Beiträge von tuhlfix

    Neumi : die 50cm weiter unten liegenden Einbaulöcher sind Einbaulöcher für Lautsprecher, schade nur das in der Originalabdeckung keine Löcher sind, damit dort auch der Schall austreten kann.
    Da habe ich mich bisher nicht drangewagt, mache ich vielleicht wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin - mehr Werkstatt :d_gutefrage:


    und vor allem Platz für vernünftiges einpannen der Kunststoffteile vorm bohren.


    Wird wahrscheinlich ne Lochblechmontage mit durchgebohrten Löchern werden, damit ich auch mal was von den Peerless Mitteltönern habe.


    Wenn Du den Kofferraum abtrennen willst habe ich einen brauchbare Schablone .... (echte Kofferaumabtrennung Cabrio)

    Moin,


    fangen wir doch mal damit an: welches Cabrio hast Du ? Das Serienmäassige (welches ich auch fahre) oder eines von den ?34? Zender Cabrios mit Pseudo Hardtop, nicht versenkbarem Dach und integriertem Kofferraumhalbierer (Überrollbügel)


    Als einziger problemlos zugänglicher Schraubpunkt würden mir nur die Aufnahmen der Stoßdämpfer im Koffereraum einfallen - und ob man die dort anschrauben darf kann ich nicht sagen.
    Aber vielleicht würde es mit einer dort angeschraubten StabiTraverse
    gehen. Im Cabrio gibts sonst nicht viel, Quertraverse für die Lautsprecher unter der Kunststoffabdeckung (siehe meine Fotos echte Kofferraumabtrennung im Cabrio -> Hifi)
    aber das Blech ist auch nur - bestenfalls 1mm oder so.
    Da gibts doch bestimmt Vorschriften, damit einem bei einem Unfall der Gurt nicht in 2 Teile zerlegt weil er zuviel mechanische Karrosserieverformung abbekommt.


    Die Frage warum man in einem Cabrio Schrothgurte einbauen muß ist wahrscheinlich eh' nicht zugelassen oder ?


    Du willst mit dem Wagen doch keine Darda Rennen fahren ? Von Mattel gabs in den 70ern mal Kunststoffschienen und die passenden Autos - Hot Wheels - mit Loopings und so... :totlach:


    Edit: Ok, hab Syvox Kennzeichen übersehen... *alles klar* [nehmt das nicht SOOOO ernst]

    Nicht gleich draufhauen nur ein paar Gedanken dazu: *rumunken ein*
    Hat mal jemand die Drehmomente gegnübergestellt vom 1.3er und dem GTI Motor ob sich das tatsächlich lohnt ?
    Bin mit noch keinem GTI mitgefahren, das habe ich in WB eindeutig vermasselt wie ich jetzt eingestehen muß.
    Die Fahrleistungen des regulären Cabrios sind nicht sooooooo schlecht, mal abgeshen davon das bei Tempo 160 nix mehr passiert, mit Rückenwind und ein wenig Bergab kommt mit viel Gutem Willen in der Nadel an die 180 ran... da geht der GTI wahrscheinlich nen Tick besser. Aber dafür nen Komplettumbau, oh mann. Da ich nicht weiß ob mein Fahrwerk Serienmässig ist kann ich dazu nix sagen, müsste ich mich erstmal drunter legen, aber ich habe den Eindruck das ich da nichts dran machen muß, meines ist mir direkt genug und liegt wie ein Brett auf der Strasse. In WB habe ich auf dem Parkplatz ja mal probiert wann er ausbricht. Reicht mir eigentlich vollkommen 8)
    Klar wären 4 Scheibenbremsen echt geil aber das muß die Karosserie ja auch dauerhaft abkönnen am Ende. Und dem Seriencabrio fehlt nun mal def. das Dach das solche Kräft aufnimmt. die paar Extrastreben am Unterboden ... naja. Good Vibrations sach ich nur.

    */sarkasmus ein/* es gibt mal wieder nen hessischen Beitrag , wow ! */sakasmusoff/*


    Ja, Termin wäre toll, schade nur das man das mal vorplanen müsste.


    Ok, so viel dazu.


