Beiträge von Deejay-Q

    Einen Forumsaufkleber mit persönlicher Mitgliedsnummer gabs vor vielen Jahren schon mal. Wenn ich ein Foto bon damals finde, dann poste ich das hier.

    Aber schön zu wissen, dass ich hier wieder an individuelle Aufkleber komm. 👍


    Gruß Bruce

    Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum GTi.

    Zum Glück einer mehr, der hoffentlich lange überlebt.

    Bei 2500€ für einen GTi ist der dann schon ziemlich verbraucht. Gut erhaltene GTi gibts kaum und gabs bei mobile.de um 5.000 €.

    Finde es aber schön, wenn es doch wieder mehr GTi Liebhaber gibt.


    Mach mal im Fahrer- und Beifahrerfußraum vom Boden die Dämmplatte runter. Vielleicht findest du da Rost, ist so ne heikle Stelle, ebenso wie hinter den Kotflügeln vorne und in den Schwellern.

    Haben wir bei der Restauration von unserem GTi auch gefunden, wenn auch zum Glück nur sehr wenig.


    Gruß Bruce

    Nach einigen Mitteilungen möchte ich hier um einen angemessenen Umgangston bitten. Das ist doch so keine entspannte Atmosphäre hier...

    Konstruktive Kritik und Diskusionen sind erlaubt und sogar erwünscht. Unterschwellige und offene Beleidigungen sowie Provokationen und unsachliche Beiträge sind hier NICHT erwünscht !


    Ich hoffe das ist bei JEDEM hier angekommen und ihr zügelt euch wieder.


    Gruß Bruce

    😂😂😂 für GTi Schlachtfahrzeuge bist du ungefähr 10 Jahre zu spät. Ist leider nicht mehr so, dass man die an jeder Ecke findet. Wenn, dann solltest du bei ebay, kleinanzeigen oder beim toml ausschau halten. 95% aller GTi Motoren musst du erstmal wieder aufbauen, weil die alle durch sind.

    Und alles andere umzubauen von anderen Marken wird sehr sehr teuer das legal zu bekommen. Da musst du den Swift schon seehr lieben. 😉


    Gruß Bruce

    Frontscheibe war nicht das Problem, die habe ich neu in Blautönung bekommen. Die Scheiben der Türen jedoch nicht. Mein Cabrio gibts ja mittlerweile nicht mehr..

    Die Scheiben waren mir aber nicht so wichtig wie die anderen aufgezählten Dinge etc.

    Egal bei welchem Suzukihändler ich war, hatten sie so ziemlich alle das gleiche Problem, dass sie nicht liefern konnten. Ich musste immer auf Restbestände tief im Lager hoffen.


    Gruß Bruce

    Ich kauf schon seit Jahren EU-Fahrzeuge. Kurz gesagt, optisch und technisch kein Unterschied zu deutschen Autos, rollen schließlich vom gleichen Band. Garantiebestimmungen sind ebenfalls die gleichen. Neu bleibt neu, egal ob Ausland oder nicht, nur die EZ ist oft schon ein paar Tage her, wenn man ab Lager kauft.

    Ich würd nichts anderes als EU-Fahrzeige mehr kaufen. 😉


    Gruß Bruce

    Ron-ny


    Ich hab auch noch einen EA GTi, den ich die letzten Jahre restauriert hab und seit diesen Frühling wieder auf der Straße ist. Dass es immer weniger Forenmitglieder gibt, die noch einen EA haben ist nicht verwunderlich, denn die Dinger sind mittlerweile saualt und werden still und leise Oldtimer. Die ersten EA kamen ´89. :huh:

    Wenn ich an die Zeit von vor 15 Jahren zurückdenke, waren hier im Forum 90% aller User EA/MA Fahrer. Das änderte sich langsam ab 2005 mit dem EZ/MZ. Heute ist auch der EZ/MZ ne alte Karre und wir sind mittlerweile bei der dritten Generation nach dem EA/MA, das darf man nicht vergessen.

    Die Abwrackprämie 2009 hat auch ein ganz großes Stück dazu beigetragen, dass damals viele EA/MA und auch weit jüngere und bessere Autos in die Presse gewandert sind. Der Rost hat dann über die Jahre auch viele Swift gefressen, ganz besonders die MA.

    Wer hat denn heute noch nen Swift AA? Das werden mit Sicherheit noch viel weniger sein, als die EA Besitzer.


    Ich selbst bin mit dem EA groß geworden und bin einfach am EA hängen geblieben, geile Karre. Früher vor allem mit Extremtuning am Swift GTi Cabrio, bis ich ihn dieses Jahr nach 12 Jahren verkauft hab. Heute hab ich nur noch den restaurierten GTi und auch bei mir, wie bei temardo, sind die Prioritäten anders geworden und fahre als Alltagsauto nen neumodischen Kombi. Mit meinem Swift bin ich bei mir daheim (in Garmisch, an der Grenze zu Österreich) allein auf weiter Flur und war auch damals mit meinem Cabrio schon nur die zweite Zulassung im gesamten Landkreis.


