Beiträge von Niels$

    So, ich war gerade bei der Werkstatt, allerdings mit meinem Zafira. Da habe ich aber mit einem netten Techniker gesprochen, der meinte, da gäbe es ein Softwareupdate. Aber vielleicht ist das auch nur eine nette Umschreibung für \"Wir haben das Rücksetzen vergessen\".
    Obwohl ich das nicht glaube, denn die Anzeige kommt nicht nach jedem Starten, was ja aber eigentlich so sein müsste, wenn die Anzeige nicht zurückgesetzt wurde.


    Niels

    Danke erst einmal für die Infos. Das Prob scheint also nicht Serie zu sein.
    Das Problem bei der Werkstatt ist, dass man bei denen mit sporadischen Fehlern echt ein Problem hat. Mein Arbeitgeber hat da einen Haufen Firmen-Opels laufen, so auch meinen Zafira, da haben wir schon einiges erlebt ?( Wie die sehr gut beim ADAC-Werkstatt-Test einen Spitzenplatz belegen konnten, entzieht sich unserer Kenntniss :d_gutefrage:
    Egal, ob mein Tempomat immer mal wieder zickte, oder meine Tankanzeige extrem unzuverlässig war, da wurde nichts von gelöst. Ich stand sogar mit blinkender Tankleuchte auf dem Hof, obwohl die Anzeige auf halb voll stand, ich sollte nur die Zündung ausmachen und das Problem war für den Werkstattmeister gelöst.
    Das Schöne ist aber, dass der Kleine volle Garantie hat und dazu noch geleast ist. Ich werde also die Werkstatt darauf ansetzen, mal sehen was da rauskommt. Wenn sie nicht wollen, dann haben sie in knapp 2 Jahren das Problem.
    Ach ja, meine Frau meint, die Lampe blinkt, ich denke eher, dass sie leuchtet, aber einfach immer nur kurz kommt, denn so ein richtig regelmäßiges Blinken konnte ich nicht erkennen, als ich damit gefahren bin.


    Niels

    Na ja, für meine Frau würde die Reichweite in 99% der Fälle sicher reichen. Interessant sind da sicher die Ansätze mancher Hersteller mit einem kleinen Benzin-Extender zu arbeiten, wenn man dann doch mal weiter fahren will.
    Eine Frechheit finde ich aber immer die Aussage, dass die Autos mit 0% Emmisionen fahren. Das ist ja nun absolute Augenwischerei, denn immerhin wird ein Großteil unseres Stromes durch Verbrennung gewonnen. Damit haben sie einen nur geringfügig geringeren CO2-Ausstoß pro Kilometer als ein gutes spritsparendes Modell mit Verbrennungsmotor. Da der Strom allerdings nicht so hoch besteuert wird, ist der Kilometer extrem viel günstiger. Aber den Mehrpreis muss man ja auch erst einmal durch Fahren einsparen.
    Aber ich denke, für lokale Dienstleister wie Pizzataxi, Post o.ä. könnte das schon interessant sein.


    Niels

    Hallo zusammen,


    Trotz fast maximalen Ölstand kommt im kalten Zustand bei uns immer wieder gerne mal die Ölkontrolle. Ich habe fast die Befürchtung, dass dieses Problem bekannt ist, denn die Werkstatt hat bei der Durchsicht gut über den maximalstand eingefüllt, was dieses Problem beseitigt/vertuscht. Aber das kann es ja auch nicht sein.
    Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Niels

    Zitat


    Original von Swift styler:
    ...nen gutes fahrwerk braucht kein esp!!!!!...


    Gewagte These! Wenn man Schumacher heißt, mag man kritische Situationen auch ohne meistern, ansonsten ist das schon ein echtes Plus.


    Zitat


    Original von Splash and Dash:
    Niels , klar ist ESP gut keine Frage und Vorhangairbag auch, das schlägt sich aber alles auf dem Preis nieder und ich brauche den Splash NUR für die Stadt ich denke mal eine Durchschnittgeschwindkeit von 35km/h !!!!!

