Deshalb will ich messen!
Beiträge von ABARTH_SWIFT
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Also ich habe auf allen Zylindern 2er Kolben drin. So brauche ich nur das Maß inkl. Toleranz für Klasse 2.
@ daJimbo
wenn sich jeder beherrscht, ist keinem geholfen. -
Ich habe den Motor zerlegt und die Kolben sehen aus wie neu. Nicht eine Riefe oder ähnliches.
Im übrigen sind nach dem Hohnen die Laufbahnen eben nicht immer aus der Toleranzklasse. Ich habe schon Zylinder gehohnt, die waren nach 150tkm "eingefallen" und wir brauchten nur neu hohnen und konnten wieder Standartmaßkolben verbauen.
Mein Motor hatte wohl mal einen Wasserschaden und zeigt in den Laufbahnen einige Verfärbungen. Um die Zylinder messen zu können hohnen wir immer kurz durch. Ich rede hier nicht vom Hohnen nach Zylinderbearbeitung. Das man alles neu machen kann ist mir auch klar, nur will ich erst mal die Kiste ans Laufen bringen und für den TÜV vorbereiten. Der Umbau hat ja schon einige tausend Euro verschlungen.Ich könnte Serienringe neu für 30 Euro bekommen. Nacher kommt eh ein anderer Motor mit Leistungssteigerung rein. -
Hallo Allerseits,
kennt jemand die genauen Toleranzklassen bzw Maßangaben der Serien GTI Kolben?
Ich stehe vor der Wahl neue Kolbenringe, wenn die Zylinder nach Hohnung noch innerhalb der Toleranzklasse sind, oder neue Kolben mit Übermaß.Bitte um Hilfe!
Oliver
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Jetzt wird's langsam ernst! :boese: :boese: :biggrin:
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@MTS
Wellen sind Einzelanfertigungen. Ist halt mein Job, denn ich bin Entwicklungsingenieur für Antriebswellen. Bremse kommt vom UNO Turbo, was aber eigentlich nicht nötig wäre, denn die Abarth Jungs haben damals schon was großes verbaut. Das Gewicht erhöht sich nur um wenige Kilo. Nicht der Rede wert. Der Lack auf dem Deckel ist gerade frisch lackiert und der Schrumpfeffekt noch voll im Gange, dehalb sieht das noch so komisch aus. Warte mal ab wenn alles trocken ist.Oliver
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Für den Motorblock braucht man keine hitzebeständige Farbe. Der Ventildeckel wurde mit Schrumpflack lackiert. Beides bekommt man im Fachhandel.
Gruß
Oliver
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So langsam wächst zusammen was nie zusammen gehörte!
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Das wird ein Spass!
Oliver
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So das Getriebe kann sich wieder sehen lassen. War ganz schön Arbeit. Jetzt noch den Getriebradsatz von Rick und ich bin zufrieden.Gruß
Oliver
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Der Schwerpunkt sollte in Fahrzeuglängsachse etwa gleich bleiben, denn der Motor sitzt an gleicher Position. Lediglich in der Höhenachse wandert er etwas nach oben, aufgrund des massiven Zylinderkopfes und der Ansauganlage. Das wird aber mit dem Fahrwerk abgefangen.
Gruß
Oliver
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Habe noch ein paar Pics zu den neuen Motorhalterungen usw.
Getriebeseitig:
[Blockierte Grafik: http://i55.photobucket.com/albums/g132/Se_Quadangle/Cars/000_1050.jpg]Hintere Halterung an Spritzwand (unten Blick auf den KAT, noch ohne das Wärmeabschirmblech):
[Blockierte Grafik: http://i55.photobucket.com/albums/g132/Se_Quadangle/Cars/000_1051.jpg]Vorne rechts:
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[Blockierte Grafik: http://i55.photobucket.com/albums/g132/Se_Quadangle/Cars/000_1055.jpg]Rollout:
[Blockierte Grafik: http://i55.photobucket.com/albums/g132/Se_Quadangle/Cars/000_1056.jpg]Bis denne!
Oliver
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So jetzt mal die ersten Einbaubilder des neuen Herzens. Alles noch ziemlich verranzt, aber es ist ja auch nur zum anpassen.
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Platz ist jetzt überall genug. Bin mal gespannt wie das mit der Elektrik läuft.
Oliver
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Ganz meiner Meinung! Wie kann ich denn 130 mit flackerder Lampe fahren? Wahrscheinlich wäre die Reparatur noch günstig gekommen, aber so hast Du wohl einen kapitalen Lagerschaden.
Zum Glück kosten die Gebrauchten Motoren ja nicht allzu viel im Netz.Schaden macht klug.
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Trotzdem: :i_respekt:
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'94? Das ist ja fast ein Neuwagen, was solls denn da auch für Probleme geben.
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Das ist ein zeitgenössisches Zubehörteil von Castrol/ABARTH & C.
Passt so ziemlich auf alle alten Fiat Ventildeckel.Gruß
Oliver
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So in etwa habe ich mir das für später mal gedacht.
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Ich freu' mich wie ein kleiner Junge. Ich kann es kaum abwarten bis die Karosse in 2 Wochen fertig ist. Gerade wo Lars seinen Bock bereits fertig hat.
Gruß
Oliver
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Erste Versuche zum Ventildeckel.
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Zitat
Original von ratte:
ich hoff ich mach mir jetzt keine feinde, aber der alte motor sieht superschick aus! besser als der "neue".Noch gebe ich dir Recht, aber nächste Woche sind die umgefrästen Ventildeckel fertig und dann sieht die Welt schon anders aus. Lasst Euch überaschen. :d_zwinker: Die Vergaser kommen ja auch wieder dran, so dass der neue Motor dem alten zumindest optisch etwas näher kommt.
Oliver
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Das der beim Beschleunigen uberhaupt noch geradeaus fährt.
Den Krümmer würde ich gerne übernehmen. Wenn Du dich entschieden hast, kannst Du bitte an mich denken.Gruß
Oliver