Beiträge von amiga-4-ever

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.

Ich bin froh, das ich noch 2 Tage vor dem Krieg für "nur" 1,84€ für den Liter E5 vollgetankt habe.

Aber bei einem Verbrauch von ca. 9,6L/100km wird mir der auch nicht sonderlich lange halten ;(.

Es ist auch ziemlich fies, das die Preise so massiv erhöht wurden und das besonders so früh. Zwar habe ich gelesen, das das Kartellamt nachforschen wird um zu gucken, ob die Ölkonzerne nicht den Krieg für Profit ausnutzen (was sie definitiv machen), aber ich bezweifle SEHR das von seiten der Regierung da was kommen wird.

So schaut's aus.

Preise rauf geht immer rasend schnell, aber das senken dauert wiederum deutlich länger.

Das Nachforschen hat sicher oberste Priorität 😂

Aber jetzt erstmal schön die Steuern einkassieren und dann irgendwann vermelden, dass die Preise zwar verdächtig schnell gestiegen seien, aber alles im rechtlichen Bereich abgelaufen sei. 😅

Getankt habe ich am 03.03 auch noch für "günstige" 1,85 für den Liter E5. Aber nun ist der Tank nach ~500km kurz vor Reserve und will wieder gefüttert werden.

Was soll man dazu sagen...

Bis vor ein paar Tagen hätte fast jeder noch gesagt: "Geil, Super Plus kostet nur so viel wie der Diesel!"

Blöd nur wenn der Preis bei ~2,20€ liegt.8|

Was meint ihr, wie geht's weiter mit den Preisen?

Preise unter 2€ sind inzwischen bereits die Ausnahme.

Autsch, da bist aber anscheinend ordentlich aufgesetzt. 8| Solche Teile bekommst du nur beim jeweiligen Hersteller selber. Wirst du wohl bei deinem SUZUKI Händler deines Vertrauens mal anfragen müssen wegen dem Preis. Vielleicht kann den hier auch jemand ausfindig machen, bevor du vor Ort einen Schock bekommst.

TÜV relevant dürfte das eher nicht sein, solange kein Teil an deinem Fahrzeug lose ist und droht abzufallen und dadurch ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Früher gab es diese ganzen Schutzverkleidungen an den Autos auch nicht oder nur sehr wenige.

Inzwischen ist ja gefühlt der komplette Unterboden damit verkleidet.

Hi,

also Probleme machen die eigentlich keine, solange man ordentlich damit umgeht.

Die Felgenschlösser immer per Hand mit dem Adapter befestigen und lösen und nicht mit Schlagschrauber und Co.

Hatte mir vor ca. 20 Jahren einen Satz von ADL Typ Simbolz geholt für meine Alus auf dem Swift. Die sind dann über die Jahre immer weiter-gewandert zum nächsten Auto.

Die liegen immer noch (teil)nutzbar im Keller rum, da ich irgendwann

A keine Lust mehr auf die Extra Arbeit hatte

B eines der Schlösser von der Werkstatt ruiniert wurde und

C wer klaut schon von einem Swift die Räder...

Ich gehe davon aus, dass es uns hier direkt mitgeteilt wird, sobald sich etwas neues ergeben hat.

Egal in welcher Form, ob nun eine Übertragung an andere/einen anderen oder doch eine Schließung.

Es dürfte schon eine gewisse Zeit dauern das Rechtliche alleine sicher abzuklären.

Da ich bereits seit über 20 Jahren schon hier im Forum aktiv bin, bleibe ich gerne noch etwas länger mit dabei.

Egal wer es nun besitzen / administrieren sollte.

Wichtig ist nur, dass das ganze Rechtliche geklärt wird und von jemandem oder einem Team weitergeführt wird, welches auch die Zeit dafür aufbringen kann.

Das Finanzielle ist ja scheinbar überschaubar, wie temardo schon schrieb.

Hol dir lieber ein Vitara oder S-Cross die sind rückenschonender, der Swift ist zu hart von der Federung.

Hmm, ob das nun wirklich weiter hilft 🤔

Das Auto verkaufen und ein anderes holen....

Eine weiche bzw. härtere Federung alleine sagt nicht allzuviel darüber aus, ob sie nun gut für den Rücken ist oder nicht.

Das wichtigste ist zunächst, dass die Sitzposition passt und da kann ein anderer Sitz schon einiges ausmachen und die Verstellbarkeit davon.

Wobei zu dem Sitz und den Schienen dann auch noch die Kosten für eine Eintragung dazu kommen werden. Da wirst du zusammen mit einem niedrigen vierstelligen Betrag rechnen können.

Welche Lampe leuchtet denn im Kombiinstrument?

Bin bei dem Typ 1 mit dem eckigen Cockpit nicht ganz sicher mit den Leuchten.

Normalerweise hat der Swift zwei Leuchten, einmal die für die Handbremse (!) oder für den Füllstand der Bremsflüssigkeit (P)

Der Schalter für die Handbremse sitzt direkt an der Handbremse und erkennt wenn die angezogen wird

Einfach mal die Verkleidung abnehmen und den Schalter checken.

