Beiträge von -Hutfahrer-

    Ich wäre am Mo oder Di (16. bzw. 17.) wieder da. Treibe mich ja Dank Urlaub etwas rum.


    Würde dann jeweils den Nachmittag favorisieren. Ich fahre immer mit gemäßigtem Tempo nach Hohenwutzen. Es nützt ja nix, die Ersparnis auf Hin- und Rückfahrt rauszublasen.


    Bitte rechnet nach, ob sich das für euch überhaupt rechnet. Von meinem Wohnort sind es gut 60 km (einfache Strecke), von Bernau entsprechend weniger. Bitte berechnet Tankvolumen, Preisdifferenz und den Verbrauch auf der Hin- und Rückreise mit ein!


    20 l Kraftstoff im Reservekanister sind erlaubt, nach wie vor 200 Stück Zigaretten und inzwischen unbegrenzt Schnaps.


    Superbenzin kostet ca. 83 bis 88 Ct, Diesel 63 bis 70 Ct. Zigaretten gibt es zwischen 11 und 15 EUR, Schnaps ist nur bei Wodka oder Obstbränden interessant. Ziemlich preiswert ist auch Saft, Limonade, Cola oder Mineralwasser. Bier ist teurer als bei uns!


    Gleich hinter der Grenze gibt es diverse Autowerkstätten und einen recht guten Reifenhändler. Die Autowaschanlagen sind nicht billiger als bei uns.


    Kraftstoff bezahlt man idealerweise in Zloty, alles andere in EURO.

    @ Raziel-at: Subba! Ich werde unser lokal forciertes Stierbier ins Spiel bringen. Das was die lokalen Brauereien hier so erzeugen ist nicht wirklich mein Geschmack.


    @ Cuddletoy: Zeltplätze sind in begrenztem Maß auf dem Grundstück vorhanden. Ich denke mal, daß sie auch diesmal freigegeben werden. Ansonsten ist vor dem Grundstück etwas Platz bzw. auf einer angrenzenden Wiese.


    @ Octronix: Wenn du nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurdest - warum nicht!

    Was in der ABE drinsteht ist allenfalls ein Anhaltspunkt. Der Prüfer stellt den Ist-Zustand fest. Und wenn der im Vergleich zur Serienhöhe 50 mm Tieferlegung gemessen hat dann ist das auch so.


    Außerdem ist es besser, eine größere Tieferlegung eingetragen zu haben. Falls sich dann die Federn noch setzen kann\'s dir egal sein...

    Einfache Lösung: Nicht provozieren lassen! Viele meiner ehemaligen Klassenkameraden sind bei der Polizei. Und ich bin da bekannt wie ein bunter Hund. Insofern habe ich fast Narrenfreiheit!


    Die Wandlitzer Aral-Tanke verlangt übrigens 1,209 EUR für Benzin, 1,229 EUR für Super und 1,269 EUR für Super Plus - die Umbauarbeiten für Ultimate laufen aber bereits...

    Sag das mal nicht! Zu den Stoßzeiten gehen die Beiträge im Sekundentakt ein. Ist mir übrigens gestern und heute je einmal passiert.


    Wenn ich übrigens gleich das normale \"Antworten\"-Fenster nehme passiert das nicht...

    @ swiftboy81: Bei \"Fair Tank\" (2. Ort hinter Hohenwutzen) kostete Superbenzin umgerechnet 83 Ct, Diesel dann 66 Ct. Gleich hinter der Grenze ist es immer teurer.


    Außerdem lohnt es sich, mit Zloty zu bezahlen. Bei der Bezahlung mit EUR kriegste meist \'nen viel schlechteren Wechselkurs und zudem runden die Tankwarte prinzipiell auf glatte EUR auf.


