Beiträge von kjinet

    Sorry ! Hatte mich nicht mehr gemeldet - Ist lange her jetzt ...


    Ja ! Es hatt geholfen. Das AGR /Abgasrückführungventil wurde in Garantie getauscht und das Problem trat seitdem nicht mehr auf.
    ... Bin sehr zufrieden.


    Und meinen ersten Ölwechsel hab ich jetzt erst nach bisschen mehr als 2 Jahren bei 37400km gemacht. Die Anzeige hat noch nicht geleuchtet, das Oil-Management hätte mir sogar noch 22000km gegeben.


    Alles wurde gut ...
    ... Ausser ich gerade beim Ausparken aus einem Carport einen Steher übersehen habe - unter kräftiger Mithilfe der dicken A-Säule - und dabei meinen linken Kotflügel eingedepscht habe :))


    lg an alle
    -J

    Na ... ich bin 37400km damit gefahren :) Es war der erste Ölwechsel !
    Ich habe auch den 1000er Ölwechsel nicht gemacht. Ich bin der Meinung die heutigen Motoren und Öle halten das in unserer harmlosen umgebung aus, wenn man den Motor nicht quält.
    Hoffe ich zumindest ...


    Ich hab eine Montagegrube und das Öl unten rausgelassen ... Inklusive dass es mir beim Durchgehen über die Glatze geronnen ist :) Dann habe ich 2 Versuche gemacht mir ein Ölfilterdeckelwerkzeug zu basteln. Der 3. Versuch war dann die 70cm lange Rohrzange. 6h hab ich gebraucht für den Ölwechsel inkl Luftfiltereinigung und Ausbessern von ein paar aufkommenden Roststellen am Unterboden.


    Aber alles ist gut geworden und beim nächsten mal gehts schon besser :)
    -J

    Ja ! Ich habe mir jetzt Öl/Ölfilter bei 37400km selbst gewechselt und die Anzeige von der Werkstätte zurücksetzen lassen. Das ganze hat 74€ gekostet und das Diagnosegerät hätte mir noch 22000km gegeben.


    Aber es waren ja die 2 Jahre abgelaufen, deshalb ist es so richtig glaube ich. Ich habe wieder ein Longlife Castrol EDGE 5W30 ... für DPF eingefüllt und werde das so weiterhin machen.


    Was die Serviceintervalle betrifft bin ich wirklich voll zufrieden. Bin ja 37400km gefahren ohne irgendwas zu machen.


    Übrigens! ... Das Ölmananagment mist nicht die Viskosität oder so wie ich in meinem Ausgangsbeitrag vermutete sondern ist einfach eine Rechnerei von Kilometern und Motorparametern. Gefunden in einem SX4 Service-Manual im Internet.


    Bleibt noch eine Frage ! Warum muss man eigentlich mindestens alle 2 Jahre wechseln. Mit den 22000km Reserve wäre ich noch 1,5 Jahre gefahren :)


    Ist da ein Expertem der das beantworten kann ?


    Schöne Feiertage !!
    -J

    Ich hab jetzt auf meinem SX4 34000km drauf. Die Viskositätskontrolle leuchtet noch immer nicht auf. Ich hab bisher noch nicht Motoröl gewechselt. Wirds da jetzt bald Zeit ? :)


    Fahre täglich 5km Arbeit hin und retour und alle 3 wochen 380km Dienstreise.


    Was sagst Ihr ?
    Danke, -josef

    Wieviele km hat deiner eigentlich ? Ich habe gottseidank dieses problem gar nicht. Auch nicht im Winter. Naja, höchstens wenn sehr kalt dann Erster und zweiter etwas knackig/hart, aber problemlos. Mein Händler darauf angesprochen sagte auch, dass es nach 10.000km sowieso wesentlich besser wird. Meine geht gottseidank Butterweich in allen Lagen.
    Und sonst gibst auch keine Probleme, nachdem das AGR getauscht wurde, verschluckt er sich nicht mehr. Ich hätte nur gerne eine andere Farbe, aber da kann Suzuki nix dafür :) Und das einzige, das verzogene Handschuhfach ignoriere ich momentan bis in die Nähe des Garantieablaufs, dann gehe ich mit ev. "gesammelten" Sorgen nochmal nachbessern. Bin aber sehr zufrieden mit unserem "Jumbo". Und ! Gespannt wann es ein neues Modell gibt. Verlockend währe ein Austausch nach 2 Jahren auf einen SX4 mit Tempomat, anderer Farbe usw. -
    Have some Fun ...

    das sind ja schöne aussichten .... andererseits wenn du 90.000km sonst nix hattest ? Aber zugegeben: Es könnte besser sein. Hoffentlich gibts eine einmal eine Alternative zum SX4. Irgendso ein teures Allrad-Monstrum find ich auch nicht vernünftig.

    Hallo,


    ps: Seit november hab ich ihn und wenn das ruckeln/aussetzer (anderes thema) jetzt behoben ist, kann ich wirklich nix mehr sagen. Eine andere Farbe hätt ich gern und einen Tempomaten, aber das ist eine andere Geschichte.


