Beiträge von berndo21

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mit meinem Swift erst mal Zeit bis zum Urlaub gelassen. Da läßt es sich irgendwie ruhiger schrauben. :p


    Eure Tip´s haben mich ans Ziel gebracht: Besten Dank für die Unterstützung!


    Es war das klassische "Feder"-Problem, die Feder ist abgebrochen und ist natürlich in den Zahnriemen gefallen. Die Federreste haben ich nach Demontage der Abdeckung gefunden.


    So wie es aussieht, habe ich aber Glück gehabt. Den Zahnriemen hat es um 4-5 Zähne versetzt gehabt. Nachdem ich den Riemen wieder richtig aufgelegt hatte, lief der Motor einwandfrei. Habe gleich noch eine Kompressionsprüfung gemacht - an allen Zylinder komme ich auf Werte von 11,5 bis 11,8 Bar. Ventile sollten also ok sein.
    Nach der Prüfung habe ich gleich einen neuen Zahnriemen + Spannrolle verbaut und die Feder in die Tonne getreten!
    Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Geithain,


    danke für das Angebot, aber ich komme ganz aus dem Südwesten von Deutschland... da ist Berlin ziemlich weit.
    Ich werde auf jeden Fall den Riemen in den nächsten Tagen wieder richtig aufsetzen, mal schauen wie der Motor sich dann so verhält.
    Falls Ventile krumm sein sollten, lohnt sich da eine Instandsetzung?
    Wie sieht es mit dem Block aus, der bekommt doch eigentlich auch
    einen Schlag ab - oder? Wie sind da so die Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen,


    habe die Stellung von KW-Pulley und NW nochmal geprüft, sieht so aus als ob die Steuerzeiten verstellt sind (schätze so um ca. 5 "Zähne" an der NW). Mittlerweile habe ich auch Teile von einer Feder am Zahnrimen gefunden. Dürfte dann wohl das "Feder-Prob." sein... Mist!!!
    So jezt meine Frage, wie sind da eure Erfahrungen? Ist i.d.R. der Motor kpl. hinüber oder wohl eher nur der Kopf? Oder besteht event. auch noch eine Chance den Zyl-Kopf zu retten?
    Das eine Ferndiagnose mit letzter Sicherheit nicht geht ist mir klar, ich muss mir aber Gedanken um die Ersatzbeschaffung machen und welche Chancen ggf. bestehen...


    Danke und Gruß
    Bernd

    So, habe mich heute Abend nochmal an meinem Swift gemacht, zuerst den Fehlercode mal ausgelesen: Ergebnis 34 Luftmassenmesser!
    Dann habe ich mir nochmal den Zahnriemen angeschaut. Alle 3 Markierungen (also KW-Pulley auf 0 und die beiden NW auf die jeweilige Markierung) geht nicht Wenn das KW-Pulley auf 0 steht, sind die beiden NW-Markierungen um ca. 20 - 30 Grad von der Markierung weg...
    Verstehe das aber nicht, der Zahnriemen sitzt eigentlich fest und macht einen guten Eindruck?!
    Das KW-Pulley hat doch nur eine Kerbe - oder? So langsam mache ich mir Sorgen um den Motor....


    Gruß Berndo

    Hallo Geithain,


    danke für die Ausführungen, ich habe aber da noch Fragen.
    Die Markierungen (KW-Pulley etc) sind mir soweit klar.


    Unter dem ersten Zylinder verstehtst Du den am weitesten vom Getriebe entfernt gelegenen Zylinder richtig? Nur wegen der Definition, damit wir vom gleichen sprechen.... (sorry bin kein Kfz-ler..)


    Du meinst mit "Zahnriemenritzel auf der mw" wohl das Ritzel auf der
    Kurbelwelle - oder habe ich das falsch verstanden?
    Falls das der Fall wäre, kann ich das einstellen und falls ja wie (was gilt es da zu beachten)?


    Danke und Gruß
    Bernd

    Hi,
    mit "von Hand" meinte ich mit dem Schraubenschlüssel die Kurbelwelle drehen.
    Die Zündkabel sind optisch ok und haben keinerlei Beschädigung,
    allerdings sind die Kabel wohl schon einige Jahre alt.
    Zündkerzen muss ich mir noch anschauen. Denke dass mache ich noch heute oder morgen.
    Das mit dem Zündzeitpunkt denke ich mir eben auch, von selber verstellt sich da eigentlich nichts...


    Gruß
    Bernd

    Hi,


    neues Motoröl+Filter war natürlich Pflicht nach 2 Jahren, das war schon klar und habe ich auch gemacht.
    Nach den Kerzen habe ich noch nicht geschaut, allerdings muss ich sagen, das Problem kam ganz plötzlich. Davor ist der Swift absolut problemlos gelaufen, da hat sich nichts angekündigt. Andererseits kann es natürlich eh nichts schaden neue Kerzen+Zündkabel zu verbauen.
    Den Code schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Was mich völlig verunsichert ist die Tatsache, dass wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehe nach ein paar Umdrehungen irgendwie kurz ein Widerstand zu spüren ist... so als ob die Zündung völlig verstellt wäre. Wenn ich den Motor von Hand drehe, ist nichts zu spüren.


