Beiträge von mischka-bear

    So, der Twingo fährt seit letzte Wo. Freitag wieder, die Kabel wurden provisorisch mit Isoband, \"Gardena-Schlauch\" und Riffelrohr \"fachmännisch\" isoliert...der kleine hats sogar heut bis nach Görlitz und zurück geschafft und die nächsten Tage gleich wieder^^ Is aber nur ne Not- und keine Dauerlösung...also, neue Kabel müssen her.............

    Jupp, so isses, das erste was er machte nach dem Haube öffnen, die Batt abgeklemmt, geht bei dem Bock ja ohne Werkzeug...


    Mein ehem. Berufschullehrer (Elektrotechnik) hatte immer so von seiner Kindheit erzählt, so Experimente mit Autobatterien. Unter anderem auch von ner Brücke zwischen + und - mit Hilfe eines Maulschlüssels, danach konnte man den Maulschlüssel als Griff verwenden um die Batterie zu entsorgen, das war mitunter sein Lielingsspruch, genauso wie: \"Da geht die zweite Sonne auf\" (z.B. wenns mal richtig rumpelt auf der Sammelschiene) oder \"Strom macht kurz und hässlich...\"


    Das war ne schöne Zeit^^


    EDIT: Nen Drehstrommotor an AC mit Hilfe von stino Kondensatoren aus alten Leuchten...mal so fix in der Pause gebastelt, aber der Name der Schaltung fällt mir nicht mehr ein, könnte ne Steinmetzschaltung gewesen sein...müsste ich mal nachschauen...

    So, den Übertäter hat er gestern ausfindig gemacht, das Blech, welches in der Nähe des Anlassers sitzt, is irgendwie auf Zuleitung des Anlassers gekommen, somit schöner Kurzschluss, aber die Sicherungen haben NICHT ausgelöst.


    Blech war richtig an der Klemme dran gebraten, hoffe ich hab das jetzt hier richtig geschrieben, so in der Art hat er mir es erzählt. Naja, die Isolation der Hauptleitungen von der Batt sind futsch, sowie die Leitungen die zum Anlasser führen, sonst auf den ersten Blick nix weiter zu erkennen, aber er is schon fleißig am \"basteln\"...


    Noch nen paar Picz, schönen Abend noch...

    In BZ fahren auch ab und zu welche rum, die haben Stossstangen, Heckflügel oder Kotis beklebt, kommt dort noch ne Klarlackschicht drüber zwecks Haltbarkeit oder wie läuft das?!

    Das erste was er sagte, dass es der Anlasser gewesen sei, also stimmt das ja mit deiner Aussage überein. Die Batterie wird ja bestimmt durch den hohen Strom evtl. auch nen Treffer abbekommen haben oder was sagt der Nachnamensvetter-Fachmann?!


    Edit: Die Tastatur verschluckt heut auch andauernd paar Buchstaben... :augenroll:

    Servuz Jungs & Mädels,


    heut brauch ich mal eure Erfahrungen, Ratschläge, Tipps etc.


    Und zwar, mein Dad fährt zur Zeit von meiner Schwester nen Renault Twingo BJ. 96 glaub nen 1.3er Maschinchen is drin. Nun, er hatte vor ca. einem Monat Probleme mit dem Wägelchen, er hatte ihn auf der Straße abgestellt um was zu besorgen, er kam wieder und nix tat sich mehr. Nachdem er sich jemanden zum wegschleppen organisiert hatte, hatte er ca. ne halbe Stunde später nochmals Startversuche durchgeführt und siehe da, er sprang ohne zu murren an.


    Zu Haus schaute und prüfte er einiges durch, so weit alles i.O.


    Nun heut Nachmittag der Anruf, \"kannste mich mal abschleppen kommen, hatte grad nen Motorbrand\" Gesagt, getan. Weil Richtung HY alles dicht war wegen Ölspur unterhalb der A4-Brücke, mussten wir über die Bahn fahren und BZ-West runter, und da stand er schon...


    Er fuhr ganz normal, wollte heim und stand im Stau, dann auf einmal ging nix mehr und es kam Rauch/Qualm und Flammen aus Richtung Motorraum, er hat es noch irgendwie geschafft den kleinen auf ne Seitenstr. zu rollen. Er öffnete die Haube und eine kleinere Stichflamme hinter dem Motorblock war zu sehen, Flammen konnte er durch Ersticken und kräftigen \" Pusten \" beseitigen.


