Beiträge von amiga-4-ever

    Stimmt .

    Das steht (fast) immer in den Gutachten drin.

    Aber nicht einfach nur zum Spaß, wie du ja selber erklärt hast 😉


    Außerdem gibt es da unterschiedliche Formulierung wie "Ist zu prüfen" und "Ist herzustellen"


    Der Punkt existiert ja gerade wegen der von dir genannten Toleranzen bei der Fertigung.

    Allerdings dürfte die von dir genannten bis zu 5cm Toleranz im heutigen PKW Bereich Vergangenheit sein. Auch wenn es da immer gewisse Toleranzen geben wird.


    Der Kreuztest/auf Block setzen ist völlig korrekt beschrieben, um die Freigängigkeit zu prüfen. Aber der hilft dir nicht beim Punkt der Radabdeckung, um den es ging.

    Die Freigängigkeit kann problemlos gegeben sein, aber das Rad trotzdem zu weit aus dem Radhaus stehen und vom Kotflügel nicht genug abgedeckt werden. Dann ist für eine ausreichende Abdeckung im angegebenen Bereich zu sorgen.


    Und bei diesem Punkt gibt e,, wie ich bereits zweimal erleben musste, teilweise deutlich unterschiedliche Auslegungen bei den Prüfern.


    Der erste sagte direkt nein das trage ich so nicht ein und für den anderen war alles völlig in Ordnung.


    Also bitte nicht einfach "Nö" .

    Ansonsten steht der ein oder andere dann frustriert beim (falschen/sehr kleinlichen) Prüfer.;)

    Im Gutachten steht etwas von "Die Radabdeckung an Achse 1 ist zustellen".


    Klingt nach Ermessenssache vom Prüfer, ob er das ohne weitere Änderungen abnimmt.


    (Ausgegangen von Serienfahrwerk) Aber auch Tieferlegung/Fahrwerk ändert nicht wirklich etwas an dem Punkt der Radabdeckung.

    Da ändert sich dann eher etwas in Bezug auf die Freigängigkeit.

    Du schreibst es ja selber immer wieder.

    PLASTIK


    Der Swift (Suzukis allgemein) ist halt ein recht günstiges kleines Auto mit einfachen günstigen Materialien.

    Die Verarbeitung ist schon sehr ordentlich, auch die Materialien gehen in Ordnung

    Aber leider kommt es bei Unebenheiten immer mal wieder zu Geräuschen wenn z.B. Kunststoffteile aneinander reiben bzw. sich verwinden.


    Da hilft zur hinhören, die Stelle ausfindig machen und versuchen das "Problem " zu beseitigen.

    Glaube ich hab s gefunden..

    Bin jetzt mal mit leicht angezogener Handbremse rückwärts gefahren und zack ruhe glaube die ist ausgeleiert😶

    Dann schau dir mal die Bremsbeläge an.

    Oft sitzen die auch recht locker in der Führung und klappern dann z.B. Bodenwellen.


    Bei angezogener Handbremse bzw. Fuß leicht auf der Bremse gibt es dann keine Geräusche.


    Kannst du ja mal überprüfen, ob das der Fall ist.

    Danke euch für die Antworten.

    Ja dann ist mir das zu blöd und ich Kauf mir einfach meine Sparcos nochmal für n Winter. Keine Lust auf Kopfschmerzen.

    Dann musst aber dieselbe Felgen- und Reifengröße für Sommer und Winter nehmen.


    Weiß ja nicht welche Reifengröße du auf deinen Sparcos fährst.

    Wenn du auf den Felgen eine andere Größe als Winterräder montierst müsstest du die auch annehmen lassen.

    Schön dass du dies so genau beobachtest und vergleichst.


    Klingt soweit für mich sehr plausibel.


    Der Motor ist optimiert für normales Super Benzin E5/E10

    Im Alltag ist dies also am effizientesten.


    Sobald der Motor aber gefordert ist hat Super Plus seine Vorteile Oktan/Kopffest und führt bei Last zu einem geringeren Verbrauch.


    Das der Alltagsverbrauch damit aber doch deutlich höher ist, ist schon erstaunlich.




    Jein. Die Ölmarke ist in der Tat ziemlich egal. Ich kauf gern Liquid Moly. Warum? Weil der wenigstens noch halbwegs in D Produziert...

    Da hast du natürlich absolut recht mit.


    Wenn ich ein regionales Produkt haben kann dann sollte man das natürlich unterstützen und nicht zu z.B. Fernost greifen, nur weil es etwas billiger ist.

    Erstmal Glückwunsch zum Swift und viel Spaß damit.

    Wobei der Swift MZ eigentlich als Swift III bezeichet wird und es genau genommen in Deutschland ein 1,4 ist, da der Hubraum1328ccm beträgt. Aber unwichtig für deine Frage.


    Zum Thema Öl gibt es sicherlich schon mehr als genügend Themen hier.

    Kurz

    Das meist genutzte Öl ist vermutlich ein 5W30.

    Egal ob 1,3l oder 1,5l.

    Das ist ein ganz normaler, einfacher Saugmotor für die Stadt der kein "Hochleistungs" Öl braucht.


    Das wichtigste ist im Prinzip, dass er regelmäßig einen Ölwechsel bekommt egal ob 5W30 oder auch 10W40.


    Vergiss aber das extrem dünnflüssige 0W20 das ist nur inzwischen empfohlen wegen Abgaswerte, Spritsparen, etc.