    Wir haben - praktisch gesehen September.


    Wie wäre es mit dem 15.9. ?


    Ort ist mir - an und für sich egal - solange man da noch hinfahren kann und es in Hessen ist.
    Als Giessener bin ich eh in der Mitte.


    Wie wäre es mal mit ein paar Ortsvorschlägen ?


    Gruß,
    Tuhl

    sunny : als bei mir die hin und hergebastel Umstellung ja nein 6 versus 16Mbit lief habe ich mich auch nur an der Nummer entlanggehangelt (kann natürlich sein, das der Leitungsprovider nichts mit seiner zwangseingegliederten T-Online Tochter zu tun haben will ... ) :totlach:
    auf jeden Fall haben die mich zig mal weiterverbunden.


    Wie gesagt Anruf ist der beste Weg, per mail machen sie nicht das wäre sehr neu.

    Von was für einem Zugang reden wir hier ? DSL oder analog/IssSowasDennNötig Zugang (von wegen DFÜ Verbindung usw. - könnte ja auch ein altes DSL Modem sein)


    un wech


    aber vorredner hat schon recht, einfachster WEg: Rechnung ausgraben draufgucken o800 Nummer anrufen und sich ein klein wenig ruhig bleibend aufregen - die wollen ihre Kunden schliesslich behalten ;-)


    un wech

    bin ja schon am frühen Samstagspätnachnmittag gefahren, kann also keine Fahrprobleme berichten, habe auch keine Unfälle gesehen.
    Deshalb war ich auch nach 4 Stunden schon wieder in Giessen, trotz Landstrasse bis Schkeuditz (?) naja, Navi sagte fahr da lang, meid mal die Autobahnwochenendbaustelle.
    Stau, LKWs ? nö, gabs nciht und ab Leipzig strahlendes Gegenlicht, aber dafür knochentrocken und ein toller Himmel, wie Freitag Abend.
    Das entschädigt doch ein wenig für das bescheidene Wetter.


    An die Orga:
    Klasse , sah alles richtig gut aus,
    Musik war auch .. naja .. ok, definitiv laut genug, aber das is ja immer so, stilmässig war halt für jeden was dabei.


    An alle dank für die freundliche Aufnahme, werde versuchen das nächste mal komplette 2 Tage zu bleiben, dann vielleicht auch mal mit Zelt zur Abwechlsung - ist dann für das Wetter mal ne echte Herausforderung mir die Laune zu verderben. Legen wirs halt drauf an.


    3 Fotos hab ich ja schon eingestellt wenn auch nur runtergerechnet, der Rest wird irgendwann ins Netz gestellt. Video vom Foto während der Ausfahrt ist 77MB groß, landet danna auch da.
    Ist ja ne Größe die noch brauchbar ist mit DSL.


    so, dann werd ich mal den 362er Tage Abreissblock anfangen ....


    un wech


    Gruß,
    tuhlfix

    Naja, nicht soo komplett würde ich sagen ... erste Fotototale nach Ankunft am Freitag 17:13 Uhr.
    Geiles Wetter, oder ?


    Ich hoffe Ihr habt am Samstagabend das Wetter bekommen das ich ab Leipzig bei der Rückfahrt hatte. Keinen Regen und Sonne ohne Ende.


    ... und ein wenig später ...


    Gruß,
    Tuhl

    ... das Wetter muß klasse werden, wofür habe ich sonst ein Hotelzimmer gebucht, ich Weichei 8)
    Regenschirm zu einer Poolparty kann ja jeder mitbringen, kost ja nix.
    nee, wird schon gehen schätz ich mal.


    Je dichter der Termin rückt desto größer ist ja auch die Eintrittswahrscheinlichtkeit der Wettervorhersage.


    .. aber bei Regen zurückschwimmen is mitm cabrio auf solanger Strecke schon extrem uncool- selbst mit guter Heizung.


    bis Freitag
    gruß.
    Tuhl

    *einmisch*


    ... wenn aus dem Topic erkennbar ist worum es wirklich geht, reicht doch - eigentlich - auch die Anzahl der Hits aus, um sich ein Bild zu machen oder ?