    Klar, kostet das Geld und jeder muss es für sich entscheiden. Man kann auch aus dem sichersten Auto aussteigen und überfahren werden. Und wenn die anderen auch nicht schneller fahren...
    Auf jedem Fall sitzt Du in dem Auto genau so sicher - wenn nicht sicherer wie in einem alten Modell - egal in welcher Variante.



    Zitat


    Original von Splash and Dash:das mehr kaputt gehen kann wenn mehr drin ist, ist doch klar und das es keine Langzeitstudien gibt ist auch klar, aber es kann doch sein das die eine oder andere Schwachstelle schon aufgetaucht ist.

    Na ja, aber auch Suzuki baut nicht erst seit gestern Autos. Und die Technik ist inzwischen bei allen Herstellern verdammt solide. Und von Suzuki bekommst Du 3 Jahre Garantie. Bis dahin sollten die gröbsten Macken wohl aufgetaucht sein.
    Meine Frau fährt jetzt seit gut einer Woche ihren Splash. Das Einzige, was auffällt ist ein etwas hakeliger Rückwärtsgang. Aber das ist auch nur Gewöhnungssache - kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen und er flutscht.


    Niels

    Zitat


    Original von Swift styler:
    Persönliche empfelung 1.0er splash classic!!9990euro!!!hat zwar keine klima aber für die stadt reicht der glaub ich


    Und wenn ich mich nicht irre, kein ESP! Darauf würde ich auch bei einem Einkaufswagen nicht verzichten (klick).
    Seit gestern gibt es ja vielleicht noch ein kleines Argument mehr für den 1.0er: 10g/km CO2 mehr! Der 1.0er ist mit 120g/km angegeben, also genau an der aktuellen Grenze im Umweltanteil der neuen KFZ-Steuer. Der 1.2er kostet mit seinen 10g/km mer 20,-€ im Umweltanteil und 4,-€ mehr im Hubraumanteil. Aber 24,-€ pro Jahr sind sicher auch nicht so das Kriterium. Und die Grenze soll ja auch auf 90g/km sinken.


    DerKuckuck
    Trabant Universal hat 650kg Leergewicht, dividiert durch 26PS macht 25kg/PS. Beim Splash 1.0 Club haben wir 1050kg Leergewicht und 65PS, macht also nur etwas über 16kg/PS. Da liegen also noch immer Welten zwischen, gar nicht zu reden vom maximalen Drehmoment.


    Niels

    Bei EU-Fahrzeugen ist beim Splash meinen Informationen nach etwas Vorsicht geboten, da sie u.U. keine Vorhangairbags haben. Ansonsten konnten wir feststellen, dass Suzuki schon ganz ordentliche Preise macht.
    Zum Motor würde ich auch überlegen, ob hier das wirkliche Sparpotential liegt. Es passiert öfter bei kleineren Motoren, dass sie mehr verbrauchen, als ihre großen Kollegen, wenn man keine Rücksicht auf sie nimmt und eine vergleichbare Fahrleistung abruft. Und steuerlich sowie versicherungstechnisch ist der 1.2er ja auch nicht so viel teuerer. Unser Händler verkauft den 1.0er nur auf ausdrücklichen Wunsch. Wenn der dann auch noch die Klima antreiben soll ...
    Allerdings ist das auch schon ein ordentlicher Motor. Es gibt Leute, die Fahren mit ihrem Trabbi mit 2-Takten und 26PS in den Urlaub und kommen auch an. Und früher haben das Hundertausende, wenn nicht Millionen gemacht, sei es nun im Osten mit Trabbi und Warburg oder im Westen mit Ente und Käfer. Wir sind da halt nur etwas sehr verwöhnt. Dem Deutschen Car ist nun mal sein Castle und etwas Vernunft schadet da nun wirklich nicht.


