Beiträge von lord_swift

    mal wieder ein altes thema aufgreifen...


    wo kriege ich so nen bosch regler her?? Ich drehe langsam durch bei der suche nach einen vernüftigen power boost ventil. irgendwie bietet das niemand mehr an für den swift....


    weiss jemand, welche marke/typ den gleichen schlauch durchmesser hat wie der swift? somit würde dann ja auch dessen regler passen ,oder?

    och, nimms doch nicht gleich persönlich. hab ja nur gesagt, dass mich das \"illegal sein\" zumindest beim apexi nicht sonderlich stört, da man es ja gut verstecken kann im gegensatz z.b. zu meinen felgen, die ich seit einem jahr nicht eingetragen habe, da ich einfach zu faul bin zum stva zu rennen...


    bin ja froh um deine kommentare und würde sicher gerne nochma auf dich zurück kommen, wenn ich das teil dann da habe.


    also schreib schön fleissig weiter :)



    ps. chiptuning muss man bei uns z.b. nich eintragen. es gibt irgend so ne regel, dass bis zu 5% Steigerung der Motorleistung (durch legale komponenten) nicht eingetragen werden müssen. Zumindest gab es sowas mal.
    Müsste mich mal erkundigen, ob nicht vielleicht sogar ECU\'s, oder ECU modifikationsgeräte legal sind. Könnte unter umständen soar so sein... @Nasche??

    nun ja...


    bei euch wäre es ja kein problem, legal zu tunen. da geht man mal zu nem tüf und wenns da nicht klappt, geht man halt zum nächsten... in der schweiz ist das nicht ganz so einfach...


    wenn du hier was eintragen willst, was nicht ganz so konform ist, brauchst du erst n DTC gutachten und was das kostet, will ich gar nicht sagen. da kommst du fast besser weg, wenn du halt mal ne busse zahlst...


    Aber um das geht es ja nicht. Du kannst mir nicht empfehlen so n apexi teil zu kaufen und nacher wieder sagen, ich sei der letzte weil ich das einbaue. wiederspricht sich irgendwie... Aber wie auch immer. Ich bin froh, das du es mir empfohlen hast! THX

    yo, hast recht...


    asm ist 150$
    safc ist 219$
    vafc ist 250$


    aber ist immer noch n riesen unterschied zu den deutschen preisen...! Voll übertrieben, was die dafür verlangen.



    Noch ne andere Frage...
    Auf der A\'PEX\'i seite haben die noch nen zweiten S-AFC und zwar schreiben die da was von europa edition:


    Zitat

    We are pleased to announce that the industry standard S-AFC II fuel computer can now be enjoyed by European car enthusiasts!


    Zitat

    All the functions of the world famous S-AFC II with built in calibration for use with European cars.



    Kann es sein, dass der normale S-AFC bzw. V-AFC nicht auf europäische fhrzeuge passt? oder zeigt die ami version einfach nur mph an, anstatt km/h?


    Hier der Link zu der Europe edition: Klick




    @Bösi
    Wie schliesst man das ding an? Digagnose stecker, oder hängt man das zwischen ECU und die kabel, die ausm motorraum kommen? Passen die Stecker überall, oder muss man da noch nett basteln?


    Hast du auch erfahrung mit dem \"RSM / ASM Speedmeter GP\" ding? Da sollte man ja anscheinend auch so 0-100 zeiten und leistung mit messen können....? Brauchts dafür nicht n tachosignal? Wenn ja, wird das beim swift wohl nicht funktionieren, oder? Ein Kollege hat bei seinem Honda CRX V-tec ein V-tec controller eingebaut und da zeigt es ihm auch die Geschwindigkeit an. Muss also irgend ein V Signal ins Steuergerät kommen... Gibts sowas auch beim swift?


    Dachte mir wenn ich schon bestelle, bestelle ich gleich beide.... Wieder was blinkendes mehr im cockpit :biggrin:



    geithain
    Ich denke das mitm illegal sein ist nicht so ne sache. schliesslich schraubt man ja nicht jeden tag an den gemisch werten rum. ich denke ich stelle das einmal schön ein und dann wandert das teil ins handschuhfach... Ausserdem hätten die lieben herrn polizisten wohl vor dem teil noch ganz andere sachen zu bemängeln :d_pfeid:

    ähm, mal ne andere frage...:


    sind die 74kw (original) vom gti am motor, oder an den rädern gemessen?


    wenn die an den rädern sind (was ich doch stark hoffe), hätte whiteswift ja gar nix rausgeholt...!?

    tja. nur so ne ECU kostet 880$ (Haltech) 8o


    Da kommt man mit der Apexi schon einiges billiger weg. Und wie gesagt... Wenn sogar Geithain sagt, dass die Apexi für meine zwecke reicht, dann glaube ich das einfach mal...


