Beiträge von MR. T

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe den Fehler behoben. Es lag an meiner Dummheit die Lima wirklich fest zu spannen. Nach der ersten Montage hat es genau für einen Tag gereicht und heute hat mein Schrauber gleich gesagt, dass nicht genug Spannung auf dem Riemen ist. Und so war es dann auch! Neu gespannt und jetzt ist wieder alles gut.
    Ich danke Euch trotzdem für Eure Tips. Habe auch mal die Batterie abgeklemmt und er lief schön weiter. Den Stecker habe ich auch beachtet. Also besten Dank!
    Grüße Euer Micha

    Hi,
    die lichtmaschine ladet meine Baterrie nicht auf. ich habe die Batterie mit laufendem Motor gemessen. dabei bekomme ich solche werte wie du schon geschrieben hast. wenn ich gas geben, also die drehzahl erhöhe, passiert nichts. erst wenn ich ein verbraucher anschalte fällt die spannung extrem ab. wenn ich dann den verbraucher auschalte regeneriert sich die batterie. aber ich vermute, dass das leider nicht an der lima liegt, sondern an der regeneration der batterie. ich werde morgen aber mal nach einem kriechstrom suchen, vielleicht ist da ja was.
    vielleicht paßt ja auch was nicht mit den kabeln, die zur lima gehören, deswegen such ich jemanden der vielleicht einen auszug aus dem handbuch über die lima hat. der vorbesitzer hat ja einfach eine andere lima angebaut und ich weiß nicht, was er alles dafür verändert hat. die batterie ist gerade mal 6 monate alt. ich hoffe nicht, dass es daran liegt. werde ich aber auch mal überprüfen.
    danke für die schnelle antwort. ich hoffe ich habe mein problem jetzt besser darlegen können.
    grüße micha

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hatte schon mal einen Thraed (http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=14399) aufgemacht am 01.09.07. Da ging es schonmal um meine Lima.


    Jetzt weiß ich auch, dass "the Transporter" mit seiner Lima Erklärung absolut recht hat (nur für alle die die Info brauchen).


    Nun aber zu meinem Problem, ich habe die Lima bei mir gestern gewechselt aber es kommt immer noch kein Strom an die Batterie bzw. meint Swift nimmt alle Energie immer von der Batterie. Ich wollte wissen, ob einer von Euch vielleicht einen Schaltplan bzw. Lageplan über den Verlauf Lima --> Batterie hat. Damit ich Fehlerquellen auschließen kann?!
    Die Spannung geht immer rapide runter, wenn ich einen Verbraucher anmache. Ich habe zwar die "falsche" Lima dran (DENSO 31400-60B1), aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen. OK sie hat 45A statt der 50A, aber der Wagen lief ja immerhin 7 Monate.


    Über Hilfe würde ich mich freuen, bin für alles offen!
    Schonmal besten Dank
    Euer Micha


    PS: Ich habe mal eine Liste mit den passenden Lima´s für einen GTI angehängt.

    Ja das stimmt natürlich! Nur gibt es da eben einen kleinen Spielraum. Ich habe mich aber mit den Rippen des Rimens getäuscht, die waren natürlich gleich!


    Ich hoffe ich kann mit diesem Thraed auch noch anderen helfen! Falls jemand noch Ergänzungen hat, oder vielleicht noch etwas wissen will, was hier nicht geklärt wurde, dann einfach eine PN an mich. Ich werde mich bemühen Euch zu helfen.


    Beste Grüße Euer Micha

    Endlich ist es geschafft!!!!!! :biggrin:
    Ich kann ein Endergebnis für mich festhalten und hier nun (endlich) rein schreiben:
    Es ist IMMER ratsam die Lichtmaschine auszubauen!!!!!!!!!


    Mein Problem war zum Glück nicht die Lichtmaschine direkt, sondern deren Befästigung an der Unterseite. Dort wird Sie mit zwei Schrauben normalerweise befestigt.
    Bei mir gab es allerdings nur eine Schraube, da die andere anscheinend einfach weggelassen wurde. D. h. also, dass wahrscheinlich mein Vorbesitzer, beim Lima Ausbau eine Schraube vergaß und darauf hin die andere so "konsequent" (nach fest kommt...) anzog, dass sich der Kopf verabschiedete. Der könnte allerdings auch später abgebrochen sein.
    Dadurch hatte sich die Lima gelöst und der Keilriemen an Substanz verloren (das erklärte das Quietschen).
    Ich brauchte also nur einen neuen Keilriemen und natürlich zwei neue Schrauben zum befestigen.


    Ich bedanke mich bei all Euren Antworten und Hilfestellungen! Bin jetzt wieder um eine Erfahrung reicher. Echt fettes merci


    PS: Mir ist folgendes aufgefallen bei der Rechere. Meine Lima aus einem GTi MK2 Typ1, war absolut austauschbar mit den Limas von einem 75PS Swift und einem 1,0l. Ich weiss nicht warum!
    Und Ich habe einen Riemen 4K0815 verbaut gehabt (drei Rippen) und nun ein 4PK0813 eingebaut (4 Rippen). Kein Problem, ist genug Spielraum vorhanden! Ach und noch meine Herstellernummer der Lichtmaschine: DENSO 31400-60B1


    Euer micha

    ich bedanke mich für die reichlichen Antworten!
    Ich werde mal ein kleines Zwischenergebnis schreiben:


    Für jeden der sich anschickt seine Lima zwecks Arbeitsverweigerung auszutauschen, ist es ratsam als erstes den Typ (Hersteller + Nr.) seiner Lichtmaschine heraus zufinden. Ich würde sogar soweit gehen, seine Lima erstmal auszubauen und Kohlen und das Lager überprüfen.
    Genau da bin ich gerade angekommen ;-) !
    Werde Sie jetzt ausbauen und Euch dann mein Resultat mitteilen.


