Beiträge von -Hutfahrer-

    Wenn der Hersteller das Fahrzeug so zugelassen bekommen hat dann ist das die Referenz, egal ob der Tacho 100 %ig genau arbeitet oder nicht. Von dieser Referenz werden dann die Abweichungen berechnet. Meine Erkenntnisse besagen, daß der Tacho 5 % Abweichung haben darf. Er darf 1 % zuwenig anzeigen aber bis zu 4 % zuviel.


    Abweichend davon habe ich mit genau den gleichen 1,12 % zuwenig angezeigter Geschwindigkeit 1998 ebenfalls 195/60 R14 auf \'nem VW Jetta abgenommen bekommen. Hatte damals Alufelgen von \'nem Passat geschenkt bekommen und die einfach montiert. Der Prüfer hätte auch 195/55 R14 lieber gesehen - wies mich darauf hin, mich sehr genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.


    Nun war das 1998 und ich weiß nicht was sich auf diesem Gebiet in der Zwischenzeit verändert hat. Werde wohl einfach die Räder mal montieren und unseren Prüfer einfach fragen.

    Es ist offenbar das gleiche Programm bei allen Suzuki-Dealern. Vorstellung der Jubelmodelle von Ignis, Wagon und Vitara.


    Daneben meist Grilligkeit und Freigetränke. Und eben reichlich Probefahrten. Von denen sich die Händler natürlich Absatz versprechen. Bei meinem lokalen Dealer scheint das offenbar aufzugehen...

    Ich will die serienmäßigen 175/65 R14 durch breitere Reifen auf anderen Felgen ersetzen. Zur Verfügung habe ich Felgen in 6 x 14 \" mit ET 37. Die Freigängigkeit mit 195/60 R14 ist einwandfrei gegeben. Das haben wir bereits geprüft.


    Die geplanten 195/60 R14 haben -1,12 % Tachoabweichung. Entspricht bei angezeigten 100 km/h dann gefahrenen 101.12 km/h.


    Alternativ würden 195/55 R14 eine Abweichung von +2,25 % bringen. Würde bei angezeigten 100 km/h gefahrene 97,75 km/h bedeuten.



    Welche Erfahrungen habt ihr? Was wird toleriert???

    Ich habe noch ein paar 10 cm Mittel-Tieftöner. Sehr breite Gummisicke, viel Hub und mit 60 W belastbar. Sind unbenutzt. Wollte sie in meinen Ignis einbauen, passen aber von der Einbautiefe her nicht rein.


    Hätte gern 20 EUR plus Versand dafür. Fotos kann ich gern machen. Die gibt es dann per Mail. pN mit Adresse an mich...



    - - VERKAUFT - -

    Von mir aus auch noch mal \"Glückwunsch!\" an die olle Nase...


    Ich durfte ja dank Ortskenntnis an diesem denkwürdigen Ereignis teilhaben. Bin daher am gestrigen Nachmittag mit Nase zum einzigsten Prüfer gefahren, der sich das Ding überhaupt angucken wollte.


    Global war er wohl von der Arbeit der Herren geit und Paul begeistert. Einige Details werden natürlich noch überarbeitet. Den meisten Eindruck hat wohl geit\'s GKat-Steuerung gemacht. Zitat: \"Na ja, regelt etwas langsam - aber für ein Euro 1-Auto ausreichend!\"


    Und dabei hätte eine zeitweise streikende Benzinpumpe um ein Haar die Abgasmessung unmöglich gemacht. Wir hatten wohl reichlich Glück - nach einiger Zeit lief sie wieder.


    Nun hat Nase wahrscheinlich den einzigsten MK 1 GKat-GTi. Ein Umstand der \'ne Menge Geld spart.


    Ich wünsche Nase viel Spaß mit seinem Wagen! Möge er ihn beulenfrei halten...

    ...die Heckscheibenheizungsantenne ist schnell eingebaut und funktioniert erstaunlich gut. Kostenpunkt bei Conrad-Elektronik in Berlin ca. 20 EUR. Einbau geht einfach. Antennenkabel ist lang genug und reicht bei \'nem kleinen Swift locker 1,5 x durchs Auto. Aber: Kabel nicht kürzen und Masseverbindung (blankes Flachkabel) nicht vergessen!


    Bei geithains temporär gefahrenem Accord-Coupé haben wir eine solche Antenne eingebaut nachdem die Motorantenne hinüber war. Empfang ist wie gesagt bei geschlossener Heckklappe einwandfrei.

    ..oder wer von Berlin aus über die A 114 von Pankow-Heinersdorf bis zur Abfahrt \"Schönerlinder Weg\" fährt. Die ganze Strecke ist Tempo 100!!!


    Kurz vor der Abfahrt \"Bucher Straße\" ist eine Brücke. Von dieser aus werden häufig Abstandsmessungen vorgenommen. An der 300 m-Bake vor der Abfahrt \"Schönerlinder Weg\" wird dazu noch ein Zielfoto geschossen. Beide Anlagen stehen regelmäßig Mo bis Fr zwischen 7 und 9 Uhr in Fahrtrichtung Berlin und zwischen 14 und 17 Uhr aus Berlin kommend.