    Kann zwar genauso in die Irre leiten wie eine, naja, persönlich Interessenlastig gefärbte Bewertung, ist aber unter Umständen doch besser als eine Bewertung, weil man so wenigstens das Gesamtinteresse an einem Thema erkennen kann.
    Hat halt alles rein statistisch gesehen Vor - und Nachteile.


    Im Prinzip sollte jeder versuchen Dinge zu finden die ihn/sie interessieren.
    Bewertet hab ich noch gar nicht bisher....



    Von manchen Sachen hab ich auch einfach zu wenig Plan als das ich mir herausnehmenwürde das zu bewerten.


    Da ich noch keinen Motor zerlegt habe (Verbrenner verbraucht zu wenig Strom ;-) )
    würde ich mir da nie eine Meinung zu erlauben, bei Elektrik, Hifi und anderen Gedöns schon - oder Fotos.
    Von Beurteilungen bei Umbauten sehe ich das ähnlich. Wenns gefällt ok. Geschmacksache, wenns aber toll dokumentiert ist - ist es annähernd egal worum es geht, oder ?
    Weil dann alle was davon haben, wenn jemand Erfahrungen weitergibt.


    un wech


    bis Wittenberg :sonne:

    So, jetzt kostets Geld 8)


    Hotelzimmer ist gebucht (erstmal Freitag auf Samstag ... ausbaufähig, dicht dran, paßt !


    .. obwohl 11:00 Uhr auschecken ganz schön grausam ist.


    Abfahrt am Freitag, einen Platz habe ich ncoh frei, falls also jemand aus Hessen mitwill ohne Untersatz - Bescheid !


    Gruß,


    Olaf

    Na das ist ja mal abgefahren:


    Die Schlüsselmerkmale dieses Kennzeichens beinhalten Stabilität, Sicherheit und Ordnung. Das männlich bestimmende Element hat hier entscheidenden Einfluß. Nüchternheit und Pragmatismus in der Bewertung der Dinge spielen dabei eine hervorgehobene Rolle mit dem Ziel des Schaffens klarer Verhältnisse. Dieses Kfz-Kennzeichen symbolisiert außerdem ein Streben nach gerechten Zuständen und Strukturen. Bodenhaftung, Realsinn, Ausdauer und hohe Qualitätsansprüche finden ferner ihren Ausdruck. Die Überwindung von Grenzen sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sind weitere Aspekte, die diesem Kennzeichen zugeordnet werden können. Darüber hinaus findet hier ein hohes Verantwortungsbewusstsein seinen Niederschlag, gepaart mit der Verkörperung des rationalen Prinzips und eines natürlichen Autoritätsbewußtseins. Abschließend steht dieses Nummernschild für einen kritischen und disziplinverhafteten Geist, der selektiert, was praktisch umsetzbar ist.


    Ich bin ... geschockt, weil es paßt, was ich von Hor(r)o(r)skopen nicht behaupten möchte. Auweia! 8)


    Aber ich habs mir ja auch definitiv ausgesucht. wollte es ja genauso haben, passend zum Spielzeug:
    Der kleinste (jüngste ) in der Family/Musikfan, und immer da wo s brennt, farblich abgestimmt aufs Auto, aber die Ansage war auch nicht schlecht.
    Tolle Datenbank, vor allem weil sie dasselbe wieder liefert, also kein zufallsgenerator. Cooles Gadget.

    Paule :
    Danke für die Nummer, würde cmih freuen wenns klappt. Bin mal gespannt wie der Verkehr so sein wird, die Strecke bin ich erst einmal mitgefahren bisher...


    hast ne PN mit meiner handlich Nummer.
    Gruß,
    tuhl

    Hi, befürchte meine Strecke ist effizienter wenn sie Deine nicht kreuzt ;-)


    Von Giessen aus macht es keinen Sinn so richtig nach Norden hoch zufahren. Wäre ein fieser Umweg ohne Hausbesuch in Hildesheim.