    Betreffend v-afc vs. s-afc:
    Anscheinend ist der v-afc noch ein bischen besser... da kann man in 100u/min schritten regulieren. beim s-afc nur in 200er schritten. stimmt das? gibts sonst noch einen unterschied, ausser dem integrierten v-tec controller?


    Übrigens, falls jemand auch so ein apexi ding willl... In Deutschland und Österreich habe ich die nicht unter 500 Euro gefunden (incl. G Sensor beim ASM-GP). In den USA bekommt man die aber für 150-200$. Das kostet im endeffekt die hälfte las hier zu lande und das inkl porto!. Ich glaube ich warte bis im mai, dann kann mir mein ami freund gleich die dinger mitbringen. So spar ich mir sogar porto.

    Hmm


    Ich denke du meinst dieses Teil: KLICK


    oder?



    Die beschreibung trifft zumindest ziemlich zu auf den bereich, für den ich es brauche....


    Zitat

    The AFC modifies the air flow meter/ pressure sensor signal voltage going to the factory ECU (Engine Control Unit) to change the amount of fuel injected




    EDIT:
    Mann, warum musstest du dieses teil erwähnen? Jetzt bin ich nächsten monat schon wieder pleite =)
    Hab da grade noch ein anderes nettes display gesehen: Den ASM-GP. Damit kann man g-kräfte messen und dementsprechend 0-100 zeiten und ps berechnen usw... ganz nett!


    So teuer sind die nicht mal. Ein Programmierbares Steuergerät ist teurer...


    Weiss jemand, ob die auch in der Schweiz bzw. Deutschland erhältlich sind? Ansonste käme es wohl so auf ca. 300 Euro inkl. Versand aus USA importiert...

    hmm.


    also ich habe mir den tachoumbausatz von ebay bestellt für 9 euro, oder so... da sind 3 led\'s mit schraubsockel dabei.


    die led\'s schleifst du an der oberseite flach ab und baust sie dann ein...



    das wechseln ging alles in allem vielleicht 15minuten. weiss nicht was das problem mit der tachowelle sein soll? die geht wenigstens schön leicht ab, wenn man vom sicherungskasten her nach oben greifft. das mühsame sind eher die drei grossen flachen stecker an der oberseite des tacho. da kommt man kaum dazu, weil die kabel so knapp sind. aber mit ein bischen würgen geht auch das ohne probleme...

    hmm.


    also ich habe mir den tachoumbausatz von ebay bestellt für 9 euro, oder so... da sind 3 led\'s mit schraubsockel dabei.


    die led\'s schleifst du an der oberseite flach ab und baust sie dann ein...



    das wechseln ging alles in allem vielleicht 15minuten. weiss nicht was das problem mit der tachowelle sein soll? die geht wenigstens schön leicht ab, wenn man vom sicherungskasten her nach oben greifft. das mühsame sind eher die drei grossen flachen stecker an der oberseite des tacho. da kommt man kaum dazu, weil die kabel so knapp sind. aber mit ein bischen würgen geht auch das ohne probleme...

    ja, dass abstimmen auf dem prüfstand das beste wäre, ist mir klar. nur macht es keinen sinn jetzt alles abzustimmen und dann wenn ich mal noch nocken mache, das ganze nochmals von vorne zu beginnen...


    desshalb brauche ich irgend ne zwischenlösung so für ein halbes jahr...



    benzin druck regler kommt nächste woche, oder so. da muss ich dann wohl einfach bischen probieren, oder? co2 messer kann ich auftreiben.



    piggy? lmm regulieren? schweinevariante? regler am motortemp geber?
    kannst du das mal bischen genauer erklären? :d_gutefrage:



    den chip habe ich mal von kanada bestellt. nei, bin nicht sicher, ob es wirklich ein cultus chip ist. kanns ja nicht kontrollieren. aber es wurde mir zumindest so gesagt... keine ahnung mehr, wie der shop da hiess. ich glaube war irgendwas von teamswift.

