Zitat
Original von JayJayS:
nasche
Als Tuningfirma-Betrieber hatte ich wenigstens gedacht, daß Du Kfz-Mechaniker bist...!?
Dann müßtest Du auch wissen, daß Beschleunigung vom Drehmoment und nicht von der Leistung kommt...
Für mehr Drehmoment brauchst Du lange Ansaugwege !
Für mehr Leistung kurze Ansaugwege...
Deshalb verspricht ein Sportluftfilter Leistungssteigerung...und die merkst Du dann halt nur im oberen Drehzahlbereich...
Der Luftmengenmesser ist hinter dem Luftfilter und der mißt die angesaugte Luftmenge und dementsprechend lang sind die Öffnungszeiten der Ventile.
Mfg
JayJayS
Alles anzeigen
Bin kein KFZ Mech, sondern nur schlicht Autolackiererin.
Drehmoment, ist die Wirkung des Verbrennungsdrucks auf Kolben und Kurbelwelle.
(Der Drehmoment also NM ist die Kraft und Beschläunigung, die an einem Hebelarm ansetzt. Je länger der Hebelarm desto je größer die Drehkraft also das Drehmoment. )
Drehmoment ist für die Kraft und die PS für die Leistung.
Deshalb sind Turbomotoren auch Intressant, dh hoher Drehmoment bei tiefen Touren.Somit auch die Kraft, ideal für Anhängergespann.
Bei mir ist es so, dass ich mit dem Diesel anderst Schalte als mit Benziner, dh beim Diesel schalte ich schnell, damit ich von den NM Profitieren kann.
PS, ist einfach die Leistung die einer bestimmte Zeit vollbracht wird.
Die ist ja meist in den höheren Touren verfügbar,bez Spührbar.
Wie erklärt man das auf Deutsch??
Desshalb ist ein Chiptuning bei Turbomotoren so Intressant.
Als ich den offenen Filter Montiert hatte, wären die Sauggeräusche aber die Leistung im unteren Berreich gleich 0.
Man hatte immer das Gefühl, dass das Luft/Benzingemisch nicht stimmte.
Auch der Verbrauch war etwas mehr, fand ich.
Hab bessere Erfahrungen mit einen Tauschfilter.
Wie gesagt bin ich kein Mechaniker und zudem auch Weiblich...-))