    Nun, kam ich ja dann an, auf den ersten Blick kaum was zu sehen, bei der Plus und Minusleitung der Batterie war die Isolation geschmolzen und aus der Nähe des Anlassers waren die Flammen gekommen, sieht man auch an den schwarzen \"Rauchflecken\". Schutzrohre (Riffelrohre) die um die Leitungen waren, sind jetzt eins mit den Leitungen...


    Nun folgendes, der Wagen wird nur per Haftplicht bewegt, also ist ein Brandschaden über die Versicherung abzuwickeln nicht möglich, nun muss selber Hand angelegt werden.


    Welche vorgehensweise wäre ratsam?! erstmal alles ausbauen was verkohlt, verbrannt ist, dann eins nachdem anderen kontrollieren/überprüfen/durchprüfen, nen Schlachttwingo holen und umbauen oder gleich den kleinen abstoßen weil er hat ja auch schon 170T auf der Uhr .


    Wenn ich die Woche dazu komme werde ich evtl. mal nen paar Picz machen.


    MfG Micha


    PS.:Und auf Kritik/Ratschläge und sonst irgendwas bin ich offen, immer her damit.

    Heut mal außerorts Bekanntschaft mit nem Greifvogel (Bussard könnte es gewesen sein) gemacht, den hats von der Motorhaube über die Scheibe bis an die Dachträger gebeutelt, hat sich ne kurze Zeit an dem Träger und der Antenne verfangen bevor er weiter is...is aber nix weiter passiert, der Schreck war größer, Möhre muss eh gewaschen werden^^

    Was mich eigentlich ein wenig wundert ist, dass sich der berüchtigte Thread eigentlich recht lange gehalten hat. Sonst, wenn welche etwas von WHB etc. haben wollten, ging es recht fix bis der Thread geschlossen bzw. gelöscht wurde. Der Thread war ja Anfangs so gestaltet, dass man glaubte es handelt sich um originale CD/DVDs, aber auf Anfrage...


    EDIT: Das Forum hat sich schon ein wenig verändert, dies habe ich auch schon mitbekommen in meiner \"kurzen\" Forumszeit, aber ich glaube das können die alteingesessenen besser bzw. auch bestätigen. Ich werde aber trotzdem hier bleiben, egal wie es sich entwickelt weil, wenn man doch mal Hilfe/Tipps benötigt, kann man sich auf einige hier im Forum echt verlassen! Auch wenns z.B. bei einer Fehleranalyse länger dauert, helfen sich die User gegenseitig und spekulieren auch auf mögliche Fehlerquellen bis diese zum Großteil beseitigt sind. Ich bin froh dieses Forum durch die große Suchmaschine im Jahr 08 gefunden zu haben und bin min. einmal täglich hier um zu sehen was es neues gibt.


    Also temardo, lass dich von solchen Fällen nicht traurig machen, bzw. unterkriegen, es gibt noch einige hier, die hinter dir stehen und dich evtl. unterstützen würden oder sogar schon machen, egal wie!!!

    Links ist die Schnellantwort, mit einfügen fügst du deine \"Schnelle Antwort\" in dein Beitrag ein, um eben mal fix etwas zu beantworten etc. Möchtest du aber mit evtl. Bildern, externen Links u.s.w. antworten musst du den Button \"Antworten\" wählen, dort deinen Text eingeben und evtl. \"Erweiterungen\" wie z.B. Links zu Seiten, Bilder u.s.w. einfügen... da hat doch niemand irgend was falsch gemacht, du bist seit 2006 dabei und müsstest eigentlich wissen wie man Beiträge verfasst, auch wenn es bis jetzt nur 23 waren...(dieser Beitrag wurde über den Button \"Schnellantwort\" eingefügt, da ich schnell ne Antwort darauf geben wollte, ohne weitere Bilder etc.)...^^


    EDIT: Desweiteren gibts auch noch die sogenannten \"Ändern\"-Button, welcher hier auch grad angewandt wurde, um in seinem geschrieben Beitrag etwas nachträglich zu ändern/erweitern/editieren etc. Somit werden Mehrfachpostings vermieden und die Übersichtlichkeit des Threads erhöht...ließt sich auch besser... :p

    OFFTOPIC-MODUS an:



    das wars?!?!?! :augenroll: :augenroll: :augenroll:


    Du denkst wirklich ihr seit die einzigsten GTi\'s hier in BZ und Umgebung?! Es gibt noch andere die hier rumfahren, einige bauen sich ja grad wieder welche auf, auch User die schon länger hier nicht mehr im Forum waren, erst heut wieder mit jemanden gesprochen der seinen letztes Jahr abgestossen hat und sich aber grad wieder einen aufbaut...