    Im Swift MZ brauchst das ganz sicher nicht.


    Wegen der Ölmarke....

    Vergiss es, schau da lieber ob es ein vollsynthetisches oder "nur" Teil synthetisches Öl ist.

    Trotz der Höhenverstellung nach ganz unten reicht das nicht?

    Ein Kollege mit knapp 1,90m war überrascht über die Kopffreiheit als er mal in unserem saß :/

    Wie ich das so sehe, dämmst du die ganze Karre. Würde mich brennend interessieren, wieviel das Ganze bringt und wieviel das wiegt. Habe mir den Hobel gekauft weil der unter 1T. wiegt. Der ganze Lärm erzeugt in mir Emotionen und die waren im Preis inbegriffen 😁

    Naja, der eine will den puren Sound und schmeißt da sogar das ein oder andere Teil aus dem Innenraum raus.

    Der andere wiederum (wie ich selber auch) macht es wie Tom19 und dämmt das ganze in überschaubarem Ausmaß und macht es im Alltag doch merklich ruhiger .

    Wobei die Sportlichkeit bei den insgesamt 1-3 kg (je nach Menge) extra Gewicht nicht wirklich leiden muß.

    So, hab gerade in Holland gebrauchte Sättel geordert. Bin mal gespannt was da ankommt 😁


    Muss dann jetzt noch gucken dass ich neue Schrauben für Sättel bestelle und sobald die Sachen da sind wird auch alles ordentlich gefettet.


    Die „neuen“ Sättel leg ich erstmal bei Seite, aber dafür werd ich dann bei Zeiten einen Rep Satz holen um alles richtig schick machen zu können.

    Dann hoffe ich mal, dass du damit Glück hast.

    Ich hatte für unseren damalige Baleno Kombi hintere Bremssättel aus Holland bestellt und die waren totaler Schrott und gingen direkt zurück. X(

    Die Auflage zb ab einem gewissen Alter einen amtsartzt aufzusuchen um nachzuweisen ob man fähig ist ein Fahrzeug zu führen

    Dieser Vorschlag vom EU Parlament wurde abgelehnt und es den Länder selbst überlassen zu entscheiden.

    In Deutschland gibt es dazu keine Pflicht, nur eine Empfehlung einen Check machen zu lassen.


    In manchen anderen EU Länder gibt es aber bereits solche Regelungen mit verschiedenen Altersgrenzen.

    Man hat ja immer auch einen Personalausweis mit, also kann die Identität festgestellt werden.

    Ich werde einen Teufel tun und meinen Internationalen unbefristeten gegen einen befristeten, der am Ende nur unter Auflagen und nach diversen Schikanen ausgestellt wird, umtauschen.

    Pech, dass dieser Umtausch verpflichtend ist und EU weit einheitlich geregelt ist.

    Der genaue Ablauf wer den bis wann umtauschen muss ist schon lange festgelegt. Die alten Lappen sind die meisten bis Anfang des nächsten Jahres zu tauschen, außer man ist vor 1953 geboren.


    Die Gültigkeit des Ausweises ist übrigens schon seit gut 10 Jahren auf 15 Jahre beschränkt worden. Eben wegen der Identifikation darauf.

    Nicht aber die Fahrerlaubnis selber, die ist und bleibt nach wie vor (noch) unbefristet.


    Wer's nochmal selber lesen will, bitteschön.

    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…ehrerschein-umtausch.html

    also wurde vorgestern noch von einem Profi angeschaut, und so gut es geht repariert. Über den Flüalapass und auch den Ofenpass kein Problem, alles wieder wie zuvor.

    Hier im Südtirol merkt man wie gut diese Kiste in den engen Kurven geht. Habe eben gerade vorhin einem M2 in einem kurvigen Strässchen eingeheizt. Hat mich dann auf der geraden mit seiner Mehrleistung aber natürlich eingeholt und komplett versagt8o. Tolle Dingers diese SSS

    Da dann viel Spaß weiterhin.


    Aber sei vorsichtig, dabei nicht erwischt zu werden. Die sind nicht gerade zimperlich mit Strafen bei zu schnellem Fahren, etc. ;)

    Kommt ihr eigentlich auch mal wieder zurück zu dem Thema über das reparieren/entsorgen von irreparabelen (zu) alten Autos.


    Bin da allerdings eher skeptisch, dass es da in nächster Zeit eine Regelung geben wird in solch einer Art und Weise.


    Es ist schließlich sehr schlecht allgemein zu regeln wann eine Reparatur für ein Fahrzeug nicht mehr lohnenswert ist.

    Ein bestimmtes Alter da als Richtwert zu nehmen oder einen bestimmte km-Stand ist wohl kaum möglich.

    Kleinstwagen, Sportwagen oder gar Luxuswagen


    Oder auch nur der allgemeine Zustand, es gibt genug alte Autos die sind in einem (optisch und technisch) tadellosen Zustand und andere sehr junge Fahrzeuge dagegen fast schrottreif.


    Und so etwas bei jedem Auto von Fall zu Fall prüfen.... wer soll das denn bitteschön machen?


    Vielleicht heißt es dann beim natürlich TÜV: Tut mir leid, aber mit diesen Mängeln muss ihr Wagen leider entsorgt werden.

    Hast du vielleicht auch einen Link zu dem Teil?

    Das wäre also "Billig" Lösung für einige sicher interessant, vermutlich nicht nur für Swift MZ Fahrer (mit den passenden Blenden)