    ähm @geith
    als du das gemacht hast, ist er anschliessend schlecht gelaufen ohne das anpassen der kennfelder?
    meiner läuft zwar nicht mehr ganz sooo ruhig wie früher. aber DEUTLICH besser. Mit deutlich besser meine ich wirklich deutlich besser.


    Man merkt aber auch deutlich, dass das gemisch nicht fein abgestimmt ist. Denn bis ca. 3500u/min läuft er etwa so wie früher und dann gibts einen ruck und er geht ab wie rakete...


    @geith
    anstatt nur zu sagen, was ich alles falsch mache, sag mir doch jetzt mal wie ich es richtig mache. dann könnte ich dümmstes ding auf erden sogar mal was lernen.


    ausserdem, welche komponenten spielen alle zusammen um das luft benzin gemisch zu regulieren? LMM, Drosellpoti, Lambda... was noch?


    Das anpassen der Kennfelder ist momentan definitiv ausgeschlossen. Dazu lasse ich mich erst bewegen, wenn ich mal nocken gemacht habe. Dann ist das Tuning für mich abgeschlossen und ich kann mir dann den ganzen Motor mal auf dem Prüfstand einstellen lassen (mache ich dann wohl bei Nextek CH)


    Geht es vorübergehend auch ohne?


    PS. Ich hab den Chip vom Cultus drin. Der sollte theoretisch ja schon original ein fetteres gemisch aufbereiten... (hat cultus auch grössere drossel, oder nur polierte ASB?)



    Danke lieber Geithain, für deine sicherlich konstruktive und fachmännische Antwort!

    ja ja... ich weiss, dass die nissan sr20 klappe passt, oder wie auch immer das ding heisst. aber das ist ne 60er und wohl schlicht unfahrbar im normalen einsatz.


    aber du weisst das natürlich besser, da du es ja auch schon 1000mal gemacht hast.
    Übrigens könntest du dich einfach mal zurück halten mit deinen absolut überflüssigen kommentaren. Die bringen niemanden weiter und verderben einem nur die freude am basteln. Da du anscheinend gegen jede form von tuning bist, lass es doch einfach sein... Aber nerv nicht die anderen mit \"das geht kaputt\" \"das bringt sowieso nix\" \"ihr habt alle kein plan\".


    Bin stolz wieder mal was selber am auto gemacht zu haben und dass er jetzt besser läuft ist eine ganz angenehme nebenerscheinung.


    Also Bitte... ...es sind sicher viele froh um deine Fachkenntnisse. Solltest aber mal nase runter nehmen und hier nicht den schraubergott spielen, alter.

    Kleine Frage. Habe leider keinen Tread gefunden, in den meine Frage gepasst hätte...



    Kann es sein, dass es beim MK2 zwei verschiedene arten vom Luftfilterschlach gibt? Also der Schlauch, der vom LMM zur Drosselklappe geht...


    Meiner hat da nur ein Loch drin in der Mitte und das zweite Loch ist zu. Habe aber gesehen dass einige andere da zwei Schläuche haben, die in den Schlauch rein gehen...



    Was ist der Unterschied und was sind das für Schläuche?



    Ich Frage, weil ich mir so ein Rohr aus Alu biegen lassen will...

    Hi Pseiko


    Mein Problem hat sich mittlerweile sowieso erübrigt. Die langsam abfallende Drehzahl lag an dem zu dtraff gespannten Gasseil. Und nachdem ich noch n bischen am Poti rumgespielt habe, läuft er jetzt herrlich gut und ruhig.
    Habe zwar ein ganzes Wochenende für die Arbeit gebraucht und mir dabei sämtliche Finger ruiniert. Aber es hat sich gelohnt!!


    Zu deinen Fragen:
    Also wenn du sie Aufboren lassen willst, musst du jemanden finden, der das wirklich verdammt genau machen kann. Denn die Klappe selbst ist ja nicht rund, sondern ganz leicht Oval...
    Die Klappe ist mit zwei Schrauben an der Welle befestigt, welche sogar noch leicht aus der Welle rausstehen auf der anderen Seite. Habe mich auch schon gefragt, ob das nicht verwirbelungen gibt...


    Den Goldfarbenen Bolzen wirst du wohl knapp nicht erwischen, wenn du 50mm machst. Bei mir ist er nur knapp angeschnitten, spielt aber völlig keine Rolle. Keine Ahnung für was das Teil sein soll...



