Beiträge von Jörg L.

    Ich rede ja nicht von \"Taschenraketen\". Es geht um Motoren, die weniger verbrauchen. Da kommt man nun mal nicht um die Zwangsbeatmung rum.
    Der kleinste Motor im Swift hat 92 PS. Diese aus \'nem aufgeladen 1L Direkteinspritzer wäre gut.
    Aber davon abgesehen muß Suzuki erst auch mal in der Getriebeentwicklung was tun. Diese haben sich seit Ewigkeiten technisch nicht verändert. Wieviel Balenos hab ich schon mit defektem Getriebe gesehen. Und nun hat es ja meinen Swift nach 25tkm auch erwischt, Lagergeräusche. Wie eh und jeh. Ab nächste Woche wird repariert. Mal sehen, wie lange es dann hällt.

    Eigentlich gillt der SX4 als mini SUV. ( siehe z. B. hier: http://www.automobile.de/cgi-b…r-Diesel-Power-16521.html ) Also braucht Suzuki dem nach keinen mehr. Der Jimny solte meiner Meinung nach auch so bleiben, wie er ist. Mit dem kleinen Ding, dem kurzen Radstand kommste überall durch. Auch der Grand Vitara macht einen recht soliden Eindruck. Das Auto für den angesprochenen Pferdeanhänger.
    Und nochmal: All diese schönen Autos, mit einer etwas moderneren Otto-Motorenpalette, würde der Marke Suzuki mit Sicherheit nicht schaden.
    Ich muß allerdings eingestehen, daß ich noch nicht über den neuen 3,2L V6 im Grand Vitara urteilen kann. Deswegen bleibt dieser mal außen vor.
    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß ein 3L V6 Diesel in so einem Auto besser aufgehoben ist, für die Leute, die die Zugkraft unbedingt brauchen.

    @Papstpower
    Wieso hat Suzuki keine kleinen Allradler mehr. Ist der Jimny kein kleiner Allradler? Oder wird die Produktion eingestellt?


    Kleine aufgeladene Otto-Motoren bieten viel Drehmoment, geringes Gewicht und wenig Verbrauch. Stellt Euch mal so \'n 1,4 TFSI in \'nem Swift Sport vor, ohne mit dem Hintergedanken, daß auf dem Motorblock irgendwo ein VW-Zeichen eingestanzt ist.
    Man muß einfach mal realistisch bleiben. Damit Suzuki auf dem EU-Markt überleben kann, müßen zumindest modernere Motoren her. Mir kann keiner erzählen, daß die momentane Otto-Motorenpalette von Suzuki das Non-Plus-Ultra ist. Die Dieselmotoren kommen ja eh schon von anderen Herstellern.
    Ob es nun unbedingt VW sein muß, sei mal dahin gestellt. Aber mir ist klar, daß was passieren muß, wenn wir noch auf lange sicht Suzuki fahren wollen.


    Gruß Jörg

    Die Reihenfolge zur Diagnose einer anormaler Reifenabnutzung lautet:
    1. Reifenfülldruck prüfen
    2. Rundlauf des Rades prüfen
    3. Achsteile der betroffenen Achse auf Beschädigung, Spiel und Stoßdämpfer auf Undichtigkeit prüfen
    4. Achsvermessung


    Solten dann die Werte aus der Tolleranz sein, einstellen. Wenn dies nicht möglich ist, betroffene Achsteile tauschen. Falls die Werte dann immer noch nicht stimmen, muß das Fahrzeug auf die Richtbank.

    Eine verstellte Spur lässt die Reifen einer Achse sehr wohl einseitig ablaufen. Bei positiv verstellter Spur eher außen und bei negativ mehr innen. Natürlich bringt ein extrem negativer Sturz auch einen erhöten Reifenverschleiß mit sich, aber damit muß der jenige leben, der sich so ein Fahrwerk einbaut.
    Aber auch ausgeschlagene Radaufhängungen lassen Reifen leiden. Wobei das an der HA beim Swift MZ eher nicht vorkommt. Da muß schon die ganze Achse lose sein.


