Beiträge von Dacelpe

    ich weiß ganich warum ihr euch so aufregt :))


    ich find es wiederum mal ganz witzig solch dummfug abzufangen :biggrin:


    is mal ne nette abwechslung zum " achtung icq nutzer.. nich den kontakt 345876567 auf eure kontaktliste nehm.. is nen virus""


    daher..


    *sing* last die leutre machen. und lest einfach nich hin..
    manche leute haben eben nichts besseres im sinn *lalalaaaa*


    daher..


    make the world keep smile..


    seid gegrusselt

    aaalso..


    das mit den radmuttern wusste ich nicht, sry..


    hab für meine allus auch die orig´s benutzt *grübel*


    hoff das führt nich zu irgendwelchen irreparablen schäden???


    zwecks den radmuttern:
    Typ ZM 5 Gewinde M 12 x 1,25 Länge 32 mm Konus 60 Grad


    des steht so in dem handbuch from transporter :) danke nochmal an dieser stelle "the-transporter"

    löl jajaaa...


    das mit dem federn kenn ich :biggrin:


    meiner is optisch auch hinten tiefer als vorn.. und das bei nem 40-40 :)


    lässt du die reifen in ner werkstatt beziehen? dann wissen die auch welche ventile rein gehören.. und die radmuttern kannst du auch die alten benutzen.. musst nur schauen, ob die muttern unten konisch sein müssen oder glatt..




    und 200 eurosä *grübel*


    kommt natürlich darauf an wo du das machen lässt?
    werkstatt? Kumpel?? bekannten???


    federn wechsel = pro feder ne halbe std = 2 std


    antriebswelle+lager+manchetten.. das hatte ich bei nem citreon meiner sis in gut anadhalb stunde geschafft.. wa aber inna werkstatt meines vertrauens und konnte mir da klughelfen lassen..


    ich denk felgen und spurplatten dauert keine std..


    domstrebe, wenn die löcher passen, auch nich...


    minikat... kA ..


    wenn ich da großherzig zusamm rechne, und den minikat mir 2 std rechne.. bin ich bei acht stunden..


    das wer nen std lohn von 25 euro? wenn ich richtig rechne..

    ja ich dachte jetz kommt ihr :biggrin:


    na ich denk so an nem samstag? freitags komm ich immer erts abends froms baden-wüthenberg zurück..



    so samstag, den 21. juni viell?


    dann könntest du ja mal das thread umbenenn, damit jeder weiß das es nich cb oder dd is, sondern direkt cb und umgebung?


    kurz was andres: fährst du nach bergwitz zum treffen?
    wenn noch paa mit ziehn.. könn wa ja in kolonne anreisen?

    soooo es ja nu gut 2 jahre her is, das der thread mal ne bedeutung hatte.. :biggrin:


    wie wers denn mit nem neuen termin für nen treffen in cb?


    200AAAAAAACHT!


    los meldet euch :)


    aber so melden, das ich das auch seh!!

    ja und wegen den windgeräuschen..


    hab es erst NUR geschraubt.. dann bei höherer geschwindigkeit fängt sich der wind oben in der niesche zwischen den schrauben und knurrt ein wenig..


    dann hab i es wieder abgeschraubt und hab das verdeck an der leiste verklebt..


    dser kleber is auch ideal für die türgummis.. da wo keine clipse sitzen, kann man schön paa kleckse drauf tuten.. das hält wie butta

    ^^ moin


    hab meins damals bei ebay bestellt..


    aber der wechsel is an sich simple..


    ich hab vorn angefangen abzuschrauben.. und dann nach hinten gezogen.. und zum schluss am kofferraum die schrauben ab montiert...


    und beim anbau genau entgegengesetzt.. hinten angefangen, vorn aufgehört..



    mach nur nich den fehler!!!! die türgummis am verdeck rahmen zu lösen.. das wa bei mir nich notwendig.. hab es aber gemacht... seid dem kämpf ich mit tausend liter kleber und millionen windgeräuschen :biggrin:


    ansonsten hab ich zu meinem verdeck xtra gummi kleber dazu bekomm.. fals du welchen brauchst ;) sag bescheid

    also ich bin soid 2003 ausgelernt..


    wa anfangs elektriker


    dann geswitched zu alternative energien.. solaranlagen.. wärmepumpen..


    nu bin ich seid nem halben jahr bei kabel deutschland und repair und install eua fernseh :biggrin:


    also immer schön attig sin :lach:

    na zum bleistift beim hersteller..


    oder google mal..


    kannst ja ma KBA nummer und hersteller (fals bekannt) posten...


    wie das mit den fahrzeug papieren läuft.. keine ahnung..


    ich hatte bis jetz immer das glück, das ich bei teilen ohne ABE die ABE ausm internet bekommen hab..

    sooo ich nochmaaa..



    also hab die formel natürlich nich wieder gefunden..


    aber mein tüvva hat gesagt..


    einfach nen eingetragen original reifen nehm und den den du fahren willst... (vorausgesetzt es sind schon gummis drauf)


    und denn einfach mit einem stück Kreide nen strich aufn reifen und an der selben stelle ein strich aufn boden zeichnen. das rad langsam drehen, bis der Strich wieder unten ist... mach nen zweiten Strich aufn Boden und mess den Abstand zwischen beiden Strichen aufm Boden.


    am besten mehrere versuche.. und dann den mittelwert..


    das machst du mit den originalen, und mit den neuen felgen..


    und wenn die differenz der beiden messergebnisse unter 5 prozent is.. brauchste keine tacho justierung ;)


    beispiel..


