Beiträge von kaigue

    Ok, danke fuer die Antworten.


    SX4 besitzt also eine Lamellenkupplung und der Swift eine Viskokupplung. Aber warum? :rotwerd:


    Ich meine, was kann die Viskokupplung gut, was die Lamellenkupplung? Worin bestehen zwischen den beiden Bauarten Unterschiede? Was macht die Visko- was die Lamellenkupplung und warum ist sie besser/schlechter?


    Ihr seht, ich habe keine Ahnung von Allradsystemen :(

    Servus zusammen,


    1 wo liegen die Unterschiede beim Allradsystem zwischen dem SX4, Swift und dem Subaru Impreza?


    Auf den Herstellerseiten wird man eigentlich nur mit blumigen Woertern wie "intelligenter AWD" oder "symmetrical AWD" beworfen. Technische Facts werden aber kaum benannt. :d_gutefrage:
    2 Waere nett, wenn jemand auch die Vor/-Nachteile von den jeweiligen Systemen nennen koennte.


    3 Hat vielleicht jemand von euch auch den Impreza erwogen? Vielleicht kann mir jemand ein paar Bemerkungen zu den Modellen dalassen :)


    MfG
    K

    Danke fuer die Antworten.


    Gas ist sicher auch beim SX4 moeglich. Aber wie sieht es dann mit der Garantie aus? Das gefaellt mir sehr an Subaru. Die haben die Gasanlage bis vor kurzem sogar kostenlos eingebaut, incl. Garantie!


    Ich dachte an das neue 2008 Modell vom Impreza. Entgegen aller Meinungen gefaellt er mir recht gut (vielmehr suche ich ein Auto, was nicht auffaellig ist). Das mit dem Platz muss ich selbst austesten. Ich bin auch 1,80 gross und ich hoffe nicht, dass ich da Probleme bekomme. Der Wagen wirkt in der Tat recht gross.


    Lasst ihr eigentlich den Allradmodi immer im Auto Modus? Oder stellt ihr auf geraden Strecken wieder auf 2WD zurueck?


    Den Qashqai werde ich mir auch mal angucken.


    Gruss
    K

    Servus zusammen,


    ich moechte mir - in recht ferner Zukunft - ein neues Auto kaufen.
    Bis jetzt fahre ich einen Mini Cooper (Bj. 04). Ich suche ein Auto mit folgenden Eigenschaften:
    [list=1]
    [*]Es muss komfortabel sei. Beim Mini wurde man regelrecht durchgeruettelt. Das Kurvenverhalten war zwar exzellent und der Spassfaktor gross, darauf soll es aber nicht mehr so sehr ankommen.
    [*]Er muss mehr Platz als mein Mini bieten (Ruecksitze, Vordersitze und Kofferraum (Mini: eher nutzlose 160l) ) Sprich: Er muss praktisch sein.
    [*]Allrad moechte ich auch nicht missen. Hauptsaechlich fuer den Winter und wegen der besseren Traktion bei Naesse
    [*]Verarbeitungsqualitaet ist mir sehr wichtig. Bei meinem Mini gab es nie ein Problem (kein Klappern und keine anderen techn. Probleme). Der Innenraum war einfach eine Augenweide.
    Den Wagen moechte ich moeglichst lange nutzen. Er muss einfach laufen, laufen...!
    [*]ABS und ESP sind Pflicht. Auch sonst sollte sich der Wagen sicherheitstechnisch keine Bloesse erlauben.
    [*]Der Benzinverbrauch sollte ueberschaubar sein. Mein Mini verbrauchte im Schnitt 8,0l. Das ist zu viel! Autogas gerne, nur verfaellt dann oft die Garantie.
    [*]Das ganze sollte natuerlich nicht zu teuer sein. Da will ich mich aber nicht festlegen. Erst einmal brauche ich ein paar Vorschlaege. Ein Neuwagen muss es auch nicht unbedingt sein. Ein Jahreswagen verrichtet seine Arbeit genauso gut.
    [/list=1]


    Der SX4 ist mir da sponton in den Sinn gekommen. Aber ich bin skeptisch. Qualitaetsmaessig hat er ein paar Schwaechen (Verarbeitung). Ich hatte nie zuvor ein Suzuki und habe ehrlichgesagt auch nicht viel Gutes dazu gehoert.
    Es waere nett, wenn ich mir einfach ein bisschen zu euren SX4s erzaehlen wuerdet (siehe Punkte oben). Besonders der Benziner interessiert mich. Diesel lohnt sich fuer mich nicht.


    Es waere auch gut, wenn ihr mir zu folgenden Alternativen etwas sagen koenntet:
    - Subaru Impreza 2.0 Comfort mit Autogas (eigentlich ideal, nur in dieser Konfiguration sehr teuer).
    - Golf 1.9TDI 4motion (eigentlich sollte es kein Diesel sein. Der einzige Benziner ist mir aber zu gross. Weiteres Problem: Viel zu teuer bei vergleichbarer Austattung.
    - Jeep Compass (zu gross, aber bei der Anschaffung recht preiswert)
    - Daihatsu Terios (hier macht mir die Qualitaet sorgen. Auch der Benziner scheint eher mau zu sein)


    Auf eine hilfreiche Diskussion


    kaigue