Zitat
Original von Spacelight:
... hatte auch ein super Angebot. Vermutlich verkauft sich ein Kleinwagen als Diesel heutzutage schlechter, jetzt wo die Kraftstoffe fast gleich teuer sind. Dazu habe ich noch ein Jahr Versicherung von Suzuki inkl. bekommen, weiß aber nicht, ob die Aktion noch läuft.
Die Aktion läuft noch bis zum 31.01. Dabei kann man seine Schadenfreiheitsklasse sogar ruhen lassen (geht also nach dem Jahr keinen Schritt weiter) und wird dafür bei einem Schaden nicht hochgestuft. Fahranfänger bekommen eine Pauschalversicherung über 3 Jahre für 50,-€ monatlich und bekommen diese 3 Jahre dann auf Ihre SF angerechnet.
Diesel gehen echt schlecht, bei der Steuerlast! Nur über den Minderverbrauch könnten wir bei unserer geringen Kilometerleistung den Diesel auch überhaupt nicht rechnen
Zitat
Original von Spacelight:
Ein Argument für den Benziner ist für mich persönlich, dass es ein Suzuki Motor ist. Der Diesel stammt ursprünglich von GM/Fiat und ist auch im Fiat 500 oder Opel Corsa vertreten. Spaß machen beide Autos. Fahrt sie doch beide mal Probe, wenn es sich von den Kosten gleich kommt. Andererseits müssten Sie euch ja für den Benziner auch ein besseres Angebot machen können, der ist schließlich günstiger....
So schlecht sind die Diesel von Opel und Fiat ja nun auch nicht. Nur die Diesel werden in Indien gefertigt. Nun ja.
Leider konnten wir nicht Probe fahren, da im weiteren Umfeld kein 1,2er Benziner zur Verfügung stand. Daher haben wir den 1,2er Swift gefahren und den Splash als Diesel. Wie schon geschrieben, haben beide was für sich.
Ein günstigeres Angebot konnte er uns für den Benziner nicht machen, da ein Halbjahres-Diesel gegen einen neuen Benziner stand. Bei 3.500,-€ Sonderzahlung hätte ich den Benziner irgendwo um die 58,-€ Monat Leasingrate gezahlt, für den Diesel 43,-€. Dazu kommt beim Diesel noch die nächste (große) Durchsicht gratis und eine Garantieverlängerung bis zum Ende der Laufzeit. Zudem ist in diesem Vergleich der Diesel ein Comfort und der Benziner ein Club.
Ich habe eine Komplettrechnung mit Steuern, Versicherung, Verbrauch, Durchsichten über die Laufzeit gemacht, da kostet uns der Diesel nun 4.300,-€, der Benziner 4.700,-€. Einziges Manko bei beiden Varianten ist der hohe Restwert - eine Übernahme ist nicht lohnenswert.
Nun ja, ich habe gerade unterschrieben - für den Diesel. Somit sind wir ca. 18 Jahre, nachdem wir Suzuki fahren wollten (Frau Swift, ich Vitara) nun endlich Suzuki-Fahrer.
Gruß
Niels