    Die \"Fair Tank\" findest du, wenn du die Straße Richtung Chojna (Königsberg) weiter fährst und im 2. Ort hinter der Grenze an der Kreuzung neben dem \"Anzüge-Händler\" rechts und die 2. Straße gleich wieder links abbiegst. An der Polizeiwache (\"Policia\") vorbei, an den beiden Wechselstuben (\"Kantor\") ebenfalls und dann stehste auch schon direkt davor. Die linke Wechselstube hat übrigens die besten mir bekannten Wechselkurse und sehr günstige alkoholfreie Getränke. Zigaretten sind dort und bei dem Laden neben der Tanke ungefähr gleich teuer - aber ca. 2 EUR billiger als direkt an der Grenze. Getränke und Zigaretten kaufst du übrigens mit EUR billiger.


    Bei Interesse könnten wir ja mal zusammen fahren. Fahre ca. 2 x im Monat. Woher biste genau???

    Bug gefunden: Wenn man in die Schnellantwort was einträgt während jemand anderes seine Antwort dazwischen schiebt dann ist die komplette Eingabe verloren und man kommt auf das große \"Antworten\"-Fenster.

    Die Verschleißanzeiger bei den \"Originalteilen\" sind teilweise aber echt viel zu lang. Ich habe schon einige Bremsbeläge gesehen, die trotz verbliebenen 4 - 5 mm Reststärke schon gottserbärmlich gequietscht haben.


    Diese Verschleißanzeiger bräuchten nicht ganz so lang zu sein! Zudem sollte man noch bemerken, daß diese Verschleißanzeiger selbst bei längerem Quietschen fiese Riefen in die Bremsscheiben schleifen. Da sind die elektrischen Verschleißanzeiger (mit dem durchtrennten Draht) um einiges edler...

    Von Hella, MHW bzw. InPro gibt es doch tonnenweise universelle Seitenmarkierungsleuchten. Die sind mit E-Prüfzeichen und dürfen auch als Seitenblinker verbaut werden. Die Kataloge geben diverses in Klarglasoptik, weiß, grau, schwarz, rot, grün und blau her.


    Überwiegend braucht man für die Montage nur ein ca. 10 mm großes Loch. Montiert wird der ganze Spaß dann durch Reinklipsen oder durch ein Klebepad. Letztere halten ganz manierlich wenn der Untergrund trocken und fettfrei war. Die augenblicklichen Umgebungstemperaturen sorgen nach kurzer Zeit für bombenfesten Halt. Außerdem hat die Klebetechnik den Vorteil, daß es zwischen Leuchtengehäuse und Kotflügel keinen sichtbaren Spalt gibt.


    Die Seitenmarkierungsleuchten sind immer in Paketen zu 4 Stück verpackt. Sie dürfen laut ABE ausdrücklich auch als Seitenblinker verbaut werden. Ein E-Satz mit Lampenfassungen, orangen WY5W-Glassockellampen usw. liegt immer dabei. Der Einbau geht auch Ungeübten schnell von der Hand.

    Auch jeden Fall darauf achten, daß keine Katzen, Hunde oder ähnliches gegen dein Auto pissen. Dann geht nähmlich der Revierkampf zwischen Katze, Hund und Marder um dein Auto erst richtig los. Und dann bleibt es nicht bei ein paar angebissenen Kablen. Das kann dann ich die gezielte Zerstörung des Autos ausarten - gibt jedenfalls böse Schäden...

    Da geht die Tankentlüftung drüber! Der Filter soll dafür sorgen, daß die Benzindämpfe nicht ungehindert austreten können. Sie werden im Filter gespeichert, teilweise neutralisiert und der Ansaugluft des Motors beigemischt.


    Läßt man den Filter weg und verschließt den Anschluß am Ansaugtrakt (zieht sonst Falschluft!) läuft der Motor nicht anders als mit dem Filter. Allerdings sammeln sich die Benzindämpfe vorzugsweise im Innenraum. Finde ich persönlich weder angenehm noch ist es irgendwie gesund.


    Zu den angeschlossenen Schläuchen kann ich nichts sagen - da sind die GTI-Treter gefragt...