Beiträge von -Hutfahrer-

    Die meisten Funktelefone nehmen keinen Schaden, wenn sie mal naß werden. Voraussetzung: Sie waren vorher ausgeschaltet, idealerweise war auch der Akku abgenommen. Nun ist das aber eher selten der Fall.


    Gute Chancen bestehen bei Regenwasser, Putzeimern mit klarem Wasser oder Gartenteichen. Enthielt das Wasser Reinigungszusätze so bewirken diese eine beschleunigte Korrosion.


    Fein raus ist der, der sein Telefon komplett zerlegen kann. Dann kann man die Tastaturmatte abnehmen und alles vorsichtig trocknen. Je kürzer der Kontakt mit dem Wasser war um so größer sind die Rettungschancen.


    Übrigens wird in den Telefonwerkstätten prinzipiell nach Spuren von Wasserschäden gesucht - was dann regelmäßig zur Ablehnung einer Garantiereparatur bzw. zur Ablehnung des Geräteaustauschs führt.


    Möglicherweise können die in der Werkstatt deine Daten noch retten. Ist aber nicht umsonst. Überlegen, ob es das wert ist!


    Ich würde es über die Haftpflichtversicherung deiner Freundin (?) versuchen.


    Wenn du ganz dringend ein Telefon brauchst: Tausche unbenutztes (!) Nokia 5110 (Singleband, D-Netz) in Originalverpackung mit Bedienungsanleitung gegen einen Kasten Bier und Übernahme der Versandkosten. Es fehlt allerdings das Netz-Ladegerät, dafür liegt ein Auto-Ladekabel bei.

    Na zum Glück! Der Diesel hat auch keinen verfügbaren Kabelstrang in Gaspedalnähe. Hängt alles fröhlich darüber und m. E. weit genug weg. Könnte nur bei Kükens Benziner relevant werden. Beim Batteriemassekabel hatte ich ähnliches vermutet.

    Auspuffspray hält auch - warum nicht?! Das Felgensilber hält allerdings nicht auf \'nem Auspuff. Das hatten wir beim geit\'schen Civic-ESD ausprobiert. Verfärbt sich gelblich und schlägt Blasen...

    Mama hat Grün/Weiß als gnadenlosen Raser enttarnt! Gemessen innerorts mit 56 km/h (bei erlaubten 50!). Abzüglich der 3 km/h \"Meßtoleranz\" ergibt das vorwerfbare 53 km/h und 15 EUR.


    Meine Mama fährt sonst wirklich wie ein Huhn!

    ...was in der Zwischenzeit passiert ist:


    Die gerade Auspuffblende wurde durch eine nach unten gebogene von HJS ersetzt. Hat nun den Vorteil, daß man keine Rußspritzer mehr auf der Heckklappe findet.


    Einen netten Brief von Suzuki habe ich auch bekommen. Soll meinen Wagen für 3 Überprüfungen (Rückruf) in die Werktstatt bringen. Anzugsdrehmomente einiger Schrauben an der Vorderachsaufhängung, Batterie-Massekabel und Befestigung eines Kabelbaums im Fahrzeuginneren (Höhe Gaspedal) sollen geprüft werden. Ich will\'s mit der 15 Tkm-Durchsicht machen lassen, dann brauche ich nicht zweimal hinfahren.


    Zwei Kleinigkeiten habe ich kürzlich beheben lassen. Der Rückfahrscheinwerfer war undicht und lief mit Wasser voll. Grund dafür war ein unsauber eingeklebtes Abdeckglas im Scheinwerfergehäuse - wurde komplett ersetzt.


    Zudem ließ sich am Freitagnachmittag der Fahrersitz nicht mehr verschieben. Was es war weiß ich nicht, wurde aber bei einem Berliner Suzuki-Dealer schnell behoben.

    ...ich auch wieder!


    Uralte PAN Megatop in den Beifahrer-Fußraum geworfen, Strom vom Zigarrenanzünder und Magnetfuß mit 1,5 m-Spargel auf die hintere Dachkante. Eingeschaltet ist meist K9 AM bzw. K8 FM auf\'m PMR-Handy.
    Die CB-Anlage wird aber nur bei weiteren Fahrten installiert, PMR ist häufiger mit dabei.

