Beiträge von Jörg L.

    Das mit der Kühlleistung kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Wenn es ein Problem darstellen sollte, würden die Systeme ab Werk nicht mit der 1:1 Mischung befüllt werden. Du kannst ja mal so ein Thermostat ausbauen und den Lüfter auf dauerlauf schalten, dann wirst du sehen, was so ein normales Kühlsystem so runter kühlen kann. ;)

    Zum Mischungsverhältnis nach dem Spülen:

    Klaus schrieb ja, dass er nur 3L auffangen konnte und das die die Gesamtfüllmenge 6L ist. Nach der Spülung sollte also 6L reines Wasser im System sein. Wenn nach dem ablassen dann wieder nur 3L rauskommen, kann man diese komplett mit reinem Kühlmittel auffüllen. Dann passt das auch mit der Mischung. Die "halb/halb" Mischung ist auch wichtig für die Viskosität des Kühlmittels um auf Dauer Kavitation an der Wasserpumpe zu verhindern. Also nicht denken, -25°C reichen ja. Das muss zwischen -35°C und -40°C liegen, dann stimmt auch die Viskosität. Und was in #8 auch nicht dabei stand, dass destilliertes Wasser verwendet werden soll.

    Es gibt wohl keine Möglichkeit das Wasser komplett abzulassen, ohne Wasserpumpe und Wärmetauscher auszubauen. Da hilft nur spülen. Und das wird i. d. R. wohl auch so gemacht.

    Im Suzuki Servicemanual für den Kühlflüssigkeitswechsel steht Folgendes:


    1.)Den Kühlerdeckel bei kaltem Motor wie folgt abnehmen:

    a)Den Deckel langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis er einen "Anschlag" erreicht (beim Drehen nicht niederdrücken).

    b)Warten, bis der Druck vollkommen abgebaut ist (Zischen verstummt), dann den Deckel hinunterdrücken und gegen den Uhrzeigersinn weiter abschrauben.

    2.)Bei abgenommenen Kühlerdeckel den Motor laufen lassen, bis der obere Kühlerschlauch heiß ist (dies zeigt an, dass das Thermostat geöffnet ist und Kühlmittel durch das System fließt).

    3.)Den Motor abstellen und das Kühlmittel durch die Kühlerablassschraube ablassen. Dann die Kühlerablassschraube schließen.

    4.)Das System vollständig mit Wasser befüllen und den Motor laufen lassen, bis der obere Kühlerschlauch wieder heiß ist.

    5.)Die Schritte 3.) und 4.) mehrmals wiederholen, bis die ablaufende Flüssigkeit fast farblos ist.

    6.)Die Kühlerablassschraube fest anziehen.

    7.)Deckel des Ausgleichsbehälters entfernen.

    8.)Den Behälter mit sauberem Wasser sorgfältig spülen, das Wasser ablassen und den Behälter wieder einbauen.

    9.)Den Behälter mit Kühlmittel bis zur Füllstandmarkierung "FULL" auffüllen.

    10.)Den Deckel des Ausgleichsbehälters aufsetzen.

    11.)Den Kühler bis zur Unterkante des Einfüllstutzens befüllen und den Kühlerdeckel zudrehen. Sicherstellen, dass die Ausbuchtung der Deckelleitung parallel zum Kühler steht.

    12.)Den Motor bei Leerlaufdrehzahl drehen lassen.

    13.)Den Motor laufen lassen, bis sich der Kühlerlüftermotor einschaltet.

    14.)Den Motor abstellen und warten bis er abgekühlt ist, um Verbrennungsgefahr zu vermeiden.

    15.)Den Kühler bis zur Unterkante des Einfüllstutzens befüllen und den Kühlerdeckel zudrehen. Sicherstellen, dass dessen Ausbuchtung parallel zum Kühler steht.

    16.)Schritte 12.) bis 15.) wiederholen.

    17.)Prüfen, ob der Kühlmittelstand die "FULL"-Markierung erreicht hat. Falls nicht genug Kühlmittel vorhanden ist, Schritte 9.) und 10.) wiederholen.

    Das "RES" steht für "Resume" = "wieder aufnehmen". ;)
    Wenn man den Tempomat händisch kurzzeitig deaktivieren möchte,
    dann nicht mit "Cruise" komplett ausschalten, sondern nur mit "Cancel".
    Sonst ist die vorherige Geschwindigkeit auch gelöscht.

    Kann man da was gegen machen ?


    Versiegelung / Konservierung ?


    Du scheinst ja damit Erfahrung zu haben .

    Na ja, die Neufahrzeuge von Suzuki waren früher einige Zeit lang alle von unten eingewachst. Zumindest das wäre eine Möglichkeit. Dass da aber Wasser eindringt, wird sich nicht verhindern lassen, ohne die Konstruktion der Vorderachse in diesem Bereich zu ändern.