    185/45/14


    abstand der beiden striche 10cm


    185/55/14


    abstand beider striche 10,5cm


    wer ne differenz von 0,5 cm


    rechenweg -->


    10:100 = 1 prozent von die 10 zentimeter ( das is ja wichtig.. da das die vorgabe is)


    das weren quasi 0,1 cm..


    das wer also..

    0,1 cm = 1 proz
    0,2 cm = 2 proz
    usw..
    0,5 cm = 5 prozent


    hmm blödes beispiel.. nu is es wiederum auslegungssache ob der tüvva nich mit strich 5 prozent zum justieren schickt.. oder nich :biggrin: aber da es ja nur ein beispiel is..




    2. beispiel:


    rad a = 45,8 cm


    rad b = 46,1 cm


    rad a ist das original erlaubte..


    also


    45,8:100


    da wer 1 prozenzt = 0,458 cm


    da haettest du quasi ne differenz von unter einem prozent.. und wer somit von ner tachojustierung befreid



    viel glück beim teeeesten löl

    joop.


    fahr auch 195´er mit ET 38 und 40´er federn..


    geht alles ohne prob durchn tüv :)


    vorausgesetzt du hast ABE für die felgen ;)


    aber wenn du ne KBA nummer hats, dürfte es mit der ABE ja keine probs geben ;)


    sieht dann ungefähr so aus...


    looki gug --->

    joop.


    fahr auch 195´er mit ET 38 und 40´er federn..


    geht alles ohne prob durchn tüv :)


    vorausgesetzt du hast ABE für die felgen ;)


    aber wenn du ne KBA nummer hats, dürfte es mit der ABE ja keine probs geben ;)


    sieht dann ungefähr so aus...


    looki gug --->

    naja..neeee


    es kommt ja nich auf die reifenbreite..


    sondern auf den rollumfang an..


    das is die zahl nach der reifenbreite...


    sprich bei mir 195/45! und bei dir weren es ja 185/55!


    irgendwo hab ich *amkopfkratz* ne formel damit kann man es anhand der daten errechnen *such*


    ich google mal nachm kaffee..


    aber i think wenn der tüvva sagt, das de viell um ne tachojustierung nich drum kommst.. dann könnt das ja stimm..


    ich glaub aber, das kostet nich wirkl die welt..


    ich wollte übrigens 155/55/13 mit 30 spurplatten fahren *zungebläg*


    hatte sone übelst fetten von ronal *schwärm* aber naja :)

    hy .. :)


    also ich wollt mich auch 30´er spurplatten einbauen..


    tüvva hat gleich gesagt, das das nich machbar is.. zmindest nicht mit die felgen die ich damals gefahren hab..


    dann hab ich viele .. viele...viele...viele *schnarch* ..viele tüvver abgefahren..


    bin mit nem kumpel sogar 100 km nach dresden zu nem tüvver gefahren, unter auffand das ich zZ in dresden abeite, und ich deswegen hier gern did eintragen lassen würde.... nichts..


    dann hab ich die felgen bei ebay verkloppt, und mir für das geld 195 gekauft..


    ich find das es vonna optik genau so gut aussieht wie spurplatten auf kleinerem querscchnitt...


    jetz fahr ich 195/45/15...


    ohne börteln.. kanten... schieben... :biggrin:


    und hab jetz nen 40/40 fahrwerk ohne probleme mit die 195 eingetragen bekomm ;)


    fals alle stränge reißen.. is das ja für dich viell noch ein ausweg ;)


    MFG celpe



    --> schau selbst :lach:

    hy leutz..


    also ich bin mit meinem cab auch voll zufrieden..


    Der laeuft auffa a-bahn auch ohne Rücknwind seine 180..


    auf gutn bergabstreckn komm ich auch leicht an die 2oo.. Jetz wo ich die


    195´er fahr is zwa bei 170 ebbe auffa Tachoscheibe.. aber ich bin ja auch


    der Meinung, das son Cab nich wirkl zum Rasn gebaut wurde..



    Tut zwa nüx zum Thema *schääm* aber wollt es eben mal gesagt ham :biggrin:


    bin allerdings auch nich wirkl mit einem GTI mit gefahrn...


    is viell auch besser so


    lööl