Nein, da gab es keine Absprache oder Info. Das wurde genommen, weil man das seit 10 Jahren in alle Autos kippt und weil man das im 200l Fass immer rumstehen hat und billig ist. Denen ist es ja auch egal, ob man wegen der zähen Plörre dann 5% mehr Verbrauch hat.
Wenn Suzuki 0W-20 als bestes Öl für diesen Motor empfiehlt, dann soll eine Suzuki Vertragswerkstatt das bitte auch einfüllen. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum (Fahrprofil usw.) und die Meinung des Meisters interessiert mich so wenig wie die meines Friseurs.
Schließlich hat Suzuki auch 0W-20 ab Werk eingefüllt (ohne den Meister zu fragen oder mich nach meinem Fahrprofil).
Das gleiche ist mir übrigens bei der ersten Inspektion meines RAV4 Hybrid passiert: 5W-30 statt 0W-20 eingefüllt.
Neulich habe ich 2 Werkstätten um ein Angebot für die erste Inspektion eines Mazda 2 Hybrid (= Toyota Yaris) angeschrieben.
Der eine wollte 0W-20, der andere 5W-30 beim Ölwechsel verwenden. Empfehlung und Erstbefüllung ist 0W-8.
Tut mir leid. Ich habe jegliches Vertrauen in Autowerkstätten verloren. Ich werde die Wartung selbst machen, auch wenn ich dadurch die Garantie verliere.
4l 0W-8 und Filter haben mich 60€ gekostet, beide Angebote waren über 300€.