Beiträge von devildrivr

    Demnächst folgen wieder mehr Updates und ein paar Bilder - wenn die Karre endlich fertig ist, bin momentan etwas angepisst vom Ablauf der Geschichte.


    Felgen sind drauf, mittlerweile ist klar dass die Kanten hinten gelegt werden müssen weil die neuen Reifen bei Bodenwellen schön an der Radhauskante schleifen. Nochmal'n Fuffy weg.


    Vorne passen die 10mm Spurverbreiterungen nicht weil die Stehbolzen zu kurz für die neuen Felgen sind.


    Frage: Da ich im ebay nicht fündig geworden bin, wo kriegt man 20mm längere Steh- bzw. Rändelbolzen her? H&R sagt schonmal NÖ hamm wa nich, aber die Maße der Bolzen von H&R habe ich immerhin jetzt. M12x1,25 35mm Gewinde, 46mm Schaft.


    Gruß

    Dass kein Gutachenten/Muttern/Zentrierringe bei den Felgen dabei waren und dass sie nicht für den Swift sind musste ich selbst rausfinden.


    Gummiventile kommen jetzt auch rein, danke für die Info dass das auch korrekt is. Ich sagte ja dass ich andere Radmuttern brauch, nur kann die angeblich keiner besorgen :-/


    Ich bin auch recht zuversichtlich dass die Felgen eingetragen werden, nur die Reifenabdeckung ist is ja laut TÜV wahrscheints nicht ok.

    Ich nenne es mal freie 1 Mann Werkstatt. Es ist schon relativ viel Mehrarbeit und Ärger gewesen, er meint er hätte am Auto im Endeffekt 1,5 Tage Arbeit gehabt.


    Alles in allem hat der Typ ziemlich viel rumgeheult und so richtig zuverlässig war er auch nicht, sonst müsste ich jetzt nicht bis Montag auf Reifen warten. Hätte er mir früher gesagt dass das ganze mit Gutachten besser gelaufen wäre hätte ich das schon lange besorgt.


    Die normalen Radmuttern kann ich eben nicht benutzen weil die schleifen bzw nicht so passen wie sie sollen, hängt wohl wieder damit zusammen dass die Felgen eigentlich nicht auf einen Swift sollen, er konnte auch nicht die richtigen besorgen.


    Die Ventile werden von dem Werkstattmensch eingebaut und die Reifen von ihm aufgezogen, Ahnung welche reinsollen hat er leider trotzdem nicht.


    BTW: Die Felgen die soviel Ärger machen und die laut seiner Aussage "auf jeden Fall" auf einen Swift passen sollten kommen von toml. Danke dafür nochmal, jetzt weiß ich warum sie so günstig waren.

    Kennt nicht jemand nen nicht so peniblen TÜV Mensch im Saarland?


    Dadurch dass ich kein Gutachten für die Felgen hab muss ich zusätzlich wissen welche Ventile in die Felgen reingehören. Und welche Radmuttern drauf müssen.


    Die verkäggten Supersport Federn scheinen genau das zu machen was sie nicht sollen - optisch vorne höher als hinten lt. Werkstatt.


    Mittlerweile kriege ich echt GTI Entzugserscheinungen, meine Reifen kommen erst am Montag -.-


    PS: Was meint ihr sind 200€ ein fairer Preis um die folgenden Sachen machen zu lassen:


    - Antriebswellenlager erneuern
    - Antriebsmanschetten links u rechts erneuern
    - Tieferlegungsfedern einbauen
    - Spurverbreiterung hinten 10mm nach vorne und hinten 30mm drauf
    - Alufelgen+Reifen montieren
    - Domstrebe vorne unten einbauen
    - Minikat für Euro2 einbauen

    Dass der Swift vor allem mit FW etc keinen Komfort hat habe ich ja nicht bezweifelt. Soll er imho auch nicht wirklich haben :)


    Wenn man fragen darf: Warum kein Autogas? Der (geringe) Leistungsverlust ist doch bei nem größeren Motor mit Spucke eher vernachlässigbar. Ich will keine Werbung machen, hätte nur selber gerne irgendwann mal n Karren mit mehr Hubraum und da bietet sich LPG oder CNG schon an.


    Auf Diesel würde ich bei den momentanen und zukünftigen Preisen auch pfeifen.

    Wenn ich Unterlagen über die Felgen hätte könnte ich was dazu sagen, ich sehe es nur momentan einfach nicht ein Ronal 20€ nur für ein Gutachten in den Rachen zu werfen. Vor allem da das Gutachten eh für Nissan is.


    Oder ist es möglich die ET zu messen?


    Ed: Die ET ist 35 ,habe ich grad telef. von Ronal erfahren.


    Wie gesagt der Tüv Mensch hat ihn noch nicht mit Reifen und nur auf der Bühne gesehen.

    Verstehen kann man das schon denke ich, irgendwann will man mal wieder Komfort. Aber schon mit 20? ^^


    Bin vor 2 Jahren von nem 525i e34 auf den GTI umgestiegen und bis jetzt hab ich es nicht wirklich bereut, gerade wegen der Kosten. Sollte bei mir mal ein neueres/größeres/komfortableres Auto nötig werden wird der GTI in ne Garage gestellt oder als Sommerauto angemeldet.


    Dreffi: Wenn Du schon einen größeren Motor+schwereres Auto haben willst, schonmal mal über Autogas nachgedacht?

    Hallo,


    Die Bedenken des Prüfers bezogen sich übrigens auf die ausreichende ABDECKUNG des Reifens, nicht auf Schleifen oder ähnliches, das hatte ich nicht erwähnt.


    Glaube auch nicht dass er SO tief kommt mit den Lesjöfors Federn.


