Beiträge von Stillmatic

    Ne neue Batterie zu holen wäre bei mir vor Wintereinbruch glaube ich auch empfehlenswert.. Mir ist schon anfangs aufgefallen, dass mein Swift nach etwas längerem Stehen ab und zu mal länger braucht mit Zünden.. Da die kompletten Zündleitungen ja nun neu sind und er immernoch hin und wieder etwas länger braucht geh ich mal ebenfalls von der Batterie aus.. Kann man irgendwo nachsehn, wie lange die schon eingebaut in Benutzung ist oder etwas dergleichen? Würde mich mal interessieren..

    schaut ganz so aus.. Bisher gab es kein einziges Problem mehr, noch nichtmal heute morgen als es hier doch schon ziemlich kalt war.. das ruckeln durch zu wenig Strom klingt logisch aber die Sache mit der Drehzahl passt meiner Meinung nach nicht ganz dazu, weil was hat Strom mit der Drehzahl zu tun? Aber ok, ich bin froh dass alles wieder in Ordnung ist :) Frag mich trotzdem wieso ich der einzigste bin mit dem Strom-Problem, gibt im Forum hier doch genügend die n Verstärker verbaut haben in dem Swift und ich geh mal fest davon aus dass nicht jeder ne neue / zweite Batterie hat..

    @ S-Ky: ja genau da war ich! Aber erst beim 3. mal, die ersten 2 Mal war ich bei ner anderen Werkstatt die mir empfohlen worden ist..


    @ Nico: Daran liegts nicht, seitdem meine Anlage nichtmehr drin ist spinnt auch die Drehzahl nichtmehr.. Die Masse werd ich heute mal zur Sicherheit noch prüfen..

    Also so komisch das Ganze auch klingen mag, aber ich bin mir momentan ziemlich sicher dass es am Strom liegt.. Ich hab mein Swift mal auf den Zustand gebracht wie er war als ich ihn gekauft habe, sprich meine Anlage ausgebaut.. Seitdem hat der Motor keinerlei Probleme gemacht, weder Tagsüber noch Nachts.. Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich meine Scheinwerfer gewechselt habe das Problem besteht.. Ich vermute also, dass der Swift zu viel Strom zieht, da er ja nur Probleme hat wenn das Licht bzw. andere Verbraucher an sind.. Wenn er während der Fahrt gerade Strom braucht für sonst noch was aber in diesem Moment der Strom zu meinem Verstärker fliesst bekommt er keinen und der Motor \"ruckelt\" da er kurz vorm ausgehn / abwürgen ist.. Aber das 4 Lautsprecher so viel Strom brauchen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. Ich warte jetzt noch die nächste Woche ab, weil da habe ich wieder Frühschicht und muss um 5uhr losfahren, bis jetzt hatte ich hauptsächlich um diese Uhrzeit das Problem.. Die Drehzahl geht momentan auch nur noch selten von alleine auf 1500 1/min..

    War n ner Werkstatt die mir hier empfohlen worden ist und die haben mir wie schon gesagt die Zündleitungen, n Schlauch etc. erneuert.. Zurückbekommen als i.O. und am nächsten Morgen alles wieder beim alten, gleiches Problem.. Wieder abgegeben und dann wars plötzlich der Temperaturgeber.. Auf das Teil durfte ich ne Woche warten und ich habs dann wieder als i.O. zurückbekommen nach nun schon 2 Wochen.. Nächster Morgen, immernoch kaputt.. Ab zur Honda/Suzuki-Werkstatt.. Der Meister hat sich alles schön angeschait, hat ne Probefahrt gemacht mit mir und und und.. er ist fest davon entschlossen, dass es an der elektronik liegt und meinte dann noch der leerlauf sei unruhig und der stellmotor des vergasers sei nicht in ordnung.. also hab ich bei der autoverwertung angerufen und mir für 150€ n kompletten vergaser geholt aber der passt laut er alten werkstatt nicht.. also wieder zurückgegeben.. Da der von honda/Suzuki meinte es sei ein elektronik-problem hab ich nun meine komplette anlage inklusive allen anderem was ich elktronisch nachgerüstet habe ausgebaut.. die drehzahl macht allerdings immernoch was sie will ;( irgendwie kann mir niemand hundert prozentig sagen was es ist, ich habe nun schon 200€ reingesteckt für die zündleitungen etc und 50€ fürs bloße anschauen und rumprobieren der Honda/Suzuki-Werkstatt.. Das Problem macht mich noch arm..


