Hallo, Könnte es sein das ich euer problem habe oder ihr meins ?
Hier meine Geschichte aus dem Thema "Anfälliger Dieselmotor" ...
=============================================
Hallo, Bei mir kündigt sich da ein Problem an, dass vielleicht hierher passt. Der Einfachheit halber kopiere ich hier das e-mail dass ich an meinen verkäufer geschrieben habe. Und vielleicht hatte schon jemand so ein problem hier im forum ? lg -J
=============================================
Motor rupfen/Aussetzer. Mir ist schon manchmal bei normaler/langsamer Fahrt auf der Bundestrasse ganz leichtes unwesentliches "Rupfen" aufgefallen. Heute nach der Heimfahrt von
Oberösterreich nach 180km und in der zweiten Fahrstrecke relativ flotter Fahrt zwischen 140 und 170 (Tacho, GPs zeigte 10kmh weniger) rupfte der Motor dann auf der Bundesstrasse im 4/5. Gang
zwischen 50/60- 80/90 wirklich extrem merkbar. Sogar reproduzierbar und ich hatte den Eindruck es spielt sich zwischen 2000 und 3000 U/min ab. Ist das nicht der Bereich des Turboladers ? Jedenfalls war es so schlimm dass man es nicht mehr als normal bezeichnen kann. Bitte Sie um Info was da jetzt zu tun ist.
=============================================
Hallo kjinet! Ja das Problem hatte ich schon bei der ersten Ausfahrt auch so um 2000 Umdrehungen und bei wenig Gas allerdings ohne vorher den Motor belastet zu haben (Tut man ja auch am Anfang nicht). Weils aber nur leicht ist und nur selten auftritt hab' ich bisher nichts unternommen - nehme an das es an irgendeinem Sensor liegt.
Bitte lass uns wissen ob und welche Antwort kommt Gruss Waldfahrer
===============================================
Wieder ich (heute) .... War heute in einer anderen Werkstätte. Diagnosecomputer zeigt keine Fehler. Verkäufer und Mechaniker zivor fragten mich schon ob ich zu "untertourig" fahre, denn da rupft jeder wagen.
Natürlich nicht, denn wie könnte man den 120ps diesel untertourig fahren, frag ich. Da müsste man schon saublöd sein Und ob es nur einmal ist, vielleicht während der DPF-Reinigung ? - nein, wenn es ist, dann öfters.
Gut, dann noch zu einem anderem Händler. Gespräch mit dem Werkstättenleiter. Es kommt was vernünftiges raus. Er sagt, es könnte das EGR (Abgasrückführungsventil) sein, besonders wenn es bei Teillast auftritt, also bei gas weg, gas geben im langsamen überland oder stadtverkehr. Das kommt mir gefühlsmässig nicht unlogisch vor, und könnte genau das sein was ich so zeitweise miterlebe.
Jedenfalls, das Ventil ist bestellt und wird in Garantie getauscht. Dann sehe ich weiter. Beobachtungszeitraum ein Monat. Wenn dann nichts mehr auftritt, wars das.
Melde mich wieder hier
-J
================================================