Danke für deine Hilfe,
geht das ohne Selbstbeteiligung? Glaub ich wechsel das lieber selber. Sind die so teuer?
Ne, die sind nicht (mehr) teuer.
Müssten diese hier sein.
Versicherung mit SB macht da keinen Sinn.
Danke für deine Hilfe,
geht das ohne Selbstbeteiligung? Glaub ich wechsel das lieber selber. Sind die so teuer?
Ne, die sind nicht (mehr) teuer.
Müssten diese hier sein.
Versicherung mit SB macht da keinen Sinn.
Alles anzeigenNö.
Diese Auflagen stehen nahezu immer drin und sich aber Schall und Rauch. BZW "nur zum Spass" da.
Warum?
Weil du an der Karosse bis zu 50mm "Toleranzen" hast. Das bedeutet das z.B. eine Hinterachse bis zu 50mm anders sein kann. Das bedeutet auch das diese auch nie mittig drin sitzt. Die ist zwar gerade, ABER eben nach vorne und zur Seite eben nie mittig drin. Das heisst das ein Rad links past, und rechts eben schleift. Und genau aus diesem Grund gibts diese Auflagen. UNTER Ausnutzunge der Toleranz (was aber bei 50mm auch kein Lada macht) MUSS eben nachgearbeitet werden. Das als Hintergrund.
Der Prüfer macht auch "nur" einen Kreuztest. Also Hinten links und vorne rechts aufbocken und die anderen 2 Räder in der Luft. Dabei muss zum Kotflügel 6mm (der berüchtigte Bleistifttest) Platz haben. Langt das -> eingetragen, vorne bezahlen. So kann man das auch selbst Zuhause kontrollieren.
Stimmt .
Das steht (fast) immer in den Gutachten drin.
Aber nicht einfach nur zum Spaß, wie du ja selber erklärt hast 😉
Außerdem gibt es da unterschiedliche Formulierung wie "Ist zu prüfen" und "Ist herzustellen"
Der Punkt existiert ja gerade wegen der von dir genannten Toleranzen bei der Fertigung.
Allerdings dürfte die von dir genannten bis zu 5cm Toleranz im heutigen PKW Bereich Vergangenheit sein. Auch wenn es da immer gewisse Toleranzen geben wird.
Der Kreuztest/auf Block setzen ist völlig korrekt beschrieben, um die Freigängigkeit zu prüfen. Aber der hilft dir nicht beim Punkt der Radabdeckung, um den es ging.
Die Freigängigkeit kann problemlos gegeben sein, aber das Rad trotzdem zu weit aus dem Radhaus stehen und vom Kotflügel nicht genug abgedeckt werden. Dann ist für eine ausreichende Abdeckung im angegebenen Bereich zu sorgen.
Und bei diesem Punkt gibt e,, wie ich bereits zweimal erleben musste, teilweise deutlich unterschiedliche Auslegungen bei den Prüfern.
Der erste sagte direkt nein das trage ich so nicht ein und für den anderen war alles völlig in Ordnung.
Also bitte nicht einfach "Nö" .
Ansonsten steht der ein oder andere dann frustriert beim (falschen/sehr kleinlichen) Prüfer.
Im Gutachten steht etwas von "Die Radabdeckung an Achse 1 ist zustellen".
Klingt nach Ermessenssache vom Prüfer, ob er das ohne weitere Änderungen abnimmt.
(Ausgegangen von Serienfahrwerk) Aber auch Tieferlegung/Fahrwerk ändert nicht wirklich etwas an dem Punkt der Radabdeckung.
Da ändert sich dann eher etwas in Bezug auf die Freigängigkeit.
Der Link ist zwar von einem MZ, aber Aufbau ist ansich der gleiche.
Falls jemand das sooo aufwendig machen möchte.
Du schreibst es ja selber immer wieder.
PLASTIK
Der Swift (Suzukis allgemein) ist halt ein recht günstiges kleines Auto mit einfachen günstigen Materialien.