    DaywalkerWHV : Das Gegendruck-Ventil ist laut Honda/Suzuki am Vergaser dabei, den Stellmotor, welcher laut denen nicht richtig funktioniert kann man nicht einzwln kaufen sondern nur mit komplettem Vergaser.. angeblich..


    92er-GTI : wenn ich das wüsste wär ich gottfroh..


    @-[SkyRaVeR]-: ich weiß solangsam nichtmehr ob ich meinen swift überhaupt noch irgendwo hin bringen soll.. irgendwie hat keiner davon ne ahnung..

    So nachdem mein Swift nun zum 2. mal angeblich in der selben werkstatt repariert wurde für insgesamt 200€ und immernoch die selben fehler hatte hab ich ihn zur Honda / Suzuki-Werkstatt gebracht.. Der Meister ist sich zu 99% sicher dass es mein Vergaser ist, der würde 600€ kosten plus Einbau 250€, definitiv zu teuer.. Auf gut deutsch: das wars mit Suzuki..

    Ok, nachdem er Mittwoch scheinbar in Ordnung war (Drehzahl blieb konstant so wie sie sollte) tauchte Donnerstag früh das "Ruckelproblem" erneut auf :devil: also erneut in die werkstatt gebracht und heute bescheid bekommen dass etwas mit der Temperatur nicht stimmt, wenn der Motor kalt ist macht er Probleme, wenn er warm ist läuft er normal. Tagsüber ist er also laut werkstatt nur deswegen gelaufen weil es warm war.. Klingt logisch :d_gutefrage: Am Montag hab ich meinen Swift dann endlich wieder :) das Drehzahlproblem lag aber tatsächlich am Zündungsproblem wie ich es geschrieben habe..

    @ Nico: ne daran liegts net, hab keinen schlauch irgendwo weggemacht, hab lediglich den luftfilter aufgemacht..


    @ rick: klar vertrag ich die wahrheit, ich hab doch offen zugegeben, dass ich keine ahnung habe von irgendwelchen bezeichnungen von motorteilen?! Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann kann man nachfragen um es zu verstehen und genau das mache ich hier. Ich weiß nicht was ne Drosselklappe ist, erklärs mir? Wenn dus mir nicht erklären willst, dann lass es einfach, entweder ich finde jemanden der so nett ist und es mir erklärt, wie z.B. diejenigen die mir hier im thread versuchen zu helfen oder ich finde keinen und habe pech gehabt, aber ein versuch ist es wert denke ich..

    @ rick: ich dachte ein forum ist dafür da um sich rat und hilfe zu holen wenn man keine ahnung hat, hat dich doch niemand gezwungen den thread zu verfolgen? ich jedenfalls bin froh, dass es hier leute gibt die versuchen anderen zu helfen und es so verständlich wie möglich zu erklären.. ich selbst versuche das im Gegenzug natürlich auch und es ist einfach schön wenn man helfen kann.. jedem ist es doch selbst überlassen ob er sich die mühe machen will hier etwas zu posten oder nicht, anstatt solche negativen post hier reinzusetzen hättest du in nem anderen thread bestimmt mit etwas positivem helfen können, aber jeder wie er will..


    @ swift_96: ok, werd ich morgen mal versuchen, aber bis jetzt hört sich die "Geister-Gas-Geschichte" von RainbowSwift am zutreffendsten an, da ja bei mir auch an einem Tag ständig mein Motor während der Fahrt ausgegangen ist.. ich versuch im moment so viel wie möglich auszuschliessen und die möglichen fehler irgendwie einzugrenzen in der hoffnung da auch ohne werkstatt was machen zu können..


    Nebenbei: Seit gestern pfeifft mein Motor zusätzlich beim Gasgeben, je höher die Drehzahl desto lauter das Pfeiffen.. vllt hilft das ja irgendwie beim eingrenzen.. Pfeiffen sollte ja normalerweise von austretenden Luft kommen, beispielsweise ein Riss im Schlauch oder eine undichte Dichtung.. Allerdings glaub ich kaum dass durch das Pfeiffen die Drehzahlschwankungen auftreten, da ich das Pfeiffen erst seit gestern höre, dass eigentliche Problem aber schon seit über ner woche habe..

    hm, ok.. Also der Schlauch hat ne Y-Form, ein Ende geht zum Luftfilter wo mein Finger ist und das andere zum "Motorölbehälter".. das andere Ende ist mit 2 kreuzschlitzschrauben befestigt, vielleicht sollte ich die schraiben mal wegschrauben und testen.. Ist die Drosselklappe der "Regler" mit ner Feder dran, der sich bewegt wenn ich das gaspedal durchtrete? Wenn ja dann sieht der sauber aus..