    Gruß Jörg

    dave159
    Bremse haben wir schon geprüft.
    Man hört es noch nicht von außen. Das ist auch das Problem der Lokalisation. Der \"Igel\" auf der Ablassschraube deutet schon auf einen erhöhten verschleiß hin. Werde die Tage mal das Bild und die mp3\'s zu Suzuki Technik schicken. Wenn die dann sagen Ausbauen und aufmachen, sei es so.
    Ich muß Thundernose schon recht geben. Auf der 2. Aufnahme hört es sich eher wie ein Radlager an. Diverse Tests schließen das aber aus.
    Das seltsame ist halt das es nicht in Situationen auftritt, obwohl es auftreten müßte, wenn es ein Getriebelager ist. Da wäre z. B. im Stand und ausgekuppelt. Kein Geräusch, egal bei welcher Drehzahl.


    Ganassi
    Bei meinen ist das Geräusch eher lauter, wenn das Getriebeöl warm ist.
    Und im Hintergrund kann man es auch mitlerweile ständig wahrnehmen, aber nur über 3000 U/Min.


    Also, wenn ich mehr weis, berichte ich davon.


    Gruß Jörg

    Daniel
    Leider nit. Keine Zeit. Die Leute wollen ihre Winterreifen montiert haben. Da bleibt im Moment keine Zeit für Getriebe. Und so wie ich in Erfahrung gebracht habe, wirds wohl doch \'ne Instandsetzung werden und das kostet extra Zeit.
    Ab dem 5.11. geb ich mich dran.

    So, habe mal ein paar Aufnahmen gemacht. Das Micro ist wohl nit so doll, aber dieses \"Wubbern\" dringt durch. Wenn man live dabei ist, wirkt es wohl viel unangenehmer, als auf der Aufnahme.


    Gruß Jörg

    Dateien

    • getr1.mp3

      (237,98 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • getr2.mp3

      (260,96 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen!


    Also, ich muß bis 14 Uhr arbeiten. Losfahren könnte ich frühestens 15 Uhr ab Köln. Ich kann nicht 100%ig zusagen, ob ich (und Anhang) nachkomme. Einige hier wissen, das mein SSS Getriebeprobleme hat und nächste Woche ein neues Getriebe bekommt. Wenn am Sa. Mittag abzusehen ist, das die Karre noch durchhält kommen wir nach. Richte mich dann nach dem vorläufigen Programmablauf, um Euch zu finden.
    Ich hoffe, das so eine kurzfristige Zusage kein Problem darstellt.


    Gruß Jörg

    Hi!
    Ich würde dem Motor diesen Ansaugluftresonanzraum lassen. Er dient nicht nur zur Geräuschsreduzierung, sondern da die einströmende Luft in verschiedenen Frequenzen pulsiert, kann so ein Ding auch dafür sorgen, das die Luftzufuhr verbessert wird. Ähnlich wie bei einem Bassreflexrohr an einem Lautsprecher. Zusätzlich steigt dei Ansauglufttemperatur, wenn man nichts als Ersatz einbaut, da der Krümmer direkt darunter liegt. Warme Luft hat weniger Sauerstoff, bedeutet weniger Leistung. Habe das Ding auch mal abgebaut. Grundsätzlich merkt man gar nichts. Hatte eher das Gefühl, das der Motor träger geworden ist. An der Ampel gestanden und dann losfahren wurde dann mit einmal kurz verschlucken belohnt. Als ich dann mal den Suzuki Tester angeschlossen hatte, zeigte sich auch warum. An der Ampel stieg die Ansauglufttemperatur so hoch, das ich mich auch verschlucken würde. Bei Autobahnfahrt liegt der Unterschied je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit um 5 Grad.
    Natürlich ist mir beim Ausbauen was abgebrochen. Habe mir dann aus Edelstahl ein Ovalrohr gebaut, trotzdem aber den Resonator neu bestellt. Bis jetzt liegt er noch hier, war zu faul ihn wieder einzubauen. Bei Zeiten dann ...