    Meine sieht eher so aus: von Giessen (485) bis nach Reiskirchen und dann immer Geradeaus nach Jena dann Links hoch bis Wittenberg. Wenn die Kölner und Bergheimer nicht mitkriegen das ich fahre, werde ich wohl alleine fahren müssen, mal sehen ob ich mich da einklinken kann.
    Die Mannheimer Ecke muss ja auch irgendwie da hoch ;-)


    Gruß,
    Tuhl

    kater


    Okay, ohne Schaltplan kann ich von hier an nur noch mutmassen, (ohne die Platine zu sehen...) das öffnen meines "BackUp" Bremen49 hat da auch nicht wirklich weitergeholfen.


    Entweder ist die Spannungsregelung fürs Verstärker IC s vorn platt oder das IC selbst ist im Gesäss.


    Ohne Schaltplan mit Messpunkten kommst Du da wahrscheinlich nicht weiter. Oder halt den TDA ('?') Baustein auf Verdacht tauschen ...
    Wenns allerdings nen Spannungsteiler (Widerstandsnetzwerk vor dem Endstufenbaustein) zerlegt hat, bringt das leider auch nix.


    Das Weiße war wahrscheinlich Kondenswasser das mit Teilen des Zinns reagiert hat, das habe ich früher häufig gesehen.


    Wäre schade drum.

    kater


    speziell das 9430 habe ich noch nicht in den Händen gehabt, aber das die Endstufe so heiß wird ist an & für sich vollkommen normal -> deshalb sind die Transistoren ja am Gehäuserahmen angeschraubt.


    Mein Europe wird auch unangenehm heiß, aber da die Radios während ihrer Entwicklung durch eine Klimakammer wandern würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Hast Du noch "Garantie" auf dem Radio ?
    Wenn nicht, nimm eine Lupe zur Hand, besorg Dir einen Lötkolben mit einer feinen Spitze und dann mach mit nem Schraubenzieher den UNTEREN Blechdeckel ab - sollte kein Problem sein bei meiner Hausmarke 8)


    Dann sieh Dir mit einer Lupe die Lötstellen von den Leistungstransistoren ausgehend zu den anderen Chips sehr genau an, wackel auch mal vorsichtig an ein paar Bauteilen, ob sich Lötpunkte bewegen.


    Was Du auch tun kannst:
    - Radio mit 12 V auf einem isolierten Tisch liegend betreiben,
    - 2 "Normale" Lautsprecher von einer Stereoanlage anschliessen
    - warten bis es beginnt zu verzerren
    - bei geöffneten Deckel VORSICHTIG an der Platine klopfen mit dem Griff eines Schraubendrehers
    - verändert sich das Verzerren, ist es ne Kontaktsache irgendeines Bauteiles


    Wenn es ein Kondensator wäre der trocken ist, würde es sofort verzerren, also muß es ein Temperatur/kontaktproblem sein wenn es später auftritt.
    Zerrt es auch wenn man am Lautstärkeregler wackelt oder ist das bereits mit Wippe ? dann liegts wahrscheinlich an der Anbindung Vorverstärker Endstufe innerhalb des Radios.


    Kann auch sein das der eine Leistungstransistor mittlerweile ne Macke hat, aber den zu tauschen ist ja kein Ding, notfalls mal mit Kältespray versuchen (bitte nichtleitendes !) oder halt auf Verdacht die Kontakte einfach mal nachlöten.


    Eigentlich sind "unsere" Radios sehr gut und Robust - wenn es nicht anders geht muß es halt nach Hildesheim in die Zentralwerkstatt.


    Alternativ ein Bremen auf Ebay ersteigern ? ist eh das bessere Radio


    Gruß,
    tuhl :sonne:

    Hi,
    Urlaub für den 27.7. eingereicht, ist durch, nur noch Zelt oder Unterkunft organisieren für [comic]Warner Brothers[/comic] .....


    Wer durchquert denn Hessen ? ( die NRWler müssten doch mindestens hier durch ;-) )


    Da würde ich mich dann gern mit meiner Freiluftschüssel einklinken.


    (nachdem Eight Rocks ja gerade - nachvollziehbarer weise - gegen 2 Wochen Italien getauscht hat, wirds sonst etwas einsam als 'wahrscheinlich' alleincabriofahrer auf 405 Kilometern)


    schickt mir ne pn mit Handy No. oder sowas.


    un wech,


    Gruß, tuhl