Beiträge von Jos

    Den neue 2.0 Diesel ist nicht von Fiat/Powertrain, sondern von PSA, wie jetzt schon der 1.6. Den Motor gibt es neben in Peugeot/Citroën auch in Ford und Volvo u.a.


    P. S. Mein SX4 steht mit von den dortigen "Mechanikern" im Zylinderkopf abgebrochenen Glühkerzen in der Werkstatt. Jetzt kümmert sich mein Anwalt drum, dass ich den Kaufpreis zurückkriege. Schreib' bei Gelegenheit mal die ganze Story. In Zukunft werde ich auf jeden Fall einen kilometerweiten Bogen um Suzuki machen. Bin dabei mir den Skoda SUV anzusehen....

    ?? Hat keiner geschrieben, dass Vmax vom Alter des Autos abhängt, oder? Sie hängt aber schon vom Rollwiderstand der Reifen ab, und da gibt es grosse Unterschiede zwischen den Marken/Reifenmodellen. Und dann natürlich auch vom Luftdruck in den Reifen. Na ja, ein bisschen hängt sie auch vom Alter ab, da der Zustand/Sauberkeit = keine Ablagerungen an den Ventilen ect... vom Motor eine Rolle spielt.

    ;-) sind sogar noch ein bisschen mehr: 116.000-20.000 = 96.000 in 19 Monaten (06-2007-> 01-2009). Macht im Schnitt runde 5.000 km/Monat = 60.000 km/Jahr. Wollte mir eigentlich einen Sedici kaufen, hab aber dann dieses Auto (Ausstattung: GLX = Outdoor) gekauft, da es als Vorführwagen fast 1/4 weniger wie neu gekostet hat und "serienmässig" 5 Jahre/150.000 km Garantie hat. Hab schon vor, es zu fahren bis es "auseinander fällt". Hoffe, dass das noch ein wenig dauert.... Akzeptabel wären wenigstens 300.000 km.
    Will gar nicht daran denken, was in 6 Monaten ist, wenn die Garantie abläuft.

    Erstzulassung: 06/2006; als Vorführwagen gekauft 06/2007 mit km 20.000 mit So/Wi-Reifen, Anhängerkupplung und Freisprechanlage.

    Hab jetzt 116.000 km mit meinem DDiS runter. Meiner ist auch immer locker über 200 km/h gelaufen. Jetzt läuft er nur noch max 195. Das hat bei mir mit den Reifen zu tun. Hatte vorher Michelin Alpin A3, und jetzt Goodyear UG7+. (Und vorher Conti als Erstmontur, aber die waren schon nach 20.000 km abgefahren) Die Michelin waren bretthart, bei Regen unfahrbar (wenn es nass war, wars ne Fahrerei wie auf Schmierseife), und haben über 60.000 km durchgehalten (bin sie den Sommer durch bis auf 1.6 mm runtergefahren) Hab im Oktober dann auf Gooyear gewechselt. Resultat: sehr viel mehr Lärm, Top-Speed 10 km/h runter, Diesel-Verbrauch leicht rauf, sehr viel bessere Traktion/Seitenführung, besonders bei Nässe, und viel höherer Reifenverschleiss. (Reifendruck vorne 2.5, hinten 2.4 bei beiden Reifenmodellen.) Man kann eben nicht alles haben... Wenns richtig schnell gehen muss, liegt der Verbrauch bei mir locker über 10 l Diesel, meist so um die 11,5 l. (Fahre oft die Strecke FFM-Halle). Sonst so um die 7,5 l. Unter 6 l bin ich bis jetzt noch nie gekommen.
    Nächste Woche geht er in die Werkstatt: Inspektion + 1/2 Gang-Tausch + Bremsen + AGR und Zahnriemenwechsel. Das Auto braucht so viel Bremsen wie Öl ( bei jeder Inspektion wenigstens die vorderen Bremsbeläge) und das wird dann das 3. Mal, dass das AGR getauscht wird.

    Ich hab bei der 90.000 km-Wartung (29-08-2008) meine Werkstatt darauf angesprochen, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass das Getriebe/die Synchronisation vom 1. und 2. Gang schon bei einigen auf Garantie ausgetauscht wurde. Laut Auskunft der Werkstatt fallen nicht alle SX4 darunter. (Wieso haben sie aber nicht gesagt). Sie haben da gesagt, sie würden sich erkundigen, ob bei meinem SX4 1.9 Ddis (Erstimmatrikulation 06/2006) nur einzelne Teile oder das ganze Getriebe getauscht werden würde. Bei meinem Fahrzeug werden laut Auskunft nur die Synchronringe vom 1. und 2. Gang getauscht. Das würde 2 Tage Werkstattaufenthalt bedeuten. Ich hab darauf hin entschieden, diesen Eingriff am Getriebe bei der nächsten Wartung machen zu lassen, da dann auch der Zahnriemen vom Motor getauscht werden muss. Das wird in spätestens so 6 Wochen der Fall sein. Bin also auf jeden Fall an der Erfahrung anderer interessiert.

