Beiträge von amiga-4-ever

    Hallo kann dir auf deine Frage leider auch keine Antwort geben.


    Lässt sich das nicht irgendwie richten, wenn der Sensor selber noch in Ordnung ist?


    Haben selber seit 2011 einen Kizashi, bisher fast ohne Probleme und gut 220Tsd gelaufen.


    Stoßdämpfer sind jetzt auch wieder fällig hinten nach ca. 150.000km bzw. 9 Jahren.


    Keine Ahnung, ob wir da Glück hatten oder warum die bei anderen so oft defekt sind.

    Naja deine sogenannten Pointen waren gelinde gesagt.... X/ und Smiley sollte, man schon Wissen, was sie bedeuten und wie man sie einsetzt. Merke, das hilft Missverständnisse vorbeugen. Aber das ist leider auch nicht jedem gegeben. ;)

    Meinst du nicht, dass es so langsam reicht?


    Manchmal sollte man auch bei sich selbst schauen, bevor man andere belehren will.


    Zuletzt schriebst du:

    Durchschnittlich 4,5 - 5,1l. Da braucht man nichts mit pro 100km angeben.

    Das Wort Durchschnitt hattest du vorher selber aber gar nicht verwendet.

    Der Thread ist zwar schon alt, aber mit meinem Baleno habe ich einen Verbrauchen 4,5 -5,1l im Monat.

    Klar geht beim Thema Verbrauch und Auto (Verbrenner) eigentlich (fast) jeder vom Kraftstoffverbrauch/100km aus.

    Aber richtigerweise sollte dies schon gesagt werden.

    Woanders werden z.B km/l angegeben oder Meilen statt km...



    Vielleicht hat ja jemand zur Abwechslung noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.

    Ich komme aus der Gegend um Offenbach am Main. Turbo solls nicht unbedingt sein, wie gesagt man weiß ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Sport hätte ich auch nix dagegen solangs im Budget liegt, aber da finde ich wirklich garkeine in der Nähe, wenn dann haben alle 150t km plus…

    Hmmm, 🤔

    hab jetzt einmal kurz mit deinen Eckdaten gesucht.


    Ergebnis:

    Ein neuwertiger Baleno von einem Händler aus 2017 mit knapp unter 20.000km für etwas unter 12.000€.


    Also an dem hättest du sicher sehr lange Freude

    und am Preis ginge bestimmt auch noch etwas. Balenos verkaufen sich (leider oder auch zum Glück) nicht wie z.B. ein Polo.;)

    Was willst Du dir damit eigentlich sagen? Das Du keinen Roller brauchst und Sprit sparen kannst? :huh:

    Im Winter nimmt er wohl eher nicht so oft (oder gar nicht) den Roller, also gar kein Verbrauch im ganzen Monat 😉


    Du schriebst du bräuchtest im Monat 4,5 ,- 5,1l.

    Normalerweise gibt man den Verbrauch pro 100km an:P


    Das meintest du auch mit Sicherheit, hast aber den Spaß von dav1963 wegen der Formulierung wohl nicht verstanden.

    Erstmal willkommen.


    Allzu kein ist dein Budget ja nicht gerade, da sollte doch eigentlich etwas zu finden sein.


    Wenn es der 1.0er Booster Jet sein soll, warum nicht vielleicht auch mal nach dem Baleno schauen

    Wenn es doch lieber ein Swift sein soll, warum nicht vielleicht ein Swift NZ Sport?

    Es sei denn es soll unbedingt ein Turbo sein.


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du noch sagt aus welcher Gegend du bist 😉

    Die die ich bekommen kann haben 175er Reifen drauf mit 14 Zoll. Sollte also auch da passen oder sehe ich das da falsch? Weiß einer, was im Zweifel eine Einzelabnahme kostet? So wie es aussieht, scheinen die auch der gleichen Zeit wie mein Baleno zu kommen. Ich danke nochmals. lg

    Es kommt nicht nur auf die Reifengröße an.

