Beiträge von amiga-4-ever

Grüß dich Max,

also wir haben den Kizashi ohne Allrad seit 2011 bei uns und gute 200Tsd damit zurück gelegt.

Kurz gesagt, solides Auto mit ordentlich Komfort und genügend Leistung um zügig unterwegs zu sein. Allerdings ist Sparsamkeit nicht unbedingt eine der Stärken bei entsprechender Fahrweise und in der Steuer dank des großen Hubraum auch nicht gerade preiswert im Unterhalt. Die robuste und wenig anfällige Technik gleicht das natürlich wieder ganz gut aus.

Ein typischer Anfängerauto ist das mit Sicherheit nicht, aber dafür hat er genügend Sicherheit 😉

Die knapp 180PS sind übrigens nicht so sportlich wie es vermutlich klingen mag. Keine plötzliche Leistungsentfaltung bei einer bestimmten Drehzahl, sondern eigentlich immer recht gleichmäßig.

Halt ein klassisches, recht großer, Saugmotor.

Teile wirst nicht allzuviel finden, Räder sind Serie doch schon ordentlich groß und ganz hübsch.

Ansonsten Tieferlegung und optisch ein paar Details die gefallen evtl. Embleme entfernen, wer es mag.

Ansonsten alles so lassen und sich an den Blicken von Leuten erfreuen, die sich fragen was das für ein Auto ist. 😁

Liegt ja auch viel beim Hersteller, wie er die ganzen Warnungen signalisiert. Ob akustische oder optische Meldung und dazu dann die Möglichkeit, ob man bestimmte Funktionen über eine bestimmte Taste direkt (de)aktivieren können oder erst in einem bestimmten Menü.

Ich denke mal "die eine beste Lösung" gibt es da nicht, da jeder das anders sieht. Genau wie die Sache auf Schalter und Co zu verzichten und stattdessen auf Touch Bedienung zu setzen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Hallo Marco,

es macht wenig Sinn jetzt den x-ten Beitrag zu diesem Thema zu eröffnen.

Schau mal hier durch

Link

Dort solltest alles Wichtige finden mit Links zu weiteren Beiträgen zu dem Thema.

Gerne an der passenden Stelle nochmal nach weiteren Infos fragen, sollte noch Input fehlen.

Ansonsten helfen auch ein paar Wörter im Suchfeld einzugeben 😉

Viel Erfolg.

Guten Morgen Christian,

die Lösung sollte sein, dass du in die Einstellungen vom Android Auto am Handy gehst und dort unter Berechtigung einstellt, dass du den Zugriff auf das Telefon freigibst.

Vermutlich wirst du beim ersten Starten die Berechtigung abgelehnt haben.

Sollte das nicht klappen, lösche denn kompletten Speicherinhalt der App, dann wird alles zurückgesetzt und du wirst beim Starten nach den Einstellungen gefragt.

Viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Wagen.

Annonce ist noch aktuell und offen für Preisvorschläge.

In den beiden letzten Jahren wurde folgendes erneut:

Bremsen vorne und hinten

Achsgelenk links und rechts

Kühler

Zündkerzen, Luftfilter

Tankstutzen bereits vor längerer ersetzt.

Seit fast 10 Jahren im Besitz meiner Eltern, davor nur ein weiterer Besitzer (Holländer). Die letzten Jahre immer weniger gefahren worden. Kleiner Unfallschaden (Parkrempler) im Bereich der hinteren linken Rückleuchte vor ein paar Jahren, ansonsten guter Zustand außen und innen mit normalen geringen Gebrauchsspuren.

Ich schätze es ist der Wechsel gemeint von VK nach TK.

Bei der VK werden bei einem selbstverursachten Schadensfall (in den meisten Fällen) die Kosten übernommen auch am eigenen PKW und nicht nur beim Gegner.

Entweder in einer Werkstatt deiner Wahl oder bei Bindung in der von der Versicherung ausgewählten Werkstatt.

Bei Teilkasko dagegen bist du selbst verantwortlich für die Behebung der Schäden an dem eigenen Fahrzeug, wenn du der Verursacher bist.

Normale Reparatur/Wartungen kannst du natürlich immer da machen (lassen) wo du möchtest, das interessiert keine Versicherung, falls du das wissen wolltest.

Daher ist die VK von dem Beiträgen auch meist deutlich teurer und da lohnt natürlich der Vergleich bei unterschiedlichen Versicherungen, sofern die Leistungen gleich sind.

Hängt natürlich immer auch von der Typklasse ab in der der Wagen eingestuft ist. In seltenen Fällen kann sogar die VK billiger sein wie die TK. (wie z.B. bei unserem Cappuccino)

Jetzt hast du alles gesagt, nur nicht wie das Teil sich nennt ;) ich nutze es für einen Bluetooth transmitter und als Handy Ladegerät über usb.. je nach Position geht es oder auch nicht

Such bei Amazon und Co einfach mal nach USB Steckdosen, dann findest du jede Menge mit meist 2 USB A oder auch USB C Anschluss plus die genannte Spannungsanzeige.

