Beiträge von Lülle

oh mal schauen ob ich diesen Thread nochmal ausgraben kann...

So jetzt sind ja schon etliche Jahre vergangen und es gibt ja jetzt auch ein 6 Gang Getriebe vom 1,6 ltr Swift...

Allerdings ist es ja vom Nachfolger von diesem SSS....

Jetzt aber mal ne Frage an die Bastler,

hat schon einer mal das 6 GangGetriebe in Augenschein genommen und verglichen mit dem alten 5 Gang oder sogar umgebaut ?????

Würde mich ja mal interessieren ob die Maße und so gleich sind und sogar evtl an den 1,5ltr Motor passt...

VG Lülle

ja das zerlegen ist mit viel Zeit verbunden, mit Ausbau und Einbau des Getriebes, wirst wohl oder übel, grob geschätzt 1-2 Tage rechnen können.

Wenn die Teile da sind und nicht noch etwas dazu kommt...

am Besten ist es einen Spezialisten zu nehmen der es schon öfters bei suzuki Modellen gemacht hat....

Würde es auch erstmal beobachten, mein Getriebe macht auch Geräusche und fahre jetzt schon 5tkm so rum ohne Probs...

Aber die Geräusche gehen einen bisschen aufn Keks, muss ich jetzt sagen...

Werde es evtl bald mal in Angriff nehmen..

VG Lülle

Hallo,

Mir ist beim Alto nichts bekannt... hast die Suchoption mal benutzt...

Du müsstest ja den RF410 haben...

Ist denn mal dein Getriebeöl gewechselt worden ?

Wenn nicht, mach es mal und schau dann ob die Geräusche leiser werden, wenn nicht anderes Getriebe ( allerdings ist das immer so eine Sache) oder halt zerlegen und Lager ersetzen wieder zusammen...

VG Lülle

ok, aber ich glaube nicht das ich es verkaufe...

Ausleihen zum kopieren ist immer so eine Sache und mache es ungern...

Hab vor etlichen Jahren mal nen Gti gekauft, da waren eigentlich die foha Verbreiterung auch mit bei, allerdings hat er die ausgeliehen weil der Typ sie kopieren wollte, aber er hat sie bis heute nicht wieder bekommen...

Hast schon mal bei eBay und eBay Kleinanzeigen geschaut ?

Falls nicht, musst immer und immer wieder machen, oder kannst sogar die Suche speichern dann bekommst bescheid wenn es mal etwas gibt...

Also ich würde aber erstmal, bevor du jetzt in die Optik sehr viel Geld investierst, zu sehen das er dir nicht unterm Hintern weg rostet !!

Indoskop und in die Schweller reinschauen, das kannst du von innen, Teppich an den Seiten weg, evtl Sitze ausbauen, und dann hast mindestens 3 schwarze plastikstopfen an den Seiten zum Schwellern...

Beim MA hat suzuki über die Schweller noch Unterbodenschutz drüber gemacht so das man den Rost nicht gleich sieht, genau so wie die anderen Bekannten stellen, zb auch die ausleger hinterm Vorderrad, am besten aber dann von innen unter dem Teppich schauen !!

Der MA ist echt nicht gut konserviert worden, was andere Dir aber bestimmt schon in deinen anderen Beiträgen gesagt haben...

Ist echt nur ein guter Rat von mir, falls du ihn noch länger fahren möchtest und bevor es ein Fass ohne Boden wird...

VG Lülle

so neues Update!!

Diese Voltanzeige ist für ein netzwerk-steuerung, (canbus)

Und zwar bei bootsmotoren!!!

Wer jemanden kennt, oder weiß, oder es selber brauchen kann, schreibt mir ne pn..

Über den Preis kann man sich einigen, wird auf jeden Fall für den Käufer ein Schnäppchen werden !!!

Hab es auch bei eBay Kleinanzeigen drin...

VG Lülle

bekanntes Problem beim baleno !!

Am besten gleich tauschen, aber bevor du es ersetzt, immer gut überlegen...

- ob neu oder gebraucht ??

- wie lange möchte ich mein baleno noch fahren ??