Die Verarbeitung ist schon sehr ordentlich, auch die Materialien gehen in Ordnung
Aber leider kommt es bei Unebenheiten immer mal wieder zu Geräuschen wenn z.B. Kunststoffteile aneinander reiben bzw. sich verwinden.
Da hilft zur hinhören, die Stelle ausfindig machen und versuchen das "Problem " zu beseitigen.
Glaube ich hab s gefunden..
Bin jetzt mal mit leicht angezogener Handbremse rückwärts gefahren und zack ruhe glaube die ist ausgeleiert😶
Dann schau dir mal die Bremsbeläge an.
Oft sitzen die auch recht locker in der Führung und klappern dann z.B. Bodenwellen.
Bei angezogener Handbremse bzw. Fuß leicht auf der Bremse gibt es dann keine Geräusche.
Kannst du ja mal überprüfen, ob das der Fall ist.
Danke euch für die Antworten.
Ja dann ist mir das zu blöd und ich Kauf mir einfach meine Sparcos nochmal für n Winter. Keine Lust auf Kopfschmerzen.
Dann musst aber dieselbe Felgen- und Reifengröße für Sommer und Winter nehmen.
Weiß ja nicht welche Reifengröße du auf deinen Sparcos fährst.
Wenn du auf den Felgen eine andere Größe als Winterräder montierst müsstest du die auch annehmen lassen.
Alles anzeigenIch g.
Beim Suzuki is tes genau anders herum. Völlig Gaga!
S+, VPower und Ultimate führen zu erhöhten verbauch. Da komme ich beileibe NICHT unter 6,1liter/100km allerdings auch kaum über 6,5l bei knackiger Fahrweise.
E5 und E10 fahre ich den Knirps spielend unterhalb der 6 Liter Marke und bin bei 5,5 bis 5,8liter. Dafür schnellt der Verbrauch bei knackiger Fahrt aber auch auf die 7 Liter Zone.
Mit E10 hab ich weniger Leistungsruckler bis garkeine bei 2500 Touren bis 4000. Bei S+ und Co sind die deutlich spürbar!
Schön dass du dies so genau beobachtest und vergleichst.
Klingt soweit für mich sehr plausibel.
Der Motor ist optimiert für normales Super Benzin E5/E10
Im Alltag ist dies also am effizientesten.
Sobald der Motor aber gefordert ist hat Super Plus seine Vorteile Oktan/Kopffest und führt bei Last zu einem geringeren Verbrauch.
Das der Alltagsverbrauch damit aber doch deutlich höher ist, ist schon erstaunlich.
Jein. Die Ölmarke ist in der Tat ziemlich egal. Ich kauf gern Liquid Moly. Warum? Weil der wenigstens noch halbwegs in D Produziert...
Da hast du natürlich absolut recht mit.
Wenn ich ein regionales Produkt haben kann dann sollte man das natürlich unterstützen und nicht zu z.B. Fernost greifen, nur weil es etwas billiger ist.
Alles anzeigenHallo zusammen
Ich bin neu hier und habe eine Frage betreffend dem Motoröl, worauf ich keine abschliessende Antwort im Forum finden konnte.
Ich habe mir einen Suzuki Swift IV 1.3, Baujahr 2008, mit 150'000 km von einem Freund gekauft, bei welchem nun der Service fällig ist.
Gerne möchte ich den Service selbst am Auto durchführen, jedoch verwirren mich die unterschiedlichen Ölangaben.
Im Handbuch sind folgende Öle zugelassen:
- 10W-40
- 10W-30
- 5W-30
- 0W-20 (von Suzuki empfohlen)
Beim letzten Service wurde 5W-40 Öl verwendet.
Ich möchte meinem Suzuki möglichst das passendste Öl geben und bin verwirrt, welches das jetzt ist.
Hat jemand von euch Erfahrung, was am meisten Sinn macht, auch in Bezug auf das Alter und die Laufleistung des Autos?
Schonmal besten Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse
Erstmal Glückwunsch zum Swift und viel Spaß damit.
Wobei der Swift MZ eigentlich als Swift III bezeichet wird und es genau genommen in Deutschland ein 1,4 ist, da der Hubraum1328ccm beträgt. Aber unwichtig für deine Frage.