    Bis jetzt besten Dank Euer Micha

    Erstmal bedanke ich mich für Eure schnelle Antwort und damit für Eure Hilfe!!!!


    Ich werde am besten morgen meine Lima ausbauen und schaue mal was für eine Marke sich dahinter verbirgt. Ich hoffe mal, dass es hier in Deutschland so ist, dass ich jede Lima von einem Swift verbauen kann.
    Schließlich soll mein kleiner Flitzer ja auch bald wieder fahren.


    Eine Frage bleibt jedoch noch: die Nummer 3.


    Meint ihr ich sollte gleich alles andere (zumindestens Spannrolle und Riemen) wechseln?
    Es kann ja eigentlich nicht schaden!
    Ich bedanke mich bei allen die hier geschrieben haben und noch werden.
    :i_respekt:


    Beste Grüße und noch einen schönen (rest) Sonntag!!


    Micha

    Hallo erstmal liebe Suzukimania Community,


    ich habe ein Problem, dass ich bis jetzt leider noch nicht mit der SUCHE lösen konnte. Deswegen dieser Thraed.


    Ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Swift GTi MKII Typ1 (überrings dank suzukimania :i_respekt: ). Bin sehr zufrieden damit, aber das wäre ein anderers Thema...


    Jetzt hat sich leider die Lichtmaschine dazu entschieden nicht mehr zu funktionieren. Und da kommen meine Fragen auf:


    1. Ist es möglich einfach die Kohlen zu tauschen oder sollte ich die Lima lieber komplett tauschen?
    2. Welche Lima darf es denn sein? Auch eine vom 1,0l oder sonst einem Swift MKII?
    3. Ist es dann auch ratsam gleich die Wasserpumpe mit Riemen und Spannrolle zu wechseln?


    Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und freue mich über jede Antwort!


    Beste Grüße
    Micha

    Entschuldigt, dass ich diesen Thraed wieder belebe, aber wenn schon Fragen gestellt werden und dann anscheinend gelöst werden. Dann schreibz die Lösung doch hier rein. Ich habe das selbe Anliegen und so könnte mir oder auch jeden anderen geholfen werden. Vielleicht beim nächsten Thraed! Beste Grüße Micha

    Fahre ebenfalls Typ1! Finde Ihn klasse. Noch nnie Probleme gehabt!
    Ich weiß ja nicht wo du Dein Getriebe Hingestzt hast 20 cm vor? Schalthebel kürzen nicht Getriebe ;-)


    Nein, mal im ernst kommt es Euch nicht auch komisch vor, einen Thraed aufzumachen und über die Sinnlosigkeit von Getränkehaltern zu sprechen???


    Ihr wollt doch alle nur User Beiträge :-) ! ich natürlich nicht...
    Beste Grüße @ all ich finde das Forum klasse!!!

    Hallo erstmal,


    ich schließe mich der Meinung meiner "Vorschreiber" an. Es ist nicht das Problem die Beläge zu wechseln. Jedoch solltest Du das wirklich von einem "Schrauber" Deines Vertrauen erledigen lassen, da es bei den Belägen echt um die Sicherheit Deines Lebens und Deiner Beifahrer geht.


    Ich kan Dich verstehen, was die Suchfunktion angeht, es ist mühseelig die Threads zu durchstöbern, aber es lohnt sich!!! Ich hatte das selbe Problem und wollte Tipps haben. Habe dann aber auch freundliche und fachmännische Hilfe hier im Forum erhlaten (Top Forum - mal so nebenbei erwähnt). Du brauchst zwar bestimmt ne gute Stunde, aber lesen bildet;-). Außerdem wenn es eilig ist, dann würde ich die Stunde investieren.
    Allerdings nichts überstürzen aus eile an einem Bremssystem!!!!
    Viel Erfolg noch
    Micha

    Hi @ all,


    es ist ja nicht schlecht, dass so ein Thraed aufgemacht wurde, auch wenn sowas schon in anderen besprochen wurde. Nur @ Little - Joker du fragst z.B. nach dem finden der Blinker und wie Du das denn alles machen sollst! Dann machst Du es auch erfolgreich. Finde ich super. Aber WIE Du es dann gemacht hast schreibst Du leider auch nicht rein.
    Bin auchgerade dabei mir eine solche Anlage einzubauen und hätte mich über mehr ANLEITUNG sehr gefreut. Ist jetzt ja nicht weiter schlimm. Wollte ich nur mal sagen.
    Beste Grüße Micha

    Ich bin zwar noch ein Frischling in der Suzukimania Welt, allerdings hat Swiftoholic vollkommen Recht. Einfach die dazu passenden Bleche anschweißen und sich nicht vor lauter Panikmachern beeinflussen lassen. Frag einfach mal einen KFZ-Gesellen Deines Vertrauens. Da hast Du Qualitativ die beste Antwort. Beste Grüße und noch viel Erfolg

    Hallo alle mit einander,
    ich würde den SWIFT für das Geld wohl nehmen, obwohl mir eigentlich ein mk2 TYP 2 besser gefällt ;). Habe aber die genaue Bezeichnung auch erst durch Euch gelernt. Bin ja neu in diesem Gebiet! Ich will/werde mir aber auf jedenfall einen SWIFT GTI kaufen. Also wenn ihr vielleicht jemanden kennt der einen kennt usw. . Ich wäre gern bereit ein Angebot abzugeben.