Beiträge von barney

    thanks @ all


    Das letzte was ich machen werde ist jemanden bes******n.
    Mir kam alles nicht ganz koscher vor, als er den Wagen abholte und sagte, dass der Wagen erstmal in die Werke geht wegen TÜV obwohl erst Januar TÜV fällig ist.
    Beanstandet wurden eben vorne Bremsen und Spurstangenkopf links, zwotens war bekannt und wird vom Käufer übernommen.
    Angeblich noch Schweißarbeiten, die er auch übernehmen will, bin mir aber 100% sicher, dass nichts zu schweißen war.


    Für den Fall, dass ich bezahlen werde, habe ich sowieso Kopie der Rechnug verlangt.
    Da mir aber die E-Teilpreise doch sehr hoch erscheinen, Steine habe ich für ca. 35 bekommen, habe ich gesagt, dass ich vielleicht die Teile besorge.
    Vorher aber juristischen Rat holen.


    Dann will er den Wagen erst am 1.10. ummelden, über zwei Wochen nach Kauf.
    Solange läuft Versicherung und Steuer auf meinen Namen weiter. Damit versucht er mich auch zu erpressen. Zitat:"... dann bleibt der Wagen eben solange stehen, bis..."
    Versicherung habe ich trotzdem am Tag des Verkaufs abgemeldet.



    @ no-fear


    Im Vertrag ist nichts vereinbart, außer folgendem Wortlaut.


    Das o.a. Fahrzeug wird unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Verkäufer versichert, dass keine Rechte Dritter darauf lasten. usw.

    Überschrift sagt alles.


    Vertrauen darf man heute keinen mehr.X(


    Besteht generell Gewährleistungspflicht?


    Im Kaufvertrag habe ich reingeschrieben "...unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung...".


    Mängel habe ich nicht verschwiegen.
    In der Announce habe ich reingeschrieben, "... Bremsen neu...", ist ja auch so.
    Bei Besichtigung habe ich gesagt, dass es sich um die Beläge handelt, sowie Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Nun war der Typ in der Werke, hat TÜV machen lassen und die Bremsscheiben wurden beanstandet, Innenseite zu weit eingelaufen.


    Die Kosten von ca. 220 EUR ohne Mwst. will er mir aufbrummen.
    Scheiben ca. 120 EUR und Steine 55 EUR.


    Sonst Anwalt.


    Warum sucht er sich nicht jemanden in seiner Gewichtsklasse?
    Wieso macht er nicht vom Rücktrittsrecht gebrauch?

    zu oben genannten kann ich einen Tip geben, auch mal die Schienen in denen die Scheiben laufen ein bißchen pflegen.



    Ja, soll ich nun einen neuen THREAD aufmachen oder nicht?


    Habe auch PROBS mit Hebern, aber nur Beifahrerseite.


    Soweit ich festgestellt habe, funktioniert der Heber im Normzustand nur dann wenn auf der gegenüber liegenden Seite der Stecker (Schalter) aufgesteckt ist.


    Also schließt es die Problemzone ein. Ich nehme mal die Schaltkonsole in der Beifahrertür, speziell der Schalter für Beifahrerfernster ist hin, oder Kurzer im Kabelbaum?X(


    Während der Fahrt kann es mal passieren, dass das Fenster ohne Betätigung des Schalters runterfährt.
    Mal funzt es gut, mal geht das Fenster runter, ich betätige den Schalter für eigentlich hoch (zu) und der Heber hält an.:rotate:

    Wie schnell ein Auto rostet hängt auch davon ab, was für Bleche verwendet werden.
    Chemische Zusammensetzung bzw. Legierungselemente sind da entscheident.


    Von der Blechdicke der Zukis ganz zu schweigen.
    Niedriglohnsektor Fernost, muss ja auch wirtschaftlich arbeiten.


    Guckt man sich mal einen elf Jahre alten Volvo an, :look:
    Schwedenstahll eben.


    Hauptaugenmerk lege ich da auf Quer oder Dreieckslenker und Durchrostung von innen nach außen.


    Ja, da kann sich ein Zuki, Kias (:shock1: nach drei Jahren durch) und wie sie alle heißen, mit einem Opel (rosten schon im Katalog) die Hand reichen.
    Alles Schnellroster.


    Wer sich heutzutage ein Neuwagen kauft, macht doch nichts mehr daran.
    Inspektionen durchführen und bißchen Wartung, das war es.
    Hohlraumkonservierung und Unterbodenpflege Fehlanzeige.
    Die Service-Werkstätten interessiert es sowieso nicht.


    Mein Auto ( Trabi ;D )den ich vor dem Swift hatte, war 14 Jahre alt.
    Rost am Schweller oder am Unterboden hatte der noch nicht.


    Trotzdem würde ich mir nochmal einen Swift holen, natürlich nie von einem Autohändler.
    Nur von einem Hutträger, der bißchen was in Werterhaltung investiert hat.
    Jetzt weiß ich wo ich gucken muss.
    So weit ich dass beurteilen darf, sind jüngeren Baujahre der Suzukis noch sparsamer zusammengebaut worden.