Alte Dose raus, neue Dose einbauen (vorhandene Öffnung etwas anpassen) an die vorhandenen zwei Kabel anschließen, drittes Abisolieren und fertig.

Hab ich bei unserem MZ vor kurzem auch so gemacht, wegen der instabilen originalen Dose.

Genau so ist es. Dann muss man nur noch auf Ja drücken und dann sollte es funktionieren. Nach längerer Suche kommt dann "konnte nicht verbunden werden"

Mal schauen, ich werde weiter versuchen, mit dem Handbuch auf dem Schoss.

Gruss Bernhard

Was hast du denn iPhone/iOS oder Android Gerät?

Beim iPhone hatte ich so ein Problem auch schonmal. Ein zurücksetzen der Netzwerk/Bluetooth Verbindungen hatte das Problem gelöst.

Klar, Autobahnfahrten waren etwas unangenehm, aber das ist auch nicht das Auto für lange Autobahnfahrten.
    Dafür habe ich mir einen Kizashi gekauft, der ist angenehm ruhig sowohl innen als auch außen.

Naja im Endeffekt ist es ja dein Auto, du kannst damit machen was du willst und niemand kann dich aufhalten.
    Die Türen könnte man ohne Probleme selber dämmen, da ist genug platz den ich für andere Lautsprecher nutzte. Für andere Teile weiß ich leider nicht. Ich habe wie gesagt mein Auto nicht gedämmt weil ich das Sport-Gefühl behalten wollte. Ich denke das der Unterschied zwischen gedämmt und nicht gedämmt nicht wirklich groß sein wird, dafür ist der Motor einfach zu laut (7.000 Umdrehungen sind nicht gerade leise).

Autos wie den MZ Sport gab es nur sehr selten und wird es auch nie mehr geben.

5 Gang Getriebe so übersetzt, dass man selbst im fünften Gang bis zum Drehzahlbegrenzer kommt und die angegebene Höchstgeschwindigkeit erst kurz vorm roten Bereich liegt.

Spritsparend ist so etwas natürlich nicht und klar, dass es dann auch nicht leise im Auto bleibt.

Alle folgenden Modelle sind da deutlich mehr auf spritsparend ausgelegt durch den 6. Gang und andere Übersetzungen und nicht mehr so kompromisslos sportlich.

Bei unserem Sport habe ich die Türen gedämmt, das macht sich im Alltag schon bemerkbar (auch für die Musikanlage). Aber auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist das für die Geräuschkulisse völlig irrelevant.

Ernsthaft der NZ Sport ist dir im Vergleich zum MZ Sport unangenehm vom Motorgeräusch bei Autobahn Fahrten???

Oder ist es vielleicht, dass dir der Motor zu wenig präsent ist durch die niedrigeren Drehzahl im 6. Gang?

Beim MZ mit seinen 5 Gängen hörst du doch selbst die Windgeräusche kaum noch bei den hohen Drehzahlen ab ca. 150km/h...

Dieses Kabel brauchst du wenn du z.B

eine Endstufe oder Subwoofer verbaut hast und dient als Einschaltsignal dafür.

Die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher liegen auf beiden Seiten weiter vorne, so im vorderen Bereich der hinteren Radkästen.

Stecker sind so wie der abgebildeten.

Aber vielleicht geht die Kabelverbindung mit diesem Abzweig auch noch in den Kofferraum, um dort die Lautsprecher anschließen zu können li/re von der Hutablage.

Der Swift MZ hat noch keine 2 Zonen Klimaanlage. Von daher wird es da wohl keine separate Trennung/Klappe geben für Fahrer- und Beifahrerseite

So, dann haben wir jetzt den entsprechenden Paragraphen hier auch bildlich.

Damit sollte jetzt genug sein.

Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Dankeschön

Danke, werde ich probieren. Fahre immer mit Lichtautomatik

Ich kenne diese Regelung in DE. In der Schweiz darf die Nebelschlussleuchte bei starkem Regel und Schneefall benutzt werden, ohne Tempolimit

Naja wodurch die Sicht eingeschränkt wird spielt zunächst mal keine Rolle, wichtig sind die max 50 Meter Sichtweite.

Die gilt ja anscheinend auch in der Schweiz.

Und man darf so wie ich das gelesen habe auch nur so schnell fahren,dass man innerhalb der Sichtweite zum Stehen kommt mir den Fahrzeug.

Also würde ich sagen, dass man dann sicherlich nicht schneller als ~50 km/h unterwegs sein sollte, wenn man den verlängerten Bremsweg bei den Wetterbedingungen mit berücksichtigt.

Da helfen dann die technischen Helfer in den aktuellen Autos auch nur noch bedingt.

Aber schön, dass du soweit mit deinem kleinen Flitzer zufrieden bist, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen 😉