- gebrauchte mega gut unter die Lupe nehmen !!

- neu kostet er bei suzuki ca 400€

(meine ich, sicher bin ich mir nicht mehr...)

- wenn neu oder mega guter gebrauchter, dann Vorsorge treffen und machen bevor man ihn einbaut!!!!

Wenn das Ding kaputt bzw abreißt, dann hast keine Chance mehr dein baleno zu retten, es geht auf jeden Fall dann mehr kaputt !!!

VG Lülle

Echt, auch nicht nachträglich umgebaut?

Dachte immer das hätte es nur in den letzten Comfort Modellen gegeben.

Man lernt immer wieder dazu.

Ja echt, aber nicht in Deutschland...

In anderen Ländern war es aber so, gab es sogar mit GTI Motor und Extras, zb Skandinavienmodelle...

In Deutschland waren es erst die comfort Modelle, gab es mit 1,3 und 1,0 Motoren, GS und GLS Ausstattung.

Weil suzuki da schon das Werk in Ungarn geplant und evtl schon im Bau gefunden hat wurden alle GS und GLS Modelle so ausgestattet damit der Restbestand wegkommt !!

Mit den elektr verstellbaren Außenspiegel muss ich noch dazu sagen, daß gab es nur im Gl nicht... die anderen Modelle hatten es serienmäßig...

Habe mal ein GS, Typ1, 71ps gehabt der '92 EZ hatte... obwohl der Typ 1 nur von '89 - '91 gebaut worden ist...

Bei den Modellen mit 68ps ist eine Abgasrückführung verbaut, wo kleine Änderungen vorgenommen wurden sind..

Von Aussen als Leihe nicht gleich zu erkennen!!

Ansonsten Stimme ich zu allen Beiträgen zu ;):):thumbup:

VG Lülle

Da wäre ein stromlaufplan sehr hilfreich für Dich...

Die Sachen, Die Du da aufzählst, sind meiner Meinung nach alle Einganswerte ins motorsteuergerät...

Evtl kannst aber auch Glück haben das es damals noch nicht so relevant war, vorrausgesetzt es ist kein Modell ab 2000/2001, weil ab dem Bj ist OBD gekommen mit 2 Katalysatoren...

VG Lülle

Das sieht ein bisschen schlecht aus für Dich...

Beim Automatik ist alles bisschen anders, zb Leerlaufdrehzahlerhöhung bei Schaltstufe einlegen, dies hat der 1,6 Motor mit Schaltgetriebe nicht !!!

Somit ist Kabelbaum und Motorsteuergerät nicht brauchbar für den Umbau!

Der Motor ist aber auch im Vitara verbaut worden mit Einzeleinspritzung für jeden Zylinder, aber erst ab bestimmten Baujahr...

VG Lülle

Wow, dann hat er dir aber ein super Preis gemacht ;)

Hatte die wohl schon länger liegen, oder ?

Ne brauchst nichts bestellen, aber komme sehr gerne irgendwann drauf zurück, wenn es so weit ist... wenn ich darf :);)

VG Lülle

ich hab bei meinem 96er swift auch die türkontaktschalter vom FL Modell genommen.

Die funktionieren deutlich besser als die Dinger mit den masseklemmen...

Ein lichtsummer habe ich aber nicht bei mir.Nur wenn der zündschlüssel noch steckt und eine Tür geöffnet wird.

Was ist denn ""FL-Modell"" ???

Richtig, bei allen Suzuki's ( weiß aber nicht genau ab welchem Baujahr) ist der Lichtsummer auch gleichzeitig der "Schlüsselpiepser" !!!

Als wenn Tür offen ist und der Schlüssel im Zündschloss steckt sollte es ein "piep piep piep piep" geben ist das nicht der Fall, Türkontaktschalter Fahrerseite überprüfen...

Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und er piepst, Licht an ist und dann die Tür aufmacht gibt es wieder den "Pieps Piep Pieps...." Ton, weil der Schlüssel steckt...

wenn der Schlüssel aber abgezogen ist sollte er ein dauerpiepsen haben wenn das Licht an ist !!!