    Gruß
    Berndo

    Hi,
    den Fehlerspeicher auslesen... ich habe gestern hier im Forum versucht einen entsprechenden Eintrag zu finden.
    Da stand alles mögliche, nur nicht wie ich das mache bzw. auslese.
    Ich muss dazu einen Schalter am Armaturenbrett umlegen, soweit ist mir das klar - und dann?


    Gruß
    Berndo21

    Hallo zusammen,
    nach 2 Jahren habe ich endlich meinen Swift Gti, Bj. 90 wieder auf die Straße gebracht. Die Freude hat aber nur 70 km angehalten.
    Nach zügiger Kurvenfahrt hat der Motor plötzlich nicht mehr hochgedreht, bei so ca. 80 - 90 km/h war Ende. Danach hat er eine stark unrunden Motorlauf gehabt (ca. 400 Umdrehungen, ganz kurz mal höher, dann gleich wieder abgefallen). Zur Sicherheit habe ich den Wagen dann gleich abgestellt.
    Gestern Abend habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Alle Kabelverbindung sind drauf, Zündverteiler etc. scheint - zumindest optisch- auch ok. Die Verkleidung vom Zahnriemen habe ich auch mal abgenommen. Die Markierungen an der Nockenwelle passen auf jeden Fall schon mal zu den Markierungen am Zyl.kopf. Der Zahnriemen sitzt auch fest, denke der ist nicht übergesprungen. Habe den Motor mal von Hand mehrmals durchgedreht, lief sauber und ohne "Hindernisse". Wenn ich den Motor aber mit dem Anlasser drehe (sprich Zündung da ist) dreht er mehrfach durch, dann kommt aber kurz ein Widerstand (Zündung???).
    Ich habe mit Suzuki noch wenig Erfahrung, hat mir da jemand einen Tip oder gibt es besondere Schwachstellen?


    Danke und Gruß
    Berndo21

    Hi, ja genau so ein VDO Messtab steckt drin. Die ganzen Elektrikanschlüsse waren darüber gelegt gewesen. Ziemlich versteckt alles... aber jetzt ist alles soweit ok. In den nächsten Tagen bekommt der \"kleine\" erst mal einen ordentlichen Öl+Filterwechsel! Nochmals besten Dank!
    Gruß
    Berndo21

    OK, prima - dann schaue ich mal, ob ich einen Behälter auftreiben kann. Naja, der Ölmessstab liegt eigentlich im Kofferraum, mein Vorgänger hat alle möglichen Zusatzinstrumente (Öldruck, Öltemp. etc) eingebaut, ich schätze auf der Öffnung vom Ölstab hängt jetzt ein Anschluss von den Zusatzinstrumenten... der \"kleine\" ist ein richtiges puzzle... :-)))


    Gruß
    Berndo21

    Hi Philix, jetzt ist mir das mit der Dichtung bzw. dem Ausgleichsbehälter klarer geworden. Sind die Behälter bei den verschiedenen Motorvarianten eigenlich gleich?
    Habe noch ´ne Frage - hört sich vieleich bescheuert an - aber wo in aller Welt ist der Ölmessstab versteckt? Ich bin gestern garantiert ´ne halbe Stunde über dem Motor gehängt und habe gesucht (ok -ich bin langjähriger VW Fahrer... ).
    Danke und Gruß
    Berndo21

    Hallo \"Philix\",
    danke für den Tip, Radbolzen wechseln war wirklich keine große Sache, in einer 1/2 Stunde war alles erledigt.
    Bei den Anschlüssen zum Hauptbremszylinder, was ist das für eine Dichtung? Beim freundlichen Suzuki-Händler ist die in den Explosionszeichnungen nicht vermerkt???


    Gruß
    Berndo21

    Hallo zusammen,


    bin gerade am Aufbau eines 90´iger Swift Gti, dabei habe ich ein paar Fragen...


    1. An einem der hinteren Radbolzen ist das Gewinde beschädigt, wie gehe ich beim Austausch am besten vor?


    2. Bremsflüssigkeitsstand: der Gti steht schon seit ein paar Monaten, dabei hat sich der Bremssflüssigkeitsstand deutlich
    abgesenkt (so ca. 3 cm); ich habe alle Leitungen und Übergänge
    abgesucht - leider ohne Erfolg. Gibt es da am Swift eine besondere Schwachstelle?


    3. Rep. Handbuch: Gibt es für den Swift kein Rep.Handbuch? Ich habe schon bei ebay und Amazon geforscht, aber nirgendwo gibt
    es ein entsprechendes Buch??? Hat da jemand einen Tip...


    Besten Dank schon mal,
    gruß
    Berndo21