    Aber er hat auch nur die Felgen (ohne Reifen) mit Platten gesehen und nur auf der Bühne. Sicherheit geht im Endeffekt aber natürlich auch vor, also Abwarten was passiert wenn Reifen und Platten endgültig montiert sind.

    Ein Trauerspiel. Soll ich jetzt für'n Haufen Geld 185/50/R14 kaufen? Die fallen noch breiter aus als die anderen sagt der Mechaniker...


    Wir haben einen GTI in der Familie der mit Suzuki Standart 14"ern und 185/55/R14 ohne Spurverbreitung und Federn gar kein Problem hat!


    Die 30mm KÖNNEN doch gar nix ausmachen, da ist SOVIEL Platz im Radkasten.

    Jaaguddäähh Du hast 15", sieht wirklich anständig aus. Da könnte ich die Probleme verstehen. Aber ich muss nur 14"er eintragen mit winzigen 185/55/R14, es gibt auch breitere Spurplatten da wäre die Zickerei vielleicht auch verständlich.


    Aber ich bin zuversichtlich, bin im Saarland, da kennt jeder jeden, hrhr.


    BTW: Mein Mechaniker meint dass der Tacho evtl. angepasst werden müßte. Meine Meinung: Wenn er bei 15" nicht angepasst werden muss, muss er das bei 14" definitiv nicht, odRRR?

    Wußte doch dass der Thread seinem Namen gerecht wird. :boese:


    Meine Werkstatt hat den TÜV Prüfer kommen gelassen damit der mal schaut ob die Felgen (von einem Nissan Mickrig) und die 30mm Spurverbreiterung hinten miteinander vereinbar sind.


    Sind sie seiner Meinung nach nicht, er würde sie nicht eintragen. Angeblich könnten die 185/55/R14 Reifen hinten über die Stoßstange stehen,die müßte seiner Meinung nach rausgezogen werden.


    IMHO ist das gequirlte Kägge, habe hier einige Swifts mit 30mm hinten gesehen bei denen nichts gezogen werden mußte, grad bei mickrigen 14"ern :a_augenruppel: . Gut ich habe kein Gutachten, u.a. weil Ronal 20€ für ein Gutachten verlangt, runterladen ist nicht. ABZOCKE.


    Ich sage es mal so: Es werden langsam aber sicher SEHR teure Felgen. Mittlerweile bin ich 2 Wochen nicht mehr gefahren, habe 30€ für Zentrierringe ausgegeben, ein paar Taler mehr für die Pulverbeschichtung und die ganzen anderen Teile die oben notiert wurden...Manchmal wünscht man sich schon keinen solchen Exoten zu fahren. Mit Sicherheit werde ich auch abkootzen falls die Felgen die Bordsteinkante auch nur berühren.


    Aber ich sage mal so: Es hat mich der Ehrgeiz gepackt, ich will ein ordentliches Galeriefoto mit schwarzen Felgen zur Hölle :t_teufelboese:


    Also heißt es jetzt: Einen lockeren TÜV Prüfer finden. 1-2 Möglichkeiten könnten sich noch bieten, durch Bekannte o.ä.


    Merke: Kaufe NIEMALS Felgen die keine Zulassung für deine Swift haben, es könnte teurer werden als Du denkst.


    In diesem Sinne: :i_drink:


    PS: Trotz allen Ärgers freue ich mich sehr drauf mal Sommerreifen zu fahren, und momentan ist der Sprit ja so schweinchenteuer dass es sich echt lohnt nicht zufahren :biggrin:

    Es beruhigt mich dass ich kein Einzelfall bin, wir haben noch eine 2te neue Strebe für einen GTi in der Familie und die hat eine 12er Bohrung. Und die sind von mir zusammen gekauft worden.


    Meine Domstrebe oben ist von OMP und die hat auch nur mit
    Gewalt reingepasst, ist also scheinbar egal ob Wiechers oder eine andere Firma.


    Klar verwindet sich die Karosserie aber die Bohrungen sollten auf jeden Fall stimmen finde ich.



    Meine Sonderanfertigungen für die Zentrierringe sind auch in der Mache, kosten jetzt 30€/4 Stück inkl. Versand. Ich sende ein Stoßgebet dass sie auch passen.

    Irgendwie bin ich vom Pech verfolgt. Ich sollte den Thread "Operation Umbau" nennen.


    Mein Mechaniker berichtet jetzt dass meine Domstrebe für vorne unten von Wiechers leider 10er statt 14er Bohrungen aufweist. Also muss er die Sülze aufbohren, was evtl. dazu führen kann dass der TÜV blöd macht.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem mit seiner Strebe? Gabs Probleme mit dem Tüv?

    Könnt mich kringeln, typisch Golf finde ich, es fehlen allerdings noch Klarglas Rückleuchten :)


    Mein 95er durchgeprügelter GS hat damals mit 170tkm nicht annähernd soviel Zicken gemacht. Aber ehrlich isser, das muss man ihm lassen und Schrott hin oder her, es gibt immer einen Doofen der sowas kauft und vielleicht sogar so blöde is und ihn noch fährt....


    Den RX7 finde ich zwar ziemlich fratzig aber er hat was. Man müsste mal son Wankelmotor Probefahren.

    Soviel Luxus muss sein :biggrin:


    Mal sehen wo ich jetzt günstig 185/50/R14 oder 185/55/R14 herkriege, hoffe ich zahle unter 250€ inkl. wuchten und aufziehen. Fulda, Yokohama oder was auch immer der Reifenheini empfiehlt.


    Das stimmt allerdings 195/45/R15 ist schön günstig, nur ziehen 15"er beim Swift bekanntermaßen ein paar Kosten nach sich wie Kanten bördeln etc. Und die 14" Felgen waren so schön billig. Bis jetzt...