Wenn nichts davon funktioniert liegt es an dem Türkontaktschalter

200€ für gebrauchte? Find ich teuer... ich hab für meine innenausstattung (Sportsitze vorne und Rückbank in Grau )50, in noch recht gutem Zustand beim verwerter in Holland bezahlt.

Hab ich wohl Glück gehabt...🙄

Kommt drauf an welche Du bekommen hast... wenn man nur die vorderen Sitze vom EA Swift ausm GS oder Gti haben möchte kann es durchaus schon mal sein das man dafür 150,- Eus einlegen müsste..

Die auf dem Foto abgebildeten Sitze, sind aber vom MA Swift..

Aus der letzten oder zweitletzten Serie, meine ich, gibt es ja bestimmt nicht mehr viele und wenn es ne komplette Ausstattung ist dann würde ich nicht lange überlegen...

Oder ausbauen einsprühen mit Reinigungsmittel und dann mit einem Hochdruckreiniger abdampfen und dann mindestens 3 Tagen im heizungsraum trocknen lassen, so hab ich meine sitze mal wieder blendend hübsch bekommen..

Natürlich muss man aufpassen wie dicht man mit der Lanze ran geht !!!

VG Lülle

Hi und herzlich Willkommen :)

Also wenn euer iggi euch auch 14 Jahre begleiten soll dann ist es auf jeden Fall sehr ratsam eine Wohnraum Konservierung zu machen und das schnellst möglich ;)

Kleiner Tipp:

Sucht Euch aber einen aus der sich auf Holraumkonservierung spezialisiert hat !!

Ist zwar teurer aber es lohnt sich auf jeden Fall....

Wachs, ist nicht gleich Wachs ;)

VG Lülle

Hi,

Ja sehen echt gleich aus, bei meiner suzuki Erfahrung passen viele Teile auch an anderen Typen von Suzuki, manchmal sehen die sehr gleich aus und man sieht optisch keine Veränderung, sondern nur die ET-Nr. sind anders...

Glaube nicht das hier einer im Forum schon irgend etwas in der Art gemacht hat, wenn man die Möglichkeit hat und günstig an Teile kommt dann muss man es einfach ausprobieren...

Einige Anzeigen sind ja schon bei eBay Kleinanzeigen geschaltet, wo Teile von Schlachtfahrzeuge des Swift Sport angeboten werde...

VG Lülle

Hallo,

So wie Hutfahrer schon fast alles beschrieben ist es fast alles gesagt.

Mir ist aber aufgefallen beim Rost ist aber auch vorne der querträger wo Kühler draufsteht betroffen und hinten rechts im radkasten wo die kleine radhausschale an der Karosserie befestigt ist.

Man muss den Ignis Sport FH echt gut unter die Lupe nehmen, mittlerweile haben ja viele angebotene Ignis Sport FH ca 150tkm und mehr gelaufen.

Ich bin da ganz froh das ich meinen iggi nach 2,5 jahren suche, günstig von privat gefunden hab mit nur 103tkm. Sind zwar einige Sachen zu machen gewesen an meinem Iggi, aber das wird schon...

Und bevor ich es vergesse, Antriebswelle vorne links drauf achten! Wenn am Getriebeausgang schon Öl aus tritt...

Fahrgestellnummer aufschreiben und beim Händler nachfragen ob der die Rückrufaktionen bekommen hat...

Antriebswellen Haltering !!

Airbag Halter Beifahrerseite !!

Mir ist die Antriebswelle 3 mal rausgerutscht... beim 1.mal und beim 3.mal so weit das fast kein Öl mehr drin war hab ca 3 ltr aufgefüllt...

Aber bei dem Servicehändler von suzuki in meiner Nähe wurde es anstandslos alles erledigt...

Zum Fahrgefühl des Ignis Sport FH muss ich sagen, er bringt Laune, aber manchmal ist es sehr Gewöhnungsbedürftig während der Fahrt, bei sehr unebenen Straßen fängt er manchmal an von hinten zu lenken und zu versetzen... (beim original Fahrwerk)

VG Lülle