    Bei meinem SX4 1.9 DDis wurde das AGR schon 2-Mal auf Garantie getauscht, zum ersten Mal bei rund 30.000 km, und zum zweiten Mal bei rund 68.000 km. Es sieht so aus, wie wenn dieses Teil ein grösserer Schwachpunkt bei den SX4 ist. Das erste Mal hat der Werkstattleiter mir auch erklärt, es wäre die Motorsteuerung.... Getauscht wurde aber dann das AGR. Das zweite Mal hab ich denen von der Werkstatt gleich gesagt, sie sollen ein neues AGR besorgen, weil es wieder kaputt wäre. Mein Wagen stand dann aber trotzdem 3 Tage in der Werkstatt, ehe ein neues eingebaut werden konnte, weil die Werkstatt keins auf Lager hatte.
    Bei diesem Termin (Juni 2008) wurde auch gleich die Inspektion miterledigt. Dabei wurde auch der Dieselfilter getauscht, aber wohl nicht richtig festgeschraubt. Auf jeden Fall stand ich am nächsten Morgen um 7:30 schon wieder in der Werkstatt, weil mein Wagen so nach Diesel gestunken hat. Daraufhin wurde dann auch der Dieselfilter richtig befestigt. Ich denke mit Grausen schon an den baldigen Termin für die 90.000 km Inspektion. Seit ein paar Tagen funktioniert die Klimaanlage nicht mehr, und die Bremsen lassen auch schon wieder spürbar nach. Das ist mein erster Suzuki, und ich glaube, auch mein letzter.

    Nachtrag, hab ich vorhin vergessen: Bei mir wurde zudem schon zwei Mal das Abgasrückführungsventil auf Garantie ersetzt, bei 30.000 km und bei 65.000. Da wurde dann auch gleich die ganze Inspektion gemacht (siehe oben) Das war dann jedes Mal, mit Ölwechsel usw. für fast 450 €

    Hab den SX4 wegen seinem FIAT-Motor gekauft ;-) Mein SX4 ist ein 4X2 GLX = "Outdoor" Jahreswagen (Bj. 2006, den ich günstig gekriegt habe, sonst hätte ich wahrscheinlich ein FIAT Sedici gekauft) Bin vorher Punto Diesel gefahren (Punto I = 340. 000 km =1.7 l Motor) und danach Punto II HLX, der läuft immer noch ohne grössere Probleme/Reparaturen und hat jetzt auch über 200.000 km. Die Basis ist der gleiche 1.9 Motor, den man auch bei Alfa Romeo und anderen Fiat sowie bei Opel und Saab findet. Geändert hat nur die Aufladung (Turbo/Ladeluftkühlung) und die Elektronik, und damit die Leistung. Es gibt den Motor auch in der Zwischenzeit mit 16V, aber nicht für den SX4/Sedici.
    Finde die Verarbeitung vom SX4/Sedici schlimm, da war mein Punto um einiges besser verarbeitet. Und das war auch einer der ersten.... Und ich finde den Bremsenverschleiss auch enorm.... alle rund 30.000 km neue Beläge vorne. Und die hinten wurden auch schon gewechselt und einer der Bremszylinder hinten abgedichtet auf Garantie.
    Der Autohändler/Werkstatt ist dann noch ein anderes Thema.....
    Würde mir den Wagen aber noch mal kaufen, weil nicht zu teuer und kompakt und hinreichend schnell.

    Hab hier in Luxemburg ohne Mwst und ohne Arbeit 63,10 € allein für die Beläge bezahlt (Beläge zum 2. Mal gewechselt, bei 30. 000 km, und jetzt bei 65.000 km. Wurde jedes Mal im Rahmen der entsprechenden Inspektion gemacht.)

    Hab hier in Luxemburg ohne Mwst und ohne Arbeit 63,10 € allein für die Beläge bezahlt (Beläge zum 2. Mal gewechselt, bei 30. 000 km, und jetzt bei 65.000 km. Wurde jedes Mal im Rahmen der entsprechenden Inspektion gemacht.)