Der Sensor für den Füllstand erkennt wenn der Stand unter Minimum ist und meldet das dann, passiert dann gerne in Kurven. Evtl. auch Wackelkontakt am Stecker.

Edit

Bremsen haben nur den akustischen Warnkontakt.

Aber wenn sie Scheiben und Beläge stark verschlissen sind fällt auch automatisch der Stand der Bremsflüssigkeit

Quertreiber war schneller

Nach dem am Freitag eine erneute Achsvermessung vorgenommen wurde und ich nun etwas gefahren bin merke ich deutlich auf Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen das er deutlich auf gerader Strecke nach links weg will. Die Hände sind kaum vom Lenkrad und er zieht nach links. Im Stadtverkehr ist es nicht so.

Mach ne Probefahrt mit einem aus der Werkstatt zusammen, um zu verdeutlichen was dir aufgefallen ist.

Ansonsten gebe ich auch einfach Mal zu bedenken, dass man nach solch einer Reparatur/ Unfall doch deutlich ausgeprägter auf solche Fahrverhalten achtet und da viel sensibler reagiert.

Soll jetzt nicht heißen, dass alles in Ordnung ist der vorher oder es dir vorher einfach nicht aufgefallen ist. Aber manche Eigenarten entstehen schleichend und wenn man tagtäglich mit dem Auto unterwegs ist, fällt einem manches nicht unbedingt sofort auf.

Bis auf einmal....

Ich würde mal behaupten, dass dies der falsche Rahmen für dein Radio ist.

Von der Größe schaut der aus wie bei unserem. Da ist ein Asure mit 10,1" Display drin. Der Rahmen ist bündig abschließend mit dem Display. Das hatte ich aber auch als Set gekauft für den Swift und nicht einzeln rausgesucht.

Es gibt aber auch andere Radios mit einer kleineren Bildschirmdiagonale. So eines hast du anscheinend.

Da müsstest du wohl nach den passenden Rahmen nochmal suchen.

Wurde denn bereits etwas ausgetauscht?

Normal hätte dein Wagen doch zumindest wieder fahrbereit gemacht werden können, damit du nicht so ganze ohne Auto da stehst bis das Ersatzteil geliefert wurde.

Nach deiner Schilderung klingt es jetzt nicht nach einem gravierende sicherheitsrelevanten Schaden.

Aber das sind jetzt nur Mutmaßungen und Überlegungen da keiner hier weiß was bisher von der Werkstatt gemacht bzw. festgestellt wurde

Aber das kann überall vorkommen.

genau das mein ich ;-)

Mal eben ohne großen Aufwand das nicht zu machen und da kann man eigentlich auch gleich die ganze Säule tauschen (wenn man kein Problem mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln hat)

Nur so wie er geschrieben hat, hat er wohl neue Türschlösser und nur das Zündschloss inkl. Schlüssel.

Da wird er sich wohl die Arbeit machen müssen, wie Quertreiber beschrieben hat.

Wobei das passende Tankschloss auch hilfreich wäre 😉 Das Cabrio hat schließlich keine Entriegelung von innen per Seilzug, wie der GTI oder Stufenheck

1. Der Einbaurahmen scheint nicht richtig einzurasten. Die Clips greifen irgendwie nicht – mache ich dabei etwas falsch oder gibt es einen Trick?
    2. Das bereits vorhandene Antennenkabel löst sich leider immer wieder. Dem Essgo lag ja ein Kabel mit so einem kleinen schwarzen Kästchen bei. Macht es Sinn, dieses stattdessen zu verwenden?

Wenn der Rahmen nicht richtig einrasten wird das vermutlich mit der chinesischen Produktionsqualität zu tun haben. :D

Normal sollte der am oberen und unteren Rand ordentlich einrasten.

Das Kabel mit dem schwarzen Kasten wird für GPS gedacht sein.

Das hat aber auch einen ganz anderen Anschluss wie das Antennenkabel für den Radioempfang.

Das Problem mit dem Antennenkabel kenne ich ebenfalls. Manchmal sind die Stecker ein wenig dünner wie andere oder aber am Stecker sind die seitlichen Stellen zu weit reingedrückt, die für den festen Halt sorgen sollen.

Die könntest du mir einem feinen Gegenstand versuchen wieder etwas rauszuhebeln. (Hoffe du weißt was ich meine)

Der ist nur mit 2 kleinen "Plastik Nasen" fixiert.

Wenn du den nicht mehr brauchst oder ersetzen willst reicht ein wenig drehen und ziehen, um den raus zu bekommen.

Due kleinen Nasen sind aber schnell so verbogen oder abgebrochen, dass der danach nicht mehr richtig fixiert werden kann.

Ansonsten kannst du den Ring vom Schaltsack nach oben abnehmen und kommst von dort aus auch an den Anzünder ran, dass du von unten etwas drücken kannst.

Allzu feste sitzt der eigentlich nicht.