    So grundsätzlich kann ich dir nur sagen, dass du für die ganze Sache recht viel Zeit einrechnen musst. Wenn du nur die Drosselklappe machen willst, kannst du e auch gleich sein lassen...
    Wenn, dann auch den LMM (auf 49mm! bei 50mm bricht er!) und vorallem die Ansaugbrücke! Das Loch in der Ansaugbrücke entspricht genau den 46mm der original Drossel. Kommst also nicht drum rum dies auch zu vergössern. Und wenn schon der ganze Staub vom Ausfräsen in der Brücke rumliegt, kannst du die auch gleich von innen bischen schleifen und polieren...



    Ich hatte zum Glück ein Kollege, der mir LMM und Ansaugbrücke Ausgefräst hat. Die Drosselklappe habe ich gekauft.



    Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast...


    Gruss,
    Lordy

    Hello
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 92er GTi...


    Habe am Wochenende eine Ausgefräste Ansaugbrücke in kombination mit 52er drosselklappe und grossem LMM montiert.
    Nachdem ich Standgasschraube fast in den Motorblock runtergeschraubt hatte, kam ich auf gut 1000u/min im leerlauf, was ja gar nicht so schlecht ist. Bis heute morgen lief der wagen auch ganz gut, ausser dass er im teillastbereich stark stockte.


    Nun zu meinem Problem:
    Heute morgen auf der fahrt zur arbeit fing er plötzlich total an zu ruckeln... Wenn ich dann im leerlauf konstant wenig gas gegeben habe, ging er immer auf 2500u/min und dann fiel er aber gleich wieder ab, ging wieder auf 2500 und wieder runter...
    Beim fahren musste ich so um die 4000-5000 u/min haben, sonst war es komplett unfahrbar! Ausserdem musste immer schub da sein. Sobald man ab den gas ging, fing es wieder an zu stocken.... Soweit zum Stand heute morgen.


    Am Mittag habe ich mir dann mal das Drosselklappenpoti angesehen, da ich den Code 22 im Steuergerät hatte.
    Und siehe da: Als ich das poti gestänge ca. 1cm vor dem drosselklappengestänge her geschoben habe, konnte ich wieder fliessend gas geben. Zur notlösung habe ich nun einfach mal 2 Zigarettenstummel zwischen poti gestänge und drosselgestänge geklemmt, da ich kein gegeignetes werkeuzg dabei hatte. So funktioniert es im moment wunderbar. Sogar das ruckeln ist gäntlich weg. Einziges Problem: Wenn ich auskupple geht die Drehzahl zu langsam runter. Er dreht sozusagen noch ein bischen nach. Erst so nach einer sekunde sinkt sie.
    Heisst das, dass ich jetzt ein zu fettes gemisch habe? Oder an was könnte es sonst noch liegen?



    Nur zur beruhigung von den hobbybastler hassern unter euch: Die Zigarettenstummel kommen natürlich heute abend weg und das poti wird richtig eingestellt :biggrin: Hatte einfach keine lust mein Auto heute Abend 40km nach hause zu stossen... :d_zwinker:

    habe nun wieder an verschiedenen stellen was von nem 1.6l turbo mit 150ps gehört...


    also die 200 ps version können wir wohl ganz schnell vergessen. wäre auch (für suzi) sehr unrealistisch gewesen. 150ps klingt aber auch ganz nett und mit ein bischen gebastel bringt man den dann sicher auch auf 200ps... immerhin lassen sich turbos ja einiges leichter tunen, als unsere alten sauger gti\'s...


    Am 1. März gehts für mich ab zum Genfer Autosalon (Pressetag) Da drück ich mal ordentlich Infos aus den Suzi Leuten!



    PS: Der 1.3 war bei uns schon kurz nach Markteinführung als 4x4 zu haben. Den 1.5 kann man jetzt auch schon als 4x4 bestellen.

    So, nur mal um das Thema definitiv abzuschliessen...


    War nun mal bei TeZet und hab mir ein 60er Mittelrohr machen lassen von Fächer bis ESD. Kat und MSD sind weg...


    Fazit:
    - Klingt geil
    - Läuft in allen Drehzahlbereichen deutlich besser. Wir aber auch damit zusammenhängen, dass sich mein Fächer bisher nie richtig empfalten konnte....



    Fazit2:
    Es ist definitiv nicht soviel Staudruck nötig, wie alle labern. Ich weiss nicht wie es aussehen würde, wenn ich auch noch den ESD aushöhle. Mal kucken, vielleicht mach ich das auch mal noch, wenn sich der dem Ende entgegen neigt...