    Niels

    Hallo a-wing,


    Na ja, serienmäßig sind sie nicht, weil zum einen Suzuki auch noch den einen oder anderen Euro verdienen will. Und dann gibt es ja noch die Spoiler- und Schweller-Fraktion - für die geht so etwas ja nun gar nicht.
    Von der Optik würde ich auch die Festen vorziehen, von dem Parkverhalten meiner Frau eher die Flexiblen. Und die Festen liegen - wenn ich das richtig sehe auf dem Lack auf - wenn da ein par Sandkörnchen zwischenkommen :d_pfeid:


    Niels

    Hallo zusammen,


    Damit unser Kleiner nicht so vollgesplasht wird, soll er Schmutzfänger bekommen.
    Nun ist nur die Frage ob die starre oder die flexible Version. Welche Erfahrungen habt Ihr da?


    Niels

    Zitat


    Original von Zeratul:
    privat oder geschäftlich?
    meist bieten sie privat restwert und geschäftlich kilometer an
    vor allem haben alle bis auf 2 behauptet, kilometer gäbe es für privat nicht...


    Nein, ausdrücklich privat. Das Problem ist vermutlich, dass die Häuser das nicht wollen, weil sie ja das Restwertrisioko tragen. Der bank ist das egal.
    Mal ehrlich. Mein Händler hat sein Problem doch auch nur um 3 Jahre verlagert und nicht gelöst.
    Zum Blinker: ich hatte vorher schon viel Kritik über das Geräusch gelesen. Nun ja, toll ist es nicht, aber daran kann man sich wohl gewöhnen, ich fand das jetzt nicht dramatisch. Liest man die ADAC-Tests bemängeln sie beim Splash das Geräusch weil zu laut und ungewohnt, bei einem anderen Auto weil zu leise. Allen recht machen kann man es eh nicht und in 10 Jahren kann man sich sicher seine eigenen Blinker- und Lichtwarngeräusche als MP3 in's Auto laden.
    :sterne:


    Niels

    Zitat


    Original von blaetti:
    ... Zeitig schalten 1. --> 20km/h 2. --> 30 kmh 3. --> 40 km/h 4. --> 50 - 60 km/h 5.


    Ach ja, da wollte ich noch was zu schreiben. Mein Arbeitgeber hat uns ein Spritsparseminar gegönnt. Nach Aussage der Herren von der Dekra, sollte man im 1. anfahren, den 2. weit durchziehen und dann gleich den 4. oder 5. nehmen. Ich habe das ausprobiert, meine Ohren vertragen das nicht. Und was hat man davon, wenn man 0,2l spart und dafür einen höheren Motorverschleiß hat.
    Ein wichtiger Spritspareffekt war für den einen oder anderen aber, dass beim Heranfahren an die Ampel erst gekuppelt wird, wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Solange muss der Motor nicht auf Standgas laufen sondern verbraucht (beim Einspritzer dank Schubabschaltung) 0,0l. Und die Brensen schont man dank Motorbremse auch noch.
    Anbei mal meine Kalkulation der zur Auswahl stehenden Varianten, vielleicht findet ja jemand noch einen Fehler oder kann es für seine eigene Kalkulation gebrauchen.


    Niels

    Dateien

    Zitat


    hab mir die Hacken abgelaufen für privates Kilometerleasing ;)


    allerdings hörte es sich an, als wäre es Restwertleasing beim TO


    Also ich habe nur Kilometerleasing angeboten bekommen. Sei es von den hochnäsigen Toyota-Verkäfern oder vom netten Citroen-Händler (der kein passendes Auto hatte) und dem sehr kompetenten und netten Renault-Verkäufer. Ebenso nun natürlich vom freundlichen Suzuki-Partner.


    Zitat


    Original von blaetti:
    Mit der Serienbereifung ist es absolut kein Problem den Verbrauch um die 5l einzupendeln. Also eher drunter geht und das ohne anstrengung ;) ...Autobahn grösstenteils 100 km/h und da läuft das.