    Was ich aber immer bemerke, dass man sieht, in welcher Region so ein Fahrzeug gefahren wird. Ich arbeite im westlichen Kölner Randgebiet. Im Winter wird hier klimatisch bedingt verhältnismäßig weniger Streusalz verwendet, als z. B. in der Eifel. Wenn man sich so ein Fahrzeug von unten anschaut, wenn es dann schon ein paar Jahre "auf dem Buckel" hat, kann man mit hoher Trefferquote raten, wo das Fahrzeug überwiegend bewegt wurde. Auch wenn man nicht vorher aufs Kennzeichen schaut. ;)

    Das Wasser sammelt sich in einem Hohlraum hinter der Schraube. Das war also rostiges Wasser. Passiert bei den Suzukis schon mal öfters, dass man da beim Querlenkertausch geduscht wird, wenn man da nicht aufpasst.

    Also weiterhin kein Canbus, oder lässt sich das über das Radio einstellen?

    Ja, die wichtigsten Funktionen lassen sich nicht nur im BC, sondern auch über das Radio umstellen. Einige, wie bereits beschrieben, aber nur bis zum nächsten Startvorgang. Das ist leider lt. EU-Gesetz so vorgeschrieben.

    Oft sind das instand gesetzte Bremssattel. Da kommt dann evtl. Pfand drauf. Ich würde diese aber auch verwenden, wenn es sein müsste. Ich hatte einmal den Fall, dass einer dieser instand gesetzten Bremssättel schon fest hing. Das sollte aber kein Problem sein. Da ist ja Garantie/Gewährleistung drauf. Wenn man also bei einem seriösen Anbieter kauft, geht das.

    Die Preise für die Bremssättel beim Swift Sport, z. Zt. 469,45€/Stk. ohne Mwst., werden nicht vom Suzuki Servicepartner festgelegt, sondern von Suzuki Deutschland.

    Beim Stundensatz kann man sparen. Da muss man vorher schauen, was die Std. beim Servicepartner kostet. Das kann variieren zwischen 60€ - 200€ Netto.

    Herzlich willkommen!


    Der Serviceintervall für den Swift Sport MZ mit dem M16A Motor ist alle 15.000km., spätestens jedoch nach einem Jahr. Suzuki empfiehlt mittlerweile 0W20.

    2009 war es noch 5W30 und das würde ich auch mindestens nehmen. Eher noch ein 5W40. Ein teilsynthetisches 10W40 würde ich nicht empfehlen.

    Das Öl sollte API SL oder höher erfüllen.

    Zündkerzen sind alle 60.000km fällig. Am besten nur die NGK IFR6J11 verwenden. Die sind auch ab Werk verbaut. Die NGK Nummer ist 7658.

    Getriebeöl sollte alle 45.000km gewechselt werden. Da verwendet man ein 75W90.


    Gruß Jörg

    Guten Tag zusammen

    Ich fahre seit 2 Jahren einen Swift Sport MZ. Der Fahrersitz hat jetzt ein loch und sieht Optisch nicht mehr sehr schön aus.

    Hat jemand die Orginal Teilenummer für denn Sitzbezug? oder weiss jemand wo man sitze bekommt?

    Bezug Sitzfläche Fahrersitz: 85680-57KC0-CPP z. Zt. 90,74€ + 19% UVPE

    Bezug Rückenlehne Fahrerseite: 85880-57K01-CPP z. Zt. 253,00€ + 19% UVPE

    und da es oft kaput ist, Sitzkissen Fahrerseite: 85160-57K20 z. Zt. 227,28€ + 19% UVPE und Sitzheizungsmatte 85170-62J01 z. Zt. 95,01€ + 19% UVPE

    Im Reparaturhandbuch steht folgendes:


    1)Kühlmittel gemäß ablassen.

    2)Luftfilterbaugrupe mit MAF- und IAT-Sensor ausbauen.

    3)Heizungszulaufschlauch ausbauen.

    4)Den Motorablaufschlauch, Kühlerzulaufschlauch, Kühlmittelschlauch, ECT-Sensorstecker und EGR-Kühlerschlauch vom Thermostat trennen.

    5)Die Thermostatbaugruppe ausbauen.


    VORSICHT: Die Thermostatbaugruppe nicht zerlegen. Andernfalls wird deren Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Bei Defekten der Thermostatbaugruppe, diese komplett auswechseln.


    Beim Suzuki Servicepartner bekommt man die Thermostatbaugruppe z. Zt. unter der Nummer 17690M86J40-000 für UVPE 82,62€ +19%.


    Von FebiBilstein oder BluePrint ist es wohl teurer und da wo ich gesucht habe, z. Zt. nicht lieferbar.




    Das sieht dann so aus.





    Soviel ich weis, geht das nicht. Das Infotainmentsystem ist wohl elektronisch so in das Fahrzeug integriert, das ein tauschen untereinander schon nicht möglich ist.

    So ist zumindest die Info beim aktuellen Swift.

    Der Einbau eines Fremdradios ist somit auch nicht mehr möglich.