Zum Thema Öl gibt es sicherlich schon mehr als genügend Themen hier.
Kurz
Das meist genutzte Öl ist vermutlich ein 5W30.
Egal ob 1,3l oder 1,5l.
Das ist ein ganz normaler, einfacher Saugmotor für die Stadt der kein "Hochleistungs" Öl braucht.
Das wichtigste ist im Prinzip, dass er regelmäßig einen Ölwechsel bekommt egal ob 5W30 oder auch 10W40.
Vergiss aber das extrem dünnflüssige 0W20 das ist nur inzwischen empfohlen wegen Abgaswerte, Spritsparen, etc.
Im Swift MZ brauchst das ganz sicher nicht.
Wegen der Ölmarke....
Vergiss es, schau da lieber ob es ein vollsynthetisches oder "nur" Teil synthetisches Öl ist.
Alles anzeigenMoin Leude
Ich hab mal so rumgesucht wegen einer Sitzkonsole, welche meine Position im Auto tiefer macht. Ich bin 1,94 m und deshalb ist die Standardpostion im 2009er Swift Sport echt mies, vorallem wenn du dich vor jeder Kurve/ Ampel unter den Rückspiegel bücken musst, um richtig alles zu sehen.
Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. einen Tip?
Die Scheinwerfer werden nächste Woche aufbereitet und Felgen werden aufgebessert und lackiert von nem Kumpel. Jetzt ist mir nur noch die Sitzposition ein Dorn im Auge...
Lg Andrej
Trotz der Höhenverstellung nach ganz unten reicht das nicht?
Ein Kollege mit knapp 1,90m war überrascht über die Kopffreiheit als er mal in unserem saß
Servus in die Runde weiß jemand ob man im Internet die spreizdubel von der turverkleidung vom SX4 s- Cross bekommt.
Gruß
Such mal z.B. bei eBay nach "Spreizniete" oder "Verkleidung Befestigung", da findest du endlose Angebote.
Die werden in so ziemlich allen Japanern verbaut.
Wie ich das so sehe, dämmst du die ganze Karre. Würde mich brennend interessieren, wieviel das Ganze bringt und wieviel das wiegt. Habe mir den Hobel gekauft weil der unter 1T. wiegt. Der ganze Lärm erzeugt in mir Emotionen und die waren im Preis inbegriffen 😁
Naja, der eine will den puren Sound und schmeißt da sogar das ein oder andere Teil aus dem Innenraum raus.
Der andere wiederum (wie ich selber auch) macht es wie Tom19 und dämmt das ganze in überschaubarem Ausmaß und macht es im Alltag doch merklich ruhiger .
Wobei die Sportlichkeit bei den insgesamt 1-3 kg (je nach Menge) extra Gewicht nicht wirklich leiden muß.
So, hab gerade in Holland gebrauchte Sättel geordert. Bin mal gespannt was da ankommt 😁
Muss dann jetzt noch gucken dass ich neue Schrauben für Sättel bestelle und sobald die Sachen da sind wird auch alles ordentlich gefettet.
Die „neuen“ Sättel leg ich erstmal bei Seite, aber dafür werd ich dann bei Zeiten einen Rep Satz holen um alles richtig schick machen zu können.
Dann hoffe ich mal, dass du damit Glück hast.
Ich hatte für unseren damalige Baleno Kombi hintere Bremssättel aus Holland bestellt und die waren totaler Schrott und gingen direkt zurück.
Die Auflage zb ab einem gewissen Alter einen amtsartzt aufzusuchen um nachzuweisen ob man fähig ist ein Fahrzeug zu führen
Dieser Vorschlag vom EU Parlament wurde abgelehnt und es den Länder selbst überlassen zu entscheiden.
In Deutschland gibt es dazu keine Pflicht, nur eine Empfehlung einen Check machen zu lassen.
In manchen anderen EU Länder gibt es aber bereits solche Regelungen mit verschiedenen Altersgrenzen.
Man hat ja immer auch einen Personalausweis mit, also kann die Identität festgestellt werden.