    Autobahn? Wird er in seinem Leben vielleicht 2 oder 3 Mal sehen. Ansonsten viel Stadt und ein wenig Landstraße. Aber ich denke/hoffe mal auch, dass wir nicht über den avisierten 6l liegen werden. Das Schöne ist ja, dass der Diesel zum sparsamen und vorrausschauenden fahren animiert. Das liegt meiner Frau nämlich nicht so. Ich hoffe das Bodenblech im Beifahrerbereich ist stabil genug, denn ich bremse immer kräftig mit, wenn wir auf das Ende einer Autoschlange treffen :lach:


    Niels

    Zitat


    Original von Zeratul:
    @ TO: musst aber aufpassen, meist ist das Restwertrisiko beim Käufer


    Es gibt 2 Leasingemthoden. Beim Restwertleasing trägt der Leasingnehmer (also ich) das Restwertrisiko und verpflichtet sich vertraglich, die Erzeihlung des Restwertes sicherzustellen oder für das Delta aufzukommen.
    Beim Kilometerleasing liegt das Restwertrisiko beim Autohaus, es hat eine Rückkaufverpflichtung gegenüber der Bank Der Leasingenehmer verpflichtet sich lediglich die vereinabarte Kilometerleistung einzuhalten. Minderkilometer werden mit ca. 3 Cent vergütet (aber nur bis 20% der vereinbarten Gesamtleistung) und Mehrkilometer müssen mit ca. 5 Cent entschädigt werden. Das Ganze gilt aber nur für Abweichungen größer 2.500km.


    Niels

    Zitat


    Original von Spacelight:
    Welchen Restwert hat er denn im Falle einer Übernahme ermittelt und bei welcher Km-Leistung im Jahr?


    ca.7.500,-€ bei 10.000km/Jahr
    Dazu ist aber zu sagen, dass er ein knappes halbes Jahr Langstrecke hinter sich hat und so schon 26.000km auf der Uhr. Daher auch die Frage nach dem Verschleiß. Bei einem alternativen Fahrzeug mit 8.000km wäre ich auch so bei ca. 50,-€ gewesen, aber das hätte sich schwerer gerechnet. Er wollte das Auto einfach die nächsten 3 Jahre nicht mehr sehen. Und dass das Auto 55.000km durchält sollte ja nicht so die Frage sein :lach:


    Zitat


    Original von Spacelight:
    Hoffe, ihr müßt nicht zu lange auf das Wägelchen warten ;-)


    Nee, ich musste erst mal auf die Bremse treten, denn wir haben nächste Woche gar keine Zeit zum Abholen. Wir haben jetzt den 19.01. als Abholtermin.


    Niels

    Zitat


    Original von Spacelight:
    ... hatte auch ein super Angebot. Vermutlich verkauft sich ein Kleinwagen als Diesel heutzutage schlechter, jetzt wo die Kraftstoffe fast gleich teuer sind. Dazu habe ich noch ein Jahr Versicherung von Suzuki inkl. bekommen, weiß aber nicht, ob die Aktion noch läuft.


    Die Aktion läuft noch bis zum 31.01. Dabei kann man seine Schadenfreiheitsklasse sogar ruhen lassen (geht also nach dem Jahr keinen Schritt weiter) und wird dafür bei einem Schaden nicht hochgestuft. Fahranfänger bekommen eine Pauschalversicherung über 3 Jahre für 50,-€ monatlich und bekommen diese 3 Jahre dann auf Ihre SF angerechnet.
    Diesel gehen echt schlecht, bei der Steuerlast! Nur über den Minderverbrauch könnten wir bei unserer geringen Kilometerleistung den Diesel auch überhaupt nicht rechnen


    Zitat


    Original von Spacelight:
    Ein Argument für den Benziner ist für mich persönlich, dass es ein Suzuki Motor ist. Der Diesel stammt ursprünglich von GM/Fiat und ist auch im Fiat 500 oder Opel Corsa vertreten. Spaß machen beide Autos. Fahrt sie doch beide mal Probe, wenn es sich von den Kosten gleich kommt. Andererseits müssten Sie euch ja für den Benziner auch ein besseres Angebot machen können, der ist schließlich günstiger....