    Gruß Jörg

    Hi!
    An der HA gibt es nichts einzustellen. Ich habe gehört, das Suzuki beim Swift ab Bauj. 03-2007 (nicht mit Erstzulassung verwechseln) eine neue HA verbaut, die eine andere Spur hat. Ich vermute, daß der Reifenverschleiß der Grund für die Änderung ist und das Cargo noch die alte Achse verbaut hat. Ich glaube aber nicht, daß Suzuki kostenlos eine neue Hinterachse verbaut.


    Cargo
    Wenn Du die Möglichkeit hast mal von hinten mittig auf die Achse zu schauen, dann siehst Du da einen Nummer eingestanzt. Wenn Du mir die mal mitteilst, kann ich versuchen rauszufinden, welche Achse Du verbaut hast.


    Gruß Jörg

    Hi!
    Wahrscheinlich ist einer der Schließkontaktschalter im Eimer. Die von Fahrer und Beifahrertür kannste selber testen. An der B-Säule in Kniehöhe befindet sich der Schalter. Wenn die reagieren ist es die Heckklappe. Wenn ich richtig informiert bin, sitzt dieser Schalter im Schloss, welches dann neu kommen würde.
    Kannst auch zusätzlich mal schauen, ob die Kofferraumleuchte aus ist, wenn die Heckklappe zu ist.


    Gruß Jörg

    Ich würde gerne kommen, aber ich muß bis 14 Uhr arbeiten und könnte frühestens um 15 Uhr von zu Hause aus losfahren. Außedem, so wie es aussieht werde ich meinen Swift am WE auf der Arbeit lassen und dann müßte ich Pink Alto oder sogar mit \'nem Smart Fortwo fahren. Das wäre mir äußerst unangenehm. :o_laugh:
    Bleibt ihr denn da, oder fahrt ich noch wohin? Bis ? Uhr solls denn gehen?

    Chris :
    Du meinst wahrscheinlich das ein-/ausschalten vom Klimakompressor. Das habe ich ich natürlich auch.


    Der Fehler ist schon gefunden. Siehe Bild.
    Ich habe das Getriebeöl abegelassen. Und wie man sieht befinden sich nicht nur normaler Abrieb am Magneten der Ablassschraube sondern auch größere Metallspäne, der berühmte Getriebe-Igel. Der Karren hat zwar schon 26tkm drauf, ist aber von Feb. 2009. Trotzdem darf sich kein Getriebeschaden andeuten. Schon gar nicht bei überwiegender Autobahnfahrt. In der Kundschaft haben wir bis jetzt keinen SSS mit Getriebeschaden gehabt. Gerade meiner muß es dann sein. So \'n Mist. :c_flenn: Läuft natürlich über Garantie, ärgert mich aber trotzdem. Habe jetzt noch mal neues Öl drin und werde Ende der Woche noch mal den Magneten kontrollieren. Die Geräusche weden bis dahin dann auch laut genug sein, um die Kostenübernahmeanfrage zu stellen. Nächste Woche werde ich dann wahrscheinlich das komplettes Getriebe tauschen, wenns direkt lieferbar ist.


    Gruß Jörg

    Hi!
    Habe seit heute an meinem SSS seltsame Geräusche festgestellt. Es könnte ein schleifendes oder aber auch ein resonanz bedingtes Geräusch sein. Es tritt auf in jedem Gang, einmal bei 3200 U/MIN und zwar nur, wenn man die Drehzahl hällt und einmal bei ca. 5000 U/MIN, da ist es etwas lauter und tritt beim Beschleunigen auf. Man hört aber nichts, wenn man den Motor im stand hochdreht, sondern nur wenn man fährt. Durch den Schalthebel wird das Geräusch nicht übertragen, es kommt aber von vorne mittig.
    Hat einer schon mal ein ähliches Problem gehabt?


    Gruß Jörg