Beiträge von Jörg L.

Das bei mehr Beladung der empfohlene Luftdruck höher ist, ist klar. Denke den Aufkleber kennt jeder der Auto fährt... obwohl :D Aber was macht die Einstellung? Meldet die sich dann bei höheren Werten wenn der Luftdruck lt. Sensoren sinkt? Kann man vermuten, wirklich erklärt wirds aber eben nicht.

Genau, der Alarm kommt dann schon früher. Grundsätzlich gilt: Ab "erforderlicher Wert x 0,8" geht's los. Will man den Alarm dann weg haben, muss zwingend über den Wert gefüllt werden, der auf dem Aufkleber zur entsprechenden Einstellung steht.

Da gibt es nichts zu resetten. Wenn die Sensoren in den Reifen vorschriftsmäßig funktionieren, mach mal was mehr Luft drauf und fahr ein paar km. Dann sollte die Meldung weg gehen. Wenn nicht, sollten die Sensoren überprüft werden.

Das wirst du i. d. R. selber zahlen müssen. Der Preis hängt vom Stundenlohn ab. Alleine das Aufspielen des Updates kann bis zu einer halben Stunde dauern.

Schau zu, dass die Batterie fit ist oder schlage dem Werkstatt vor Spunnungsunterstützung anzuschließen. Wenn das Update wegen Unterspannung abbricht, ist das Motorsteuergerät u. U. hin.

Phoe, du kennst mich doch hier im Forum. Wollte nur schnell was beitragen. ;)

Ich hab aber nichts mit dem Produkt oder dem Video zu tun.

Das wäre aber ein guter Bot, wenn der schon 2383 Werbebeiträge hier im Forum durchgebracht hätte. 8o

Auf dem Getriebe am Diff. befindet sich ein Metallstopfen, der mit einer M6 Schraube fest ist. Normalerweise ist da der Geschwindigkeitssensor drin, der aber bei ABS wegfällt. Da ist gerne mal der O-Ring undicht. Da würde ich auch mal schauen, bevor man die Antriebswelle ausbaut.

Wann ist denn das Ruckeln? Beim Beschleunigen Teillast/Volllast oder beim Verzögern im Schubbetrieb/Rekuperation? Ist es der 1,5l Motor oder der BoosterJet? Ist es ein AT oder MT Getriebe?

Das Key-Free System ist mit dem Motorsteuergerät (ECM) und der Lenkradschlosseinheit "verheiratet". Laut den Infos, die ich hier vorliegen habe ist ein "verheiraten" auch nur einmal möglich. Für das was du machen möchtest, müsstest du also ECM, Key-Free Steuergerät (+Key-Free Schlüssel) und Lenkradschlosseinheit komplett von einem anderen SSS übernehmen, wo dies schon verheiratet war.

Die zeitweise verzögerte Gasannahme ist bei CVT normal. Nur beim Swace funktioniert das besser, da bei dem der E-Motor diese "Dendenksekunde" perfekt überbrückt.

Ein leichtes ruckeln ist immer beim ein -und ausschalten des Klimakompressors zu verspüren, wenn es allerdings zu stark ist, könnte eine Überfüllung mit Klimagas der Grund sein. Der Swift NZ/FZ bekommt 370g R134a.

Es gibt da kein Steuergerät für. Die Schalter bekommen über eine Sicherung Zündungspluss.

Die richtige Sicherung hast du geprüft? Diese nennt sich S/H und befindet sich in der Zentralelektrik (BCM) im Fahrerfußraum links, hinter dem Armaturenbrett. Der Steckplatz dafür ist in der untersten Reihe, links der erste.

Ansonsten, mit der Lupe am besten, die Sicherungen am Pluspol der Batterie auf Haarrisse, bzw. Korrosion prüfen. Dort wäre es eine 50A Sicherung, an deren Ausgang ein weis/blaues Kabel angeschlossen ist. Bei einem defekt dieser Sicherung müssten aber mehrere Dinge ausgefallen sein. Dieses weis/blaue Kabel geht dann zum Zündschloss. Aus dem Zündschloss kommt dann ein gelbes Kabel, welches in das BCM geht und dort u. A. den Steckplatz für die Sicherung der Sitzheizung versorgt. Das Kabel von BCM zu den Schaltern ist dann grün und vom Schalter links zur SH rot/grün und rechts zur SH grau.

Sind die Schalter denn angeklemmt? Evtl. hat mal einer die Konsole ausgebaut und vergessen die Stecker wieder einzustecken. Ist mir auch schon passiert.

Das stimmt nicht, 20000km ist festintervall bei dem Hybrid 129Ps Swift Sport.

Ich habe folgende Information zum K14D im Swift Sport:

• Das Überwachungssystem für die Öllebensdauer (falls vorhanden) wird vor der Auslieferung werkseitig initialisiert. Nach der Auslieferung ist nur eine Rücksetzung möglich.

• Die Ölwechselintervalle werden von zwei Faktoren bestimmt: dem Kilometerstand (zurückgelegte Strecke) oder verstrichene Zeit (Dauer), je nachdem, was zuerst nach dem letzten Ölwechsel eintritt. Das Überwachungssystem für die Öllebensdauer weist den Fahrer darauf hin, dass das Motoröl entsprechend dem Wartungs- oder Zeitplan gewechselt werden muss.

Andererseits berechnet das ECM die Distanz für die Ölwechselüberwachung und den Grad der Ölalterung anhand der Fahrmuster und sendet die Distanzinformationen an das Kombiinstrument. Anhand dieser Daten von ECM bezieht das Kombiinstrument die Distanz mit ein und korrigiert die Distanz für das Ölwechselintervall ggf. nach unten.

Meines Wissens ist es so, falls kein dynamischer Wartungsintervall vorhanden ist, ist dieser evtl. in einer aktuellen ECM Software implementiert. Es kann nämlich sein, dass diese Funktion am Anfang nicht zur Verfügung stand.

Allerdings ist Punkt 1 nicht so ganz richtig. Die WIA lässt sich zu jeder Zeit komplett abschalten oder von den Kilometern/Zeit her umstellen, aber nur vom Servicepartner.

Der Wartungsintervall beim Swift Sport RZ/AZ ist dynamisch. 20.000km sind also nur dann erreichbar, wenn das System keine Abwertung des Öls durch ungewöhnliche Belastung wie Kurzstreckenfahrt oder häufige Kaltstarts vornimmt. Falls der Verschleiß des Öls nicht durch die Kilometerleistung erreicht wird, wird die Servicelampe dann nach einem Jahr der letzten Inspektion angehen.