    Tuningteile für den EA gibt es schon ein paar Sachen, die Suche danach ist aber deutlich schwieriger als für einen Golf. Die wohl beliebteste Maßnahme beim Swift war wohl der GTi-Umbau und optisches Tuning. Ich musste mir damals für mein Swift Cabrio aber auch sehr viele Teile selber bauen, weil es eben nichts gab - besonders für den Innenraum. In der Galerie ist bei swiftone, philix, swifti84, tweety, datt oder bei mir etc. kann man schon sehen, was beim EA an Tuning alles möglich ist bzw. war.

    Als Tuningfahrzeug gibt es aber generell deutlich bessere Marken/Modelle als den Swift.

    Btw, ich hab im Keller noch einen neuen Satz kompletter GfK-Türverkleidungen mit je 2x16cm Boxen für den EA liegen. Von denen würde ich mich bei Interesse trennen.



    Quertreiber


    Bezüglich Ersatzteileversorgung gebe ich dir nur halb Recht. Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Auspuff und generell Wartungsteile bekommt man für den EA schon noch sehr gut und meist auch günstig, das stimmt. Wenn man aber Karosserieteile braucht, ausgenommen Kotflügel, dann ist die Ersatzteilversorgung schon sehr viel schlechter und nicht mehr gerade einfach. Dieses Problem hatte ich besonders bei der Restaurierung vom GTi gemerkt.

    Heckscheibe - nicht mehr lieferbar

    Seitenscheiben - nicht mehr lieferbar

    Schachtleiste Türe rechts - nicht mehr lieferbar, links schon. Warum auch immer...

    Pralldämpfer vorne/hinten - nicht mehr lieferbar

    Türdichtungen - nicht mehr lieferbar

    usw...

    Wenn man dann doch nach langer Suche und ggf. Restbestände findet, sind die Teile auch noch richtig teuer. 2x Scheibengummis für die Heckscheibe bspw. kosten um 150€. Scheibenzierleisten je Stück auch nochmal 70€. "SUZUKI" Schriftzug 50€. ;(



    Wie es auch immer sein mag, ich liebe den nur allzu oft unterschätzten EA GTi. :love:

    Er ist und bleibt ein hot hatch der späten 80er und frühen 90er, der den vergleichbaren deutschen Modellen ordentlich paroli bot.


    Gruß Bruce

    Zum Verkauf steht ein universales freiprogramierbares Motorsteuergerät von ADAPTRONIC. Hierbei handelt es sich um das Modell 420d Basic.

    Dieses Steuergerät wird für Tuningmaßnahmen im Motormanagement oder auch für Turboumbauten benötigt. Dieses Motorsteuergerät passt nicht nur für Suzuki, sondern auch für viele andere Fahrzeugmarken wie Mazda, Toyota, Nissan, Honda etc.

    Dieses Zusatzsteuergerät wird einfach per plug'n'play mittels mitgeliefertem Adapter mit den originalen Motorsteuergerätsteckern vom Suzuki Swift GTi verbunden.


    Im Angebot enthalten:

    1x NEUES Motorsteuergerät ADAPTRONIC e420d basic

    1x Motorsteuergerätadapter für SUZUKI Swift GTi (AA/EA)

    1x Einbauanleitung

    1x betriebsfertiges Softwarefile für SUZUKI Swift GTi (AA/EA)


    Für den Suzuki Swift also der volle Umfang! Einbauen, Software aufspielen, losfahren.

    Das Steuergerät ist NEU und war nie verbaut!


    Basisneupreis von 1.340 auf 999,00 € gesenkt. Für Forenmitglieder exklusiv nur 750 €
    Gerne nehme ich aber auch Preisvorschläge entgegen.


    Gruß Bruce

    Ja, schade ist es schon und ich hab mir die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht, da einfach sehr viele Erinnerungen und Emotionen am Auto hingen. Ich hab mir ja aber die wichtigsten Teile wie Motor, Getriebe etc. ja ausgebaut und auf Lager gelegt. Nur für den Fall der Fälle. ;)

    Die Prioritätsverschiebung kam aber nicht von heut auf morgen, sondern irgendwie schleichend. Das Cabrio wurde für mich immer unwichtiger und bin folglich auch immer seltener damit gefahren bis es eine lange Zeit nur noch rumstand.

    Aber so ist es nunmal, man wird älter und Themen wie Partnerschaft, Kinder und Hauskauf rücken in den Vordergrund. Das Tuning an sich, wird bei mir aber denk ich nie gänzlich verschwinden, denn ich kann einfach kein Auto im Serienzustand fahren. Und seien es nur Felgen und Fahrwerk, wie bei meinem Superb. ^^


    Gruß Bruce