    ok, ich habe mal versucht das umzusetzen, hoffe es war richtig:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/19.08.09/4qgolps4l8g.jpg]


    Habe mein Finger wie im Bild zu sehen an die Öffnung gehalten => Luft / mein Finger wird angesaugt.. der von dir gekennzeichnete Schlauch ist wie du geschrieben hast mit 2 kreuzschlitzschjrauben befestigt, die schrauben habe ich nicht gelöst.. Hast du es so gemeint oder hab ich was falsch gemacht? Hab leider noch nicht wirklich viel Ahnung von Motorteilen deswegen fang ich mit den Bezeichnungen nichts an :augenroll:

    Ne, hab ich bis jetzt noch nicht gecheckt weil ich irgendwie mehrere Teile hab die mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt sind und ich nicht weiß welches davon du meinst.. Hab mal 2 bilder gemach von Vorder- und Rückseite des Luftfilters in der Hoffnung dass du mir sagen kannst wie des Teil aussieht :)


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/19.08.09/1ihs5ppg5iz6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/19.08.09/a4z74g79c1w7.jpg]

    Also nachdem es jetzt schon so weit ging, dass am Freitag meine drehzahl während der fahrt in den 0-Bereich gesunken ist und somit motor ausging und das ständig habe ich heute mal die "gelben Engel" vorbeikommen lassen.. Mein Swift ist nichtmehr angesprungen seit FR, ich habs öfters versucht.. Dann kam ein Engel daher, nahm meinen Schlüssel und der Motor ging auf Anhieb an oO seine erste Vermutung war dann, dass der Motor nur mit 2 von 3 Zylindern läuft, also alle Zylinder gecheckt.. Alles soweit in Ordnung.. Dann meinte er, dass mein Swift noch nen alten Katalysator drin hätte mit nem E-Motor drin und dass es völlig normal sei dass der Motor bei solchen Autos hoch und runterdreht oO komischerweise ist das bei mir erst seit ner woche.. Nunja, er meint ich könne beruhigt so weiterfahren aber wenn doch was sein sollte kann ich jederzeit anrufen :totlach: Andernfalls soll ich mein Swift in die Werkstatt bringen..

    was ich heute gemacht hab:


    -Motoröl nachgefüllt
    -Dichtung am Thermostat des Kühlers eingebaut da die alte kaputt bzw. wie heute festgestellt nicht vorhanden war
    -geprüft ob sich das gaspedal mitbewegt wenn der motor selbstständig gasgibt -> bewegt sich nicht mit!
    -schläuche gecheckt, ob alle fest sitzen -> alle sitzen fest an ihrem platz!
    -bei laufendem Motor an Motorteilen gewackelt -> alles i.O. laut Werkstatt
    -irgendwelche flüssigkeit auf den laufenden Motor gesprüht -> alles i.O. laut Werkstatt
    -Unterdruckventil geprüft bei laufendem Motor -> alles i.O.


    Fazit Werkstatt: ohne gründliche Untersuchung können keine Fehler festgestellt werden, vermutung auf kaputtes thermometer
    eigenes Fazit: Swift in die werkstatt bringen, Latein am Ende ?(


    EDIT:
    Unter dem Luftfilter am Motorblock ist ein "Teil mit ner Feder, dass vor und zurück geht wenn man Gas gibt", kenne den Namen leider nicht.. Das Teil bewegt sich ebenfalls wenn der Motor selbstständig Gas gibt, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.. auf dem Bild ist die ungefähre Position des Teils zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/10.08.09/pwlu7x13km3o.jpg]

    Ne hab keine Klima..
    War vorhin kurz draussen und hab den Motorraum grob gecheckt.. Marderschaden ist nicht zu erkennen.. Dann kam ich aber mal auf die Idee die Kühlflüssigkeit zu prüfen, da ich ein Thermostatproblem habe (warte seit ner Woche auf meine Dichtung) und hab festgestellt, dass ziemlich wenig Kühlerflüssigkeit drin ist.. Hab bei der Fahrt heute Nacht eigentlich ständig meine Temperaturanzeige im Auge behalten aber da war alles in Ordnung.. Also schön nachgefüllt und Motor angemacht um bisschen Standgas zu geben.. Als ich den Motor an hatte war mein Problem von heute Nacht irgendwie weg oO nachdem ich dann ein wenig mit dem Standgas spielte achtete ich nochmals drauf aber es passierte nichts mehr, kein ständiges selbstständiges Gas geben.. Ich hoffe mal dass mein Problem jetzt tatsächlich gelöst ist ?(