    @ @rne: \"Rot ist schwarz und Plus ist Minus!\" sagen die Schwachstromer!


    @ its-me: Auch wenn die Lebensdauer der Original-Batterien teilweise schon grob geschäftsschädigend ist - die Dinger halten nicht ewig und nehmen solche Gelegenheiten dann gern zur Kündigung. Aber zunächst mal die Batterie abklemmen (Minuspol reicht!) und mit \'nem handelsüblichen Ladegerät aufladen. Kann bei völlig entleerter Batterie einige Stunden dauern. Dabei (wenn vorhanden) die Schraubdeckel auf der Oberseite herausdrehen und nur locker auflegen (Batterie gast beim Laden). Nötigenfalls Batterie zum Laden ausbauen wenn am Auto-Stellplatz kein Strom verfügbar ist.


    Vor dem Einbau der geladenen Batterie Polklemmen und Batteriepole reinigen. Batterie befestigen, Polklemmen anschrauben probeweise einen Startversuch wagen. Auf die Polklemmen gehört anschließend eine dünne Schicht Polfett als Korrosionsschutz. Die Batterie muß sicher befestigt sein, der Pluspol ist mit einer Kappe abzudecken.

    Mit Sicherheit ein Phasendreher drin. Alle verbauten Lautsprecher müssen phasenrichtig angeschlossen werden. Plus auf Plus und Minus auf Minus. Einfach mal überprüfen!



    Folgender Trick hilft immer: Starken Mittel- oder Langwellensender einstellen, Bässe sowie Höhen auf Plus-Anschlag und danach Balance komplett nach rechts drehen. Mit dem Fader die Lautstärke beider rechten Lautsprecher (vorn und hinten) ungefähr gleich einstellen. Jetzt am hinteren rechten Lautsprecher die Anschlüsse untereinander tauschen. Der Ton muß akustisch aus der Mitte zwischen beiden Lautsprechern zu hören sein, wenn du rechts aus den Seitenfenstern guckst. Ist die akustische Mitte dagegen nicht ortbar muß die Anschlußpolung am hinteren Lautsprecher getauscht werden.


    Die selbe Prozedur gilt für die linke Seite - auch hier Balance ganz nach links drehen! Anschließend muß der Mittel- oder Langwellensender auch akustisch aus der Mitte kommen, wenn alle Lautsprecher mitspielen. Ein Phasendreher klingt schräg - wirst du merken!


    Dieser Trick funktioniert nicht mit einem UKW-Stereosender oder einer CD da eine Stereosignalquelle dir die Möglichkeit nimmt, Phasendreher festzustellen und die akustische Mitte zu ermitteln.

    Felgensilber aus der Dose ist für Bremstrommeln und -sättel absolut ausreichend. Ich habe damit schon die genannten Teile an diversen Autos lackiert - und es hält!


    Wichtig ist es, die Teile vorher grob zu entrosten und mit Bremsenreiniger abzuduschen. Der darf dann erst völlig verfliegen bevor irgendwas lackiert wird. Stehbolzen und die Felgenzentrierung sind abzukleben. Wo verbaut Radschrauben ein paar Umdrehungen reindrehen und Gewinde ebenfalls abkleben. Radkasten, Federbein etc. mit Lappen großzügig abdecken. Vorn Bremsscheiben und -Steine mit Lappen abdecken.


    Felgensilber hält auf Flugrost ohne weiteren Untergrund. Es ist begrenzt hitzebeständig (hierfür ausreichend!) und bildet eine geschlossenporige mattschimmernde Oberfläche. Das Zeug gibt es auch goldfarbig, hab\' ich verwendet immer verwendet. Mein bevorzugtes Produkt trägt den Namen Auto-K und ist in Baumärkten oder bei unserem favorisierten Autoteiledealer im Tausch gegen Geld zu bekommen.