    Was mich wundert ist, dass man hier über das einzig wirkliche grosse Manko noch überhaupt nie geschrieben hat.


    Nämlich die dicke A-Säule, die ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko ist wenn man dass nicht gewohnt ist, zb vorher einen Scenic hatte wie ich.


    Diese A-Säule ist saubreit und deckt in engen kurven sowie kreisverkehren die gegenverkehrsfahrbahn zu. 2 x hab ich schon ein auto übersehen, erst im letzten moment dann noch gut gegangen


    Suzuki sollte das ändern beim nächste Release. Was bringt
    ein besserer Crash-test wenn mann permanent in gefahr ist andere zu übersehen. Na gut - kann man auch diskutieren, dass man ja dann eine starke A-Säule braucht .... lustig, nicht ?


    Wem ist das auch schon aufgefallen oder haben SX4-Fahrer alle schon lange Häsen von herumgucken um die Säule


    Have some Fun ...
    -J

    Hallo, Also "sehen" tut man das ruckeln gottseidank eh nicht :)
    Wie weiter oben von mir schon beschrieben tat meiner das ganz ordentlich und ich habe ja versprochen mich wieder zu melden.
    Das AGR (Abgsrückführungsventil) wurde auf eine Diagnose des Werkstättenleites entsprechend meinen Schilderungen in Garantie getauscht.


    Ich kann sagen. Seit Dienstag nach dem Tausch habe ich so ziemlich alle Fahrsituationen hinter mir und er verschluckt sich nicht mehr. Gerade mal am ersten km war irgendwas, aber wenn man nicht gerade sensibel darauf ist eben weil man auf alles genau aufpasst wäre man da gar nicht auf irgendeine idee gekommen


    Also 3 Tage keine Ruckler, Rupfer, Verschlucker und der Eindruck, dass er überhaupt besser zieht als zuvor. Da sieht man auch woran man sich an alles so nebenbei unbemerkt gewöhnt.


    Gut, ich hoffe dass die 3-Tage Ruckeln kein Zufall waren (denn einen Tag hatte ich auch sonst wo es nicht auftrat) und das Problem wirklich behoben ist. Ich würd mich wieder melden, wenns nicht so wäre


    Have some Fun with your SX4s ...


    ps: Seit november hab ich ihn und wenn das jetzt behoben ist, kann ich wirklich nix mehr sagen. Eine andere Farbe hätt ich gern und einen Tempomaten, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ja, stimmt. Den Jumbo (wegen der grossen ohrwascheln :) rund um die 1500 Touren zu fahren kein Problem. Sehr elastisch und kräftig. Eigentlich ein Super Motor. Nur das zeitweilige Verschlucken muss man ihm abgewöhnen. EGR oder Software ? Ich bin gespannt was da rauskommt.
    Melde mich wieder sobald das EGR bei mir getauscht wurde. Einige Wochen danach. Das kann daher noch dauern ....

    Hallo, Könnte es sein das ich euer problem habe oder ihr meins ?
    Hier meine Geschichte aus dem Thema "Anfälliger Dieselmotor" ...


    =============================================
    Hallo, Bei mir kündigt sich da ein Problem an, dass vielleicht hierher passt. Der Einfachheit halber kopiere ich hier das e-mail dass ich an meinen verkäufer geschrieben habe. Und vielleicht hatte schon jemand so ein problem hier im forum ? lg -J
    =============================================
    Motor rupfen/Aussetzer. Mir ist schon manchmal bei normaler/langsamer Fahrt auf der Bundestrasse ganz leichtes unwesentliches "Rupfen" aufgefallen. Heute nach der Heimfahrt von
    Oberösterreich nach 180km und in der zweiten Fahrstrecke relativ flotter Fahrt zwischen 140 und 170 (Tacho, GPs zeigte 10kmh weniger) rupfte der Motor dann auf der Bundesstrasse im 4/5. Gang
    zwischen 50/60- 80/90 wirklich extrem merkbar. Sogar reproduzierbar und ich hatte den Eindruck es spielt sich zwischen 2000 und 3000 U/min ab. Ist das nicht der Bereich des Turboladers ? Jedenfalls war es so schlimm dass man es nicht mehr als normal bezeichnen kann. Bitte Sie um Info was da jetzt zu tun ist.
    =============================================
    Hallo kjinet! Ja das Problem hatte ich schon bei der ersten Ausfahrt auch so um 2000 Umdrehungen und bei wenig Gas allerdings ohne vorher den Motor belastet zu haben (Tut man ja auch am Anfang nicht). Weils aber nur leicht ist und nur selten auftritt hab' ich bisher nichts unternommen - nehme an das es an irgendeinem Sensor liegt.
    Bitte lass uns wissen ob und welche Antwort kommt Gruss Waldfahrer
    ===============================================
    Wieder ich (heute) .... War heute in einer anderen Werkstätte. Diagnosecomputer zeigt keine Fehler. Verkäufer und Mechaniker zivor fragten mich schon ob ich zu "untertourig" fahre, denn da rupft jeder wagen.