    Wenn die Felge einen Zoll schmaler ist, kann es sein, dass die gar nicht montiert werden kann, da sie z.B. irgendwo gegenstößt oder die Bremsanlagen schleift, etc...


    Einzelabnahme kommt leider immer auf den Einzelfall an.

    Sind alle Unterlagen vorhanden, gibt es ein Vergleichgutachten, etc.

    Geht dann immer nach Zeitaufwand.

    Außerdem musst du dir danach die Fahrzeugpapiere neu ausstellen lassen, da diese Felge einmalig nur für dein Fahrzeug geprüft wurde.

    Oh man, du bist echt schmerzfrei. Kaufst dir eine neue Rad/Reifen Kombi, denkst über ein neues Fahrwerk nach und der Bock macht mal wieder schlapp. Hochachtung mit einer Würze Ironie.

    Zum Glück hast du noch nen anderen GELBEN🫶🔥

    Na wenn man den Swift als daily nutzt, dann sind nunmal andere Dinge Priorität wie die Top Speed auf der Autobahn.

    Da freut man sich zunächst mal über die schöne Optik und die Spritzigkeit im Alltag.

    Korrekt.

    5,5 x 14 hat(te) der serienmäßig


    Und wegen der Eintragung....

    Nur weil Suzuki drauf steht, heißt es nicht lange nicht, dass die dann eintragungsfrei sind.

    In der Regel gibt Suzuki eine bestimmte Felge für ein bestimmtes Fahrzeug frei.


    Soll die also auf ein anderes gibt es also nur die Möglichkeit das über eine Einzelabnahme zu machen.

    Vielleicht mit einer Felge in der letzen Zeit irgendwo gegen gefahren, wie z.B. an einen Bordstein?

    Auch das kann schon zu einer Unwucht führen.


    Fällt meist auch erst bei höheren Geschwindigkeiten auf ab 80 km/h aufwärts, je nach Stärke der Unwucht.


    Die Radschrauben selber werden wohl hoffentlich alle richtig angezogen sein.

    Dann wirst du hier vermutlich zum Wochenende die freudige Rückmeldung geben können, dass alles wieder in bester Ordnung ist.


    Viel Freude noch mit dem Flitzer!



    P.S.

    Respektlos oder beleidigend schriebst du keinesfalls, nur eher so in der Art, dass du die aufgezeigte Möglichkeit/Vorgehensweise nicht annehmen oder richtig verstanden hättest.

    Also wer einen Swift Sport fährt, damit dann ein Problemchen hat welches mit allergrößten Wahrscheinlichkeit zu beheben ist mit einem original Ersatzteil für lediglich 20€ und dieses nicht investieren mag.....


    Stattdessen äußerst provisorisch diesen Schlauch einigermaßen abdichtet, so dass die Fehlerquelle nicht wirklich ausgeschlossen wurde.


    Sorry da fehlen mir die Worte 😕


    Nochmal:

    Wenn deine Kleberei nicht wirklich 100% dicht ist kann der Luftmassenmesser nicht richtig arbeiten und auch die Drosselklappe öffnen und schließt dann nicht so wie sie sollte.

    Somit hast du Drehzahlschwankungen!


    Du hast doch bereits durch dein Abkleben bestätigt bekommen, dass der Fehler (fast) verschwunden ist. Also ist das einzig was du nun noch machen musst das Teil bestellen und dann ersetzen. Fertig.

    Falls DANN tatsächlich noch etwas nicht stimmen sollte kannst du gerne jederzeit hier weiter nach Ratschlägen fragen. VORHER macht das überhaupt keinen Sinn.

    Also, auf geht's. 😜

    Naja, am Ende musst du selbst entscheiden, wie sehr du an dem Baleno hängst und wie viel du investieren magst.


