Antriebswelle (links)? ist das ein Schwingungsdämpfer oder, Ausgleichsgewicht,...?
    Und ist es notwendig dieses teil für 90 euronen zu ersetzen? meins ist seeehr porös...
    mfg


    PS: hatte mit der suchfunktion nichts drüber gefunden

    stimmt - hinten ist die konstruktion etwas komisch.. aber es muss doch ne möglichkeit geben.. Wie siehts denn aus, wenn man die Domlager ändern würde - inwieweit kwäre da eine verstellung möglich?