    Hängt davon ab was man trägt, Pullover oder so und auf die Sitzbezüge kommt es auch an.
    Hat doch nicht jeder Leder oder Sportsitze, oder?
    Frauen sollten bei den Wetter sowieso nackt fahren. :x


    In diesem Sinne...:rotate:
    --
    91-er Swift GLX STH

    Ging ja schnell.;D


    Sooo heute alles gewechselt, mit drei Mann ein Kinderspiel. Die Flüssigkeit für Kupplung gleich mit gewechselt, war das ne Jauche.:dance1:


    Auf jeden Fall eine Verbesserung Kupplung wie Bremse.:drink:

    Da ich mich dazu entschlossen habe einen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit zu machen, steht nun die Frage:


    DOT 3 oder DOT 4?


    Auf dem Deckel das Behälters steht \"only USE DOT 3\", DOT 4 hat einen Siedepunkt von 170 °C, DOT 3 150°C.
    Gibt es noch andere Unterschiede?


    Ist es egal, kann man auch DOT 4 nehmen?


    Genug Fragen für heute.
    Danke für Informationen.:look:
    --
    91-er Swift GLX STH

    Die Autos, wo ich bis jetzt die Bremsanlage entlüftet habe, hatten keinen Bremskraftverstärker.
    Ich würde noch den Motor zum Entlüften anmachen, oder ist das nicht notwendig, sogar völlig falsch?


    Achso, entlüften zuerst am Rad, welches am weitesten vom Behälter weg ist, also hinten rechts, dann hinten links.
    Aber wenn nur vorne der Wurm drin ist, muss hinten nicht entlüftet werden.
    --
    91-er Swift GLX STH

    Es ist noch nicht lange her da musste die Bremstrommel runter wegen Radbolzenwechsel. :-p
    Das raufbauen war eine kleine Fummellei, bei Belägen die ziemlich dünn waren.
    IMHO muss ich eigentlich die Handbremse zurückstellen, weil ich sonst die Trommel wohl nicht raufkriegen werde, nachdem ich die neuen Backen raufgemacht habe.


    Kann man beim Swift die Handbremse überhaupt zurückstellen?
    Wo sitzt das corpus delicti?:smile:
    Im Innenraum unter dem Hebel?

    Der läuft ja wie Sau.:teufel:
    Heute ausnahmsweise richtig gejagt, kurz vor 6000 hochschalten, so dass er bei 4000 wieder einkuppelt.
    Aus dem Drehzahlkeller dauert doch so lange und Wasser muss ja auch aus dem Auspuff raus.I)


    Nicht in der Ortschaft!:dance1:
    --
    91-er Swift GLX STH

    Thanks a lot.
    Ich meine nicht im Rollen, im Stand und 1200 bei Motor auf Betriebestemp. ist ja ganz schön hoch. Oder hat die Schwungschweibe eine Diät gemacht?


    Normal ist doch um die 800 U/min. Oder?


    Meine (vom Auto) AU ist 05.04. fällig, mal sehen was bis dahin ist.
    --
    91-er Swift GLX STH

    Moin


    Beim Kaltstart ist ja normal, dass das Standgas so zwischen 1000 und 2000 liegt.
    Nur wenn der Motor schon Temperatur hat, dann liegt das Standgas auch so hoch, regelt sich aber nach ca. 1 min oder mehr alleine auf normales Niveau unter 1000 U/min


    Normal?
    Bißchen nervig ist das schon, vor allem im Stau und Verbrauch wird ja auch nicht unbedingt weniger.


    Greetz

    275 EUR bei 75%? Wie geht das? Vierteljährlich wäre einleuchtend.


    Habe meinen Zuki bei der HUK versichert und angemeldet.
    Neun Jahre Trabi und jetzt Swift.:dance1:


    Viertelj. ca. 140 EUR, 60% nur Haftpflicht.


    Wir haben hier oben eine teure Regionalklasse, wen wunderts.:-p
    Günstiger wäre HUK 24 geworden, doch die Zusendung der Doppelkarte hat zu lange gedauert.
    Online kann man die Versicherung gut individuell anpassen,;D
    Garagenwagen mmmh ja, usw.:teufel:
    --
    91-er Swift GLX STH

    Hallo


    Der 91-er GLX hat doch in der Mitte und vorne eine Innenraumbeleuchtung.
    Kofferaumbeleuchtung geht auch.
    Jedenfalls geht die mittige Innenraumbeleuchtung nur bei Öffnung der Hecktüren.


    Ist das normal beim Swift?
    Wozu hat er sonst vorne an der Karosse die Tastschalter?


    ;D Dauerlicht geht, Glühbirnchen müsste demnach heile sein.
    --
    91-er Swift GLX STH

    Mal was positives.


    :))


    Das Schnellste wobei mich MC-Grün-Weiss erwischt hat, waren 74 (abzgl. Toleranz) bei erlaubten 50, ist schon Jahre her, zu den alten Konditionen natürlich.
    Ein Punkt und ein paar (für ein Lehrling viel) Märker, ohne Fahrverbot.
    Und dieses mit 26 PS/19 KW.?(
    Das meiste Geld ging wegen Verstoß gegen Gurtpflicht drauf.


    --
    91-er Swift GLX STH

    @ DO


    Vielleicht ist es nur der lockere Riemen für die LIMA.
    Mein Swift quietscht auch, bin mir aber sicher, dass es evt. das Radlager ist oder eher die Bremsscheibe, weil die Bremskolben wohl nicht richtig zurück wollen.


    Ich habe so meine Probleme mit dem Rückwärtsgang beim Swift.
    Ja, ich weiss, Kupplung ganz durchtreten.
    Trotzdem geht es selten ohne Knirschen, es sei denn, ich lasse mir beim R-Gang einlegen sehr viel Zeit, nervt ganz schön.
    --
    Swift GLX Stufenheck