    So schlecht sind die Diesel von Opel und Fiat ja nun auch nicht. Nur die Diesel werden in Indien gefertigt. Nun ja.
    Leider konnten wir nicht Probe fahren, da im weiteren Umfeld kein 1,2er Benziner zur Verfügung stand. Daher haben wir den 1,2er Swift gefahren und den Splash als Diesel. Wie schon geschrieben, haben beide was für sich.
    Ein günstigeres Angebot konnte er uns für den Benziner nicht machen, da ein Halbjahres-Diesel gegen einen neuen Benziner stand. Bei 3.500,-€ Sonderzahlung hätte ich den Benziner irgendwo um die 58,-€ Monat Leasingrate gezahlt, für den Diesel 43,-€. Dazu kommt beim Diesel noch die nächste (große) Durchsicht gratis und eine Garantieverlängerung bis zum Ende der Laufzeit. Zudem ist in diesem Vergleich der Diesel ein Comfort und der Benziner ein Club.
    Ich habe eine Komplettrechnung mit Steuern, Versicherung, Verbrauch, Durchsichten über die Laufzeit gemacht, da kostet uns der Diesel nun 4.300,-€, der Benziner 4.700,-€. Einziges Manko bei beiden Varianten ist der hohe Restwert - eine Übernahme ist nicht lohnenswert.
    Nun ja, ich habe gerade unterschrieben - für den Diesel. Somit sind wir ca. 18 Jahre, nachdem wir Suzuki fahren wollten (Frau Swift, ich Vitara) nun endlich Suzuki-Fahrer.


    Gruß
    Niels

    Zitat


    Original von Zeratul:
    mit 100km/h überholen????


    Dank des Drehmoments vom Diesel sicher nicht mehr oder weniger ein Problem wie beim Benziner.
    Ich bin gerade vom 100PS Diesel-Zafira auf den 115PS Zafira Benziner gewechselt und der Diesel hat da seinen Job genauso gut/schlecht gemacht, wie der Benziner.
    Der Vorteil vom Benziner ist sicher, dass man mittels Runterschalten mehr Reserven mobilisieren kann, wie beim Diesel. Der Vorteil des Diesel hingegen ist, dass er ohne zu Schalten mehr schafft.
    Eigentlich wäre der Benziner das Richtige für uns. Allerdings haben wir ein solches Hammer-Angebot für den Diesel, dass er sich rechnet. Zumindest im Leasing, wenn man ihn nach 3 Jahren wieder hinstellt. Eine Übernahme kommt hier nicht in Frage, da wir ohne Betrachtung aller anderen Kosten nicht einmal den Mehraufwand an Steuern im Jahr mit der Spritersparnis auffangen können. Aber wer weiß schon, was in 3 Jahren ist.


    Niels

    OK, dass höre ich schon mal gerne. Momentan führt in der Rechnung der Gesamtkosten der Diesel leicht. Wenn ich den Verbrauch reduzieren kann, dann kann er auch seinen Vorsprung ausbauen. Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren und die fährt schon sportlich. So gefällt mir der Diesel sowieso, da er sich nicht so massiv zum hohen Verbrauch treten lässt.


    Niels

    Hallo zusammen,


    Wir stehen kurz vor dem Kauf/Leasing eines Splash.
    Die Frage ist, ob wir einen Diesel oder den 1,2er Benziner nehmen. Anhaltspunkt für die Kostenrechnung ist natürlich die Werksangabe, aber wer schaft das schon. Selbst die ADAC-Tester haben mehr verbraucht :biggrin: , allerdings nur beim Benziner, der Diesel wurde nicht getestet. Da wurden in der Stadt 7,2l verbraucht, ich habe das Delta zur Werksangabe jetzt mal auf den Diesel übertragen und rechne mit 6,2l. Mag das hinkommen?
    Also, was habt Ihr so für praktische Erfahrungswerte mit den Motoren. Natürlich ist auch interessant wie der Einsatz ist. Wir fahren hauptsächlich Stadt.
    Für die Kostenrechnung ist auch interessant, ob es bereits Erfahrungen zum Verschleiß gibt (z.B. Bremsen usw.).


    Niels