Beiträge von MOS2000

    Dank Euch beiden schonmal. Das alles hört sich recht gut an. jetzt muss ich nur jemanden finden, der mir so ein silbernes Österreich Modell mit den weissen GT-Streifen importiert... :D


    Hier gibts ja auch einige echte Händler, vielleicht können die mal was zur Import-Thematik sagen. Ich will den Wagen ja gar nicht unbedingt "viel billiger" haben, nur eben ab Werk (Händler) so komplett wie ich mir das vorstelle, damit hintenraus möglichst lange keine Modifikationen nötig werden.


    Liebe Grüße
    MOS2000

    Erstmal auch ein "Gude" (weil Hesse) von mir.
    Ich habe jetzt ein paar Tage hier im Forum rumgelesen, weil ich mich mit dem nahezu identischen Gedanken wie R1-Rider trage...


    Im kommenden Frühjahr steht ein Autowechsel an...und diesmal soll es wieder mehr Fahrspass denn Fahrkomfort geben Der momentane PT-Cruiser 2.0 soll sich daher in einen Swift Sport wandeln. Weil mir der in der sportlichen Kompaktklasse mit Abstand am besten gefällt. Mit der gebotenen Leistung werde ich wohl vollauf zufrieden sein. Das Sicherheitspaket klingt ebenfalls einwandfrei. Und für meine Anforderung:
    "Agiler Stadtflitzer der mich aber auch auf der Autobahn nicht verhungern läßt und der 2-3 mal im Jahr eine längere Strecke am Stück (>700 km) bewältigen können soll"
    klingt der Swift imho passend wie ein massgefertigter Handschuh.
    Ich habe eine Laufleistung von ca. 30.000 km/Jahr


    Natürlich werde ich auch noch eine Probefahrt machen, dabei werden sich dann auch viele der Fragen hier direkt klären. Aber konkrete Erfahrungen kann man ja auch direkt abfragen.



    1)
    Import möglich?
    Das deutsche Modell sagt mir dank der "Farbvielfalt" nicht so zu...ebenso brauch ich kein Navi...Importieren deutsche Händler auf Wunsch auch eines aus Österreich das man dort im Styling-Shop aufpoliert hat? Wenn ja, wo landet dann der Endpreis pimaldaumen wenn man im Stylingshop Zubehör für so ca. 2.000 EUR dranfrickelt?
    Kriegt man sowas hier überhaupt zugelassen? Hatte mich bis jetzt noch nie mit derartigen optionen beschäftigt, aber die Modifikationen im Styling-Shop dort sind einfach zuuu verlockend. Ansonsten muss man das wieder in ewigen Sitzungen in Klein-Klein-Arbeit machen. Ist mir nicht so recht, weil ich eigentlich ständig von Zeitmangel zuviel habe. Daher würde ich es lieber "ab Werk" fertig haben, als mich später ewig darum kümmern zu müssen. Das "Beat"-Modell gefällt mir leider nicht (weil Rot) und ist nur wegen des besseren Audiosystems interessant (davon ab bekommt man wahrscheinlich sowieso keinen mehr...).


    2)
    Radio
    Klingt es wirklich so mies wie viele hier schreiben...mir ist Musik beim Fahren _sehr_ wichtig, und es muss schonmal den Motorlärm übertönen können, damit ich mich wohlfühle... :D
    Kann man sich eine "Nur Radio Vorbereitung" legen lassen und dafür den Serien-Elektronikmüll gleich ganz weglassen? Kenne eigentlich fast keinen Hersteller der serienmäßig was brauchbares verbaut (Maybach mal ausgenommen ;)).


    3)
    Reifen/Räder
    Eigentlich gefallen mir die Originalfelgen ganz gut, aber bringen andere Radkombis eine spürbare Verbesserung beim Fahren? Bei den meisten Autos ist es ja so, dass breitere Reifen die Agilität und den Abrollkomfort eher negativ beeinflussen. Vom Spritverbrauch ganz zu schweigen (die dicken "Leichtmetallfelgen" sind ja auch meist ein ganzes Stück schwerer als die Originalen."). Oder was ist die optimale Kombi für das optimale Fahrverhalten? Gewindefahsätze und 2,4 mm Bodenfreiheit kommt sowieso nicht in Frage...allenfalls halt "schöne" Felgen, die dann aber möglichst nicht größer als die Serie.


    4)
    Komfort
    Ich bin über 1,90m groß und habe Schuhgröße 49. :D Passe ich in den Hobel überhaupt rein? Wie geht es mir nach 5 Stunden hinterm Steuer? Trete ich immer alle Pedale gleichzeitig?


    5)
    Alltagstauglichkeit
    Wieviel passt wirklich in den Kofferraum? Wenn ich für 2 Wochen mit der Frau nach Italien fahre, kriege ich dann Koffer + Reisetasche + 2 Rucksäcke in den Kofferraum oder was davon liegt dann auf der Rückbank? Oder, um es für den einen oder anderen hier leichter zu machen...wieviel Bierkisten passen rein? 1,2 oder 3? :D
    Oder noch anders, an anwesende Frauen gerichtet: Wenn ihr damit bei IKEA wart, musstet ihr hinterher zweimal fahren oder ging alles bei der 1. Fuhre rein? :D


    6)
    Bekannte Schwächen
    Auf was muss man sich unter Garantie einstellen wenn man Swift Sport fährt? Die Erfahrungsberichte hier sind doch sehr ...äh... "verschieden" und (glücklicherweise) konnte ich irgendwie nichts finden mit dem jetzt jeder Probleme gehabt hätte. Ausgeschlagene Radlager nach 50.000 oder so... Die etwas wackelige Verarbeitung als Gesamterfahrung lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor, denn daran kann man ja auch selbst arbeiten. Ich bin für Fahrspassmenge X schon bereit ein paar Kompromisse im Bereich Y einzugehen. Daher ist auch der wohl einhellig unterdämpfte Federungskomfort kein Kriterium für mich. Eine gesunde Härte ist OK.


    7)
    Fasse Deine Erfahrungen / dein Fazit zum aktuellen Swift Sport in einem Satz zusammen - so ala:
    "Ich liebe meinen SSS für ...., aber für .... gehört den Suzuki-Machern der Hosenboden versohlt...."


    Ich freue mich schon auf ein paar warnende oder aufmunternde Statements.


    Danke und liebe Grüße
    MOS2000