    Natürlich nicht, denn wie könnte man den 120ps diesel untertourig fahren, frag ich. Da müsste man schon saublöd sein Und ob es nur einmal ist, vielleicht während der DPF-Reinigung ? - nein, wenn es ist, dann öfters.


    Gut, dann noch zu einem anderem Händler. Gespräch mit dem Werkstättenleiter. Es kommt was vernünftiges raus. Er sagt, es könnte das EGR (Abgasrückführungsventil) sein, besonders wenn es bei Teillast auftritt, also bei gas weg, gas geben im langsamen überland oder stadtverkehr. Das kommt mir gefühlsmässig nicht unlogisch vor, und könnte genau das sein was ich so zeitweise miterlebe.


    Jedenfalls, das Ventil ist bestellt und wird in Garantie getauscht. Dann sehe ich weiter. Beobachtungszeitraum ein Monat. Wenn dann nichts mehr auftritt, wars das.


    Melde mich wieder hier
    -J
    ================================================

    War heute in einer anderen Werkstätte. Diagnosecomputer zeigt keine Fehler. Verkäufer und Mechaniker zivor fragten mich schon ob ich zu "untertourig" fahre, denn da rupft jeder wagen.


    Natürlich nicht, denn wie könnte man den 120ps diesel untertourig fahren, frag ich. Da müsste man schon saublöd sein :) Und ob es nur einmal ist, vielleicht während der DPF-Reinigung ? - nein, wenn es ist, dann öfters.


    Gut, dann noch zu einem anderem Händler. Gespräch mit dem Werkstättenleiter. Es kommt was vernünftiges raus. Er sagt, es könnte das EGR (Abgasrückführungsventil) sein, besonders wenn es bei Teillast auftritt, also bei gas weg, gas geben im langsamen überland oder stadtverkehr. Das kommt mir gefühlsmässig nicht unlogisch vor, und könnte genau das sein was ich so zeitweise miterlebe.


    Jedenfalls, das Ventil ist bestellt und wird in Garantie getauscht. Dann sehe ich weiter. Beobachtungszeitraum ein Monat. Wenn dann nichts mehr auftritt, wars das.


    Melde mich wieder hier
    -J
    [c=#ff0000][/code]

    Neuer Status .... Lichtblick ? .... Es ist die Altendorf-Lösung soweit ich informiert bin ... Ich habe eine Firma in Österreich gefunden die den Tempomaten inklusive Suzuki Bedienteil um 630.- inkl Mwst einbaut.
    Weiss noch nicht ob ichs mach ... Einen Benziner haben die gemacht und es funktioneirt sehr gut, sagt der Händler ...

    Habe nun Antwort bekommen. Laut Vertragshändler/Werkstätte hat Suzuki keinen der in Frage kommenden Lösungen freigegeben. Es wurde mir nur noch eine Firma "ACE" in Wien genannt deren Lösung noch am ehesten entsprochen hatte, aber doch auch nicht freigegeben wurde. Vorläufiges Aus also für einen Garantiefähigen von Suzuki freigegebenen Tempomaten in Österreich. Vielleicht hat mein nächster SX4 schon einen Serienmässigen :)

    Hallo,
    Bei mir kündigt sich da ein Problem an, dass vielleicht hierher passt. Der Einfachheit halber kopiere ich hier das e-mail dass ich an meinen verkäufer geschrieben habe. Und vielleicht hatte schon jemand so ein problem hier im forum ? :d_gutefrage:
    lg
    -J
    =============================================
    Motorrupfen/Aussetzer. Mir ist schon manchmal bei normaler/langsamer Fahrt auf der Bundestrasse ganz leichtes unwesentliches "Rupfen" aufgefallen. Heute nach der Heimfahrt von
    Oberösterreich nach 180km und in der zweiten Fahrstrecke relativ flotter Fahrt zwischen 140 und 170 (Tacho, GPs zeigte 10kmh weniger) rupfte der Motor dann auf der Bundesstrasse im 4/5. Gang
    zwischen 50/60- 80/90 wirklich extrem merkbar. Sogar reproduzierbar und ich hatte den Eindruck es spielt sich zwischen 2000 und 3000 U/min ab. Ist das nicht der Bereich des Turboladers ? Jedenfalls war es so schlimm dass man es nicht mehr als normal bezeichnen kann. Bitte Sie um Info was da jetzt zu tun ist.
    =============================================

    leider, ich warte auch noch immer von einem anruf meines händlers der sagt suzuki prüft gerade mehrere lösungen und bietet es bald an. möchte es auch noch immer haben.


    5.) SCHEIBENWISCHERBEWEGUNG ALS RUMPELN auf Pedal spürbar



    6.) HANDBUCH NICHT UMFASSEND UND VERSTÄNDLICH
    (zb. Allrad-Modi, Abschleppen, manches ist sogar fragwürdig oder nicht aktuell)


    Bitte mit "Zitieren" fortsetzen. Dann ist bald alles beinander
    -J