Beiträge von ruckizucki1


    Hallo, ist bei jedem SX4 Diesel mit DPF vorhanden (Bild). Leuchtet aber nur wenn der Filter (fast) voll ist. Leuchtet nicht beim Zündungeinschalten usw.


    Grüße


    Hallo,


    Naja, es gibt eine neue Software für das Motorsteuergerät und die kann mit Hilfe des Pass-Thru Programmes und einem PC/Notebook auf das ECM geschrieben werden. Dauer ca. 30-45 Minuten und wird in Garantie durchgeführt...


    Grüße

    Es gibt 2 Lämpchen die leuchten können im Bezug auf den DPF. Das gelbe... "Warnung" der DPF ist bald zu! Abhilfe: wie gesagt eine Runde mit hoher Drehzahl fahren ca. 10-20 Minuten (je nach Verschmutzungsgrad!) km/H sind egal wichtig ist die Last am Motor denn der DPF braucht ca. 600° um zu regenerieren.


    2 Lämpchen ist rot und bedeutet DPF ist zu!! Dann leuchtet zusätzlich auch noch die Leuchte für Motorfehler. Dann läuft der Motor im Notprogramm und da ist dann nix mehr mit schnell fahren oder hoher Drehzahl. Dann muss mit dem Testgerät eine Regenerationsprogramm gestartet werden, anders bekommt man denn nicht mehr frei.


    Bei dir nehme ich an es war das gelbe Licht denn sonst könnte der Monteur damit nicht vom Hof fahren?!?!... und da hinten fliegen keine Briketts raus, :augenroll: sondern durch die hohe Temperatur werden die Kohlepartikel verbrannt und u.a. als CO² ausgestossen.


    Übrigens würde ich deinem alten Herren empfehlen regelmässig mal "gas" zu geben sonst hat er in kürze das gleiche Problem wieder....wenn er das nicht will...dann hat er das falsche Auto... soll auf Benziner umsteigen.


    Grüße