Beiträge von Punisher2K

    das 10w40 ist zwar ein standard öl und auch sicherlich nicht falsch für den motor, dass bekommst du auch viel günstiger als das 40€ teure castrol. Zur Info. Suzuki empfielt 5w30...
    das 5er ist etwas dünnflüssiger und daher schneller im motor verteilt. bei kälteren temperaturen wäre 5er eh besser... ich nutze 5w40 aber das ist alles relativ... kannst zur not auch salatöl nehmen... sind ja keine vw-motoren ;)

    das mit den fahrwerksschraube ist leider imemr so, entweder man eiert da lange zeit mit lose und wieder festschrauben + rostlöser oder die reißen ab...
    meine stabischrauben waren nur noch 1,5 cm lang, aslo vom gewinde her. orig sind die glaub ich 4cm lang... jaja der zahn der zeit....aber Nico hat recht, gewindesteigung ist 1,25 und den durchmesser kannst ja messen, müssten aber 10er sein...

    das müsste \"fast\" genauso gut gehen... das rad runter, bremse kann dran bleiben... die Nut der Kronmutter der Antriebswelle mit einem stößel wieder glatt machen, kronmutter runterdrehen, achsschenkel aushängen, antriebswelle raus und wieder retoure.

    am getriebe sind 2x 4-Kant-schrauben, die untere ist zum öl ablassen und die obere...... na spannung..... auffüllen?...... RICHTIG, zum auffüllen.
    das getriebe benötigt 75W-90, 2,4L


    Den Ölfilter bekommst du bei \"fast\" jedem kfz-teile-laden. ich habe ihn damals bei atu geholt, glaube unter 10€, aber der war klein un schwarz...
    jetzt fahre ich den orig. blauen großen 60B11 und der kostet nicht mehr ;)

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)


    nun zum Thema, das ganz sicher schon mehrfach besprochen wurde!
    (nächstes Mal bitte vorher die Suchfunktion mit einigen Schlagwörtern füttern)


    Also du kannst es wie seltSam geschrieben hat bei ATU, Pitstop und/oder ect. machen lassen.


    wenn du es selber machen möchtest dann musst du dir folgendes holen.
    5W-30/-40 o. 10W-40 öl, am besten 5L kanister, der motor lasst ca 3,2? Liter + Filter. Der Ölfilter (sollte) bei jedem Ölwechsel mit getauscht werden.
    Die kupferdichtung an der ölablassschraube, an der ölwanne soll auch bei jedem service mitgewechselt werden, ich persönlich fahre mit der selben dichtung bereits den 3. Interval, ohne probleme...


    Ölwechselinterval von Suzuki empfohlen:
    10TKM bei Langstrecke, 5TKM bei Kurzstrecke oder eben spätestens alle 12 Monate!


    was willst/musst/möchtest du noch wissen?

    tja also wenn die frau so \"blauäugig\" losfährt, also ich für meinen teil gucke immer auf die schaltung eines fremden fahrzeugs (wenn ich es nicht kenne), meinstens ist das aufgemalt oder geprägt... aber so sind halt einige fahrer(innen)... schwam drüber und weiter gehts für dich in deinem 1,2er NZ ;)

    also \"zähneputzen\" ist weder bei einem neuwagen, noch bei einem gebrauchten ratsam.... und für die lebensdauer des getriebes nicht förderlich...


    normalerweise verzeiht dir dein getriebe solche \"fehlgriffe\" einige male... direkt kaputtgehen sollte da nichts so schnell, sofern du es nicht übertreibst... aber wie schon gesagt, lass es lieber, dass kommt besser.


    P.S. vervollstädige mal dein Profil, z.B. welchen Suzi du fährst ;)

    jo ich hoffe der swifty hat es überlebt... und dir ist nichts passiert... außer der schreck und die tränen für die kosten ;)
    halt uns auf dem laufenden mit deiner semmel...

    schnittlauch ist doch schon out, oder laufen die bei euch noch in grün/weis rum?
    es waren, es sind und es bleiben verkehrskasper... so oder so... und das auch völlig unabhängi von der farbe....


    aber ich kenn das, die tüver hier leben genauso hinterm mond... aber was solls. ich scan dir die ABE ein, sobald der doc und ich uns wieder treffen und dann hast du ruhe...

    genau, stückzahl und nachfrage regeln den preis...
    selbst der swift ist bei vielen herstellern ein exot, obwohl es für den viel mehr teile und hersteller gibt, als für den baleno...

    aso... den meinst du, der wohnt bei mir gleich um die ecke... wenn der doc_parasite eine ABE für die MS-Design-Teile hat, kann ich die auch scannen... ich habe einen scanner ;)


    kontaktier ihn doch mal...

    @ Elasticman: schön wenn er dir gefällt...
    war ein glücksgriff auf dem jahrmarkt.. 1€ = 1 Mini Vader... außerdem nenne ich ihn Darthy... eine anspielung an Marcy D’Arcy von Al Bundy :)
    Und unter uns... es ist schön böse zu sein...
    nur ein sith kennt nichts außer extreme...

    @ Thies: wo ist denn das Bild von Dir??? da fehlt etwas ;)
    @ Hutfahrer: der Golfer hat bestimmt seine wohnung mit dem McD DriveIn verwechselt xD