Ich werde einen Teufel tun und meinen Internationalen unbefristeten gegen einen befristeten, der am Ende nur unter Auflagen und nach diversen Schikanen ausgestellt wird, umtauschen.
Pech, dass dieser Umtausch verpflichtend ist und EU weit einheitlich geregelt ist.
Der genaue Ablauf wer den bis wann umtauschen muss ist schon lange festgelegt. Die alten Lappen sind die meisten bis Anfang des nächsten Jahres zu tauschen, außer man ist vor 1953 geboren.
Die Gültigkeit des Ausweises ist übrigens schon seit gut 10 Jahren auf 15 Jahre beschränkt worden. Eben wegen der Identifikation darauf.
Nicht aber die Fahrerlaubnis selber, die ist und bleibt nach wie vor (noch) unbefristet.
Wer's nochmal selber lesen will, bitteschön.
also wurde vorgestern noch von einem Profi angeschaut, und so gut es geht repariert. Über den Flüalapass und auch den Ofenpass kein Problem, alles wieder wie zuvor.
Hier im Südtirol merkt man wie gut diese Kiste in den engen Kurven geht. Habe eben gerade vorhin einem M2 in einem kurvigen Strässchen eingeheizt. Hat mich dann auf der geraden mit seiner Mehrleistung aber natürlich eingeholt und komplett versagt. Tolle Dingers diese SSS
Da dann viel Spaß weiterhin.
Aber sei vorsichtig, dabei nicht erwischt zu werden. Die sind nicht gerade zimperlich mit Strafen bei zu schnellem Fahren, etc.
Kommt ihr eigentlich auch mal wieder zurück zu dem Thema über das reparieren/entsorgen von irreparabelen (zu) alten Autos.
Bin da allerdings eher skeptisch, dass es da in nächster Zeit eine Regelung geben wird in solch einer Art und Weise.
Es ist schließlich sehr schlecht allgemein zu regeln wann eine Reparatur für ein Fahrzeug nicht mehr lohnenswert ist.
Ein bestimmtes Alter da als Richtwert zu nehmen oder einen bestimmte km-Stand ist wohl kaum möglich.
Kleinstwagen, Sportwagen oder gar Luxuswagen
Oder auch nur der allgemeine Zustand, es gibt genug alte Autos die sind in einem (optisch und technisch) tadellosen Zustand und andere sehr junge Fahrzeuge dagegen fast schrottreif.
Und so etwas bei jedem Auto von Fall zu Fall prüfen.... wer soll das denn bitteschön machen?
Vielleicht heißt es dann beim natürlich TÜV: Tut mir leid, aber mit diesen Mängeln muss ihr Wagen leider entsorgt werden.
Ist zwar nur das Handbuch in digitaler Form zum durchblättern oder herunterladen.
Vielleicht hilft das aber auch schon weiter, oder du lässt es dir ausdrucken bei Bedarf.
Bin mir aber sicher, dass sich noch jemand findet der ein solches Handbuch abgegeben würde.
Alles anzeigenIch hatte mir vor zwei Wochen so ein "Chinaplunder" für 185€ am Primeday gekauft.
Das Ding war für meinen SSS MZ beworben bzw. alle Swift von 2005-2010. Inkl. Blende.
Nach dem Einbau funktionierte alles auf Anhieb perfekt. Der 10Zoll Display ist eine Wohltat bei Navigation und Android Auto funktioniert Wireless und per Wire einwandfrei.
Die Klangqualität ist Lichtjahre besser als das originale Radio. Die Audio Einstellungsmöglichkeiten (DSP) sind extrem viel differenzierter.
Die Lenkradtasten konnten sofort angelernt werden und funktionieren Tadellos ohne CAN-Bus Adapter.
Ich wollte nur Navigation übers Handy auf einem Display und habe tatsächlich viel mehr bekommen und bin super Happy und zufrieden.
Hast du vielleicht auch einen Link zu dem Teil?
Das wäre also "Billig" Lösung für einige sicher interessant, vermutlich nicht nur für Swift MZ Fahrer (mit den passenden Blenden)