    Ich würde mich eher um den Achsträger sorgen. Die rosten in den allermeisten Fällen nämlich von innen nach außen.

    Wenn dann die ersten durchgerosteten Stellen sichtbar sind hilft meist nur ein Austausch.

    Wäre mir alleine wegen der Sicherheit beim fahren deutlich wohler.


    Der Rest ist scheinbar recht überschaubar, bzw. normaler Verschleiß. Je nachdem was du an Arbeiten selbst erledigen kannst.

    Wegen der Manschetten sollte nicht zu lange warten, sonst brauchst am Ende noch ein neues Gelenk wenn das nicht mehr ausreichend gefettet ist und anfängt Geräusche zu machen.


    Das Problem hatte zuletzt meine Eltern mit dem 1,8l Kombi.


    Ölverlust vom Motor wäre mir nichts besonderes bekannt, die halten (wie fast alle Suzuki Motoren) fast ewig.

    Mach am besten alles einmal komplett sauer und schaue dann in kürzeren Abständen, ob da wieder Öl zu sehen ist.


    Aber warum fährst mit 20 Jahre alten Reifen durch die Gegend, da ist doch sicher Null Haftung bei Nässe...


    Wurde das beim letzten TÜV hat nicht bemängelt? Wobei du den vermutlich mit (fast) neuem TÜV gekauft haben wirst.

    Reifen mit Altersrissen sind normalerweise ein erheblicher Mangel und dann gäbe es auch keine neue Plakette.


    Alles in allem klingt das für mich nach Wartungsstau, so nach dem Motto: Warum Geld/Teile investieren solange die Kiste fährt....

    🤔 Sicher , dass du die anderen Themen richtig durchgelesen hast????


    In den allermeisten Fällen liegt es an dieser gerissen Schlauchverbindungen, diese hat Jörg L. bereits mehrfach mit Bestellnummer genannt.


    Reinigen der Drosselklappe ist natürlich zusätzlich auch nicht verkehrt.


    Ja, Bremsenreiniger kannst du nehmen und ausbauen musst du sie nicht unbedingt.

    Steht auf z.B. hier inkl. wie anlernen.


    Gib doch bei der Suche einfach mal ein paar Suchbegriffe ein, so wie auch bei Google. ;)

    Dann findest auch schnell die passende Antwort.

    Hallo,

    Drehzahlmesser auf null! Und P0340 Fehler (Nockenwellensensor)

    Wer kann Helfen?

    In den Posts vorher hat doch Jörg L. bereits alles zu dem Fehler geschrieben und wie am besten vorzugehen ist.


    Dir kann also entweder die Fachwerkstatt helfen, um den Fehler einzugrenzen/beheben

    oder

    es werden auf Verdacht durch eine freie Werkstatt oder dir selber die Teile getauscht.

    Wobei du für KW-Sensor bzw. NW-Sensor ohnehin zu Suzuki musst.

    ja leider dav1963. Aber danke trotzdem. Nochmals an die Hilfsbereiten. Kommt dieser Stecker anstelle vom Relaismodul?

    So wie ich das vom Swift und anderen Modellen kenne bewirkt dieses Modul, dass dadurch das (Abblend) Licht immer an ist. (Auch bei Lichtstellung auf "Aus")


    Wenn du das Licht "normal" nutzen möchtest muss du dieses Modul abklemmen und dafür diesen Stecker anstelle des Moduls abklemmen, so wie du schon vermutet hast.


    Das ganze steht aber auch schon weiter vorne in diesem Thema bzw. in dem allerersten Post.


    Bei deinem Swift müsste doch eigentlich immer das Abblendlicht an sein, da der noch keine TFL hat. Oder hat der die nachgerüsteten Nebler/TFL?


    Was meinst du mit "richtigen" Lampen einbauen bzw. an welcher Stelle sollen die eingesetzt werden?


    Welche Lampen sind denn bei deinem zur Zeit immer an?